News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Snoopy69 schrieb:
Hab meinen 9800X3D mitte Nov. OHNE diesen "Scalper Level Gold" bestellt und der ging auch am gleichen Tag raus.

Ich hatte auch ohne diesen Zusatz bestellt. In der Vergangenheit aber auch ein oder zweimal dazu gebucht, hauptsächlich wegen dem priorisierten RMA-Service. Bei einer CPU meiner Meinung nach auch wirklich nutzlos. Äusserst selten, dass die Dinger kaputt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
lottepappe schrieb:
War das denn vor über 10 Jahren auch schon so Problematisch an neuere Hardware zu kommen ? Kann mich da echt nicht daran erinnern

Bei der Matrox Millenium stand 1996 in den damaligen Zeitschriften zu lesen, dass sie bei den Haendlern nicht lagernd ist und nur mit Vorbestellung zu kaufen sei. Ich wollte damals so eine, habe vorbestellt, wurde dann irgendwann angerufen, und habe sie dann abgeholt und bezahlt.

Erst 9 Jahre her: Der Core i7-6700K wurde im August 2015 vorgestellt, und die Webseiten schrieben nicht von UVP, aber computerbase.de von "zu Beginn nicht unter EUR 370", chip.de von "rund EUR 360" und hardwareluxx.de von $350. Tatsaechlich wurde der Prozessor entweder als "nicht kurzfristig lieferbar" oder zu Preisen von meist EUR 500-550 angeboten (technisch gesehen lag computerbase.de also richtig:-), und zwar ueber viele Monate. Ich habe dann im Dezember, nach fast vier Monaten, dann einen Tray-Prozessor zum Schnaeppchenpreis von EUR 451 erworben. Entspannt hat sich die Situation wohl erst gegen Ende Jaenner 2016 (ich habe aus Interesse damals weiterverfolgt, wie das mit der Verfuegbarkeit und den Preisen ausschaut). Vielleicht haben Leute, die bei den Haendlern mit niedrigeren Preisen bestellt haben, diesen Prozessor zeitnah bekommen, aber das Spielchen kann man ja mit mindfactory und vielleicht auch anderen Haendlern beim 9800X3D ja jetzt auch machen.

Naja, jedenfalls gab's in den letzten 30 Jahren schon oefters Situationen, in denen die Nachfrage das Angebot ueberstieg, mit entsprechenden Folgen. Ob das jetzt haeufiger ist, ist mir nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, frazzlerunning, Rockstar85 und 3 andere
Gullveig schrieb:
Ja, furchtbar. Vorher im Durchschnitt 240$ für einen Standardcontainer, und nun 290$.
Ja, das ist furchtbar, denn du zahlst diese Kosten mit. Der Hersteller ebenso..
Ach ja, die Kosten der Flugreise von GPUs, wie es Nvidia und AMD bei den ersten Chargen machen, haben sich mal eben verdoppelt.

https://www.gesamtmasche.de/news/internationale-transporte-werden-teurer-und-langsamer/

Ich zitiere:

"Trotz eines deutlichen Rückgangs seit Jahresanfang sind die Seefrachtraten von Asien nach Europa heute doppelt so hoch wie 2019. Das verteuert Die Einfuhr von textiler Vor- und Fertigwaren. Auch die Leadtimes sind weiter unsicher. Den Attacken auf Frachtschiffe im Roten Meer konnte die internationale Gemeinschaft bisher nicht beikommen. Das heizt die Preise für Luftfracht an. Gleichzeitig binden chinesische Online-Händler wie Shein oder Temu enorme Frachtkapazitäten."

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
cheyennne_hey schrieb:
Die bestellungen bei MF werden nicht chronoligsch abgearbeitet, sondern die verwenden eine art Gier Skala.

Ahja... Und kannst Du das auch irgendwie beweisen?
Oder sollte das nur irgendwie lustig sein? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Kommando
Preis noch immer bei 569€ aber wird am 3.1 Erwartet und inzwischen auch mit den Stückzahlen.
nicht schlecht für 2Monate ohne das je Ware am Lager war und der preis noch immer über UVP liegt.
bin gespannt ob wir im Januar dann endlich mal 499€ sehen

Anhänge

• IMG_0599.png
    IMG_0599.png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Die 499€ warscheinlich erst, nachdem die neuen X3D auf den Markt gekommen sind und man merkt das der 9800X3D zum Ladenhüter geworden ist (aufgrund des noch zu hohen Preises).

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, MaverickM, Lonex88 und 2 andere
Hi@all!

Unter 500 Euro dieses Jahr? Das wird fast unmöglich sein.
AMD könnte auch 600 Euro verlangen und die CPU wäre genauso schnell ausverkauft.

Der 9800X3D ist die mit weitem Abstand gefragteste CPU der letzten 5 Jahre.
Mehr gefragt als noch 5800X3D oder 7800X3D es war.
Liegt auch an Intel und ihren 200er, die sich nicht verkaufen im DIY Markt.

AMD kann geraden nicht mal so viele Fertigen wie nachgefragt sind.
Ich habe noch 4 Bestellungen vom Anfang Dezember offen,
so etwas hatte ich die letzten 10 Jahre bei keiner CPU!

Wie gesagt, die Chancen, dass die CPU eher noch teuer wird,
stehen besser als dass sie dieses Jahr jemals unter 500 Euro fällt.

Also ich bestelle jetzt am 07.01. weitere 8 Stück im Voraus,
da ich einfach sonst nichts vorplanen kann.
Das habe ich seit 10 Jahren mit keiner CPU so tun müssen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Tja, dann wird es bei mir wohl auch Zeit in den Sauren Apfel zu beisen... Ich habe auch keine super hohen Hoffnungen auf großartige Preisrutsche.
@MehlstaubtheCat wofür brauchst du so viele CPUs?

8 Stück sind nicht viele!
Das deckt gerade mal die Anfrage noch bis zu Mitte Dezember bei mir ab.
Ich könnte noch weitere 20 locker unter bekommen,
aber da besteht so oder so keine Hoffnung die zu bekommen auf die schnelle.
Ich bin selbständig und baue unter anderem auch Systeme für Kunden.

Gruß
Mehlstaub

Bleibt zu hoffen, daß die 9950X3D verfügbarer sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
MehlstaubtheCat schrieb:
AMD kann geraden nicht mal so viele Fertigen wie nachgefragt sind.
Das wage ich zu bezweifeln, gerade da MF 3.1 Wareneingang, gehe ich mehr davon aus, das AMD die absichtlich zurück gehalten hat, damit sie den Umsatz ins Q1/25 retten.
Wir werden sicherlich die nächsten Tage wieder mehr über die Weltweite Verfügbarkeit lesen, denke die wird sich spätestens ende Januar eingependelt haben, dann kommen die 99xxx3d eben für $899 und $999 auf den Markt, doppelte Kerne =doppelter Preis. ;) somit ist der 9800x3d auch nicht mehr zu teuer, und die RTX5090 Käufer brauchen ja auch den passenden Unterbau, und sind überhöhte Preise ja sowieso schon gewöhnt.
Bin mal gespannt wann die ersten Bundle angebote kommen.
9800x3d +RX9070 mit 200€ Rabat oder aber eben wieder paar Games dazu.

Das ganze Preisgejammer kann ich eh nicht verstehen, gibt doch günstigere CPUs zu Kaufen, wer das neuste und schnellste haben will muss eben bei AMD eben nun auch den von Nvidia Eingeführten High End Aufschlag zahlen, mein Depot freut sich :)

Icke-ffm schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln, gerade da MF 3.1 Wareneingang, gehe ich mehr davon aus, das AMD die absichtlich zurück gehalten hat, damit sie den Umsatz ins Q1/25 retten.
Warum sollten sie? Q1 bringt genug neues inklusive weiterem Turin-Rampup. Die paar Kröten für DIY-Bastler sind da ganz nett, aber durch künstliches Verschieben davon erzielt man keine signifikant andere Quartalsbilanz. Es geht AMD nicht so schlecht, als dass solche Tricksereien nötig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, LamaMitHut und Kommando
Icke-ffm schrieb:
Das ist nichts absichtlich zurückgehalten! :D
Icke-ffm schrieb:
Wir werden sicherlich die nächsten Tage wieder mehr über die Weltweite Verfügbarkeit lesen, denke die wird sich spätestens ende Januar eingependelt haben, dann kommen die 99xxx3d eben für $899 und $999 auf den Markt, doppelte Kerne =doppelter Preis. ;) somit ist der 9800x3d auch nicht mehr zu teuer, und die RTX5090 Käufer brauchen ja auch den passenden Unterbau, und sind überhöhte Preise ja sowieso schon gewöhnt.
Bin mal gespannt wann die ersten Bundle angebote kommen.
9800x3d +RX9070 mit 200€ Rabat oder aber eben wieder paar Games dazu.
Diesen Januar wird sich noch nichts einpendeln,
es stehen jetzt immer noch Lieferungen von Dezember aus.
Es sind nach wie vor viel mehr Anfragen als geliefert werden können.
Man kann froh sein, wenn man vielleicht zu März es 1:1 Lieferung zu Anfrage sein wird
und es sich da in etwa einpendelt.
Der Preis des 9800X3D wird nicht sinken, wenn die 99xx3D erscheinen.
Bundle gleich zu Beginn relativ unwahrscheinlich,
da AMD auch alles ohne Rabatt locker für einen höheren Preis los bekommt.

Gruß
Mehlstaub

Is der 9800er eigentlich was den Speicher betrifft toleranter oder leistungsfähiger als der 7800er? Ich hab beim 7800er ja einige Probleme 4 x 32GB Speicher zum laufen zu bekommen, es braucht meist 2 oder 3 Bootversuche bis es klappt. Würde der 9800er da besser sein? Soweit ich weiss sitzen die Speicherkontroller bei AMD ja in der CPU?

stefan92x schrieb:
Die paar Kröten für DIY-Bastler sind da ganz nett, aber durch künstliches Verschieben davon erzielt man keine signifikant andere Quartalsbilanz.
ich meine auch nicht den DIY Markt sondern den OEM Markt
Angenommen AMD hatte geplant 500k CPU abzusetzen 90%OEM rest DIY bis ende 24
haben die Produktion auf 4Mil steigern können, den Einzelhandel aber nicht mehr zugeteilt, sondern für mehr OEM Nachfrage bedient oder eben vorgehalten, die sind wichtiger.
wenn sie nun im Januar 8Mil liefern könnten die OEMs aber nur noch 4Mil abnehmen hat man ein Überangebot was dann im Einzelhandel verteilt werden kann, der ist ruck zuck bedient.
500k geplant bei $400/St. = 200Mil Umsatz 4Mil wären aber schon 1,6Mrd.
AMD ist bekannt dafür die Prognose meist Punktgenau zu treffen, das Jahr 24 ist durch Prognose am oberen Ende treffen reicht, der Ausblick ins Jahr 2025 ist viel wichtiger und wenn sie mal eben +500Mil ganz einfach verschieben können machen die das sicher auch reicht ja die Rechnungsstellung nach Jahresabschluss aus.
und der war in AMDs wachstumsJahren 2020 26.12 -2021 25.12 -2022 31.12 -2023 30.12
denke wir werden dieses Jahr auch wieder 25-27.12 sehen
MehlstaubtheCat schrieb:
Das ist nichts absichtlich zurückgehalten!
sagst Du, wer recht hat werden wir nie erfahren.
MehlstaubtheCat schrieb:
Diesen Januar wird sich noch nichts einpendeln,
Das wiederum können wir bereits im Januar sehen

Kuhprah schrieb:
Is der 9800er eigentlich was den Speicher betrifft toleranter oder leistungsfähiger als der 7800er? [...] Soweit ich weiss sitzen die Speicherkontroller bei AMD ja in der CPU?

Der Speichercontroller sitzt auf dem IO-Die, und der ist m.W. der gleiche wie bei den 7000ern. Ich wuerde also keine nennenswerte Besserung erwarten.

Icke-ffm schrieb:
bin gespannt ob wir im Januar dann endlich mal 499€ sehen
Bei 399 Öcken schlag' ich auch zu, da kann ich mich nicht mehr halten, versprochen. Außer ich finde keinen der mir ein g'scheites AM5-Brett und schnellen DDR5-Speicher dazu schenkt. :D

Ich glaube, ich werde mir zum Testen auch mal einen 9800X3D bestellen ...
Der Verlust beim Wiederverkauf ist ja nicht so groß ... sollte ich ihn nicht behalten.

Zurück
Oben