News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Taxxor schrieb:
Im aktualisierten Effizienzranking bei PCGH sind die vorderen Plätze alle mit AMD belegt, an der Spitze steht auch nicht der 5800X3D sondern der 5700X
Aber nicht auf Spiele bezogen?!

owned139 schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/3/
Also ich sehe auf Platz 2-6 Intel. Wenn du ne andere Liste hast, dann her damit.
Zer0Strat schrieb:
Aber nicht auf Spiele bezogen?!

Die erste ADL CPU kommt auf Platz 7, und ich hab mich vertan, 5500 und 5600 stehen oben, nicht der 5700X. Dieser ist aber noch vor der effizientesten ADL CPU.

https://extreme.pcgameshardware.de/...kernen-cache-rdna-2-und-release.620090/page-5

Screenshot 2022-05-27 092741.png

Screenshot 2022-05-27 092643.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Unnu
Philste schrieb:
Hallock hat aber jetzt auf Reddit schon bestätigt, dass ZEN4 direkt mit 170W TDP = 230W PPT an den Start geht, siehe weiter vorne.
Ich finde es schade, dass AMD jetzt auch diesen Weg geht. Dieses Vorgehen müsste nicht sein.

Ich kann es aber auf der anderen Seite verstehen. Intel gibt zwar vor für PL1 und PL2 zu reglementieren, aber im Desktopberiech werden diese Regeln quasi ausgehoben und in Benchmarks sind die Prozessoren dann entsprechend schnell.

Leider zählt für die meisten Menschen die Länge des Balkens, nicht die Umstände und im Marketing macht es sich halt gut, dass man den längstne Balken hat.

Man muss es nicht gut finden, man muss es auch nicht verteidigen. Man kann es verstehen und solange Intel diesen Weg geht, solange wird auch AMD diesen Weg gehen müssen. Das ist scheiße, aber leider nun mal so.

Wir als Kunden können dagegen vorgehen, in dem wir die richtige Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DevPandi schrieb:
Wir als Kunden können dagegen vorgehen, in dem wir die richtige Entscheidung treffen.
Wir können Powerlimits im BIOS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Maggolos, bensen und 3 andere
owned139 schrieb:
ZEN4 prügelt man auf 5,5 GHz+ um noch irgendwie 15% ST Performance erhöht dafür den Verbrauch auf 230W. Wenn das nicht Brechstange ist, was dann?!
Auch wenn ich 230W ziemlich uncool finde, aber was würde der 12900K verbrauchen wenn er ebenfalls 16 P-Kerne (wie ZEN4) hätte? 320 Watt?

cookie_dent schrieb:
Auch wenn ich 230W ziemlich uncool finde, aber was würde der 12900K verbrauchen wenn er ebenfalls 16 P-Kerne (wie ZEN4) hätte? 320 Watt?
Oder er würde bei 241W deckeln und niedriger Takten. Spielt aber auch keine Rolle über etwas zu diskutieren, was es so nie geben wird.

bondki schrieb:
Nix ein Beispiel. Du selbst hast die Screens von Igor geklaut, dann schau dir mal die durschnittlichen Watt/FPS fürs Gaming an. Fällt dir was auf?
Nein?
OK: Ryzen ist Meilenweit abgeschlagen
Watt/FPS -> weniger ist besser.
FPS/Watt -> mehr ist besser.

Also aufgepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, DannyA4, MurpH1986 und eine weitere Person
Philste schrieb:
Hallock hat aber jetzt auf Reddit schon bestätigt, dass ZEN4 direkt mit 170W TDP = 230W PPT an den Start geht, siehe weiter vorne.
Naja er hat nur bestätigt das AM5 230W PPT hat und eine neue Powergruppe mit 170W gibs und lustigerweise hat er auch indirekt was gesagt: 40% Mehrleistung bei gleicher Kernzahl und das AM4 mit 4-Kerne anfing und mit 16-Kerne aufhörte. Naja im Prinzip kann es auch heißen es wird einen Ryzen 7000 mit 24 oder 32 Kerne geben wird und da reichen schlicht die 170W PPT nie aus um 24-32 Kerne anständig zu versorgen (24-Kerne sehr knapp).

Sun-Berg schrieb:
Watt/FPS -> weniger ist besser.
FPS/Watt -> mehr ist besser.

Also aufgepasst.
Das ist schon klar, aber Ryzen ist hier eben nicht wirklich besser, wenn man den Spezialfall 5800X3D ausklammert.

5800X gleichauf mit 12700K
5900X leicht schlechter als 12900K

Und selbst mit dem 5800X3D muss man nur bei Intel weiter runter gehen und einen 12400 nehmen und man ist direkt näher dran

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Sun-Berg
Artikel-Update: Original-Bilder eines Mainboards mit Sockel AM5 für Ryzen 7000
Aktuell findet in Taiwan in kleinem Rahmen die Messe Computex statt, von der ComputerBase dieses Jahr aufgrund der Einreisebestimmungen nicht von vor Ort berichten kann. Der ComputerBase-Leser „slw“ hat der Redaktion freundlicherweise jedoch einige Bilder zur Verfügung gestellt, die den Sockel AM5 nicht mehr nur auf einem Render-Bild, sondern auf einem richtigen Mainboard zeigen.

