News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Viele Gamer haben ja bereits DDR4-3600Mhz CL16 also muss man schon mind. DDR5-5600 kaufen.
Bei mir läuft DDR4-4000Mhz CL16 also müsste ich mind. DDR5-6000Mhz kaufen für etwas Zuwachs.
 
Ob Intel da das Lachen vergehen wird?

- 1.21 Gigawatt! -
 

Anhänge

  • IMG_20220602_162612.jpg
    IMG_20220602_162612.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 228
Zer0Strat schrieb:
Raptor Lake ist fast genau so overhyped und meh, erst recht fürs Gaming. Wenn man die schnellste Spiele-CPU (zumindest des RPL Portfolios) haben will, muss man das Modell mit 16 E-Cores nehmen, weil größter L3$ und höchster Boost. War ja eigentlich immer so.


Ich sehe nicht viel Hype in Bezug auf Raptor Lake, im Gegenteil. Es ist eher so, dass Raptor Lake pessimistisch gesehen wird, weil es keine wirklich neue Generation ist. Bei Raptor Lake vergrößert sich der L2 Cache deutlich, erfahrungsgemäß bringt zusätzlicher Cache in Spielen mehr als in Anwendungen. Deswegen liegt die Hoffnung mehr auf game Verbesserungen als für Anwendungen.

Zen 4 wurden je nach Quelle 20-30% mehr IPC zugesagt und auf der Basis Raptor Lake wenig Chancen eingeräumt. Generell wird alles was von AMD kommt positiver gesehen, bei Intel ist die Skepsis von vornherein größer. Was sicherlich auch am Interesse liegt, die Leute interessieren sich mehr für AMD als für Intel. Deswegen sind die Threads ja auch deutlich belebter, alleine der Thread kommt auf über 1000 Beiträge. Finde das gleich zu Raptor Lake, da ist nicht viel. Selbst der 12900K Launch Test kommt auf weniger als der Thread hier.
 
Ja, CB ist AMD-Hochburg. Davon kannst du gar nix ableiten ;) Aber man sucht sich halt dort die Bestätigung, wo man sie findet.
 
Nicht nur CB, fast überall in größeren Foren. 3dcenter, hardwareluxx....da dreht sich alles hauptsächlich um AMD Themen. Also wie gesagt, ein Hype um Raptor Lake kann ich nicht erkennen.
 
Den gibt es ja auch nicht. Außerdem erwartet man von AMD auch mehr. Nach 2 Jahren muss da einfach was kommen. Nicht nur Brechstange.

Ich denke, dass auch viele alleine wegen des Plattform-Wechsels interessiert sind. So lange ZIF, so lange AM4. Ist halt spannend.

Technikliebhaber wie ich freuen sich natürlich darauf. Dafür muss man aber kein Fanboy sein.
 
mkl1 schrieb:
Ich sehe nicht viel Hype in Bezug auf Raptor Lake, im Gegenteil. Es ist eher so, dass Raptor Lake pessimistisch gesehen wird, weil es keine wirklich neue Generation ist. Bei Raptor Lake vergrößert sich der L2 Cache deutlich, erfahrungsgemäß bringt zusätzlicher Cache in Spielen mehr als in Anwendungen. Deswegen liegt die Hoffnung mehr auf game Verbesserungen als für Anwendungen.
Ja, bezogen auf die großen deutschen Foren ist das schon so. Auf Twitter und im asiatischen Raum ist Raptor Lake aber auch gehyped worden, hauptsächlich wegen des größeren Caches und der hohen (Erwartung) Taktraten. Wobei manche sogar die Summe des Caches herangezogen haben. Das interessiert einen einzelnen Thread aber nicht, weil L2 nicht shared ist.

Ansonsten gilt halt, dass AMD im Selbstbauer Bereich dominiert und immer noch den Underdog Bonus hat.

Dome87 schrieb:
Ja, CB ist AMD-Hochburg. Davon kannst du gar nix ableiten ;) Aber man sucht sich halt dort die Bestätigung, wo man sie findet.
Ist hier teils extrem, ja, aber gefühlt wird es ein wenig besser. Je nachdem wie Zen 4 abschneidet, kommt vielleicht mehr Bescheidenheit zurück. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Unnu und Dome87
Besser würde das schon werden, gar keine Frage. Allerdings war AMD schon immer überproportional vertreten in den Foren im Verhältnis zum Marktanteil, selbst wo sie keine so guten CPUs anbieten konnten. Es gab immer spezielle Fanseiten wie Semiaccurate oder planet3dnow. Der Underdog Bouns und Beschützer Instinkt schwingt stark mit.
 
Könnte es vielleicht auch daran liegen das Zen 2 mit einigen Produkten Preis/Leistungs sieger war, und dies rationalen Menschen wichtiger ist als ne Leistungskrone? Auf jeden Fall war Intel kurz davor, eine Monopolstellung einzunehmen. Endlich wieder ein richtiges Wettrüsten zu haben ist verdammt wichtig für den Fortschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Piep00 und Smartbomb
Was ist bitte mit den Leakern los? 18% ist doch völlig absurd...

