Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde gerne einen Render/Gaming PC bauen mit einem Ryzen 7950X3D, aber weiß ich nicht genau welchen RAM ich nehmen soll, denn ich lese 6000mhz ist perfekt für die. Ich finde aber keine Mainboards mit 6000mhz support. Ich würde dies nehmen: Gigabyte X670 Gaming X AX https://www.mindfactory.de/product_...-AM5-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1465650.html
Beim X3D ist die RAM-Geschwindigkeit tatsächlich gar nicht so entscheidend, da durch den 3D-V-Cache die RAM-Zugriffe minimiert werden. 6000 MHz sollten regulär eigentlich kein Problem sein, mittlerweile sind dank neuerer Agesa-Versionen meistens auch höhere RAM-Takte möglich. Generell lässt sich der RAM-Takt aber auch nachträglich im BIOS reduzieren, falls es doch mal kritisch werden sollte. Und ja, Boards mit entsprechender RAM-Unterstützung gibt es - wie von @coasterblog verlinkt - zu Hauf.
Die XMP Version ist günstiger und steht in der Liste aber die EXPO Version nicht.
Da hat sich die Industrie mal wieder was extrem Kundenfreunliches ausgedacht.
Und wieso es ein Hersteller wie Corsair mit seinen Vengeance in fast keine Liste schafft
ist mir auch ein Rätsel. Würde bedeuten es ist nur Budget RAM mit wechsenden Chips.
Keine Ahnung, welche Liste du meinst. Corsair Vengeance 6000MHz CL30 und Expo steht in der Speicher-Kompatibilitätsliste von seinem Wunschboard Gigabyte X670 Gaming X AX.
Nimm wenn möglich aber keinen Expo, sondern XMP, da es immer noch häufig Probleme mit Expo gibt und ewig lange Bootzeiten. Das hat AMD noch nicht ganz im Griff.