News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

AMD war wohl 2 Jahre damit beschäftigt, ZEN3 stabil zu bekommen (Stichwort WHEA). Da waren nicht mehr als 2.5% drin :P

Das ist natürlich mehr Spaß. Was ich aber weiterhin geil finde ist der Umstieg auf LGA und das Design des IHS.

Ist aber auch nicht schwer, sehen Ryzen 5000 auch aus wie aus den 90ern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Ayo34 schrieb:
Bei der Singlethreadleistung ist man doch gar nicht im Watt-Limit. Auch nicht bei den jetzigen Prozessoren. Da läuft mein 5800x eben mit 60 Watt und max. Boost über 5GHz.

Das Watt-Limit ist für die Multithread-Performance wichtig und diese war eben aktuell bei 142 Watt und nun bei etwas mehr. Dadurch erreicht man dann 30% mehr Performance.
Danke für die Info.

Aber Mal ehrlich, du erhältst fast 70 Prozent mehr TDP und daraus resultieren 30 % mehr Leistung für Multithread?

Also beide Werte, ST und MT sind erbärmlich. Das erklärt vielleicht auch den derzeitigen Aktienkurs, unabhängig von Krieg und Zinswende.

In ST bleibt AMD hinter der alten Intel Gen und im MT ist abzuwarten was Intel demnächst veröffentlicht.

Bisher war AMD mit seinen Prozentsteigerungen in ihren Benchmarks sehr nah an der Realität mit Sicht auf unabhängige Tests nach Veröffentlichung. Wenn das tatsächlich so kommt, wie hier dargestellt, wäre das für mich zumindest eine mega Enttäuschung. Ich habe bei den ganzen Verbesserung mit einem riesen Sprung gerechnet.

Ich finde es sehr ernüchternd.

Im November nennt AMD für den neuen Prozess +25% Performance zum bisherigen 7 nm. Das bedeutet dasselbe Design ist auf dem 5nm um 25% schneller.

Die jetzt genannten 15% höhere Singlethread Performance bedeuten, dass die angekündigte Performance Steigerung aus dem Prozess bei Zen 4 nicht ankommt.

Die anderen Änderungen sollten sich eher in der Multithread Performance auswirken.

Das was AMD heute gezeigt hat, reicht nicht annähernd aus um viele Leute zum Wechsel auf die AM5-Plattform zu animieren.

Das die IPC nicht stark ansteigt war anzunehmen, da Zen 4 nur eine Optimierung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
CDLABSRadonP... schrieb:
Was meinst du mit Speichersystem?
CB läuft zu 100% im Cache. Es ist vollkommen egal, wie die RAM Performance ist.
Aussagekraft über Games = 0
Taxxor schrieb:
4.85 ist das Maximum was ein 5800X macht, sofern du es nicht mit PBO erhöhst. Die hält er bei mir auch in cinebench. 5.05 wäre der 5950X
Ja 5950X aber CB ist bei mir immer niedriger als Games

Taxxor schrieb:
Hab ich doch. Wenn der Boost bei 5.5GHz liegt, basierend auf dem Wert aus dem Game Ausschnitt(womöglich sogar noch minimal höher), dann sind das 12% mehr Takt für 15% mehr Performance, also 2,5% mehr IPC, ähnlich dem Sprung von Zen auf Zen+.
Richtig. Und dabei haben wir ddr5 nicht mal mit Einbezogen. Es passt ja nicht mal richtig zum presample aus 2021..
Ich sag dir klar, AMD zeigt hier nur einen Teil des Kuchens. Wir werden Sehen wer im Herbst recht hat :)
Amd entwickelt also 2 Jahre an einem Nachfolger basierend auf einer Verbesserung der Zen Architektur und schafft nur 2,5%, und das mit DDR5? Das wäre mehr als mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Casillas, ThePlayer und 4 andere
Bei AMD kann man auch in 4 Jahren einfach eine neue CPU einbauen während man bei Intel ein neues MB und vielleicht sogar Kühler braucht

Für mich DAS Argument.

Kumpel hat den 5800X3D einfach in sein bald 5 Jahre MB eingebaut und das ding geht nun ab wie … 😂

Zwischenzeitlich hatte er auch auf einen 3600 upgegraded.

War also die ganzen Jahre immer fast am neuesten Stand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Lamaan, freezer255 und 10 andere
Ich glaube man kann davon ausgehen, dass uns AMD nicht den top dog gezeigt hat. und Cinebench ST ist auch nicht unbedingt die Stärke von AMD. Mann könnte es auch so interpretieren, dass das absolute minimum 15% sind - eben CB R23 ST. Der Durchschnitt kann ja dann trotzdem deutlich darüber liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke auch, dass AMD hier tief stapelt.
Die Chiplets verkaufen sich gerade wie warme Semmeln (Server). Was würde passieren, wenn jetzt alle sagen: wow - wir warten auf Zen 4!?
AMD hat, meiner Meinung nach, die Strategie gewählt, "alte" (Zen 2/3) Chips abzuverkaufen, solange sie es können und die Kapazitätet es erlauben. Im Sommer kommta dann: "Sorry, Leute, es waren natürlich 15% IPC gemeint und nicht 15% ST". Bis dahin aber, soll sich der 5800X3D weiter gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Gortha, Calid und eine weitere Person
Auch hier in dieser Meldung: Ihr habt die Folien falsch interpretiert, es sind nicht 24 Lanes insgesamt, sondern 24 Lanes Gen5 nur für GPU und Storage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, edenjung und Makso
Tritom73 schrieb:
also mir gefällt das nicht: mehr Takt, hörer Verbrauch. Verstehe nicht, wie Apple das hinbekommt mit weniger Leistungsaufnahme und wieso AMD / Intel dies nicht schaffen.

