News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Rockstar85 schrieb:
Was ist, wenn der zen7000 mit Handbremse lief? Muss ich dir echt erklären, wie das mit Marketing läuft?

Du meinst bei einer Präsentation des neuen Produkts stapelt man extra tief und lässt seine Produkte mit Handbremse laufen, damit sie schlecht aussehen? Interessantes Marketing... die Aktienkurse werden explodieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Like A Boss #1, Optiki und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Lässt man aber mit einfließen, wie lange es von Zen 3 zu 4 gedauert hat (im Vergleich von 2 zu 3) sieht es trotzdem mau aus.
Ja natürlich, man hat einfach "mehr" erwartet.
Aber ich würde mal mehr Infos abwarten oder erste Tests. Vielleicht entpuppt sich Zen4 als sehr starke Gaming Konkurrenz zu RPL. Dann wäre doch auch alle zufrieden ;)

Auf der anderen Seite kann man auch nicht immer mehr erwarten. Irgendwann kommt der Punkt, wo es auch mal weniger Zuwächse gibt als aus der Vorgänger Gen gewohnt.
Das scheint hier jetzt erstmal der Fall zu sein.
Aber das geht auch Intel so. RPL wird sicher auch weniger Zuwächse haben als ADL zu RKL.
Und +15% ST ist mehr Steigerung als Intel jemals von Gen zu Gen zw. i2000 und i10000 gebracht hat.
Rocket Lake war die erste Gen seit langem mit 18% IPC Zuwachs bei Intel.

Daher freue ich mich dennoch auf die neue und hochmoderne Plattform. AMD muss sich hier nicht verstecken. Im Gegenteil, das wird eine extrem starke Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Smartbomb, Gortha und eine weitere Person
DefconDev schrieb:
Und das soll in Summe nur läppische zusätzliche 15% Singlethreadleistung bringen?
Der TDP Spielraum kommt bei Singlethread ja nicht zum tragen.
Und die Strukturverkleinerung dürte eben dafür genutzt worden sein, diese 10% mehr Takt bei gleichem Verbrauch zu realisieren.

Wenn wirklich nur der 16C die erhöhte TDP bekommt, dann dient diese auch nicht der Singlethreadleistung sondern nur dazu, dass man im Multithread näher am Max Boost arbeiten kann, als es der 5950X konnte. Hier wird man dann größere Performancesprünge sehen, dafür eben auch deutlich mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Casillas, Smartbomb und 3 andere
Bin gespannt wie Ryzen 7000 wird :)
Solang AMD nicht den Intel macht und am Ende alles über TDP löst, würde ich meinen 3700X vielleicht ersetzen, gerade weil die neue GPU Generation vielleicht dann doch meine CPU zum Bottleneck machen könnte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CableGuy82
Klarer Fall von auf den Lorbeeren ausgeruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
@Taxxor
Sag du es mir. Ja es könnte sein, dass der mit 105W TDP lief.
Ich werde im Herbst aber gerne dich noch mal drauf ansprechen. Ich glaube AMD hat hier nur einen Teil des ganzen gezeigt. Und Intel muss eben auch erst mal liefern. Das einzige was mich ärgert, ist der fehlende PCIe5 Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
G3cko schrieb:
Doch sie nimmt Platz weg. Den in deinem Geldbeutel. Es ist egal wo die iGPU sitzt. Du musst diese als Kunde immer mitbezahlen, auch wenn du sie nicht benutzt.
Ich finde beide Ansichten richtig: Es sollte jeden Prozessor mit und ohne GPU geben, wie bei Intel. Vielleicht ist das zu teuer darzustellen für AMD, ich weiss es nicht, aber Intels eigene Fertigung ist natürlich viel günstiger als die von AMD bei TSMC. Denn bei Intel gibt es deutlich mehr Prozessor inklusive GPU aktuell als bei AMD, gerade in den preissensiblen Bereichen.

Dem Grunde nach hast Du also natürlich recht, der Markt zeigt aber was Anderes: Die preiswertesten CPUs sind die MIT GPU.

Ich persönlich würde eine CPU mit GPU bevorzugen. Gerade im "Second Life", das ja viele CPUs, weil sie eigentlich unzerstörbar sind, haben, braucht man sie vielleicht wieder. In meinem Fall werden die Dinger als "High End" gekauft mit Top-GPU. Dann wandern sie in den Zweitrechner und später (vielleicht nach 5+ Jahren) werkeln sie irgendwo als Bürohengst.

So z.B. ist mein guter alter Phenom X6, der ist nach bald 12 Jahren immer noch produktiv und da hätte eine integrierte GPU über die letzten Jahren z.B. auch grosse Mengen Strom gespart über die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CableGuy82
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Sag du es mir. Ja es könnte sein, dass der mit 105W TDP lief.
Ich werde im Herbst aber gerne dich noch mal drauf ansprechen.
Und dann? Glaubst du er braucht für Last auf einem Thread über 142W, sodass er mit 105W eingebremst gewesen wäre?
 
