Siehe CB... Nicht immer. Es gab 1,17 und bei Epic ist der Faktor sogar nur 1...RogueSix schrieb:Richtig... oder genau genommen liegt der feste Multiplikator bei 1,35.
Die AMD-Formel lautet: TDP x 1,35 = PPT
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
Vergleichbare Leistung liefert aber bereits ein 12700X und der verbraucht kein Watt mehr.ArrakisSand schrieb:Der 12900KS verbraucht bei Games, bei in etwa vergleichbarer Leistung das 2.7 Fache bzw. 186W vs. der 70W des 5800X3D.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da ein 12900K bereits genauso schnell bzw. schneller ist würde ich mit dem vergleichen:ArrakisSand schrieb:Der 5950X wiederum verbraucht bei Anwendungen im Schnitt nur mickrige 130W vs. 275W des 12900KS
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wären sie ausreichend, hätte der 5800X3D nicht solche Sprünge gemacht, in speicherintensiven Games teilweise +40-50%.Vitec schrieb:Nachdem sie ja den L2 auf 1MB anheben sind evtl. die 32 L3 auch weiterhin ausreichend.
Sowas holt man nicht mit 0.5MB mehr L2 pro Core raus und es wurde ja quasi schon bestätigt, dass der V-Cache wieder kommen wird.
Ich denke mal er ist einfach noch nicht so weit, mit >5Ghz zu laufen.
Intel macht es mit TSMC wie damals mit AMD und versucht sich zu verbrüdern und lassen sie dann links liegen. Die kämpfen aktuell an 2 wenn die GPUs kommen kommt Nummer 3 hinzuNolag schrieb:Der Hauptkonkurrent von Intel ist eben nicht AMD sondern TSMC.
Taxxor schrieb:Diese Punktzahl kann man dann verdoppeln, die Punktzahl von den P Cores only wieder dazu nehmen und hätte das Endergebnis, allerdings wird es nicht so einfach gehen, weil die zusätzlichen E-Cores auch Strom wollen^^
So einfach ist das nicht, die P Cores bekommen statt 1.25 MB L2 neu 2MB L2 Cache
und bei den E-Cores soll ein 4er Cluster statt 2MB auch 4MB L2 Cache bekommen.
Das wird die Performance sicher beeinflussen.
Neben dem zusätzlichen Verbrauch der 8 zusätzlichen E-Cores ist die Frage ob das
in den gleichen TDP Rahmen wandert oder ob sie auch dort weiter aufdrehen.
Pat Gelsinger sieht in der aktuellen Situation kein Risiko darin viele neue Fabs zu bauen, weil man sie garantiert ausgelastet bekommt. TSMC sieht das sicher auch so. Intel strebt gleichzeitig die Prozessführerschaft an, weil es dann natürlich viel leichter ist konkurrenzfähige Produkte in allen Bereichen anzubieten. Selbst wenn der Plan von Gelsinger aufgeht, werden die anderen Prozesse bei TSMC auch nicht gleich unattraktiv werden.Icke-ffm schrieb:Intel macht es mit TSMC wie damals mit AMD und versucht sich zu verbrüdern und lassen sie dann links liegen. Die kämpfen aktuell an 2 wenn die GPUs kommen kommt Nummer 3 hinzu
0ssi schrieb:Vergleichbare Leistung liefert aber bereits ein 12700X und der verbraucht kein Watt mehr.
Da ein 12900K bereits genauso schnell bzw. schneller ist würde ich mit dem vergleichen:
Wenn man auf Youtube hört vielleicht schon.
In der echten Welt ist der 5800X3D beim Verbrauch nicht zu schlagen.
Und nein der 12700K bietet nicht vergleichbare Leistung. Da brauchst schon nen 12900K(S) für, in Games zumindest.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...rfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/10/
Dann der 5950X verbraucht nur bei Allcore Last 142W, nie und nimmer in Games, bei Allcorelast in Anwendungen wo der Intel mal eben das Doppelte nuckelt ist der 5950X schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Simanova
Rear Admiral
Also ich kann euch verraten, dass der AMD Ryzen 6800HS im Leerlauf rund 5 Watt nuckelt.
