News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Ja AMD hat sich diesmal eher zurückgehalten und das erscheint nun allen als "ernüchternd". +15% ST ist halt jetzt keine 19% IPC Zuwachs eines Zen3...

Man ist eben auch die starken Performance Zuwächse von Zen2 und Zen3 gewohnt. Das sollte man nicht vergessen.

Eventuell kommen noch die ein oder andere kleine Überraschung. Immerhin suggeriert das ">15%" ja etwas mehr. Vll 17%, 18%, oder max. 19% ST. Aber ich glaube jetzt nicht dass es riesen Sprünge sein werden.

Zen4D wird auch kommen, eben etwas später, aber das ist so klar, wie das Amen in der Kirche. Das ist AMDs große Stärke hier flexibel zu sein mit der Architektur. Und das bringt sicher nochmal gute Performance beim Gaming.

Unterm Strich wird es sicher eng werden zw. RPL und Zen4 im Gaming und auch in der Anwendungsperformance. Mal sehen was die Effizienz macht.
Ich gehe davon aus, dass AMD hier wieder in Summe gewinnt. Wenn man die Energiesparmaßnahmen der Ryzen 6000 Serie anschaut, und diese für Ryzen 7000 übernommen werden, dann wird das ein großer Pluspunkt in Sachen Effizienz für AMD sein.

Die Frage am Ende wird sein, zu welchem Preis wir das alle bekommen.

owned139 schrieb:
Nachdem was man so von den AMD Fans gelesen hat, bin ich davon ausgegangen, dass man auf den 5800X3D nochmal 10-20% drauflegt.
Das ist ziemlich ernüchternd.
Ne, das wird jetzt eher umgekehrt sein. :freak:

danyundsahne schrieb:
Man ist eben auch die starken Performance Zuwächse von Zen2 und Zen3 gewohnt. Das sollte man nicht vergessen.

Lässt man aber mit einfließen, wie lange es von Zen 3 zu 4 gedauert hat (im Vergleich von 2 zu 3) sieht es trotzdem mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Cruentatus, ben12345 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Gegen Raptor Lake? Es würde ja nichtmal gegen AlderLake ausreichen, zumal man im ST nur +15% erreicht haben will, also 12900K immer noch 6% vorne.
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb man sich den 5800X für den 3D Cache genommen hat. Wäre es der 5900X/5950X geworden, dann hätte man keinen Grund die Plattform zu wechseln, weil gleichschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ben12345 und feris
Das wird ja spannend. Im Moment ist mir noch nicht klar, ob ich meine künftige RTX 4090 mit einem 7959x Zen4 oder doch mit 13900K einem befeuern werde, rein aus Gamingsicht und auch als jemand, der Multiboxing mit 9 World of Warcraft Instanzen betreibt.

owned139 schrieb:
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb man sich den 5800X für den 3D Cache genommen hat. Wäre es der 5900X/5950X geworden, dann hätte man keinen Grund die Plattform zu wechseln, weil gleichschnell.
Fürs Gaming hätte das nicht viel Unterschied gemacht, da wäre ein 5950X3D dann vllt 2% schneller gewesen.

Aber auch mit dem 5800X3D hat man als Gamer wenig Grund die Plattform zu wechseln, es sei denn man spielt genau die Spiele, die nicht vom Cache profitieren, hier könnte der 7800X dann wirklich 15% schneller sein und auch das wäre für die meisten wohl kein Grund zu Wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, CableGuy82 und LukS
@t3chn0
Naja, es macht schon einen Unterschied ob die 5,5GHz bei 100W anliegen oder bei 200W.
Da wir aber hierzu nichts wissen ist dies auch nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, guzzisti und CableGuy82
bad_sign schrieb:
Das heißt ihre Angabe ist komplett ohne Speichersytem
Also können wir über Games tatsächlich nichts sagen^^
Bringt denn der doppelte L2 Cache was in Cinebench? Da der L3 auch nichts gebracht hat, wahrscheinlich nicht oder? Also könnten hier nochmal ein paar PRozente in Spielen durch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Rock Lee und LukS
Taxxor schrieb:
Raptor Lake wird die doppelte Anzahl E-Cores haben, im Multithread wird Ryzen 7000 ihn nicht schlagen können.

Die einzige Möglichkeit für einen Sieg wäre im Singlethread gewesen, aber dafür hätte man eben 30% zulegen müssen und keine 15%.

Das wird ne lange Durststrecke bis zu Zen5...
Wenn Raptor so eine Wucht wird, wieso geht Intel nicht mit Hausieren? Du kennst die Keynote. Es gab quasi nichts zu Raptor.
Sorry Taxxor, aber ich lese die Messe auch erst, wenn sie stattfindet. Bisher was man von Raptor sieht, ist weniger als bei AMD. Ja Intel müsste bei der knete die sie haben drüber sein, aber dann würde Intel auch Werbung mit Raptor machen. Tut man spannenderweis nicht. Man konzentriert sich auf den Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Zocker1996, Cruentatus und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich muss auch die AVX-512 Einheiten bezahlen, die ich nicht nutze. Nutzt du sämtliche Features eines jeden Produktes oder verlangst du auch überall, dass alles weggelassen wird, was du nicht brauchst?

Sagen wir so. Man mag es kaum glauben, aber ich kaufe tatsächlich ein Produkt wegen seiner Hauptfunktion.

Ich kaufe keinen Smart-TV um damit ausschließlich im Internet zu surfen.

Ich kaufe auch kein 3 Gänge Menü um nur die Nachspeise zu essen.

Ich kaufe auch keine Auto + Anhänger- Bundle um nur den Anhänger zu nutzen und lasse das Auto stehen.

2/3 der Chipfläche bei Intel ist/war die iGPU. Das als CPU zu vermarkten ist schon eine Frechheit. Ich würde tatsächlich einen 16 Core ohne iGPU einem 8 Cores mit iGPU vorziehen....

Cool Master schrieb:
Ich denke ich bleibe bei meinem 3800X :) Sehe überhaupt kein Grund zu upgraden vor allem solange DDR5 noch nicht wirklich angekommen ist und DDR4 ablöst.
Hahaha... Ich denke auch, dass der 3700/3800/x (der 3700x war wohl der Beliebteste) einer "Dieser" Prozessoren sein könnte wie der gute alte Intel 6600, der Phenom x6 oder der 2700k (ich hätte noch einen 5820k anzubieten für diese Reihe, der immer noch eine Rakete ist, aber der war weniger erfolgreich), die man einfach fast ein Jahrzent lang verwenden kann als Normalanwender, ohne eine echte Einschränkung zu spüren.

Ich will einfach mal wieder was Neues und vor allem dann auch DDR5 haben und eine PCI-E 5 SSD (jaja, ich weiss, was das alles nicht bringt ;-)) - aber wirklich brauchen tut es wohl kaum jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Apple ][, Cool Master und eine weitere Person
Ich sehe das auch so, dass Intel die nächste Gen mal wieder deutlich auftrumpfen kann
  • Voraussichtl. kein großer Sprung bei der IPC für AMD, wodurch man sich bei der Effizienz wohl annähern wird
  • AMD bleibt weiterhin bei max. 16 Kernen (MC-Krone in Gefahr)
  • Plattform-Wechsel für AM5 erforderlich
  • Unteres Preissgement wird vorerst vmtl. weiterhin mit Zen3 bedient
Intel muss natürlich erstmal liefern, aber das sieht nach einer guten Ausgangslage für Raptorlake aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
G3cko schrieb:
Doch sie nimmt Platz weg. Den in deinem Geldbeutel. Es ist egal wo die iGPU sitzt. Du musst diese als Kunde immer mitbezahlen, auch wenn du sie nicht benutzt.

Deswegen war Ryzen 1 auch so wettbewerbsfähig.

Mal schauen wie das umgesetzt wird. Eine effiziente Lösung für den Desktop wäre ja schon ganz cool und könnte etwas Strom sparen. Auch finde ich die Backuplösung gut um Zeit zu überbrücken oder testen zu können, ob die Grafikkarte das Problem ist.

Dazu muss man wohl auch sagen, dass die integrierte Grafikeinheit keine hohen Kosten in der Produktion verursacht. Beim Endkunden wird der Prozessor dann eben 5€ teurer. Bezahle ich für das Feature gerne. Außerdem wurde das wohl vom Fertig-PC Markt/Business Bereich auch immer wieder gefordert.

Grundsätzlich vollkommen okay da eine kleine Grafikeinheit mit reinzusetzen.

Rockstar85 schrieb:
Wenn Raptor so eine Wucht wird, wieso geht Intel nicht mit Hausieren?
Weil es nicht wirklich eine Wucht wird vergleichen mit Alder Lake.
Die Sache ist nur, dass Zen4 nun gerade mal so an Alder Lake rangekommen ist und im ST immer noch hinten liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ben12345, estros und 7 andere
Taxxor schrieb:
Du siehst wieder mal Doppelmoral, wo keine ist.
Es ging bei Intel darum mit welchem Verbrauch diese GHz erreicht werden mussten. Bei Zen4 weiß man darüber noch nichts.
230W PPT sind im Gespräch und 241W bezeichnete man bei Intel als Brechstange. Also doch, das ist Doppelmoral.

Taxxor schrieb:
Fürs Gaming hätte das nicht viel Unterschied gemacht, da wäre ein 5950X3D dann vllt 2% schneller gewesen.
Wieso sollte der 5950X3D nur 2% schneller sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und ben12345
AMD hat ja in den letzten 5 Jahren unter Lisa einen CPU+GPU Kracher nach dem anderen abgeliefert und ist extrem konkurrenzfähig geworden. Da ist die Erwartungshaltung natürlich extrem hoch. Wenn dann dieses Mal nur ein "normaler" Fortschritt erzielt wird ist die Entttäuschung natürlich groß. Allerdings sollte man die Fortschritte hinsichtlich der Platform (DDR5, PCIe5, GPU) schon würdigen. 3D-Cache kommt sicherlich auch noch dazu, dann passt es wieder halbwegs..
Der vergleichsweise geringe Fortscchritt dürfte sich übrigens positiv auf das Preis/Leistungsverhältnis auswirken, dass doch deutlich gelitten hat..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping, Casillas, Smartbomb und 2 andere
owned139 schrieb:
230W PPT sind im Gespräch und 241W bezeichnete man bei Intel als Brechstange. Also doch, da ist Doppelmoral.
Die sind im Gespräch für eine einzige CPU, der Rest soll bei 142W bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Taxxor schrieb:
Weil es nicht wirklich eine Wucht wird vergleichen mit Alder Lake.
Die Sache ist nur, dass Zen4 nun gerade mal so an Alder Lake rangekommen ist und im ST immer noch hinten liegt.
Dann hast du also schon interne Tests gemacht? Was ist, wenn der zen7000 mit Handbremse lief? Muss ich dir echt erklären, wie das mit Marketing läuft? Wenn zen4 mit ADL im ST gleich zieht und im MT zulegt, ist doch alles wunderbar.
Vlt einfach mal auf Benchmarks von CB zb. warten;)
Ihr tut schon wieder, als kennt ihr die Ergebnisse. Wenn tun das Volker und Wolfgang. Und so liest sich auch der Text. Den Titel hat man erst, wenn das Spiel zu Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, Gortha und eine weitere Person
Ist IPC nicht taktbereinigt? Wenn man 10-15% mehr Takt hat und dafür 170 Watt statt 105 dafür aufwendet, kann die Zahl "von mehr als 15%" nur weit von der Realität entfernt sein. Stapelt AMD bewusst tief?

Alles andere wäre mehr als eine Entäuschung, dass wäre Bulldozer 2.

Nochmal in Zahlen:

70% mehr TDP Spielraum was auch in etwa linear im Stromverbrauch mündet.
10-15% mehr Takt
Rund 30% Strukturverkleinerung 7nm zu 5nm
Größere Caches waren angekündigt

Und das soll in Summe nur läppische zusätzliche 15% Singlethreadleistung bringen?

Korrigiert mich, ich bin noch nicht wach.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Unnu, CableGuy82 und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Was ist, wenn der zen7000 mit Handbremse lief? Muss ich dir echt erklären, wie das mit Marketing läuft? Wenn zen4 mit ADL im ST gleich zieht und im MT zulegt, ist doch alles wunderbar.
Die Specs sind in den Footnotes angegeben, 15% mehr ST Performance in CB23, das ist weniger als der 12900K.
Was für eine Handbremse sollte man hier im ST Test reingehauen haben? PPT auf 50W limitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und ben12345
Zurück
Oben