News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Zer0Strat schrieb:
Und wenn Zen 5 dann wieder erst 2 Jahre später kommt?
Das weiß Intel ja nicht, sie werden aber wissen, wann sie Meteor Lake Desktop bringen wollen und wenn sie nicht von Verzögerugen bei AMD ausgehen, müssen sie für Zen5 Q1/2024 annehmen.
Es ging ja darum, ob Intel glaubt Meteor Lake gegen Zen4 zu brauchen(als Argument, dass Zen4 sehr gut wird).
Und wenn sie dessen Desktop Variante für H2 2023 planen, werden sie eher das Duell mit Zen5 im Auge haben.

Taxxor schrieb:
Das weiß Intel ja nicht, sie werden aber wissen, wann sie Meteor Lake Desktop bringen wollen und wenn sie nicht von Verzögerugen bei AMD ausgehen, müssen sie für Zen5 H1/2024 annehmen.
Intel launcht halt immer im 1-Jahreszyklus im Herbst. Wieso sollte sich das ändern? Rocket Lake war wohl eher ein einmaliger Ausrutscher.

Taxxor schrieb:
Es ging ja darum, ob Intel Meteor Lake gegen Zen4 stellen muss und wenn sie dessen Desktop Variante für H2 2023 planen, müssen sie das Duell mit Zen5 im Auge haben.
Kann man von ausgehen. Zen 4 muss zunächst gegen Raptor Lake und dann ne Weile gegen Meteor Lake bestehen. Meteor Lake wird eine harte Nuss für Zen 4. Das könnte auf 20% Unterschied im Singlethread hinauslaufen und der stacked V-Cache wird da nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• CPU Multi.jpg
    CPU Multi.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 229
  • CPU Bench 0522.jpg
    CPU Bench 0522.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 245
Onkel Föhn schrieb:
Nur in Deiner Welt :freaky:
Also vergleichst du nun den Mittelwert von Computerbase mit 9 Anwendungen mit der von @Zer0Strat geposteten 3dCenter Analyse, die sowohl diese Computerbase Werte als auch die Werte von 28 anderen Reviews enthält? Die im übrigen auch mal mehr Anwendungen getestet haben, als CB.
Daher die Aussage "über zig Anwendungen"

Und was das Bild mit der Gaming Performance des 5800X3D jetzt beim Thema "MC-Anwendungsleistung 12900K vs 5950X" zu tun hat, weißt wohl auch nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Taxxor schrieb:
Und was das Bild mit der Gaming Performance des 5800X3D jetzt beim Thema "MC-Anwendungsleistung 12900K vs 5950X" zu tun hat, weißt wohl auch nur du.
War wohl auf #1027 bezogen. Auch hier zeigt die 3DCenter Metaanalyse, dass der 12900KS schneller ist. Ist aber nur 1%, daher würde ich von Gleichstand sprechen. Wenn jetzt wieder die Verbrauchskeule kommt, hier ein weiteres Beispiel, was ein übetakteter 12700K im harten GPU-Limit (60FPS Frame Limiter) verbraucht. Und ja, hab's mit Elmor Labs PMD gegengeprüft.

Chernobylite.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Zer0Strat schrieb:
... und ich mag Fanboys überhaupt nicht.
Steht ja auch nirgends geschrieben oder ist Gesetz, dass man sich selbst mögen muss ... ;)

Mfg Föhn.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das war rein prophylaktisch, da Du und Dein blauer Spezi Zer0Strat eh in jedem AMD Thread alle blauen Register zieht ... :stacheln:

p.s. nur so am Rande : Die Grafik auf jene ich geantwortet/gepostet habe lautet "INTEL Alder Lake vs. AMD ZEN 3" !!

MfG Föhn.

Onkel Föhn schrieb:
Das war rein prophylaktisch, da Du und Dein blauer Spezi Zer0Strat eh in jedem AMD Thread alle blauen Register zieht ... :stacheln:
Also eine Auswertung von 29 Reviews zeigen, die eine möglichst genaue Einschätzung darüber zulässt, wie die CPUs zueinander stehen ist "alle blauen Register ziehen?"

Dafür hätte er sich aus diesen 29 Einzelreviews welche raussuchen können, wo Intel deutlich schneller ist und nicht nur um 0,6% vorne. Hat er aber nicht gemacht, sondern hat die komplette Auswertung gepostet, die sowohl Anwendungen enthält, wo AMD stärker ist als auch welche wo Intel stärker ist.

