News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

rg88 schrieb:
Die IPC hat nichts mit dem Takt zu tun.
Ja das habe ich falsch ausgedrückt, ich meinte das eigentlich zu dem.
Der Hersteller verspricht „über 15 Prozent“ mehr Single-Thread-Leistung dank gestiegener IPC und höherer Taktraten von über 5,0 GHz
Hab das mit der Singlethread Leistung verwechselt.

pipip schrieb:
@Zer0Strat
Warum ? Ab dem Standpunkt können sie nur mehr positiv überraschen. Worst Case hast du ja schon geschildert. 5,3-5,5GHz, genau 15% ST Performance bei 230Watt, ca 5% IPC.

Alles positive was jetzt drauf kommt, ist positive News. Das machen die jetzt schon seit Jahren so, aber okay. Lassen wir uns "überraschen".
Ich glaube auch. AMD stapelt absichtlich im Moment tief. Vermutlich um Intel im Dunkeln zu lassen.
Selbes bei RDNA3 - NV soll noch nicht zu viel wissen. Deswegen sind die Leaks auch so Schrott im Moment... Wobei auch NV hier nicht schlecht mit spielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Mcr-King
So stelle ich mir den Wechsel auf eine Ryzen 7000 Plattform vor:

Klimaanlage anschalten
Frontabdeckung am Gehäuse entfernen
Framelimiter für alle Vordergrund Anwendungen 60 fps
Framelimiter für alle Hintergrund Anwendungen 30 fps
Rechte Hand aufs Gehäuse legen und beten
Linke Hand am Feuerlöscher platzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Mcr-King
Zer0Strat schrieb:
Wo wir gerade beim Thema SIMD sind. Robert the Nebelkerze Hallock hat ja von "konservativ" bezogen auf die 15% ST gesprochen
Konservativ kann auch bedeuten, hier hat man keine OC Version genommen sondern bei selben Verbrauch verglichen.
Aber es wird sofort auf die Gaming GHZ und TDP Angabe festgemacht. Also wäre das jetzt gemeißelt.
(denn ich habe nirgendwo gelesen, dass des keinen 16 Core mit 105 Watt TDP geben wird, sondern dass die max Core Varianten eine 170 Watt TDP Variante haben wird (die 8 Core Variante bleibt bsp bei 105 Watt TDP), was am Ende aber auch nur ein Puffer für eine OC CPU sein kann.

Deshalb spreche ich getrennt von zwei Punkten
1) (CB Demo) >15% ST Performance, 31% Mulitcore Performance
2) (Gaming Demo) System läuft mit OC stabil auf hohe Taktrate.

Es muss nicht zwangsweise für beide Demos die selben Settings verwendet worden sein.
Deshalb meine ich, ja dann nehmen wir das Worst Case an, dann kann AMD noch überraschen.

Vllt wird es Bulldozer 2, wer weiß ;) Also gehen wir von 5% IPC aus. Ich stecke das mal. Dann ist im schlimmsten Fall die Enttäuschung nicht so groß ;)

Kleine Ergänzung noch.
Wenn ich mir die Folie anschaue. Haben ST und MT Performance Demo System eine andere SSD als jene die für Gaming Demo verwendet worden ist. Sprich Wahrscheinlichkeit ist da, dass es eventuell nicht 1 zu 1 das selbe Testsystem (und settings) ist und beide Demos per se nicht einfach so über ein Haufen werfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Womit die Effzienz quasi unterwegs aus dem Fenster geworfen wurde, ergo Brechstange.
ZEN4 wurde anscheinend einem 11th Gen Nachfolger angedacht und nicht Alder Lake.

So wie es aussieht, wird ja nicht mal das Flagship 16-Kern Model an Alder Lake in Application Benchmarks rankommen, das ist ja teils 25-30% vor ZEN3, da bringt die ~15% Steigerung mit ZEN4 jetzt nicht so viel.

Der Elephant im Raum ist Raptor Lake mit (+10% IPC, +Cache, DOPPLUNG der E-cores) gegen den ZEN4 direkt antreten muss und Meteor Lake kommt ja schon ende Q1/2023 mit den großen Änderungen in der Fertigungsgröße, Fertingungstechnik (beidseitig gebaute Waffer) etc.

Und das ist die direkte ZEN4 Konkurrenz, die Effizienz hätte ja noch ein Argument sein können, aber wenn ZEN4 jetzt noch näher an die Intel CPUs rückt im Wattverbrauch, mit deren noch schlechteren IHS und Hotspot Problematik, so sehen die nächsten 15-18 Monate für AMD schon sehr steinig aus.

pipip schrieb:
Über die Multicore Performance wissen wir ja noch nichts so genaues.