Wenn AMD es schafft diese Technik in die Ryzen 7000 zu implementieren, dann können wir mit 10-15 Watt im Leerlauf rechnen, was nochmal deutlich den Energieverbrauch in Alltags-Situationen senkt.
Wenn AMD es schafft diese Technik in die Ryzen 7000 zu implementieren, dann können wir mit 10-15 Watt im Leerlauf rechnen, was nochmal deutlich den Energieverbrauch in Alltags-Situationen senkt.
Ich verstehe nicht ganz warum sich so viele über den Energieverbrauch aufregen bei einen 12-16 Kernen sind die 170watt doch völlig ok.
Wieviele Leute brauchen den überhaupt diese immense cpu Leistung?
Bei Games werden doch eh maximal 8Kerne belastet somit wird man die 170watt doch eh nicht ausnützen.
Und der kleine Bruchteil der Wirklich einen 16Kernen voll ausnützt der wird sich nicht über die paar Watt beschweren wenn er die Leistung will.
Ich selbst habe noch einen i7 4770k und damit kann man auch noch super Zocken.
Wird sich vlt mit z.b der Unreal engine 5 bald ändern aber die cpu ist jetzt bald 9Jahre alt Wahnsinn...
Wieviele Leute brauchen den überhaupt diese immense cpu Leistung?
Bei Games werden doch eh maximal 8Kerne belastet somit wird man die 170watt doch eh nicht ausnützen.
Und der kleine Bruchteil der Wirklich einen 16Kernen voll ausnützt der wird sich nicht über die paar Watt beschweren wenn er die Leistung will.
Ich selbst habe noch einen i7 4770k und damit kann man auch noch super Zocken.
Wird sich vlt mit z.b der Unreal engine 5 bald ändern aber die cpu ist jetzt bald 9Jahre alt Wahnsinn...
Bin irgendwie verwundert über einige Kommentare...Amd ist aktuell in der Position wo einst Intel war, Zen4 ist nunmal kein komplett neues Design, Am4 wird beerdigt und grob gesehen ist Zen4 nichts weiter als ein Zen3 Port mit kleinen Upgrades für den neuen Sockel inklusive Shrink.
Könnte man Zen3 mit 200w+ von der Leine lassen wäre das Leistungsplus noch geringer, die Cpus wären dazu definitiv in der Lage, wenn von Intel nichts kommt womit man an Amd mal eben mit 50% Performance Plus vorbeizieht wirds bei Amd auch so weitergehen, N3, mehr Tdp / Ppt und dann gibts pro Gen 10-15% Leistungsplus aber definitiv keine Wunder wie manche das gerne hätten.
Könnte man Zen3 mit 200w+ von der Leine lassen wäre das Leistungsplus noch geringer, die Cpus wären dazu definitiv in der Lage, wenn von Intel nichts kommt womit man an Amd mal eben mit 50% Performance Plus vorbeizieht wirds bei Amd auch so weitergehen, N3, mehr Tdp / Ppt und dann gibts pro Gen 10-15% Leistungsplus aber definitiv keine Wunder wie manche das gerne hätten.
Tzk schrieb:Bristol Ridge im September 2016 vergessen? AM4 ist doch mit den alten APU gestartet, nicht Zen1 (März '17).
Im Retail was Ryzen 1x00 der erste AM4-Prozessor, und vor dem Ryzen gab's keine AM4-Boards zu kaufen. Bristol Ridge kam im Retail spaeter. Beispiel. Vielleicht war das bei OEMs anders, aber ueber OEM-PCs mit Bristol Ridge habe ich damals auch nichts gelesen.
Die Aussage war ja auch einfach nur, dass der Sockel mit 4-Kern CPUs gestartet ist. Ob Retail oder OEM spielt da keine Rolle.mae schrieb:Im Retail was Ryzen 1x00 der erste AM4-Prozessor, und vor dem Ryzen gab's keine AM4-Boards zu kaufen
Es gab Ende 2016 auf jeden Fall schon OEM AM4 Systeme mit Bristol Ridge.