Und wenn du nun eines dieser 29 Reviews rauspickst, wo AMD 10% schneller ist, was ist dann das?
Genau, Cherrypicking, wie ich es ja hier auch für die andere Richtung demonstreirt habe^^

Immer wird gesagt schaut euch mehrere Reviews an. Außer, wenn der Lieblingshersteller hier bei CB schneller ist, dann muss man keine anderen Reviews betrachten?

Onkel Föhn schrieb:
p.s. nur so am Rande : Die Grafik auf jene ich geantwortet/gepostet habe lautet "INTEL Alder Lake vs. AMD ZEN 3" !!
Und sie wurde als Antwort auf das Thema Intel vs Zen3 in Multicore Anwendungen gepostet, also 12900K vs 5950X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, owned139 und mkl1
wir können von Glück reden, dass der Bierkrug nicht gefüllt gewesen wäre, wenn der Wirt ihn hätte fallen lassen, als er ihn zum Gast gebracht hätte, der nicht gekommen wäre, weil die Kneipe noch gar nicht eröffnet wurde...

und bevor jetzt wer mit "Off Topic" und "er redet wirr, holt den Medicus" daher kommt... das beschreibt eure Diskussion.

es ist wirklich jedes Mal die gleiche peinliche Schei... AMD / Intel / Nvidia lässt einen Rülps ab, ihr verfolgt es über Video und diskutiert danach, wonach der Rülps geduftet haben könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ned Flanders und Rockstar85
catch 22 schrieb:
es ist wirklich jedes Mal die gleiche peinliche Schei... AMD / Intel / Nvidia lässt einen Rülps ab, ihr verfolgt es über Video und diskutiert danach, wonach der Rülps geduftet haben könnte!
Über was soll man denn sonst unter so einer News reden?
Wenn du nicht an Diskussionen über auf Pressekonferenzen genannten Zahlen und deren Implikation für die Performance interessiert bist, dann schau halt nicht in News zu solchen Präsentationen sondern erst beim finalen Review rein.
Die anderen können sich die Wartezeit bis dahin dann hier und unter weiteren News, die bis dahin noch kommen, mit Spekulatius versüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und F4irPl4y
bensen schrieb:
Es hat nichts mit hypen zu tun. Eine Logik sehe ich in deinem Text nicht. Es war eine allgemeine Aussage ohne Begründung.
Für mich war es klar. Punkt. Was Du für Informationen aus Leaks, Infos etc. ziehst ist Deine Sache.
bensen schrieb:
Massiv ist übertrieben. Aber ja, wenn du den Cache auf 4MB aufbohren würdest, wäre das nicht positiv für die Performance.
Da ist physikalisch nicht zielführend, Dann wäre das Die mindestens dreimal so groß, zwei Chiplets auf den Träger zu platzieren wäre entsprechend aufwendig. Ausbeute würde sinken, Preise würden massiv steigen. Unabhängig davon was es bringen würde, wäre es wirtschaftlich nicht zielführend. Was nicht heißt, daß Du für Deine Anwendung so eine CPU nicht bei AMD bestellen könntest, aber dann zahlst halt $5000 für 16 Cores. AMD macht genug Custom Chips.

Bitte bei aktuellen CPUs bei der Diskussion zu Zen4 bleiben.

Wo beide Hersteller herkommen führt hier zu weit, da nicht relevant für die news hier. dafür gibts eigene bereiche im Forum :)

schönen sonntag euch

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Zer0Strat
Die Leaks greifen mal wieder zu den Sternen. Gleich bei der ersten Gen mit DDR5 auf DDR5-5600 zu gehen, ist ne gewagte These, zumal ein 2-DIMM Setup eh weit darunter läge.

1653826011557.png

Source

Eli0t schrieb:
Für mich war es klar. Punkt. Was Du für Informationen aus Leaks, Infos etc. ziehst ist Deine Sache.
Es geht nicht um mich, sondern um deine allgemeine Aussage. So agnznihne Begründung. Und es geht auch nicht um Leaks, sondern um eine Aussage von AMD. Es wurde viel verändert am Core und es ist nicht nur ein Port auf 5nm mit ein bisschen mehr Cache. Es sei denn AMD hat gelogen.
Was dabei an IPC hängen bleibt werden wir dann sehen. Änderungen müssen ja nicht zwingend eine große Auswirkung haben.