Seit wann baut Apple x86 CPU's? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, EyBananaJoe, 7H0M45 und 5 andere
wie immer hat man ja große Hoffnung, dass es am Ende so wenig wird, das hätte ich allerdings nie erwartet.
Da bei mir ein unvermeidliches Update ansteht wird es Raptor Lake werden.
Das erste Mal Intel wieder seit dem 4790k... bin schon bisschen aufgeregt 🤗

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
CB läuft zu 100% im Cache. Es ist vollkommen egal, wie die RAM Performance ist.
Aussagekraft über Games = 0
Ja, der Part ist klar.
Deshalb war ich auch so verwundert über deine Formulierung:
bad_sign schrieb:
Das heißt ihre Angabe ist komplett ohne Speichersytem
Das las sich so, als wäre in den Notizen nichts angegeben worden.
Du meintest hingegen, dass zu wenig ausgesagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
kest schrieb:
Die Chiplets verkaufen sich gerade wie warme Semmeln (Server). Was würde passieren, wenn jetzt alle sagen: wow - wir warten auf Zen 4!?
Das sind 2 Paar Schuhe. Du kannst nicht den Desktop mit Server Bereich vergleiche. Sind 2 Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Taxxor schrieb:
Bringt denn der doppelte L2 Cache was in Cinebench? Da der L3 auch nichts gebracht hat, wahrscheinlich nicht oder? Also könnten hier nochmal ein paar PRozente in Spielen durch kommen.
Das ist genau meine Anspielung :)

Rockstar85 schrieb:
Amd entwickelt also 2 Jahre an einem Nachfolger basierend auf einer Verbesserung der Zen Architektur und schafft nur 2,5%, und das mit DDR5? Das wäre mehr als mau.
Warum nicht? Man ist in dieser Generation eben mehr auf Taktraten als auf IPC gegangen. RDNA2 hat ja auch keine IPC Sprünge gemacht, sondern holt die Mehrleistung gegen RDNA1 bei gleiche CU Zahl auch fast nur aus dem höheren Takt.
Und die insgesamte Steigerung ist ca das was man mit Zen2 auch auf Zen+ hatte.

Um Zen3D verlässlich zu schlagen, hätte Zen4 direkt mit V-Cache kommen müssen. Als man gesehen hat, dass das nicht so ist, war mir auch schon klar, dass man nicht wirklich an Zen3D vorbeikommen wird.

Ich könnte jetzt fragen ob du das auch so hinterfragen würdest, wenn es ein Intel CPU wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Wubziz, evilhunter und 2 andere
kest schrieb:
Ich denke auch, dass AMD hier tief stapelt.
AMD hat, meiner Meinung nach, die Strategie gewählt, "alte" (Zen 2/3) Chips abzuverkaufen, solange sie es können und die Kapazitätet es erlauben. Im Sommer kommta dann: "Sorry, Leute, es waren natürlich 15% IPC gemeint und nicht 15% ST". Bis dahin aber, soll sich der 5800X3D weiter gut verkaufen.

AMD hat in den letzten Jahren in den Ankündigungen eigentlich immer tief gestapelt. Das reale Produkt hat bei Realease eigentlich immer noch einen oben drauf gelegt. Das dürfte auch dieses Mal so sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
naicorion schrieb:
Ich persönlich würde eine CPU mit GPU bevorzugen. Gerade im "Second Life", das ja viele CPUs, weil sie eigentlich unzerstörbar sind, haben, braucht man sie vielleicht wieder. In meinem Fall werden die Dinger als "High End" gekauft mit Top-GPU. Dann wandern sie in den Zweitrechner und später (vielleicht nach 5+ Jahren) werkeln sie irgendwo als Bürohengst.

Eigentlich hat AMD noch genug Spielraum für Verlustleistung, sobald nur ein CPU-Chiplett verwendet wird.
Die RX6400 liegt bei 50 Watt inc. 12 CU, wobei DDR5 per AM5 eher Sinn bis 8-10 CU ergibt.

Zweites Leben ist gut, AMD wird aber eher an die OEM's denken die für wenig Aufwand 'spieletauglich' verkaufen wollen. Zudem kann die CPU die hohe Bandbreite DDR5 statt DDR4 eher nur marginal sinnvoll nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Denk doch mal Nach Taxxor. Wie soll dann eine MT Leistung von mehr als 30% oberhalb eines 12900K hinkommen? Wo sieht man die Verdopplung der Caches etc? Sorry, aber was du da redest, wäre Unsinn. Und ja es ist Cinebench und ST, aber selbst die Zahlen aus Anfang des Jahres sagen noch nichts aus. Wie willst du dir ein Bild draus machen, wenn die essenzielle Faktoren der Betrachtung fehlen?

Ich tippe mal drauf, dass man den 5800X3D im Relaese schlägt, bei besserer Effizienz und im MT mit einem Raptor gleich zieht. ST wird man ADL schaffen, was auch locker reicht. RPL wird eh nicht viel in der ST Leistung drauflegen, so er denn 2022 kommt.
Ich hatte etwas Mikroprozessororik im Studium, ja ich hab das schon hinterfragt, als Intel von wahnsinnigen 40% mehr IPC von Sunny zu Golden Cove sprach. Nebenbei läuft hier Intel und AMD in trauter Zweisamkeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Smartbomb und Gortha
Zurück
Oben