Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
RichieMc85
Lt. Commander
Da hat der Raptor ja leichtes Spiel im Herbst. Muss Intel jetzt nur noch etwas an der Effizienz arbeiten. Sobald die Fertigung wieder auf Augenhöhe ist haben wir einen echten Konkurrenzkampf.
pipip
Fleet Admiral
Man sollte aber auch zurück erinnern was AMD damals zu Zen Release gesagt hat, dass man Zen auch nicht ewig fahren wird.Volker schrieb:Der Ausblick bei CPU war schon dünn. Jeder der AMD folgt wusste das das alles kommt, Zen 5 haben sie ja schon 2 Jahre auf der Roadmap, die c-Cores auch schon ne Weile. Bis 2026 ist dann Ruhe haben sich nicht getraut Zen 6 hinzuschreiben^^
In jedem Fall wird die Kadenz auch länger bei AMD.
Sprich nach Zen5 könnte auch was neues kommen. Persönlich dachte ich nicht dass AM5 überhaupt Zen haben wird.
Da die IPC geringer ist, ist das ja auch kein Wunder. Alder Lake lag ca 16% vor Zen3. Wenn Zen4 nun 8-10% rausholt, ist Alder Lake halt immer noch 6% vorne(Raptor Lake dann vmtl wieder in Richtung 8-10%)^^Dome87 schrieb:Ein 5950X +25% ST wäre in CBR23 so schnell wie ein 12900K (nicht KS). Und das, obwohl der 7950X mit angeblichen 5.7GHz mal eben 500MHz höher takten würde als der K.
Und der 12900K liegt bei CB 19-22% vor dem 5950X, keine 25%, somit wäre man mit 9% mehr Takt(5.7 vs 5.2) 3% schneller, womit wir wieder auf die 6% IPC Unterschied kommen.
Tzk
Commodore
Naja, AMD holt sie ja beim Verbrauch ein und die kleineren Intel (z.B. 12400F) sind durchaus effizient. Sogesehen sind die beiden bereits auf Augenhöhe, derzeit mit leichtem Vorteil für Intel. Alder Lake ist aber natürlich auch die jüngere Arch, da ist das zu erwarten.RichieMc85 schrieb:Muss Intel jetzt nur noch etwas an der Effizienz arbeiten.
Ich finde ja auch spannend, wie die Vcore bei so hohem Boost aussehen wird. Der 5950X braucht jetzt schon 1.5V für 5GHz ST. Der 12900KS nimmt sich zwar auch 1.5V, aber bei höherem Takt.
Mit der kleineren Strukturbreite wird das ja auch nicht unproblematischer. Ob's bald wieder in Richtung 2V geht für leichte Workloads bei hohem Takt?
@Taxxor
Danke fürs Vorrechnen tatsächlich war mein Beitrag davor auch als Frage an dich gerichtet. Hab nur das Fragezeichen vergessen und die Formulierung unglücklich gewählt.
Mit der kleineren Strukturbreite wird das ja auch nicht unproblematischer. Ob's bald wieder in Richtung 2V geht für leichte Workloads bei hohem Takt?
@Taxxor
Danke fürs Vorrechnen tatsächlich war mein Beitrag davor auch als Frage an dich gerichtet. Hab nur das Fragezeichen vergessen und die Formulierung unglücklich gewählt.
Linmoum
Lt. Commander
ADL hat jetzt schon massiv das Nachsehen bei Perf/Watt gegenüber Zen3. Wenn AMD da tatsächlich >25% mit Zen4 drauflegt, dann sehe ich da absolut Schwarz für Intel.RichieMc85 schrieb:Da hat der Raptor ja leichtes Spiel im Herbst. Muss Intel jetzt nur noch etwas an der Effizienz arbeiten. Sobald die Fertigung wieder auf Augenhöhe ist haben wir einen echten Konkurrenzkampf.
Davon ab interessiert niemanden die IPC in Cinebench. Guck dir den 5800X3D an und guck dir den 12900K an. Da liegen Welten in CB zwischen. In Spielen ist die Performance aber vergleichbar und wenn der 3D-Cache durchschlägt, dann sogar deutlicher für Zen3.
Leichtes Spiel hat in Zukunft einzig und allein AMD. Warum? Weil sie einfach nur Cache draufklatschen müssen. Das kann Intel auf absehbare Zeit nicht im entferntesten kontern.
cryoman
Banned
Moin,Taxxor schrieb:15% Single Thread Performance mit 5.5Ghz bedeutet die IPC wäre um gerade mal 2,5% gestiegen(15% auf 4.9GHz wären 5.64GHz, 5.64GHz zu 5.5GHz sind 2,5%), also ähnlich wie bei Zen1 auf Zen+
Und der 5800X3D wird wohl weiterhin in vielen Spielen besser sein, hat er doch viele Fälle, wo er 20-30% schneller ist.
Genau was ich vermutet habe, ohne L3 Cache Erhöhung wird es nix. Wobei ich immerhin noch optimistisch von mind. 20% über Zen3 ausgegangen bin^^
Da muss ich mir also nicht mal einen 5800X3D besorgen, um Zen4 ohne Probleme überspringen zu können.
da hast du schon recht, aber ich glaube, das man das Zusammenspiel mit Chipsatz und ein paar Leistungsfähige DDR5 Arbeitsspeicher berücksichtigren sollte. Oder wie Herr Kohl einmal zu sagen pflegte : Wichtig ist, was hinten herauskommt. 😂😂
Also warten wir es einmal ab, wie die Gesamtperformance aussehen wird. 😎
35% Mehrleistung (wieder mit dem ominösen ">") für 64% mehr Verbrauch (170W TDP vs 105W TDP) sehen eigentlich schon nicht so gut aus finde ich^^ETI1120 schrieb:Multicore sieht so schlecht nicht aus:
+35% bei den gleichen 105W oder meinetwegen 125W TDP und ich hätte gesagt, ja das sieht gut aus.
Da frage ich mich, wie die 25% Performance/Watt dann zustande kommen sollen?
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
@VolkerDome87 schrieb:Ja, CB ist AMD-Hochburg. Davon kannst du gar nix ableiten Aber man sucht sich halt dort die Bestätigung, wo man sie findet.
Es ist mal wieder soweit, ihr seit AMD Base ^^
@Dome87
Sorry lieber Dome, aber das ist Blödsinn. Weder ist CB AMDBase, noch IntelBase, noch NvidiaBase, das Forum ebenso wenig. Viel mehr ist das was du betreibst selektive Wahrnehmung und vor allem Annekdotische Evidenz. Nur weil AMD eben reger besprochen wird, ist das hier nicht AMDBase. Also deine Pauschalisierung diskreditiert am Ende die Arbeit des Teams hier.
@Linmoum
Es gibt aber nicht nur Spiele....
@Rockstar85
Habe nicht behauptet, dass es AMDBase ist. Nur Hochburg. Ist was anderes
Es gibt aber nicht nur Spiele....
@Rockstar85
Habe nicht behauptet, dass es AMDBase ist. Nur Hochburg. Ist was anderes
pipip
Fleet Admiral
Und am Ende war der Vergleich auch nur ein bis zu und es war <15 % bei gleichen Verbrauch 🤔Taxxor schrieb:+35% bei den gleichen 105W oder meinetwegen 125W TDP und ich hätte gesagt, ja das sieht gut aus.
Denn das bis zu kann auch heißen, dass durch die hohere tdp mehr ginge, die Vergleiche aber vllt bei beiden Plattformen bei 105 watt tdp war. Wäre eine Möglichkeit.
Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ
Lt. Junior Grade
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass AMD hier vorab tief stapelt und sich nicht komplett in die Karten schauen lassen möchte.
Meine Meinung:
20 % mehr Single-Core Leistung werden wir definitiv sehen!
Wer interessiert ist, kann dazu gerne mal hier bei meinem Video bzgl. ZEN 4 reinschauen:
Abwarten und auf die finale Vorstellung warten. 😁
Meine Meinung:
20 % mehr Single-Core Leistung werden wir definitiv sehen!
Wer interessiert ist, kann dazu gerne mal hier bei meinem Video bzgl. ZEN 4 reinschauen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Abwarten und auf die finale Vorstellung warten. 😁
RichieMc85
Lt. Commander
Linmoum schrieb:ADL hat jetzt schon massiv das Nachsehen bei Perf/Watt gegenüber Zen3. Wenn AMD da tatsächlich >25% mit Zen4 drauflegt, dann sehe ich da absolut Schwarz für Intel.
Davon ab interessiert niemanden die IPC in Cinebench. Guck dir den 5800X3D an und guck dir den 12900K an. Da liegen Welten in CB zwischen. In Spielen ist die Performance aber vergleichbar und wenn der 3D-Cache durchschlägt, dann sogar deutlicher für Zen3.
Leichtes Spiel hat in Zukunft einzig und allein AMD. Warum? Weil sie einfach nur Cache draufklatschen müssen. Das kann Intel auf absehbare Zeit nicht im entferntesten kontern.
Massiv das Nachsehen? Du solltest vielleicht mal mehr Tests zu Golden Cove lesen als nur der 12900K/KS. Die kleinen Alder Lake drehen kreise um AMDs aktuelles Portfolio. Da bei den neuen AMD der Verbrauch auch signifikant steigt sehe ich keinen Vorteil bei AMD. Wenn AMD jetzt auch über den Takt kommen muss scheint der Respekt vor Intel doch relativ groß.
