News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

RichieMc85 schrieb:
Die kleinen Alder Lake drehen kreise um AMDs aktuelles Portfolio.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, auf welcher Grundlage du das festmachst. Mobile kann's nicht sein, da hat Renoir die Effizienzkrone. Oder welche "kleinen" ADL meinst du sonst?
RichieMc85 schrieb:
Da bei den neuen AMD der Verbrauch auch signifikant steigt sehe ich keinen Vorteil bei AMD.
Ich sprach nicht von Verbrauch, sondern Perf/Watt (ergo Effizienz). Ist nicht dasselbe. Im Übrigen steht der tatsächliche Verbrauch einzelner SKUs noch gar nicht fest bzw. ist nicht bekannt.

RichieMc85 schrieb:
Wenn AMD jetzt auch über den Takt kommen muss scheint der Respekt vor Intel doch relativ groß.
Da "muss" niemand über den Takt kommen. Mit RDNA2 hat AMD schon gezeigt, was für große Taktsprünge möglich sind. Zen4 knüpft jetzt daran an. Davor war das übrigens auch schon bei der Vega iGPU zu sehen, wo der Takt immer weiter in die Höhe schnellte. Vergleich das einfach mit Ur-Vega und wo dort der Takt lag.
RichieMc85 schrieb:
Und nein AMD kann nicht überall einfach Cache draufklatschen. Das wird viel zu teuer in der Fertigung.
Redet ja auch keiner davon, das in <200€ Produkten zu tun. Logisch, dass das da nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Perdakles, DannyA4 und eine weitere Person
Philste schrieb:
Also ZEN 5 in 2024 ist ja doch später als viele der üblichen Verdächtigen vorher behauptet haben. Da zeigt sich wohl doch die Verzögerung bei N3.
Je nachdem wann in 2024 ist das doch die übliche Kadenz von 12-18 Monaten, die AMD seit Zen1 anstrebt und bisher nur bei Zen4 nicht gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Sollte AMDs Korrektur am Ende noch mal korrigiert werden müssen und es waren die ganze Zeit wirklich 170W PPT statt TDP? :D
Die Korrektur der Korrektur von der Korrektur? :D DAS wäre ein Ding. Mal gucken ob das am Ende wirklich zutrifft. Also 35% MT, 15% ST und "nur" 170W PPT...

Linmoum schrieb:
Oder welche "kleinen" ADL meinst du sonst?
u.A. den 12400, der ist wirklich effizient.

aldaric schrieb:
Hat es hier eigentlich keinen gewundert das Zen4 V-Cache auf der Roadmap steht?
Wen sollte das nach dem 5800X3D, den unzähligen Twitter Berichten über Zen4 mit V-Cache und Robert Hallocks Aussage, dass V-Cache "here to stay" ist, noch wundern?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Mal gucken ob das am Ende wirklich zutrifft. Also 35% MT, 15% ST und "nur" 170W PPT...
Wenn die +25% Perf/W auf gleichen Verbrauch von 105W TDP bezogen waren(müsste es weil man die niedrigere TDP als Basis nehmen würde), würde es ja heißen, dass man noch weitere 8% durch erhöhte TDP rausholt um dann auf +35% zu kommen.

+8% erscheint mir einfach zu wenig wenn es 64% mehr Verbrauch sein sollten.

@Taxxor
AMD ist eine 50% bessere Performance/Watt bei RDNA2 bei selben Prozess gelungen. Das wird bis heute durch Schlagworte wie DLSS und RT relativiert. Jetzt wurde für RDNA3 wieder 50% (zum zweiten mal übrigens) bestätigt.
Was ich versuche zu sage. Es wird ständig angenommen, dass die höheren Taktrate durch eine bessere Fertigung zustande kommt.
Kann der Fall sein, muss aber nicht. Also ich bleib gespannt. Rohrkrepierer oder Paukenschlag. Sehe da Potential in beide Richtungen. Am Ende dann vermutlich was dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
@Taxxor @Tzk ich habe auch mit 2024 für ZEN5 gerechnet, aber die Leakerwelt war bisher der Meinung, es wäre nur ein knappes Jahr bis zu ZEN5. Ist ja auch egal, 2024 scheint plausibel und Intel wird wohl, wenn sie nicht nochmal extrem ver*acken, das erste Mal seit Jahren vorlegen können mit Meteor Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zer0Strat und Tzk
pipip schrieb:
AMD ist eine 50% bessere Performance/Watt bei RDNA2 bei selben Prozess gelungen.
GPUs arbeiten aber auch ganz anders. Man hat diese 50% ja vor allem dadurch hinbekommen, dass man in die Breite gegangen ist mit deutlich mehr CUs, also mehr Kernen, die bei GPUs ja auch gut in Spielen skalieren. Das ist immer effizienter, als einfach den Takt anzuheben.

