HICSVNTDRACONES
Cadet 4th Year
16 Core & IGP 240 Watts.... O.K!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich befürchte, wir können mehr davon ableiten als wir denken. Die IPC von 5% lässt sich gut abschätzen aus dem Boost beim Gaming und der reinen Angabe von 15% bezogen auf den ST CB Run.DevPandi schrieb:Das schöne am Cinebench bis heute war immer, dass er oft genau in diesem "Mittel" lag und das Mittel auch gut abgebildet hat.
Im Endeffekt würde ich aber nun etwas weniger versuchen alles wieder über zu interpretieren. Es ist toll etwas zu spekulieren und auch mal sich auszutauschen, aber am Ende sind es oft Spinnereien, schöne, aber solange wir keine Zen 4-CPUs haben, alles nur Rätselraten.
Danke für den Vergleich. 720p ist schön und gut für theoretische Werte, aber wir leben nicht in Theorie sonder im Praxis. Keiner kauft sich so eine CPU um in der Auflösung zu spielen. 720p sollte eigentlich nicht mehr zur Debatte stehen und sollte durch 1080p (FullHD, nativ) ersetzt werden.Zer0Strat schrieb:Hier mal ein Beispiel anhand von SotTR. Der 12700K ist allerdings übertaktet. Es soll aber nur das Prinzip verdeutlicht werden. Der Verbrauch sinkt um ca. 25%. Beim 5800X3D sinkt es nicht so stark. Am Ende ist die Effizienz damit sehr ähnlich. Der Verbrauch des 5800X3D liegt dann bei ca. 90W. Der Boostalgorithmus arbeitet aggressiver.
Noctua auf Sockel 1700, schau mal links die Cap Reihe unter dem Bügel. Denke auf AM5 wirds ähnlich laufenEsenel schrieb:Sicher geil da nen Custom Kühler zu befestigen 🙃
Naja, Hallock sagte ja auch selbst, dass zb bei Zen3 in Cinebench auch nur etwa 8-10% IPC uplift hatte (R20 13% laut Folie)DevPandi schrieb:Das schöne am Cinebench bis heute war immer, dass er oft genau in diesem "Mittel" lag und das Mittel auch gut abgebildet hat.
Tzk schrieb:Noctua auf Sockel 1700, schau mal links die Cap Reihe unter dem Bügel. Denke auf AM5 wirds ähnlich laufen
Anhang anzeigen 1222306
https://www.geeks3d.com/20211124/te...prime-z690-p-d4-noctua-nh-u12s-chromax-black/
Es gibt einen entscheidenden Unterschied, wenn man über "Brechstange" redet.owned139 schrieb:Sprach man nicht auch von ~5 GHz im MC Workload?
Da kriege ich Bulldozer Flashbacks.
Ich denke auch das AMD das Limit anhebt, weil die CPUs mit mehr Leistung weiter skalieren. Bei Zen2 und Zen3 war das ja nicht immer der Fall. Hoffen wir das die Skalierung "obenrum" besser ist als bei Intel oder Nvidia, dort pumpt man für (sehr) wenig Leistungsgewinn sehr viel Strom extra durchs Silizium.VelleX schrieb:Und ich kann ja einige verstehen, wenn die sich über die 230W aufregen. Aber es wäre auch verschenkte Leistung.
Wir wissen doch nun, dass der 7950X eine PPT von 230W haben wird. Was AMD damit am Ende macht, ist noch nicht klar. Sie können von 10% bis 30% Takterhöhung alles machen. Ich meine, es sollte ja wirklich theoretisch möglich sein, dass der 7950X mit 5.2GHz allcore im Cinebench taktet und dabei 230W zieht. Wer weiß. Aber sie müssen irgendwas tun, um Raptor Lake zu ärgern. Mit 5% IPC lässt sich im ST nicht viel ausrichten.Taxxor schrieb:Wir sind hier aber mit 4.4GHz noch lange nicht in einem Bereich, wo man für 100MHz mehr pro Kern bereits 3W pro Kern drauflegen muss, der Mehrverbrauch skaliert also noch eine Weile gut mit der Mehrleistung.
Und genau das ist nicht Brechstange.
In Cinebench, right? Mal gucken was die IPC in Spielen und anderen Anwendungen sagt. CB reagiert ja kaum auf z.B. Bandbreite zum Ram.Zer0Strat schrieb:Mit 5% IPC lässt sich im ST nicht viel ausrichten.
Die IPC hat nichts mit dem Takt zu tun. Sie sagt vielmehr wieviel sie pro Takt leisten kann.drago-museweni schrieb:das die IPC so wenig steigen soll ohne Takterhöhung kann man sich fast nicht vorstellen,
Natürlich sind die ohne 3D Cache. Das kommt erst späterdrago-museweni schrieb:es sei den AMD bringt die CPUs ohne 3D Cache,
Dieses D sollte wohl da nicht sein oder?Die maximale TDP steigt damit dam Ende um bis zu 65 Watt, die maximale Leistungsaufnahme des Sockels sogar um 88 Watt gegenüber Ryzen 5000.
Sind ungefähr 100W pro Chiplet. Sollte machbar sein. Die Chiplets sind nur unwesentlich kleiner als bei Zen 3.Sly123 schrieb:Viel Spaß beim Kühlen von 170W-230W bei einem so kleinen Fertigungsprozess.![]()
Ja, aber... Es macht dennoch einen Unterschied in welchem Umfeld man das misst. Du kannst dir sicher denken, das eine Zen3 Cpu auf 1ghz getaktet mit DDR4-3800 CL14 eine andere IPC haben wird als eine mit 5ghz und DDR4-2400 CL16. Zumindest wenn der gewählte Benchmark stark vom Ram und dessen Bandbreite beeinflusst wird.rg88 schrieb:Die IPC hat nichts mit dem Takt zu tun. Sie sagt vielmehr wieviel sie pro Takt leisten kann.
Da kann man dann nur auf kleinere Modelle hoffen, die nicht am oberen Rand bzw.oberhalb des Sweetspot laufen... Wie bei AlderLake auch. Der ist effizient, läuft aber als 12900K(S) an der Kotzgrenze. Ein 12400 dagegen ist ne top effiziente CPU.Philste schrieb:62% mehr Saft für 40% mehr Leistung.
Im Moment würde ich eher sogar von noch mehr Takt als von 10% IPC ausgehen. Oder das ganze lief so chaotisch am Ende, dass sie eine CPU für den CB Singlethreadtest genommen haben, die deutlich unter 5.5GHz taktete. Das wäre aber richtig übel. Dann müsste Lisa im Marketing mal richtig durchfegen.Philste schrieb:irgendwas zwischen 5 und 10% IPC
Womit die Effzienz quasi unterwegs aus dem Fenster geworfen wurde, ergo Brechstange.Philste schrieb:62% mehr Saft für 40% mehr Leistung
Erfahrungsgemäß ist das so, dass der Boost auf einem Kern bei einem CB ST Run über dem liegt, was man in Games sieht. Wenn man in Games schon teils 5.5GHz sieht, dann sollt das die untere Grenzen dessen darstellen, was man im CB sieht. AVX-Offsets greifen nicht, weil CB SIMD nur fein dosiert nutzt.pipip schrieb:Warum ?