News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

@RogueSix
Du redest ziemlichen Unsinn. Keiner bestreitet, dass Intel zurück liegt. Aber es ist eben eine Generation und nicht zwei.
Intel hat sein Namensschema an TSMC und Samsung angepasst, da die vorher schon fleißig die Nummern verkleinert haben.
Samsung treibts noch weiter, die sind schon bei 4LPP, entsprechen aber N7 bei TSMC.

Ob EUV oder nicht ist auch ziemlich unerheblich, es kommt aufs Ergebnis an. Samsung war als erstes damit dran, ist aber selbst nach mehreren Iterationen immer noch nicht besser als Intels N7 in DUV.
Neben Transistordichte ist auch die Taktbarkeit und Effizienz ein Thema. Und überall ist Intel 7 am ehesten vergleichbar mit TSMCs N7. Taktbarkeit eher besser, Density und Effizienz vielleicht etwas schlechter. Aber TSMCs 10 nm ist erheblich schlechter.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Also ich kann euch verraten, dass der AMD Ryzen 6800HS im Leerlauf rund 5 Watt nuckelt.
Wenn AMD es schafft diese Technik in die Ryzen 7000 zu implementieren, dann können wir mit 10-15 Watt im Leerlauf rechnen, was nochmal deutlich den Energieverbrauch in Alltags-Situationen senkt.
Ein MCP in der derzeitigen Form wird immer mehr verbrauchen.
Da werden moderne 3D Packaging Methoden benötigt, um das effizient hinzubekommen.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
LOL, warum sollen sie etwas verheimlichen was GLEICH gebleiben ist?
Was hat das mit verheimlichen zu tun? Es ist ein Teaser und keine komplette Architekturvorstellung auf der Hot Chips.

Sie haben auch nicht den L1 Cache genannt, ALUs, Decoder Breite, TLB, reorder buffer, ...

Da sind alles kleine Informationshäppchen. Der Rest kommt später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, guggi4, Zer0Strat und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Also ich kann euch verraten, dass der AMD Ryzen 6800HS im Leerlauf rund 5 Watt nuckelt.
Wenn AMD es schafft diese Technik in die Ryzen 7000 zu implementieren, dann können wir mit 10-15 Watt im Leerlauf rechnen, was nochmal deutlich den Energieverbrauch in Alltags-Situationen senkt.

Anhang anzeigen 1222548
Das wird nicht passieren. Die 7000er haben auch das Chiplet-Design. Das kannst du mit dem monolithischen Die deiner APU nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hmm eher enttäuschend, ich warte mal ab was Intel abliefert oder überspringe Zen 4 um bei Zen 4+ 3D-Cach abzugreifen.
Dann sind die üblichen Kinderkrankheiten von einem neuen Sockel / Chipsatz auch behoben.

Uff, so viel spekulative Kommentare obwohl kaum etwas Wichtiges bekannt ist 😄.

Richtig spanned wären Benchmarks der neuen CPU mit 8 Kernen im Vergleich zu 5800x/12700 und natürlich der Preis.

Ich hoffe sehr, dass Zen4 und Raptor möglichst schnell auf den Markt kommen. Das würde der Preisentwicklung sicher nicht schaden

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
aldaric schrieb:
Wenn die 16-Kern CPU mit so einem Takt läuft und dabei diesen Stromverbrauch generiert, kann sie trotzdem verdammt effizient sein. Wir reden hier schließlich von 16 vollwertigen Kernen und nicht irgendwelchen abgespeckten Kernen.
Um effizient zu sein, müsste das Leistungsplus in einem Bereich von +60 bis 70% liegen, realistisch sind jedoch in etwa 30% für Zen 4 unter maximaler Threadlast, angenommen die CPU taktet wirklich mit 5Ghz.
AMD betreibt genau das was Intel mit Alder Lake gemacht hat.
Sie opfern die Effizienz um mithalten bzw. eventuell knapp vorne landen zu können, nicht unbedingt positiv für die Kundschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, owned139, Dome87 und eine weitere Person
Es ist nichts bekannt, aber plötzlich soll AMD dem Intel Weg folgen? Den Weg den die gleichen User bei Intel immer bestritten haben das es ihn überhaupt gibt? Witzig! Und die Anti AMD bzw. pro Intel Kommentare kommen auch immer von den selben Usern 🙄. Vielleicht mal abwarten was wirklich kommt! Wenn es um Effizienz geht, vergleichen die Leute hier HighEnd (79xx) mit MidEnd (12700k) und wenn es um Geschwindigkeit in Apps geht dann wieder 12900KS mit 5800X3D und beim Gaming wird dann ein selektierten handoptimierter Chip mit Stangenwahre verglichen. Es ist alles so durchschaubar 🤮.