Hier z.b. ne News darüber
https://www.planet3dnow.de/cms/27314-bristol-ridge-system-mit-endkunden-komponenten-lieferbar/
Geht das denn so einfach? Reicht ein einfachs Powerlimit aus? Wo ist der Sweetspot? Auf undervoltung und außerhalb der Spec betreiben etc. habe ich keine Lust mehr. Stabilität im Betrieb und meine Zeit sind mir da zu wichtig.
Den 5800X3D finde ich extrem interessant im Vergleich, leider fällt nur wegen ungünstiger Performance bei Arbeitslast raus (für mich wichtiger).
Den 5800X3D finde ich extrem interessant im Vergleich, leider fällt nur wegen ungünstiger Performance bei Arbeitslast raus (für mich wichtiger).
Dafür gab es ja extra den "ECO" Mode. Der stellte halt sozusagen ein Preset sein, also passte die PPT/EDC/TDC werte an.
Da konnte man ja für 105W CPUs zb 65 Watt einstellen oder für 65W CPUs 45W. Also jeweils eine Leistungsklasse drunter.
Aber man kann die Werte natürlich auch manuell übernehmen im BIOS oder Ryzen Master.
Natürlich ist Ryzen 7000 noch nicht draußen, daher kann man da nur vermutungen anstellen, aber ich wüsste auch nicht warum es dort anders sein sollte.
Klar wäre es auch für AMD möglich wie beim 5800 und 5900 eben Modelle ohne X auf den Markt zu bringen, aber viel bringen tut das nicht. Die waren ja auch nur für OEMs.
Da konnte man ja für 105W CPUs zb 65 Watt einstellen oder für 65W CPUs 45W. Also jeweils eine Leistungsklasse drunter.
Aber man kann die Werte natürlich auch manuell übernehmen im BIOS oder Ryzen Master.
Natürlich ist Ryzen 7000 noch nicht draußen, daher kann man da nur vermutungen anstellen, aber ich wüsste auch nicht warum es dort anders sein sollte.
Klar wäre es auch für AMD möglich wie beim 5800 und 5900 eben Modelle ohne X auf den Markt zu bringen, aber viel bringen tut das nicht. Die waren ja auch nur für OEMs.
aldaric
Admiral
prev schrieb:Schade, aber der Verbrauch ist mir eindeutig zu hoch.
Vielleicht wird es mal Zeit für eine Entusiasten-Version (Verbrauch egal) und eine auf Leistungs/Verbrauch optimierte Verson.
Was ist das für eine Schlussfolgerung?
Woher weißt du, dass es sich hierbei nicht um das genannte Produkt handelt?
Mit Sicherheit wird es auch eine auf Leistung/Verbrauch optimierte Version geben, oder es wird der Eco-Modus angeboten, wie schon bei den vorherigen Zen Generationen.
Youtube ist eine Videoplattform und im verlinkten Video laufen lediglich Aufnahmen von Spielenmodena.ch schrieb:Wenn man auf Youtube hört vielleicht schon.
inklusive MSI Afterburner mit RivaTuner. Das sind letztendlich die einzig relevanten Informationen
um Auslastung, Stromverbrauch und Leistung zu sehen. Bunte Balkendiagramme sind von gestern.
Das ist aber für den Vergleich Intel 7 und TSMC N7 absolut irrelevant, denn beides sind DUV Prozesse.RogueSix schrieb:Zum Beispiel ist TSMC Intel in Sachen EUV ja -im wahrsten Sinne des Wortes - Lichtjahre enteilt. Während die TSMC Ingenieure bei EUV nur noch müde gähnen, fängt Intel produktiv damit gerade erst an.
Warum ist es erstaunlich, wenn Produkte in einem vergleichbaren Prozess vergleichbar performen?RogueSix schrieb:Umso erstaunlicher, dass die Endprodukte trotzdem noch einigermaßen mithalten können.
Das dachte sich Intel wohl auch, als man mit dem ersten 14nm Prozess die Konkurrenz auch auf viele Jahre distanziert hatte.RogueSix schrieb:Sie haben eingesehen, dass sie den Vorsprung von TSMC in diesem Leben nicht mehr einholen werden, es sei denn in Taiwan schlägt das Schicksal in Form eines Megaquake oder in Form der PLA zu, was wir alle nicht hoffen wollen (vor allem Letzteres).