Bei Zen4 wird aber genau das gemacht und die Kernzahl bleibt gleich^^
Vergleichbar mit 6700XT vs 5700XT, da ist der Perf/W Unterschied dann auch nur noch ca halb so hoch(+28%).
pipip schrieb:
Jetzt wurde für RDNA3 wieder 50% (zum zweiten mal übrigens) bestätigt.
Zum dritten Mal, RDNA1 hatte ja bereits 50% über GCN5.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Taxxor schrieb:
Dafür müsste man weniger als 35% mehr verbrauchen.
Sollte AMDs Korrektur am Ende noch mal korrigiert werden müssen und es waren die ganze Zeit wirklich 170W PPT statt TDP? :D
Am Anfang der ersten Präsentation von vor 2 Wochen war doch auch die Rede von 125W TDP?

Das würde dann auch die jetzigen Zahlen erklären. "Eine AMD Präsentation ohne Fehler ist keine AMD Präsentation" oder wie war das @Volker ? xD

@Taxxor
Und wie sieht es bei Zen4 im Vergleich zu Zen3 aus?

Das Zweite mal bestätigt, bezieht sich auf die 50% Performance pro Watt RDNA3 zu RDNA2.
Vor ca einem halben Jahr hatte AMD bereits einmal bestätigt dass auch da 50% angestrebt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Also ZEN 5 in 2024 ist ja doch später als viele der üblichen Verdächtigen vorher behauptet haben. Da zeigt sich wohl doch die Verzögerung bei N3.

Wer hat denn ernsthaft Zen 5 in 2023 erwartet?

Wenn Zen 4 sagen wir mal im November launcht, dann kommt man mit der früher üblichen AMD-Kadenz von 12 bis 14 Monaten schon auf Anfang 2024.

Realistischer dürfte nicht vor Mitte 2024 sein, da man mittlerweile von 16+ Monaten ausgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Rockstar85, Col.Maybourne und eine weitere Person
pipip schrieb:
Interessant auch die c Variante. Consumer ? Oder Effizienz Cores ?

"cloud optimized". Zen4c ist ein chiplet mit mehr cores und dafuer weniger cache, fuer Server. Da gibt's scheinbar Bereiche, wo's mehr Kerne bringen, und mehr Cache nicht. Kommt mir spanisch vor, aber die wissen wohl, was sie tun.

Wenn Genoa tatsaechlich 96 cores mit zen4 hat oder 128 mit zen4c, dann sind es wohl 8 Chiplets, und ein Zen4-chiplet hat 12 cores (Zen4c 16). Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
hRy schrieb:
Am Anfang der ersten Präsentation von vor 2 Wochen war doch auch die Rede von 125W TDP?
Ja, weil man dort noch gesagt hatte, dass die genannten 170W die PPT sei. Das wären rechnerisch 125W TDP gewesen.
Kurz darauf wurde das aber korrigiert und 170W TDP / 230W PPT bestätigt.

https://videocardz.com/newz/amd-con...re-roadmap-zen4-and-zen5-with-v-cache-by-2024
AMD-ZEN-ROADMAP.jpg
Wem fällt hier was auf? Kleiner Tipp, es geht um den V-Cache.

Richtig, bei ZEN 3 steht 3D V-Cache, bei ZEN 4 und 5 nur noch V-Cache. Was könnte das bedeuten? Anbindung des V-Cachs über Fanout Bridge/EMIB? (EMIB natürlich nicht aber die schrecklichen TSMC Namen kann ich mir nicht merken). Wäre wahrscheinlich deutlich günstiger als 3D Stacking, und wenn es genauso bzw fast so gut ist, why not?

@Tzk hat sich wohl erledigt, hier auf CB im Artikel dieselbe Folie, aber mit "3D" davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Tzk
Philste schrieb:
https://videocardz.com/newz/amd-con...re-roadmap-zen4-and-zen5-with-v-cache-by-2024Anhang anzeigen 1226581Wem fällt hier was auf? Kleiner Tipp, es geht um den V-Cache.

Richtig, bei ZEN 3 steht 3D V-Cache, bei ZEN 4 und 5 nur noch V-Cache. Was könnte das bedeuten? Anbindung des V-Cachs über Fanout Bridge/EMIB? (EMIB natürlich nicht aber die schrecklichen TSMC Namen kann ich mir nicht merken). Wäre wahrscheinlich deutlich günstiger als 3D Stacking, und wenn es genauso bzw fast so gut ist, why not?
Bitte schau dir den Unterschied zwischen 2.5D und 3D an, dann weißt Du wieso es schlicht nicht sein kann.

Die Latenzen wären viel zu groß. AMD wird sich nicht vom 3D verabschieden . Der 3D V-Cache war nur der erste Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
In CB sind die Intels stark, gut und gern sind sie da bei dreifachem Verbrauch, auch mal 10% vorn.
Gegen den lauwarmen Aufguss Raptor lake wird Zen 4 leichtes Spiel haben.

Dreifacher Verbrauch? Was soll das? Von welchem Szenario redest du? Abseits des 12900KS und des 5800X3D sind alle Alder Lake sparsamer im Gaming als Zen 3.

Dome87 schrieb:
Dreifacher Verbrauch? Was soll das? Von welchem Szenario redest du? Abseits des 12900KS und des 5800X3D sind alle Alder Lake sparsamer im Gaming als Zen 3.
Spielst du Cinebench? Genau davon hat er geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben