News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Man darf halt einfach nicht vergessen, dass Cinebench auf viele mögliche Änderungen an der Architektur gar nicht groß reagiert.

Sich hier rein auf die Cinebench Werte einzuschießen macht wenig Sinn.

Man wird die wahre Leistung von Zen4 sowieso erst sehen, wenn breit getestet wird, vorher ist das zu viel Spekulatius.

Und auch wenn manchmal der Spekulatius interessant ist, ist es hier im Thema teils Haarsträubend was für ein Fazit bereits gezogen wird, anhand eines bekannten Wertes.

Sogesehen hat sich die IPC von Zen2 auf Zen3 auch nur geringfügig geändert, dass Leistungsvermögen in verschiedenen Bereichen lag teilweise trotzdem weit über dem, was die ersten Werte suggerierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Sun-Berg
aldaric schrieb:
Sich hier rein auf die Cinebench Werte einzuschießen macht wenig Sinn.
Was glaubst du, warum Cinebench (R20+23) so zentral im IPC Balkenchart liegt, wenn man die Spiele mal rausschmeißt? Weil Cinebench viele wichtige Architektureigenschaften anspricht, es ist eben nicht primär FP-bound.

1653984361520.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Sun-Berg und Dome87
1. Es ist eigentlich immer noch nichts im Detail so richtig bekannt zu den Zen 4 für den Desktop aka Raphael. Speziell die SKU, Verbrauchswerte, Leistungswerte usw. sind reine Spekulation.

2. Woher die Leistung jetzt herkommt ist erstmal nebensächlich. Es dürfte diesmal so sein: insgesamt mehr Leistung war diesmal günstiger über Takt als über IPC zu erreichen. Mehr Takt auf einen bestehenden Design bedeutet eben auch Verlängerung der Pipeline etc. was eben häufig IPC kostet obwohl auch der klassische Toolbox für mehr IPC ausgepackt wurde wie Cache Vergrößerung etc. Aber am Ende ist wichtig was insgesamt für eine Leistung rauskommt.

Auf der Folie Stand ">15 % Single Thread" Leistung für Raphael und AMD war die letzten Jahre immer eigentlich eher am untertreiben bzw. recht genau. Bei ca. vielleicht 5 bis 9 % besserer IPC und eben Takterhöhung sollte bei Single Thread abhängig vom Programm bei irgendwo zwischen 15 % bis 25 % rauskommen und das ist eben schon recht ordentlich.
Multi Thread dürfte man eben von bisschen mehr IPC, Takt und vor allem einen deutlich höheren thermischen Budget übermäßig profitieren. (der 5950x war ja im Prinzip eingebremst durch die PPT wenn wirklich Workload anstand auf vielen Kernen).

Ja, Takt geht einher in der Regel mit mehr Stromverbrauch gegenüber mehr IPC/breitere Architektur (dafür kommt IPC eben auch mit mehr Flächenverbrauch).

Nur.....wie der Verbrauch ausfallen wird, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man hier wirklich mal endgültige Tests abwarten sollte.

AMD ist in diesem ersten Zen Zyklus von Zen 1 bis Zen 3 Design vor allem über die IPC gegangen. Nur sind eben irgendwann reine IPC Gewinne auch sehr teuer und nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Dazu sollte man das Thema Taktung eines Design immer noch gut beherrschen. Zen 4 ist nun das Ende dieses ersten Zen Zyklus.

Zen 4 Design Team dürfte vier primäre Ziele gehabt haben: möglichst von der Fläche ein effizientes Design hinlegen, "neues" Wissen bzgl. Taktsteigerungen etc. in die alle Design Teams bringen, AVX512 implementieren wegen Computing Märkten und eben mit Zen 4 für den Desktop eine neue Plattform etablieren (Sockel, DDR5, neuer I/O Die mit iGPU etc.).

IPC wird mit Zen 5 sich massiv erhöhen und wird ja auch der Begin ein neues Zyklus durch eine schon massiv andere µarch wie eben damals mit Zen 1 sogar angekündigt. Da Zen 5 vermutlich wirklich Fett (komplett neue Cache Architektur, deutlich mehr Einheiten, mehr Registerbreite etc.) wird braucht man aber auch ein Design im Portfolio dazu was möglichst schlank ist von der Fläche. Entsprechend dürfte das Zen 4 Design sich trotzdem weiterentwickeln bzw. man kann vermuten, dass AMD in Zukunft zwei grundsätzliche Designs haben wird über alle Produktlinien. Ich vermute mal nicht, dass wir mit Zen5 im Desktop BigLittle sehen bei AMD...aber der Markt ist vielfältig und Segmente haben verschiedene Anforderungen. Zen 4c ist übrigens gegenüber dem was hier dargestellt wird kein "verbessertes" Zen 4 Design sondern eher eine weitere Reduzierung der Logik im Vergleich zu Raphael Zen 4 um Flächenverbrauch für Szenarien wo man massive Parallelisierung von eben eher "einfachen" Aufgaben hat massiv zu reduzieren.

Also: Tee kochen und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Sun-Berg
Jaaaa, geht ja schon seit ner Woche rum das Thema. KA was das genau ist, aber die ganzen tollen Taktversprechen der Vergangenheit in der Gerüchteküche vorab haben sich immer komplett in Luft aufgelöst später .. wer erinnert sich nicht an den legendäre Adoredtv leak mit 5,2 Ghz für Ryzen .. ka war es 2000!?

Insofern lassen wir hier mal die Kirche im Dorf und die Clickbaiter das mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, LukS und DisOrcus
"einzelne Golden Samples" sagst du. Und im nächsten Satz seien 15% zu niedrig angesetzt (weil ja großflächig so hohe Taktraten erreicht werden).

Finde den Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Volker schrieb:
Jaaaa, geht ja schon seit ner Woche rum das Thema. KA was das genau ist, aber die ganzen tollen Taktversprechen der Vergangenheit in der Gerüchteküche vorab haben sich immer komplett in Luft aufgelöst später .. wer erinnert sich nicht an den legendäre Adoredtv leak mit 5,2 Ghz für Ryzen .. ka war es 2000!?

Insofern lassen wir hier mal die Kirche im Dorf und die Clickbaiter das mitnehmen.

Das war Zen2.
Und jo das war Adored mit 5,0 GHz und die $300 CPU (3700x) kriegt 12/24 und der 3800x angeblich 16/32 mit bis zu 5,2 GHz für nur $400 und was der nicht alle für nen Mist erzählt hat. Und dein Frühstück und die Steuern macht dir die CPU auch noch nebenbei! Und das Kind wird auch in den Kindergarten gebracht. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Volker
Volker schrieb:
KA was das genau ist, aber die ganzen tollen Taktversprechen der Vergangenheit in der Gerüchteküche vorab haben sich immer komplett in Luft aufgelöst später
Weiß nicht, so abwegig ist das doch gar nicht. Wenn man schon 5.5GHz (eher gleichmäßiger allcore Boost) in Spielen sieht, dann könnte ein Fmax von 5.7-5.8GHz durchaus drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Novasun schrieb:
@Volker Igor berichtet, dass es möglich wäre das es einzelne GoldSamples gibt die bis 5,85 GHZ takten sollen.
Das stimmt ja so nicht ganz was du schreibst. Angstronomics gibt an dass es eine "OPN" geben soll mit 5.85Ghz. Das wären ja eben normal keine "einzelne GoldSamples", ausser die OPN ist wäre sowas wie der 12900KS.
5.85Ghz in einer OPN (Ordering Part Number) würden ja normal bedeuten dass Golden Samples sogar höher Takten könnten, also zb auch die 6Ghz schaffen könnten.

Oder es ist eben schon ein crazy Spezialmodell und alle anderen liegen darunter.
Ist ja nicht so, dass alle Hersteller ihre High Frequency Dinger haben. Und so gab es vo 6 Jahren schon CPUs mit über 5 GHz: https://www.computerbase.de/2016-01...lle-mit-bis-zu-5.1-ghz-takt-bei-165-watt-tdp/

Pauschal davon halt irgerndwas abzuleiten ist aber nicht möglich. Dieses Overhypen bei AMD nimmt aber leider nie ein Ende. Jedes mal starten wir wieder bei Null .. echt kurios. Auf solchen Meldungen basierend erwarten dann Leser nämlich 6, 8, 12 und 16 Kerner mit 5,8 GHz und schreien am Ende rum warum AMD nicht liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ComputerJunge und Rios
@Volker

Das gleiche passiert ja auch grade bei Raptor Lake, wo einige der Meinung sind, dass der "13900k" locker flockig die 5,8 Ghz liefern wird und mit OC dann 6 GHz machbar ist. Am besten noch Allcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@aldaric

Nein, da passiert nicht das Gleiche. Vom 12900KS (5.5) zum 13900K (5.8) ist ja wohl wesentlich realistischer als vom 5950X (5.0) zum 7950X (5.85). Du nun wieder :D Eine Taktsteigerung von 300MHz ist schon noch was anderes als eine um 800MHz.

Aber ich fänds geil wenn so kommt ;) Aber bitte die Kirche um Dorf lassen. Aber wer weiß? Am Ende hat der 13900K "nur" 5.6 und der 7950X 5.9 :P

Die 6GHz haben aber auch lange auf sich warten lassen. Jetzt kommt sie in greifbare Nähe.

Er hat trotzdem recht, da sind die Erwartungen auch zu viel des Guten. Der 12900KS war Special Binned und trotzdem kacke. Mit gleicher Fertigung wird da für reguläre Modelle nicht wirklich mehr rauskommen. Klar, der nächste KS dann eventuell^^
Also ist die Basis eher 5,0 bis 5,2 bei Intel, 5,5 ist halt schon over the top.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
AMD hat ja auch von Zen 2 nach Zen 3 mit gleicher Fertigung 300MHz rausgeholt. Aber sportlich ist es auf jeden Fall. Bin da auch noch skeptisch.

Vor allem bin ich mal gespannt, was Zen 4 mit V-Cache für Taktraten erreicht. Zen 4 ist für mich persönlich eher langweilig.

Zer0Strat schrieb:
Vor allem bin ich mal gespannt, was Zen 4 mit V-Cache für Taktraten erreicht. Zen 4 ist für mich persönlich eher langweilig.

Ich denke das Zen4 und RPL grundsätzlich für Gaming eher "meh" Updates sind. Zumindest wenn man etwas aus den aktuellen Generationen hat. Sprich ADL / Zen3/D.

Interessant wird es erst, wenn ein Zen4D kommt, je nachdem was Meteor Lake macht, bzw. wann der kommt.

(Soll nicht heißen, dass Zen4 / RPL völlig uninteressant für Käufer sind, je nachdem welche Basis vorhanden ist)

VelleX schrieb:
Das stimmt ja so nicht ganz was du schreibst. Angstronomics gibt an dass es eine "OPN" geben soll mit 5.85Ghz. Das wären ja eben normal keine "einzelne GoldSamples", ausser die OPN ist wäre sowas wie der 12900KS.
5.85Ghz in einer OPN (Ordering Part Number) würden ja normal bedeuten dass Golden Samples sogar höher Takten könnten, also zb auch die 6Ghz schaffen könnten.
Ja aber auch Igor sagt im Text doch schon deutlich. Das wird wegen der OPN vermutlich eine spezial CPU sein.
Das es sie als 8 und 16 Kerner geben wird macht Sinn. AMD kann nämlich die Chiplets ja schon testen und nur die besten kommen dann in die Linie... 5,85 macht aber Hoffnung das wir bei den normalen Modellen eben durchaus die 5,5 GHZ sehen könnten..

Man testet vorab viele Kombinationen, um eine optimale Variante für die X und non X SKUs zu finden. Auch bei Zen 3 war das schon so, ich hatte ja mal so eine Liste online und erklärt. Es sind keine Golden Samples, sondern Testobjekte. Spielwiese, nichts Finales 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
aldaric schrieb:
Ich denke das Zen4 und RPL grundsätzlich für Gaming eher "meh" Updates sind. Zumindest wenn man etwas aus den aktuellen Generationen hat. Sprich ADL / Zen3/D.
Raptor Lake ist fast genau so overhyped und meh, erst recht fürs Gaming. Wenn man die schnellste Spiele-CPU (zumindest des RPL Portfolios) haben will, muss man das Modell mit 16 E-Cores nehmen, weil größter L3$ und höchster Boost. War ja eigentlich immer so.

Statt, dass Intel ein Modell mit 10-12 P-Cores anbietet, werden nicht wenige einen 13900K kaufen und die E-Cores sogar mitunter ganz oder zeitweise abschalten. Das ist ziemlich sinnlos.

Für Leute, die eine hohe MT-Leistung mit der höchsten ST-Leistung kombinieren wollen, ist das natürlich eine Option.

Wenn man PCIe Gen 5 und DDR5 will, muss man nicht auf X670 warten, das gibt es mit Alder Lake schon eine ganze Weile. Ich finde es auch witzig, dass mancher Hersteller da von "New Technology" spricht. ^^ Gibt's doch schon zig Monate auf dem Markt.

Novasun schrieb:
Das wird wegen der OPN vermutlich eine spezial CPU sein.
OPN hat nix mit Spezial-SKU zu tun. OPN erfasst einfach konkrete Spezifikationen.

Und mal ganz allgemein zu den Fmax der Top-Modelle. Es ist in meinen Augen ziemlich sinnlos, dass AMD und Intel immer den Top-Modellen die höchsten Taktraten verpassen, wo doch diese CPUs mit ihren vielen Kernen eher in MT-Szenarien eingesetzt werden. Die 8 Kerner hingegen werden da eingesetzt, wo es auf ST-Leistung ankommt, liegen aber von Fmax her 200-300MHz darunter. Wann wird das endlich mal kundenfreundlicher umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und aldaric
Habe mir mal ein Gaming Benchmarks DDR4 (3200 CL14) vs DDR5 (5200CL38) bei ADL angeschaut, da sind Steigerungen von 2.22% - 11,33% (Durchschnitt ca. 6,82%) dabei.
Klar ist das vermutlich nicht 100% Aussagekräftig, aber ich denke 5%-7% kann man beim Gaming durch die Nutzung von DDR5 schon noch erwarten. Das würde dann noch zu den gemutmaßten Werten (beim Vergleich Zen3 -> Zen4) hinzukommen.

Zurück
Oben