Was wir wissen ist, dass man das Bild in Blender 31% schneller gerendert hatte, als der 12900K.
Das entspricht 46% mehr Multicore Performance, die man so auf Cinebench übertragen könnte
Das Problem ist, dass Blender Benchmarks überall mit anderen Szenen gemacht werden und wir somit das Ergebnis von AMD nicht z.B. mit den Werten von Computerbase vergleichen können, wonach man 26% vor dem 5950X liegen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Esenel und Mcr-King
pipip schrieb:
Deshalb spreche ich getrennt von zwei Punkten
Ok, aber hieß es nicht, dass der 7950X quasi out of the box so hoch getaktet hat?

pipip schrieb:
Zer0Strat schrieb:
Ok, aber hieß es nicht, dass der 7950X quasi out of the box so hoch getaktet hat?

Yep, Robert Hallock hatte auch noch mal bestätigt, dass die 5.5GHz out of the box waren, kein OC, kein PBO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Taxxor

Zer0Strat

Ja ihr habt recht. Dann muss ich schauen wo ich das OC gelesen habe ;)
What can we expect from the processors in terms of CPU overclocking?
I'm not gonna make a commitment yet on frequency, but what I will say is that 5.5 GHz was very easy for us. The Ghostwire demo was one of many games that achieved that frequency on an early-silicon prototype 16-core part with an off-the-shelf liquid cooler. We're very excited about the frequency capabilities of Zen 4 on 5 nanometer; it's looking really good, more to come.
Von dem Interview habe ich das OC. Deshalb hatte ich auch angenommen, dass sie dort mir OC getestet haben.

conpain schrieb:
So wie es aussieht, wird ja nicht mal das Flagship 16-Kern Model an Alder Lake in Application Benchmarks rankommen, das ist ja teils 25-30% vor ZEN3, da bringt die ~15% Steigerung mit ZEN4 jetzt nicht so viel.
Im CPU Vergleich liegt ein 5950x in Multi-Core Anwendungen knapp vor dem 12900KS.

@pipip Was möchtest du mir mit dem Video sagen?^^

Die Gaming Demo zeigte 5.5GHz, was, wie von Robert Hallock später nochmal bestötigt wurde, Stock Taktraten waren.
Die TDP ist hier eigentlich nicht relevant, es sei denn man geht davon aus, dass die CPU im Gaming mehr als 140W verbrauchen würde.

Und die Blender Demo zeigt, dass der Ryzen 31% schneller mit dem Bild fertig war.
Bedeutet er lief 46% schneller, wenn wir es in gerenderte Bilder pro Zeit umrechnen -> das was der Cinebench Score dann ist.
Aber vergleichbar sind Blender und Cinebench zwischen AMD in Intel scheinbar eh nicht, denn in CB23 ist der 12900K vor dem 5950X, in blender ist er in ca gleichem Abstand umgekehrt hinter ihm.

pipip schrieb:
Ja out of the Box bei 170 Watt TDP
Stimmt so nicht, da er meinte dass die CPU zwar über 105W TDP eingestellt war, aber unter den 170W der finalen Spezifikation

Und wie Taxxor schon schreibt spielt das bei Games eh keine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, bad_sign und Mcr-King
conpain schrieb:
ZEN4 wurde anscheinend einem 11th Gen Nachfolger angedacht und nicht Alder Lake.
Alder Lake ist ja 12th Gen. ^^
conpain schrieb:
Das wird sich noch zeigen. Intel kann quasi mit einem Fingerschnipp ~30% Leistung rausholen. Zwei E-Core Cluster reichen dafür. Eine Erhöhung des Powerlimits ist fast nicht nötig. Man muss nur die P-Cores etwas effizienter machen. 200MHz weniger Takt schaufeln fast 60W für die E-Cores frei. Das ist übrigens das, was man tatsächlich als Brechstange bezeichnen kann.