Zu sehen ist der Sockel AM5 dabei auf zwei verschiedenen Mainboards von Gigabyte, genauer gesagt dem X670 Aorus Master und dem X670 Aero D.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, konkretor, helionaut und 2 andere
Fegr8 schrieb:
40% Mehrleistung bei gleicher Kernzahl und das AM4 mit 4-Kerne anfing und mit 16-Kerne aufhörte.
Was gelogen ist.
AM4 startete mit 8 Kernern wie dem 1700(X) & 1800X. Hatte selbst einen zu Release.

Weil quatsch.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Zusehen ist der Sockel AM5 dabei auf zwei verschiedenen Mainboards von Gigabyte, genauer gesagt dem X670 Aorus Master und dem X670 Aero D.

Sicher geil da nen Custom Kühler zu befestigen 🙃
Screenshot_20220527-095430.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das ist schon klar, aber Ryzen ist hier eben nicht wirklich besser, wenn man den Spezialfall 5800X3D ausklammert.

5800X gleichauf mit 12700K
5900X leicht schlechter als 12900K

Und selbst mit dem 5800X3D muss man nur bei Intel weiter runter gehen und einen 12400 nehmen und man ist direkt näher dran

Ja du hast Recht aber zwischen "gleichauf" und "leicht schlechter" und

bondki schrieb:
OK: Ryzen ist Meilenweit abgeschlagen

ist doch ein wesentlicher Unterschied.

Woher kommt denn der Unterschied zu den Messungen von CB? hier ?

edit: Ich sehs. Alles ok.

Fegr8 schrieb:
Naja er hat nur bestätigt das AM5 230W PPT hat
Nein, auf Reddit wurde er spezifisch nach Ryzen 7000 gefragt und antwortete da mit 170W/230W. Zu sehen hier weiter oben.

Sun-Berg schrieb:

Hehe.

Wenn man über Dinge redet, die mit Fremdwörtern wie Reziprok beschrieben werden und unfassbar viele Menschen glauben, Mathematik wäre nicht wichtig, dann ist es oftmals wie Don Quijote, der mit seiner Rosinante, gegen Windmühlen ankämpfte.

btt:

5+ Ghz, sind nicht lustig. Da kann man nicht mehr mit Murmeln spielen. Die Strukturgrößen werden unbedeutender und man kann nur mehr Dinge auf kleinerer Fläche bauen, die aber auch nur mit kleinen Frequenzen geil sind.

AMD kommt langsam auf das Level von Intel und muss jetzt versuchen, so zu tun, als wenn sie die Physik neu erfunden hätten.

Was man aus den vorhanden Möglichkeiten des aktuellen Standpunktes der Technik macht, ist immer die "Zauberformel".

Für "Gamer" ist der Krieg der Kerne, aber eher unbedeutend. Wenn man aber genau diese Zielgruppe ansprechen will, muss man auch mal in saure Äpfel beißen.

Im "Produktivbereich" wird Zen4 auf jeden Fall rocken und dort werden auch ganz sicher keine 200+ Watt für 16 Kerne verballert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Sun-Berg
Philste schrieb:
@bad_sign die Aussage mit Power Limit bezieht sich definitiv auf die Spieleszene. Die Frage war, ob die Szene mit den 5.5Ghz Stock war und darauf antwortet er dann damit, dass nichts übertaktet war und das Power Limit unter 170W war. Sagt aber wie gesagt im Gaming Workload nichts aus. Selbst der 12900KS bekommt ja im Gaming keine 170W hin im Durchschnitt.
Wäge cool wenn du noch den Timestamp genannt hättest
41:42
Ich schau mir das Video später mal in voller Länge an :)

Esenel schrieb:
AM4 startete mit 8 Kernern wie dem 1700(X) & 1800X.
Bristol Ridge im September 2016 vergessen? AM4 ist doch mit den alten APU gestartet, nicht Zen1 (März '17).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Icke-ffm, Laphonso und 4 andere
@Tzk
Das Ding habe ich zuvor noch nie gesehen und daher unterschlagen.
Danke für die Korrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Tzk
Ich habe oft das Gefühl, dass wir Konsumenten (auch angestachelt durch die Marketingabteilungen) uns alle Jahre wieder eine Revolution erhoffen.

Aber die eigentlichen Evolutionszyklen bei Hardware sind oft über 3-4 oder mehr Jahre hin. Der erste Ryzen auf AM4 war für AMD eine neue Evolutionsstufe. Nehalem und dann Sandy-Bridge waren für Intel eine Evolutionsstufe. etc. und diese werden dann über die Folgejahre verfeinert und ausgebaut. Mir fehlen da vielleicht die technischen Kenntnisse aber ich erwarte mir schon lange nicht mehr für jedes Jahr eine Revolution.
Bei AMD habe ich so langsam das Gefühl, dass die Ryzen Generation soweit ausgereizt ist. Die Cache Erhöhung beim 5800X3D und die TDP Erhöhung bei den 7xxxern zeigt das meiner Meinung nach sehr gut.
Mal sehen, welcher Hersteller die nächste Evolutionsstufe bringt. Zum Glück sind die aktuellen Prozessoren schnell genug um ein paar Jahre ruhig zusehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Hygge
Zurück
Oben