News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Sieht so aus...
zumindest bis eine Version mit XXL Cache hinterher geschoben wird.

Etwas enttäuschend.

Aber damit steht dann auch endgültig fest, dass für mich 0 Anreiz zum Aufrüsten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Beitrag und Celinna
8 bis 10% IPC und dazu müsste man doch noch den gesteigerten Takt dazu rechnen nicht wa? Dann ist man am Ende vllt bei 20%. Ist doch ganz ok :)

1654806536845.png

1654806492726.png

1654806513915.png

https://videocardz.com/newz/amd-con...re-roadmap-zen4-and-zen5-with-v-cache-by-2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Also nach 56 Seiten Zen4 ist so ne Enttäuschung, rate ich, dass man bei den, "es müssen 5% sein, und das sind nur Hersteller Zahlen" bleiben wird ;)

Ich finde die Zahlen nicht unbedingt enttäuschend. Es heißt vermutlich, dass Zen mehr oder weniger ausgereizt ist. Und das darf es nach 4 Generationen durchaus sein. Wir werden sehen, was Zen 5 bringt. Wer der Sprung so ähnlich ausfällt, wird es Zeit für eine neue Architektur.
Wobei ich Zen4 noch nicht abschreiben werde. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das passt für mich aber nun auch nicht wirklich zusammen.
Man schreibt 8-10%, man hat also keinen einzelnen Mittelwert genommen, was bedeutet, dass die IPC wohl nicht so sehr streut, wie das bei Zen3 der Fall war und man davon ausgehen kann, dass man nicht wirklich Anwendungen getestet hat, bei denen es deutlich unter 8% waren.

Dann hat man leicht über 5.5GHz in Spielen gezeigt, dieser Takt wird also in ST Benchmarks mindestens erreicht werden, und es wurden schon öfter 5.7-5.8GHz als max Boost genannt.

Ausgehend vom 5950X, der im ST auf ziemlich genau 5GHz boostet, sind das, mit 5,7GHz gerechnet, alleine 14% mehr Takt. Wie soll man da mit 8-10% IPC oben drauf nicht auf mindestens 23% ST Performance kommen, sodass man von ">15%" statt ">20%" sprechen muss?

Selbst wenn wir konservativ annehmen, dass es bei 5.6GHz als max Boost bleiben könnte, wären das immer noch 12% mehr Takt und mit 8-10% mehr IPC somit 21-23% mehr ST Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DannyA4, Katzerino88 und 3 andere
Joa, also wie im erwarteten Bereich. Aber witzig das hier Leute bei 10% IPC und >15% ST Perf enttäuscht sind... Man erinnere sich mal an Intel, was die zwischen Sandy Bridge und Skylake so gebracht haben und das die dafür gefeiert wurden... Da gabs 3-5% IPC pro Gen.

Taxxor schrieb:
Wie soll man da mit 8-10% IPC oben drauf nicht auf mindestens 20% ST Performance kommen, sodass man von ">15%" statt ">20%" sprechen muss?
Vielleicht weil noch nicht klar ist ob man >5,5ghz auch wirklich erreicht? Ich mein... 20 ist auch >15, oder? Lieber so als andersrum (20 versprechen, 15 liefern).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hannibal Smith, DannyA4 und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Vielleicht weil noch nicht klar ist ob man >5,5ghz auch wirklich erreicht?
Man hat 5.5GHz in einem Gaming Workload gezeigt, mit einem Vorserienmodell welches weit weg von optimiert war. Das hätte man nicht getan, wenn man sich nicht sicher wäre, dass man mindestens 5.5GHz erreicht. Robert Hallock hatte ja direkt im Anschluss noch bekräftigt, dass die 5.5GHz "sehr leicht zu erreichen waren"

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Unnu
Taxxor schrieb:
Ausgehend vom 5950X, der im ST auf ziemlich genau 5GHz boostet, sind das, mit 5,7GHz gerechnet, alleine 14% mehr Takt. Wie soll man da mit 8-10% IPC oben drauf nicht auf mindestens 23% ST Performance kommen, sodass man von ">15%" statt ">20%" sprechen muss?

Weil das letzte mal, als AMD genaue Performanceangaben lange vor dem launch gemacht hat, Intel einfach den 12900KS released hat und 1-2% schneller in Benchmarks war.

Selbst wenn Zen 4 über 30% mehr ST perf hat, würde ich an AMDs Stelle ebenfalls einfach "mehr als 15%" sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Taxxor
Vielleicht muss man für diesen Paradox Marketing studieren 🤔

Laut Videocardz bezieht sich die IPC auf cinebench. Wie das ganze bei Games ist, muss sich zeigen.

Interessant auch die c Variante. Consumer ? Oder Effizienz Cores ?
(Die chrome OS CPUs werden ja auch oft mit c markiert)

Tzk schrieb:
Man erinnere sich mal an Intel, was die zwischen Sandy Bridge und Skylake so gebracht haben und das die dafür gefeiert wurden...

Hier geht es aber nicht um Intel; und als nach Sandy Bridge die kleineren Steigerungen kamen hatte Intel bereits einen riesen Vorsprung zu AMD. Gähn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der Ausblick bei CPU war schon dünn. Jeder der AMD folgt wusste das das alles kommt, Zen 5 haben sie ja schon 2 Jahre auf der Roadmap, die c-Cores auch schon ne Weile. Bis 2026 ist dann Ruhe haben sich nicht getraut Zen 6 hinzuschreiben^^
In jedem Fall wird die Kadenz auch länger bei AMD.

Und klar ist einstellig IPC-Zuwachs enttäuschend. Muss ich die Beiträge der Fans hier raussuchen die 20, 30 und mehr Prozent haben wollten?^^
Selbst Pessimisten dachten vor einem Monat aber nicht an einstellig .. erst nach der Computex-Präsi.

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Beitrag, nighteeeeey und 3 andere
Bevor hier alle in depression verfallen, Multicore sieht so schlecht nicht aus:
1654807441561.png

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
pipip schrieb:
Interessant auch die c Variante. Consumer ? Oder Effizienz Cores ?
Ich tippe eher auf ne Variante für Server. So wie es auch RDNA und CDNA gibt. Ob das nun kleine Effizienzkerne sind, das ist dann die andere Frage.

Tzk schrieb:
Ich tippe eher auf ne Variante für Server. So wie es auch RDNA und CDNA gibt. Ob das nun kleine Effizienzkerne sind, das ist dann die andere Frage.
c für compact

halbierter L3, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Tzk
ETI1120 schrieb:
Bevor hier alle in depression verfallen, Multicore sieht so schlecht nicht aus:
Aha. 35% in CB... Da haben wir doch die 20% von Taxxor... 10% IPC + 23% Takt = 30% Gain
Wobei der 16C vorher auch durch das PPT eingebremst wurde, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny156
pipip schrieb:
Laut Videocardz bezieht sich die IPC auf cinebench.
Wenn es sich nur auf Cinebench beziehen soll, wie soll dann ein von-bis Prozentwert rauskommen? ODer meint man evtl R20+R23?

Aber auch hier, wenn man die geringeren 8% nimmt, würde das bedeuten Zen4 würde hier nur mit 5.3Ghz laufen, um bei 15% ST Performance zu landen. Wenn man 10% nimmt sogar nur mit 5.2GHz.
Was nicht möglich ist, wenn man in Spielen bereits bei 5.5Ghz ist.

Anhand dieser neuen Zahlen wäre eigentlich die einzige Erklärung, dass AMD mit ">15%" tatsächlich 20-25% meint.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Wobei der 16C vorher auch durch das PPT eingebremst wurde, korrekt?
Korrekt, der 5950X dürfte so mit ca 4GHz laufen in Cinebench.
Geht man hier von 142W auf 230W PPT rauf, bekommt man alleine mit dem 5950X schon geschätzt mindestens 10% Mehrleistung. Dann kommt der allgemein höhere Takt bei gleichem Verbrauch für Zen4 noch dazu, plus dann eben die IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Celinna und Tzk
Zurück
Oben