Eli0t schrieb:
Da ist physikalisch nicht zielführend, Dann wäre das Die mindestens dreimal so groß, zwei Chiplets auf den Träger zu platzieren wäre entsprechend aufwendig.
Natürlich ist es nicht zielführend, es ging um die Performance. Das dreimal so groß musst du mir allerdings mal vorrechnen.
Zen3 L2 ist 0.8 mm2 groß. Zen4 1 MB wird dann etwa bei 1.2 mm2 rauskommen (N5 bringt 1.35 SRAM scaling). Zusätzliche 3 MB wären also etwa +30 mm2 pro Chiplet und nicht +140 mm2 wie von dir berechnet.

Taxxor schrieb:
Die Frage ist, wann Meteor Lake für den Desktop kommt. Der Fokus ist ja Mobile, hier soll was anfang 2023 kommen, Desktop kann sich auch bis H2 2023 ziehen und damit ist man schon wieder näher an Zen5 als an Zen4

Von Ende 2023 bis H1 2024 ist alles drin. Das gleiche gilt aber auch für Zen 5. AMD selber hat noch nichts verlautbaren lassen. 1 Jahr nach Zen 4 wird sich erhofft, was aber derzeit mehr Wunschdenken ist. Ich glaube für Intel kann es nochmal ein schweres Jahr im Desktop geben, falls Zen 5 1 Jahr nach Zen 4 kommt und Meteor Lake-S erst in H1 2024 oder durch zu niedrige Taktraten nicht viel taugt im Desktop.

Danach sehe ich Intel sehr gut aufgestellt. TSMC 2nm ist realistisch für AMD erst im Jahr 2026 verfügbar. Bis dahin hat Intel schon lange 20A und 18A im Markt mit Arrow Lake/Lunar Lake/Panther Lake. Bei den Architekturen habe ich noch weniger Zweifel. Zen 4 scheint ja kaum an die IPC von Golden Cove ranzukommen. Bei Zen 4 lebt AMD stark vom Fertigungsvorteil. Ohne 5nm wäre die Effizienz mies bzw. könnten sie die hohen Taktraten gar nicht fahren. Wäre es umgedreht, Raptor Cove auf TSMC 5nm und Zen 4 auf Intel 7 würde das ganz anders aussehen.

Rockstar85 schrieb:
Angesichts 10 Jahre Stillstand und der Ausnutzung des Marktes zu eigenen gunsten

Was kann bitte Intel dafür, dass AMD über Jahre hinweg nichts gebacken bekommen hat?
Und bei einem Gewinn orientierten Unternehmen wie AMD ist auch davon auszugehen, dass diese ähnlich wie Intel gehandelt hätten (sofern die Situation vertauscht wäre). Man hat an den Preisen von Ryzen 5000 über einen langen Zeitraum gesehen, dass auch AMD nur egoistisch ist und nicht den Welthunger beenden will.

Am Ende sind beide absolut gleich. Geldgierige Unternehmen.

@Zer0Strat

Single-Core-Leistung einer Notebook CPU :D wenn's mal so wäre. Ein 12900HK o. 6900HS wischen mit dem 5800X3D den Boden auf ;)

@aldaric

Wieso wäre es traurig gewesen, wenn Intel nach 18 Monaten nichts gegen Zen 3 hätte veröffentlichen können?

Was hatte AMD 18 Monate nach Sandy Bridge? Ach ja, nichts. Auch nicht nach 28 oder 38 Monaten ;) Der Bulldozer verkümmerte zu einem Bülldözerchen.

Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Das war rein prophylaktisch, da Du und Dein blauer Spezi Zer0Strat eh in jedem AMD Thread alle blauen Register zieht

Finde ich so gar nicht, ich finde die beiden immer hart an den Fakten orientiert, Taxxor zumindest immer sehr neutral, Zero vielleicht leicht blau angehaucht, trotzdem Faktenorientiert. ;-)

Egal, für mich zwei sehr erfahrene Mitglieder auf deren Aussagen ich mich gern verlasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Taxxor
ModellbahnerTT schrieb:
bei erscheinen von Ryzen 7000 noch auf die alte Plattform setzen sollte?
Weil du keine teure PCie 5.0 Plattform, mit teurem DDR 5 und CPUs die sehr teuer in 5NM gefertigt werden, bei der geringen zu erwartenden Mehrleistung bezahlen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben