News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Klar reicht das aus.
Zen ist die Mischung aus guter Multi und Single Leistung.
Wenn nun amd im Herbst einen 7800x zeigt, der einen 5800X3D um 20% im multi schluckt und billiger ist. Meckerst du auch? Ich bin mal gespannt, ob und wann Raptor kommt. Ichk sehe Intel mitnichten vorne.

Was wenn der 7000er auf 105W TDP lief? Es gibt noch viel zu viele "wenn" in der Rechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Hydrogenium, Harpenerkkk und 2 andere
Langweilig. Absolut langweilig stand jetzt. Single-Core bleibt also Alder Lake vorne. Und dafür haben die 2 Jahre gebraucht?

Dann bleibt wohl doch der 5800X3D länger hier :)

naicorion schrieb:
Aber so wenig mehr Leistung mit deutlich mehr Energie?
Zur Energie wurde ja nichts gesagt. Die Erhöhte TDP soll ja auch nur den 16C betreffen und auch hier macht es nichts aus, weil der Benchmark ja cinebench Singlethread war, da brauch kein Ryzen mehr als 60W

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich denke ich bleibe bei meinem 3800X :) Sehe überhaupt kein Grund zu upgraden vor allem solange DDR5 noch nicht wirklich angekommen ist und DDR4 ablöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ben12345
Arg.... Ich will endlich einen 5000er Threadripper :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: brauna1
Rockstar85 schrieb:
Wenn nun amd im Herbst einen 7800x zeigt, der einen 5800X3D um 20% im multi schluckt und billiger ist. Meckerst du auch?
Wenn man von einem 8C auf den nächsten MT Performance gegen Spiele Performance eintauscht statt beides zu verbessern, ja das wäre für mich was zum Meckern, denn für MT Performance hole ich mir eh nen 12C oder 16C
Rockstar85 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob und wann Raptor kommt. Ichk sehe Intel mitnichten vorne.
Raptor Lake wird die doppelte Anzahl E-Cores haben, im Multithread wird Ryzen 7000 ihn nicht schlagen können.

Die einzige Möglichkeit für einen Sieg wäre im Singlethread gewesen, aber dafür hätte man eben 30% zulegen müssen und keine 15%.

Das wird ne lange Durststrecke bis zu Zen5...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ben12345
Oha, ich hatte wenigstens vermutet, dass der 7950X dem 13900K im Multithread gefährlich wird. Selbst das wird ja nicht passieren.

Die Gaming-Leistung wird vermutlich extrem ernüchternd, weil der Takt von 5.5GHz (allcore?!) nur mäßig skalieren dürfte.

Ne, ich bin schon eher verhalten an Zen 4 rangegangen im Vorfeld und selbst das wird unterboten. Eieiei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, simosh, Like A Boss #1 und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich sehe Intel mitnichten vorne.
Wir werden sehen.

Und bitte nicht vergessen, dass Raptor Lake noch mit DDR4 laufen wird.
Wir kennen noch keine Preise. Ich denke, das wird bei den zukünftigen Produkten entscheidend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
klingt ja so als wäre der 5800x3d zumindest für Gaming ein sehr gutes Sprungbrett für die Generation nach Zen4. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Unnu, Smartbomb und 4 andere
Bekommt Zen4 eigentlich jetzt den 3D Cache oder nicht?

Taxxor schrieb:
Die iGPU sitzt doch im IO Die, also nimmt sie auch keinen Platz für Cores oder Cache weg.
Doch sie nimmt Platz weg. Den in deinem Geldbeutel. Es ist egal wo die iGPU sitzt. Du musst diese als Kunde immer mitbezahlen, auch wenn du sie nicht benutzt.

Deswegen war Ryzen 1 auch so wettbewerbsfähig.

G3cko schrieb:
Doch sie nimmt Platz weg. Den in deinem Geldbeutel. Es ist egal wo die iGPU sitzt. Du musst diese als Kunde immer mitbezahlen, auch wenn du sie nicht benutzt.
Ich muss auch die AVX-512 Einheiten bezahlen, die ich nicht nutze. Nutzt du sämtliche Features eines jeden Produktes oder verlangst du auch überall, dass alles weggelassen wird, was du nicht brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tiimati, guzzisti und 6 andere
G3cko schrieb:
Ich würde nie mehr eine CPU ohne GPU kaufen. Schon alleine der Mining Hype hat uns doch gezeigt, wie schmerzhaft es sein kann wenn in diesem Zeitraum einem die GPU stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartin, Unnu und 10 andere
Nachdem was man so von den AMD Fans gelesen hat, bin ich davon ausgegangen, dass man auf den 5800X3D nochmal 10-20% drauflegt.
Das ist ziemlich ernüchternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Like A Boss #1, ben12345 und G3cko
G3cko schrieb:
Es ist nie verkehrt, eine Notfall-Lösung zu haben mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und Hydrogenium
War es nicht so, dass Intel total lächerlich ist, weil sie mit der 5,5Ghz Brechstange ran mussten?

Kann doch gar nicht sein, dass AMD hier das gleiche machen muss, damit die alte 3D Cache Kiste nicht komplett davon fliegt...

Bei AMD sind es halt "gute, sympathische" 5,5Ghz und bei Intel eben "lächerliche, Brechstange" 5,5Ghz, ist doch klar.

Ich sage es auch hier gerne noch zum 10. Mal. Das wird deutlich enger ausgehen, als es vielen lieb ist.

Raptor Lake bekommt diverse Cache Anpassungen, das Takt Game können sie ja bereits spielen. Es kommen nochmal 8 E-Cores on Top. Der 12900K sieht mit seinen 24 Threads im MT eh kein Land.

Der 13900K wird aber ebenfalls 32Threads besitzen. Im Bereich Gaming kann AMD nur über den 3D Cache kommen. Intel wird doch mit Sicherheit an einer ähnlichen Lösung bereits basteln.

Mit dem hohen Takt wird dann bei AMD ebenfalls die Effizienz und Wärmeentwicklung anders aussehen, falls hier wieder Wunder erwartet werden.

Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rizzo, Smartin, RogueSix und 11 andere
charmin schrieb:
klingt ja so als wäre der 5800x3d zumindest für Gaming ein sehr gutes Sprungbrett für die Generation nach Zen4. :D
Ja so langsam denke ich auch daran mir so einen zu schnappen.
Mir war bewusst, dass Zen 4 nicht die Welt verändern wird, aber jetzt denke ich, dass ein günstiger gebrauchter 5800x3d besser ist. Solange ich keinen neuen kühler kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
t3chn0 schrieb:
Bei AMD sind es halt "gute, sympathische" 5,5Ghz und bei Intel eben "lächerliche, Brechstange" 5,5Ghz, ist doch klar.
Du siehst wieder mal Doppelmoral, wo keine ist.
Es ging bei Intel darum mit welchem Verbrauch diese GHz erreicht werden mussten. Bei Zen4 weiß man darüber noch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, *OnkelMarkus*, Zocker1996 und 28 andere
Zurück
Oben