Taxxor schrieb:
Bedeutet die Mehrperformance will man in dieser Generation fast ausschließlicH aus dem Prozess holen.
Was mich an der Stelle nicht ganz wunder würde, wenn ich ehrlich bin. Auch hohe Taktraten wollen bei einem entsprechenden Design erst mal erreicht werden und benötigen durchaus auch Umbauarbeiten, erst recht, wenn man die "IPC" nicht anfassen will um sie ggf. zu verringern um mehr Takt zu erreichen.
AMD hatte bei 5 GHz eine fast unüberwindbare Schallmauer und um diese zu überwinden, muss man das Schaltungsdesign der einzelnen Bestandteile anpassen, was sehr viel Arbeit sein kann.
Da AMD hier nicht mit 50 % mehr Takt rechnen konnte, musste die IPC beibehalten werden bis hin zu verbessert, damit man die 10 % mehr Takt auch wirklich in mehr Leistung mit nimmt.
AMD liegt im Mittel ca. 10 % bei der IPC zurück, mit dem Takt kommt man nun ca. 10 bis 15 %, je nach Ausgangsbasis und wie viel Takt nun wirklich kommt. Wenn man jetzt auch bei der IPC ca. 5 % wirklich schafft, dann ist das durchaus "brauchbar". Mit den Umbauarbeiten nun an den einzelnen Bestandteilen für höheren Takt, kann sich AMD bei Zen 5 wieder auf eine IPC-Steigerung konzentrieren.
AMD hätte mit dem Rückstand von ca. 10 % IPC und bei einem Taktrückstand von weiteren bis zu 10 % also mindestens 20 % IPC bringen müssen als untere Grenze.
Durch den Takt schrumpft es zusammen. Mit Zen 5 kann AMD dann den Umbau zu einem breiteren Design vollziehen.
Auch Willow Cove bei Intel war ja primär nun auch den Takt bringen zu können, da IceLake ordentlich IPC brachte.
Aber auch IPC sind nicht effektiv beliebig zu steigern ohne entsprechende Umbauten am Design.
Takt + Design ist wiederum etwas, was sehr schwer umzusetzen ist.
Geht, sicher aber kann auch schief gehen.