Und nein AMD kann nicht überall einfach Cache draufklatschen. Das wird viel zu teuer in der Fertigung.
Genau dass!! ist aber das wichtigste. Die wenigsten hier nutzen tatsächlich nen 12900KS oder nen 3990RichieMc85 schrieb:Muss Intel jetzt nur noch etwas an der Effizienz arbeiten.
Also ZEN 5 in 2024 ist ja doch später als viele der üblichen Verdächtigen vorher behauptet haben. Da zeigt sich wohl doch die Verzögerung bei N3.
Zu ZEN 4: Irgendwas passt da doch nicht. Bei Multithread schreibt man >35% und Hallock spricht im Interview vor einigen Tagen von bis zu 40%. Passt also, würde aber auch bedeuten, dass die >15% im Singlethread auch wirklich nur bis zu 20% heißen.
Dann stimmt aber entweder die IPC nicht (unwahrscheinlich) oder der Takt ist ne Nebelkerze, indem man z.B. beim Gaming unter Teillast einfach die Kerne höherjubelt als es eigentlich möglich wäre.
Aber mal schauen. An sich nicht schlecht, aber irgendwo doch enttäuschend, vor allem da Raptor Lake als lahmer refresh wohl ähnliche Zahlen zeigt(?). Greymon hat sich jedenfalls bei Twitter gestern sehr angetan gezeigt und meinte, dass Raptor bei den ES auch im Multithread vorne wäre.
Zu ZEN 4: Irgendwas passt da doch nicht. Bei Multithread schreibt man >35% und Hallock spricht im Interview vor einigen Tagen von bis zu 40%. Passt also, würde aber auch bedeuten, dass die >15% im Singlethread auch wirklich nur bis zu 20% heißen.
Dann stimmt aber entweder die IPC nicht (unwahrscheinlich) oder der Takt ist ne Nebelkerze, indem man z.B. beim Gaming unter Teillast einfach die Kerne höherjubelt als es eigentlich möglich wäre.
Aber mal schauen. An sich nicht schlecht, aber irgendwo doch enttäuschend, vor allem da Raptor Lake als lahmer refresh wohl ähnliche Zahlen zeigt(?). Greymon hat sich jedenfalls bei Twitter gestern sehr angetan gezeigt und meinte, dass Raptor bei den ES auch im Multithread vorne wäre.
Wie sollen denn bei gleicher TDP, wenn man im ST +15% angibt, plötzlich +35% draus werden?pipip schrieb:Denn das bis zu kann auch heißen, dass durch die hohere tdp mehr ginge, die Vergleiche aber vllt bei beiden Plattformen bei 105 watt tdp war. Wäre eine Möglichkeit.
Allgemein verwirrt mich die Folie, +25% Perf/W würde ja bedeuten bei gleichem Verbrauch ist man 25% schneller.
Man ist nun 35% schneller, das Topmodell soll aber 170W TDP also 230W PPT besitzen. Das wären 64% mehr als der 5950X, wie kommen dann 25% Perf/W raus?
Dafür müsste man weniger als 35% mehr verbrauchen.
Sollte AMDs Korrektur am Ende noch mal korrigiert werden müssen und es waren die ganze Zeit wirklich 170W PPT statt TDP?
Tzk
Commodore
AMD hat normalerweise einen Entwicklungszyklus von 15 bis 18 Monaten. Herbst '22 -> Frühjahr '24 sind 18 Monate Also alles im Rahmen.Philste schrieb:Also ZEN 5 in 2024 ist ja doch später als viele der üblichen Verdächtigen vorher behauptet haben. Da zeigt sich wohl doch die Verzögerung bei N3.
Und was ST/MT angeht, ich glaube das Zen4 wie auch Zen3 "obenrum" eher schlecht skaliert. Deshalb haben wir hohe MT Steigerungen aber weniger ST.
aldaric
Admiral
Die Leistung werden wir erst mit den Reviews wirklich sehen. Wenn >+15 ST nur auf Cinebench bezogen werden, kann man daraus wenig auf den Rest ableiten. Jede Anwendung / Spiel reagiert auf mögliche Änderungen auf der Architektur anders. Spiele werden eventuell auch gut vom erweiterten L2 Cache profitieren.
Tests werden es zeigen.
Hat es hier eigentlich keinen gewundert das Zen4 V-Cache auf der Roadmap steht? Das wird dann wohl die kommende Gaming-CPU werden. 🙃
Tests werden es zeigen.
Hat es hier eigentlich keinen gewundert das Zen4 V-Cache auf der Roadmap steht? Das wird dann wohl die kommende Gaming-CPU werden. 🙃