Wenn es wirklich so kommt, das Intel wieder vorne liegt (und damit meine Ich Gesamtpaket und nicht ein Balken), dann wird’s bei mir halt ein Intel wenn ich was neues will. Und wenn nicht, dann nicht. Vor 2023 passiert bei mir eh nix. Die 2-5% mehr FPS (bei meinem Bildschirm am Ende eh maximal 2-3 FPS) sind, nach Abzug von Wertverlusten usw, keine 300€ Wert. Bei 20% (oder dann wenn eine CPU bei den Frametimes massive Vorteile bringt) werde ich hellhörig. Egal welches Lager !

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ModellbahnerTT, CableGuy82 und 7 andere
Taxxor schrieb:
Hätten sie 15% IPC Steigerung geschafft, hätten sie es auch so benannt. Es wurde sogar explizit gesagt dass man 15% mehr Singlethread Performance durch die Kombination von Takt und IPC Steigerungen erzielt hat.
Das mag sein. Aber ich finde die Informationen und Kommunikation von AMD auf der Computex schon sehr seltsam oder schlecht. Und ich kann es noch nicht richtig deuten ob Zen4 ziemlich schwach wird oder ob sie mit den Informationen noch nicht wirklich rausrücken um Intel zu verwirren/Sicherheit zu wiegen. Dazu ist die Faktenlage einfach zu dünn.
Hier wird auch schon wieder so viel Müll im Thread geschrieben von den "Experten" die alles schon ganz genau wissen ohne wirklich die Fakten und Daten von Zen4 zu haben.
Ich denke das wir uns in 3-4 Monaten ein besseres Bild machen können. Zum Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen das es wie bei Intel die Brechstange wird. AMD hat ja gesagt das AM5 auch wieder langlebig als Sockel sein soll und sie dieses Mal Reserven im Sockel haben. Ich denke das man vielleicht mit Zen4 aber ganz sicher mit Zen 5 dann auch mehr als 16 Kerne sehen wird vielleicht dann auch wie bei Intel mit P und E Cores.
Wobei ich mich Frage wer die nächsten Jahre mehr als 16 Kerne braucht. Das werden nur wenige sein.

bf3gmer schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum sich so viele über den Energieverbrauch aufregen bei einen 12-16 Kernen sind die 170watt doch völlig ok.
Es sind 230 W und bei Alder Lake haben sich alle über die 241 W aufgeregt, aber jetzt ist das auf einmal nicht mehr schlimm.

Katzerino88 schrieb:
Um effizient zu sein, müsste das Leistungsplus in einem Bereich von +60 bis 70% liegen, realistisch sind jedoch in etwa 30% für Zen 4 unter maximaler Threadlast, angenommen die CPU taktet wirklich mit 5Ghz.
AMD betreibt genau das was Intel mit Alder Lake gemacht hat.
Sie opfern die Effizienz um mithalten bzw. eventuell knapp vorne landen zu können, nicht unbedingt positiv für die Kundschaft.
Magst zwar recht haben, aber ich finde es falsch beim Topmodell über die Effizienz zu diskutieren.
Der 5900X bzw. 5950X sind auch nicht die effizientesten ihrer Serie. Der 5600 lässt beide Meilenweit zurück, aber das finde ich auch gar nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
3 Posts über dir^^
Da steht nicht die Demo CPU lief mit 230W
Da steht es kommt mind. eine 7000er CPU mir 230W Limit

owned139 schrieb:
Es sind 230 W und bei Alder Lake haben sich alle über die 241 W aufgeregt, aber jetzt ist das auf einmal nicht mehr schlimm.
+/- gleiche Leistung bei +70 % Verbrauch ist "schlimm"; +46 % Leistung bei +/- gleichem Verbrauch ist weniger "schlimm". Sollte einleuchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, CableGuy82, BacShea und 5 andere
Salamimander schrieb:
Es ist nichts bekannt, aber plötzlich soll AMD dem Intel Weg folgen?
AMD hat sowohl TDP als auch PPT und die zu erwartende Leistung mit minimalen Spielräumen nach oben angegeben, damit kann man denke ich schon viel ableiten.

gaertner87 schrieb:
+/- gleiche Leistung bei +70 % Verbrauch ist "schlimm"; +46 % Leistung bei +/- gleichem Verbrauch ist weniger "schlimm". Sollte einleuchten...
Hä? :D

Edit: Noch was anderes. Ich habe mal ein paar Latenzbenchmarks mit einem 5700G gemacht und über Zen 4's IF philosophiert. Sieht so aus, dass die Latenzen zumindest nicht schlechter werden, wenn der Memory Controller im Gear 2 Mode läuft und der IF 1:1 synchron.

https://twitter.com/CapFrameX/status/1530480983027470336

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
owned139 schrieb:
In Relation zur Leistungsfähigkeit sind 241 Watt von Alderlake schlimmer als Zen 4´s 230 Watt. Aber man muss ja gegen den verbesserten Raptor Lake mit 24 Kernen ran. Vielen geht es einfach um die Erhöhung der Leistungsaufnahme an sich, nicht um die Kerne oder die Leistung in Relation zur Leistungsaufnahme.
Die Qualität der Boardmaterialien, Spannungswandler uvm. steigt an. Auch der Kühlaufwand.
Kleine Boards werden somit viel teurer, weil sie auch die High End Prozessoren unterstützen.

owned139 schrieb:
Der 5900X bzw. 5950X sind auch nicht die effizientesten ihrer Serie. Der 5600 lässt beide Meilenweit zurück, aber das finde ich auch gar nicht schlimm.
In Spielen nicht, aber in Cinebench oder Blender hat der 5600 keine Chance.

gaertner87 schrieb:
Nur ist die Leistung bei ADL nicht gleich geblieben und das Plus von 46% bei ZEN4 hat den Verbrauch auch massiv erhöht. Dein Post ist also völlig am Thema vorbei oder redest du von einer anderen CPU?

Katzerino88 schrieb:
In Spielen nicht, aber in Cinebench oder Blender hat der 5600 keine Chance.
Hinsichtlich der Effizienz? Der 5600X ist in Anwendungen nicht weit abgeschlagen und Overall ist er halt King:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
AVX ist doch eher für Server Chiplets gedacht. Oder kann mir jemand sagen, ob ich als Otto Normalo auch was davon hab?

@owned139

Ich denke er meinte in etwa gleiche Leistung des 12900K zum 5950X bei viel höherem Verbrauch. Und jetzt zieht Zen 4 zwar beim Verbrauch gleich, allerdings bei höherer Leistung.

Aber eins steht jetzt schon fest: Die Leistungskrone geht ende des Jahres an RPL

@owned139

Du weißt doch ganz genau wie er das gemeint hat.
ADL kommt auch mit seiner Brechstange von 241 Watt nicht an ZEN3 ran, welches zum Zeitpunkt des ADL Releases schon über ein Jahr alt war.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Aber eins steht jetzt schon fest: Die Leistungskrone geht ende des Jahres an RPL

Deine Glaskugel möchte ich auch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CableGuy82
VelleX schrieb:
Ich denke er meinte in etwa gleiche Leistung des 12900K zum 5950X bei viel höherem Verbrauch. Und jetzt zieht Zen 4 zwar beim Verbrauch gleich, allerdings bei höherer Leistung.
Naja, der 5950X bietet 32 Threads und der 12900K nur 24. Der 12900K muss die fehlenden 8 Threads also irgendwie ausgleichen und HT kann in solchen Workloads schon bis zu 20% mehr Leistung bringen.

VelleX schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.

DarkStarXxX schrieb:
Du weißt doch ganz genau wie er das gemeint hat.
ADL kommt auch mit seiner Brechstange von 241 Watt nicht an ZEN3 ran, welches zum Zeitpunkt des ADL Releases schon über ein Jahr alt war.
Sie haben ZEN3 sogar geschlagen, aber was weiß ich schon. Nur der X3D konnte das Blatt noch wenden.

Zurück
Oben