News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Das Vorgehen erinnert mich an den Ryzen 3000 Lauch.
Damals was der 3900X auch über Wochen nirgends lieferbar, aber wenn man bei Mindfactory bestellt hat, bekam man trotzdem nach zwei Wochen seine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Jan
Gestern Abend bestellt, damit die Dezember da ist. Und heute Versandbestätigung bekommen. Nice :D Bin gespannt! Tschüss mein jetziger 5600x

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Simanova und Trinoo
hahaha, wie MF nun andere Bilder verwendet, bzw andere Kartons zeigt... da sie save hunderte Nachrichten bekamen, betreffend der vorigen, nicht ganz so frisch aussehenden Kartons. Es gibt halt echt Leute, die gedacht haben, so werden die Teile verschickt und dann würden die CPUs ja Schaden nehmen und solche Cpus will man nichtg kaufen, weil die Chance ja be steht, man bekommt ne defekte CPU ... so dämlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, .fF und up.whatever
Sierra1505 schrieb:
I
Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass ich den Enthusiasmus absolut teile aber die Preisspirale (Leistungsspitze hin oder her) geht ja nun mal nur in eine Richtung wie man sieht.
Ich persönlich akzeptiere das. Ich habe den gleichen Verbrauch wie mit der 5800X3D bei tendenziell einer Mehrleistung je nach Szenario im Vergleich zum 7800X3D um +25%.

Ob jetzt Leistungsspitze oder nicht.
Ein Produkt, dass so stark nachgefragt wird, aber die gefragten Mengen nicht geliefert werden können, was passiert mit dem Preis?

Das ist jetzt im Moment der Stand der Dinge, ich wette in paar Monaten, wenn die Nachfrage gesättigt ist und der Run auf die 3D Chips wieder etwas nachgibt, gehen auch die Preise runter.

AMD werden die aktuellen Verkaufszahlen natürlich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Sierra1505 und ThirdLife
NoNameNoHonor schrieb:
Keine Ahnung woher Du das her hast.

Quelle sind die Websites der Shops.

NoNameNoHonor schrieb:
Die Verkaufszahlen "über alles" sagen sowieso was anderes.
Über alle aktuell im Angebot stehenden CPUs eben nicht.

NoNameNoHonor schrieb:
Der Steam Hardware Survey zeigt zwar keine Verkaufszahlen, aber das was in Benutzung ist. Da sieht's auch deutlich anders aus ( siehe https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/ ).
Oh man. :rolleyes:

1. dürfte die Hardware-Survey nicht bei jedem User direkt wieder aufploppen, das kommt ja alle Quartal mal
2. siehst du hier null aufgelistet welche CPUs das im Einzelnen sind
3. vergleichen wir den Verkauf der aktuellen CPUs
4. beinhaltet dieses Chart natürlich auch jedes ranzige Schimmelnotebook mit i3 von vor 15 Jahren

Quidproquo77 schrieb:
Ein Bestand von nur 3000 CPUs für die Retailer in ganz Deutschland ist nicht üblich, soviel ist gesichert.
Mehr Ware liefern, wie etwa zum 7800X3D Launch. Aber es kommt so wie es aussieht noch einiges an Ware.
3000 ? Das klingt nach wenig. Und auch wenig glaubwürdig als Information generell. AMD dürfte aktuell vor allem in die USA liefern, dank Trump haben die Händler dort sicher Schiss vor Zöllen. Da bedient man halt vorrangig den Heimatmarkt, insbesondere in so einem politisch unklaren Umfeld.

Quidproquo77 schrieb:
Scalper würden wegfallen, bzw. die Kunden müssten generell nicht überteuert kaufen.
MÜSSEN tun die Leute das nicht. Das wollen sie. Und wer unbedingt abgezogen werden will statt einer Woche zu warten der soll halt dieses Lehrgeld zahlen.

modena.ch schrieb:
Das ist jetzt im Moment der Stand der Dinge, ich wette in paar Monaten, wenn die Nachfrage gesättigt ist und der Run auf die 3D Chips wieder etwas nachgibt, gehen auch die Preise runter.
Das war beim 7800X3D ja noch schlimmer, der war den ersten Monat entweder auch nicht erhältlich oder über 600€ und jetzt wird wegen einer Woche Wartezeit und 500€ das Höschen nass gemacht. :heul:

Wie du sagst, einfach mal nen Monat warten dann liegt das Ding sicher unter 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und JackTheRippchen
Selbst wenn man nun wüsste wie viele es gegeben hat zu Release. Was dann?

Sicher ist, das die Dinger sich gut verkaufen.

ThirdLife schrieb:
AMD dürfte aktuell vor allem in die USA liefern, dank Trump haben die Händler dort sicher Schiss vor Zöllen.

In die USA liefert AMD natürlich am meisten, weil es der größte Markt ist.

Aber Trump ist noch nicht am Zug.

Daher wäre genau jetzt noch der richtige Zeitpunkt um "die Welt" zu beliefern ohne angedrohte Zölle.

Selbst letzteres ist sehr unwahrscheinlich.

Geht ja um eine amerikanische Firma.
Die lässt er schön in Ruhe auch wenn die Zulieferteile aus Asien kommen.

Darklordx schrieb:
aber egal wie "leise" ich die Lüfter einstelle: Sie nerven mich schon im Idle.
Du kannst stehende Lüfter hören?
Wahnsinn! 😁

zett0 schrieb:
Vielleicht solltest du dein Kühlsystem überarbeiten. Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand aus ca. 120cm Entfernung einen 120mm Lüfter, der im idle mit vielleicht 500rpm läuft aus einem geschlossenen Gehäuse hören kann.
Schon mal was von Hochsensibilität gehört? Ich vermute nein. Was für andere Menschen leise ist, ist für mich absolut störend. Gepaart ist das auch noch mit einem absoluten Gehör. Wenn schon denn schon.

Im übrigen habe ich ein gut belüftetes Gehäuse, leise getrimmte Nocuta Lüfter etc.. Ich bin nicht erst seit gestern in dem Thema drin. Mich stört bereits das Geräusch des Luftstroms, und wenn ich den nicht mehr höre, dann findet eh kein für die Lüftung des Gehäuses notwendiger Luftaustausch statt oder ich höre das Brummen des Motor. Also sitze ich mit ANC-Kopfhörer am PC. Sonst drehe ich irgendwann am Rad und konzentrieren ist dann nicht mehr.

Mindfactory: Heute morgen bestellt und gerade die Versandbestätigung bekommen. Scheint also noch ein paar zu geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Simanova und Jan
kachiri schrieb:
...
In der Auswahl von Spielen sind Spiele, die gar nicht profitieren - den Schnitt also runterziehen. Spiele die quasi genau den Schnitt treffen. Aber auch Spiele, die relativ deutlich profitieren. Den Schnitt also wieder ausgleichen.
Aber auch das ist nur ein Teilausschnitt, denn es werden nur Bilder pro Sek. und Percentile gemessen, der "Anwendungsteil" von Spielen bleibt unberücksichtigt. Mit Anno und ähnlichen wird das angerissen, so etwas wie die Total war Reihe oder Civ hat aber ganz andere Anforderungen, da geht es um Rundenwechselzeiten.

@Hovac Ich würde mir bei CPU-Tests auch mehr Spiele wünschen, bei denen das CPU-Limit offensichtlich ist. Die gibt es - und gar nicht so wenig. Sind aber halt in der Regel keine AAA-Titel und dann scheinbar für die Masse nicht relevant.

Rockhound schrieb:
Wie würden denn die Specs von so einer CPU aussehen?

9970X3D wäre die Zen5-Version des 7970X - Threadrippers plus X3D - also im Idealfall 4 CCD mit je 8 Zen5-Kernen und 3D-Cache...

Daher auch mein Kommentar mit 'teuer'.

Lhurgoyf schrieb:
Ist das Ergebnis wirklich soviel besser? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1731661278122-png.1543897/[/IMG]

Die wenigsten spielen Cyberpunk in 4K Ultra Preset ohne Upscaling.

Dass im GPU Limit kaum Unterschiede sind, ist auch nicht neu.

Wird hoffentlich niemand nen 9800x3D zu seiner 3060 und 4K Monitor verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Scr1p schrieb:
Finde es lame dass man kein Spiel dazu bekommt, bei dem Preis, dann würde ich sogar wechseln. Naja irgendwann dann wieder.
Also wenn es um kostenlose Spiele geht, solltest du mal im EPIC Store vorbei schauen oder ein GoG Bundle holen. Der Mehrwert solcher Beigaben ist meistens sehr gering.

Zurück
Oben