Was dann passiert ist offen. Der größere Cache kann auch teils kaum Vorteile mitbringen. Bei Spielen wird das was bringen, ein paar Prozentchen sind durchaus drin.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass Intel die Powerregulierung überarbeitet hat. Was das bietet, ist noch völlig offen. Je nachdem wie viel Powerbudget das freischaufelt, können die E-Cores mit 4GHz und mehr laufen. Und dann hat man einen Punkt, wo es für AMD ungemütlich wird. 40% auf den 12900K, da muss der Ryzen erstmal rankommen.

conpain schrieb:
Der Elephant im Raum ist Raptor Lake mit (+10% IPC, +Cache, DOPPLUNG der E-cores) gegen den ZEN4 direkt antreten muss und Meteor Lake kommt ja schon ende Q1/2023 mit den großen Änderungen in der Fertigungsgröße, Fertingungstechnik (beidseitig gebaute Waffer) etc.
10% IPC sind utopisch, denke ich. Auch Raptor Lake ist overhyped worden. Das gleiche mit der Spieleleistung, wenn die Leistung hier um 10% steigt, kann Intel sich freuen. Das wird aber sehr sehr sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Icke-ffm, Maggolos und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
40% auf den 12900K, da muss der Ryzen erstmal rankommen.
Hat man in dem Blender Benchmark ja schon überboten^^
In Cinebench läge man damit hingegen deutlich hinten, es kommt also ganz darauf an, was man alles so für sein Multicore Rating verwendet.

Taxxor schrieb:
Hat man in dem Blender Benchmark ja schon überboten^^
Ich meine auch im Mittel. ^^ Der gewählte Benchmark kann pro AMD gewählt sein und muss keinen Mittelwert repräsentieren.

Zudem frage ich mich gerade auch, ob die CPU für den Blender Test genau so konfiguriert war, wie für den Gaming Test.
Denn da wurde ja gesagt, dass sie zwar oberhalb der 105W TDP, aber noch unter den finalen 170W lief(Das Engineering Sample hatte noch nicht alle Power Management Funktionen aktiv und noch keine festen TDC EDC und PPT Werte eingetragen). Könnte also sein, dass man am Ende mit vollen 230W PPT noch mal mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Finde die Kühllösung von Gigabyte, indem alles miteinander verbunden wird, sehr interessant.
Sieht halt nicht sehr ästetisch aus, aber form follows function. Vorallem kommende pcie 5.0 nvme dürfte es auch gefallen wenn da mehr Kühlmaterial vorhanden ist, wo die Abwärme abgegeben werden kann.

Hoffe bei RL auf einen reinen 8 P-Kerner :D

Man muss ja auch klar sagen, auch wenn man da wieder nicht zu viel erwarten darf, dass es immernoch ein Engineering Sample war.

Als beispiel bei Zen 2, da gabs auch den AMD 100-000000033-01 16 Core Part der damals gezeigt wurde. Das war aber eben NICHT der 3950X, auch wenn das viele immer behauptet haben, bzw ihn "3950X" nannten, denn dieser hat ja 3,5GHz Base und heißt ausserdem 100-000000051 und das ES hatte 3,3Ghz Base Clock.

Genauso wie auch damals beim 8 Kerner ja scheinbar nicht der "3800X" gezeigt wurde auf der CES 2019 sondern eher der "3700X".

bondki schrieb:
Genau das tun sie beim Gaming ja eben nicht. Da verbrauchen sie entweder gleich viel oder sogar weniger als Ryzen.

Idle das selbe

Ach was, der 5800X3D verbraucht auch im Game deutlich weniger als Alder Lake und die 5800X, 5900X sind ähnlich unterwegs wie die Intel.
Wenn Alderlake Allcorelast bekommt verbaucht er das Doppelte der Ryzen und ist im Vergleich zum 5900X und 5950X zum Teil noch langsamer.
Und Idle hängst schwer vom Board ab. Auf einem guten B550 oder X470 nimmt sich da nix mit den Intels.
Auf dem X570 schon, dort ist Idle nicht gut.

https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...rfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/10/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, paulemannsen und ArrakisSand
AMD Ryzen 5 5600G APU mit AMD Wraith boxed und iGPU.
2x 8 GB DDR4-3200 CL22 JEDEC RAM
MSI B550M Pro-VDH - Agesa 1.2.0.6c glaube ich. Noch kein 1.2.0.7
500W Be Quiet Full Modular PSU 80 Plus Gold.
500GB WD SN570 M.2 PCIe SSD
Fractal Design Define 7 Compact mit 2 Gehäuselüftern vorinstalliert.
Windows 11 Pro x64. Alles installiert inkl. Chipsatztreiber usw.

17.4 - 18.0 Watt im Idle aus der Steckdose. Noch Krasser geht nicht.
Das Board ist sehr sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Zurück
Oben