DefconDev schrieb:
Ist IPC nicht taktbereinigt? Wenn man 10-15% mehr Takt hat und dafür 170 Watt statt 105 dafür aufwendet, kann die Zahl "von mehr als 15%" nur weit von der Realität entfernt sein. Stapelt AMD bewusst tief?

Alles andere wäre mehr als eine Entäuschung, dass wäre Bulldozer 2.

Nochmal in Zahlen:

70% mehr TDP Spielraum was auch in etwa linear den Stromverbrauch bedeutet.
10-15% mehr Takt
Rund 30% Strukturverkleinerung 7nm zu 5nm
Größere Caches waren angekündigt

Und das soll in Summe nur läppische zusätzliche 15% Singlethreadleistung bringen?

Korrigiert mich, ich bin noch nicht wach.

Bei der Singlethreadleistung ist man doch gar nicht im Watt-Limit. Auch nicht bei den jetzigen Prozessoren. Da läuft mein 5800x eben mit 60 Watt und max. Boost über 5GHz.

Das Watt-Limit ist für die Multithread-Performance wichtig und diese war eben aktuell bei 142 Watt und nun bei etwas mehr. Dadurch erreicht man dann 30% mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DefconDev
naicorion schrieb:
Ich finde beide Ansichten richtig: Es sollte jeden Prozessor mit und ohne GPU geben, wie bei Intel. Vielleicht ist das zu teuer darzustellen für AMD, ich weiss es nicht
Ist es bei Intel nicht auch einfach die gleiche CPU nur dass die iGPU deaktiviert wurde?
Kann AMD ja genauso machen mit dme IO-Die
 
Taxxor schrieb:
Und dann? Glaubst du er braucht für Last auf einem Thread über 142W, sodass er mit 105W eingebremst gewesen wäre?
Du bist doch sonst immer so skeptisch bei Hersteller benches. Warum nicht auch hier? Sorry aber ich glaube AMD wird zeigen was ryzen 7000 kann, wenn er in den Release geht. Wäre bei AMD auch nicht das erste Mal. Rechne dir die ipc doch selbst aus. Der ST Bench sagt halt nichts aus, sonst hätte AMD am Ende taktbereinigt getestet. Und selbst dir sollte dann auffallen, dass taktbereinigt die 15% nicht passen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wow das ganz schoen schwach. Wenn da wenigstens der neue 3d cache drauf waer aber so… Kein Wort zu laengerem mpsockel mainboard support. Amd hats scheinbar nicht mehr noetig,,,
 
Rockstar85 schrieb:
Du bist doch sonst immer so skeptisch bei Hersteller benches. Warum nicht auch hier?
Ich bin skeptisch wenn etwas zu gut aussieht um wahr zu sein.
Davon auszugehen, dass ein Produkt real viel besser sein wird, als der Hersteller es sagt, ist keine Skepsis sondern Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GreyPrinceZote, Optiki und 10 andere
Laut Gerüchten sollte ja die kernanzahl gleich bleiben oder?
 
Rockstar85 schrieb:
Rechne dir die ipc doch selbst aus.
Hab ich doch. Wenn der Boost bei 5.5GHz liegt, basierend auf dem Wert aus dem Game Ausschnitt(womöglich sogar noch minimal höher), dann sind das 12% mehr Takt für 15% mehr Performance, also 2,5% mehr IPC, ähnlich dem Sprung von Zen auf Zen+.
Rockstar85 schrieb:
Der ST Bench sagt halt nichts aus, sonst hätte AMD am Ende taktbereinigt getestet.
Dann hätte man ja die 2.5% hinschreiben müssen^^ Schon sinvoll, da lieber den Gesamtperformanceanstieg mit 15% zu nehmen
 
Wurde nicht vor ein paar Wochen noch von 20% und mehr IPC geredet. Dazu noch deutlich mehr Takt und Intel sollte locker geschlagen werden?

Die neuen CPUs kommt ja nicht mal an AL vorbei trotz deutlich mehr Stromverbrauch. Schon klar warum AMD jetzt auch an der Taktschraube drehen muss. Wird echt ein heißes Duell mit dem Raptor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
also mir gefällt das nicht: mehr Takt, hörer Verbrauch. Verstehe nicht, wie Apple das hinbekommt mit weniger Leistungsaufnahme und wieso AMD / Intel dies nicht schaffen.
 
Ich finde es geil wie AMD uns verwöhnt hatte die letzten Jahre, 30%+ oder mehr an Leistung.
Wenn es die 15% ist naja mein Gott ist das ein Beinbruch?
Intel hatte vor Zen für 15%+ 4 reflashes gebraucht. Also abwarten und Tee trinken.
Aber ich denke das uns AMD da bissi veräppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, His.Instance, CableGuy82 und 7 andere
Da werde ich wohl die nächste zeit bei AM4 bleiben und mein altes System (B350) vom 3700x auf auf einen 5900 aufrüsten.
 
Zurück
Oben