1654505447714.png

Source
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Katzerino88, ETI1120 und 2 andere
Die schmeissen morgens den Zufallsgenerator an und tweeten das Ergebnis. Man merkt doch das die einfach nur raten und sich dabei komplett ins Aus schießen... Für die nächste Cpu Gen glaubt denen niemand mehr was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und DannyA4
Kann auch sein, dass die Unternehmen massiv mit Täuschungsmanövern gegen Leaker vorgehen dieses Jahr.

Ich persönlich halte viele Infos zurück. Das ist alles zu wage um ehrlich zu sein. Dabei sind meine Infos durchaus realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Och, sag doch mal bitte... Wie sieht es deinen Informationen nach aus? Knackt der 7950X den 12900KS in ST? Kann er mehr als 5.5GHz und geht wirklich auf 5.8 oder nicht?
 
Nun das ist alles noch offen offiziell ist +15% singlecore Leistung bei maxed 5,5ghz
Nur entspricht das genau dem zen3 ipc mit mehr Takt.
Darum glaube ich eher an 18-24% wenn der Takt erreicht wird.
Nur eins muss man aber zugeben dafür extra ddr5 Speicher wo derzeit min 32gb fällig werden ist was zu teuer
Womit ich denke das amd nur den 16 Kerner r 9 7950xt und 12 Kerner r9 7900xt vorstellen wird
Der Achtkerner wird Vermutlich später kommen wenn die ddr5 preise sich dem ddr4 preis nähert
Und das sehe ich frühesten q2 2023 wenn überhaupt
Derzeit 32gb ddr5 4800 150€
ddr4 3200 32gb ab 100€
Da würden einige eher zu intel greifen
Zumal am5 am Anfang viele zicken haben wird mit dem ram timings
Die jedec timings sind bei ddr5 4133 cl40
 
@Zer0Strat wäre nicht das erste mal das leistung und eigentliche Performance maskiert wurde, um den Mittbewerber zu täuschen.

geht in beide richtungen, sowohl besser als angepriesen als täuschung oder schlechter als angepriesen wenn man gewisse tweaks auf den benchmarkfolien einfach unterschlägt ;)

ich bin jedenfalls gespannt was nun tatsächlich dabei rauskommt am ende.
 
PS828 schrieb:
wäre nicht das erste mal das leistung und eigentliche Performance maskiert wurde, um den Mittbewerber zu täuschen.
Möglich, warum nicht, aber wo ist der Sinn? Mal abgesehen davon, wen will AMD denn damit täuschen? Intel wird die Leistung von Zen 4 "so kurz" vor dem Launch eh recht gut einschätzen können.

Ich denke einfach, dass das verwendete Sample den vollen Takt nicht entfalten konnte. Viel wird da aber nicht mehr kommen. Die IPC/PPC wird auch im Bereich von 5-7% liegen. Ich denke nicht, dass der SPEC CPU 2017 Median großartig davon abweichen wird, jedenfalls nicht über 10%, so das am Ende dann doch 18% rauskommen. Falls doch, war die Vorstellung marketingtechnisch eher Zirkus als sonst was. Dann kann man sich so was besser sparen zukünftig und offizielle Tests abwarten. Um an der Nase herumgeführt zu werden, ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zer0Strat ja wer weiß, wird man schauen müssen. das einzige wie ich das mit erklären würde warum man größere zuwächse geheimhalten wollen würde wäre um intel das feintuning von raptor lake madig zu machen hinsichtlich paar prozent unterschied im benchmark. dann lieber extrem tief stapeln, "sandbagging" betreiben und das getrolle in den foren aushalten und dann beim release the bombe platzen lassen.

aber geht auch alles ohne dies alles. wer weiß. Intel hat auch manchmal tiefer gestapelt als man in der vergangenheit doch hier und da ziemlich übertrieben hatte.

oder aber sie streuen das ganze mit falschen daten, einfach um paar quellen der leaker aufzudecken oder sie iherer glaubwürdigkeit zu berauben, weil ja auch bei GPUs in letzter zeit mit möglichen daten nur so umsich geworfen wird die, mal mehr und mal weniger sinnvoll erscheinen bzw stimmen können. Die AIBs und reailer leaken auch oft genug irgendwas mal mehe oder wneiger freiwillig, da hällt man sich mit genauen specs bis wenige tage vor dem release gerne mal etwas zurück.
 
Dome87 schrieb:
Och, sag doch mal bitte... Wie sieht es deinen Informationen nach aus? Knackt der 7950X den 12900KS in ST?
Da sich das jetzt häuft von verschiedenen Seiten/Quellen, der 7950X soll mit PBO Offset die 6GHz knacken für ne ms in lightweight Workloads. Es braucht dafür aber durchaus ein gewisses Binning. Alle Angaben ohne Gewähr. ^^
 
Artikel-Update: Im Rahmen des Financial Analyst Day 2022 hat AMD den offizielle IPC-Zuwachs von Zen 3 auf Zen 4 genannt: 8 bis 10 Prozent schneller ist der neue Kern laut Hersteller im Durchschnitt bei gleichem Takt. Der große Anteil an zusätzlicher Leistung – über 15 Prozent in Single-Core und über 35 Prozent Prozent in Cinebench R23 Multi-Core – kommt durch höheren Takt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, coasterblog, Wubziz und 2 andere
Zurück
Oben