News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Colindo schrieb:
Er sagte auch, dass das ES mit den +46% Speed in Blender nicht mit voller TDP fuhr, sondern irgendwo zwischen 105W und 170W. Das kann jetzt wieder so sein.
Das würde das ">" Zeichen bei der MT Performance erklären, aber nicht das ">" Zeichen bei der Perf/W, die definitiv nach unten gehen würde, wenn man noch mehr Power reinwirft.

Colindo schrieb:
Jetzt bei den neuen Angaben ist es auch nicht widersprüchlich, dass der Anstieg bei Multicore größer ist als bei Single-Core.
Klar, das ist vollkommen logisch, hatte das jemand als widersprüchlich bezeichnet?

Ich versuche gerade, mir die Reaktionen auf den Test vorzustellen, wenn Zen4 in Spielen der Schnellste sein sollte, aber im Computerbase Single Core "Benchmark" (was ja zu 3/4 Cinebench ist) selbst hinter AlderLake bleibt. Die Kommentare werden ein Schlachtfeld :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LamaMitHut und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Klar, das ist vollkommen logisch, hatte das jemand als widersprüchlich bezeichnet?
Ja, entweder du oder @bellencb . Ist aber schon ein paar Seiten her, nochmal gehe ich die nicht durch :D Du wirktest auf mich jedenfalls diese Nacht etwas von den unterschiedlichen Angaben überfordert.
Taxxor schrieb:
aber nicht das ">" Zeichen bei der Perf/W,
Wieso sollte die Perf/W nicht noch nach oben gehen können, je nach Modell? Es kann ja auch sein, dass sie sich jetzt entschieden haben, keine 170W TDP zu nutzen. Dann geht der Wert auch nicht mehr runter. Allgemein kann es sein, dass der Vergleich nur bei einer bestimmten Konfiguration gilt (aber eben ">" für andere Benchmarks).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die CPU-Leistung ist mir fast egal, die wird eh ausreichend sein. Für mich viel wichtiger: wie gut werden die APUs und ab wann sind diese verfügbar? Ich möchte mittelfristig mein 8 Jahre altes i5-4590-System in Rente schicken und hatte bisher den 5700G auf dem Kieker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
guggi4 schrieb:
Ich versuche gerade, mir die Reaktionen auf den Test vorzustellen, wenn Zen4 in Spielen der Schnellste sein sollte, aber im Computerbase Single Core "Benchmark" (was ja zu 3/4 Cinebench ist) selbst hinter AlderLake bleibt. Die Kommentare werden ein Schlachtfeld :p
Ich stelle Popcorn und Störti hin und wir machen live Kommentare xD

Oder es ist ein 105W zen4 gewesen, dann sind selbst die 35% im multi nichtssagend
Aber ich spiele ja auch immer im Cinebench

Colindo schrieb:
Du wirktest auf mich jedenfalls diese Nacht etwas von den unterschiedlichen Angaben überfordert.
Die Differenz zwischen ST und MT Performance gehörte aber nicht dazu^^
Colindo schrieb:
Wieso sollte die Perf/W nicht noch nach oben gehen können, je nach Modell? Es kann ja auch sein, dass sie sich jetzt entschieden haben, keine 170W TDP zu nutzen. Dann geht der Wert auch nicht mehr runter.
Dann ginge die MT PErformance aber auch nicht mehr hoch.
Dadurch dass beide Zahlen mit einem ">" versehen sind, erwartet man ja, dass das finale Modell sich in beiden Punkten noch etwas verbessert. Wenn man aber hier mit 170W PPT gearbeitet hat und dem finalen Modell dann die vollen 230W gibt, steigt zwar die MT Performance, die Perf/W wird aber runtergehen.

Colindo schrieb:
Allgemein kann es sein, dass der Vergleich nur bei einer bestimmten Konfiguration gilt (aber eben ">" für andere Benchmarks).
Das wäre schon eher vorstellbar, wobei es dann auch Sinn gemacht hätte, mehrere Benchmarks anzuführen, beide Werte sind jka explizit auf Cinebench bezogen, das ">" müsste sich also auch auf Cinebench beziehen, denn woher soll man wissen, dass andere Benchmarks besser sind, wenn man sie nicht durchgeführt hat?

guggi4 schrieb:
Ich versuche gerade, mir die Reaktionen auf den Test vorzustellen, wenn Zen4 in Spielen der Schnellste sein sollte, aber im Computerbase Single Core "Benchmark" (was ja zu 3/4 Cinebench ist) selbst hinter AlderLake bleibt
Und ich stelle mir gerade vor, wie die CB Community reagiert, wenn Raptor Lake im Singlethread, Multithread und im Gaming vor Zen 4 liegt und das auf einem 170 Euro B660 Board und genau so viel kostet wie ein 7950X. Uuuuhhh... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Colindo schrieb:
Was machst du denn, wenn der AMD-Praktikant tatsächlich bei einer der beiden Zahlen eigentlich ein "<" schreiben wollte?
Ich kann nur damit arbeiten was AMD mir gibt.
Davon, irgendwelche Szenarien zu erfinden, die vielleicht sein könnten, womit alles am Ende mindestens dreimal so gut kommt, wie angekündigt, halte ich halt nichts.

Sieht man ja gut oben bei @Rockstar85, jetzt sollen es schon 105W TDP gewesen sein können, die IPC wäre damit dann vmtl wieder bei den 20-30% die Leute vor einem halben Jahr angenommen hatten^^
Alles, nur um die Zahlen nicht so nehmen zu müssen, wie AMD sie präsentiert hat.

Colindo schrieb:
Na, na. IPC von 8-10% anhand der vier Benchmarks habt ihr hier im Thread doch schon festgenagelt.
Ne ne, SPEC CPU 2017 ist eine ganze Suite und gilt in Fachkreisen als die Referenz schlechthin für PPC-Betrachtungen.

Colindo schrieb:
Na, na. IPC von 8-10% anhand der vier Benchmarks habt ihr hier im Thread doch schon festgenagelt.
Naja, Rockstar schrieb ja, dass es laut ihm mind 15% sein müssen und 8% nicht sein könne und sucht jetzt die Angaben nach Dingen ab, die eventuell nicht eindeutig genug sein könnten um doch irgendwie auf 15% IPC zu kommen^^
Allen voran, dass man >15% ST geschrieben hat. Jetzt wurde also spekuliert, dass man hier trotzdem 15% IPC erreicht haben kann, weil mehr als 15% ST alles heißen könnte(nach dem Motto 30% sind auch mehr als 15%).

Taxxor schrieb:
Naja, Rockstar schrieb ja, dass es laut ihm mind 15% sein müssen
Dann soll Rockstar bloß nicht meinen Test lesen, wo ich das dann mal (halbwegs) speicherbereinigt betrachte. Könnte negativ auf die Stimmung wirken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Wubziz
Corpus Delicti schrieb:
SC wurde beworben. Wenn ein Kern 15% mehr macht, mit Top-Turbo-Frequenz dürfte das Multi-Core weniger sein, da die Top-MHz nicht mehr gehalten werden kann im all-core-turbo.
SC wurde beworben aber doch nicht mit 170W. Wo zum Geier liest du das raus ?

Corpus Delicti schrieb:
Nur wie schnell das dann ist --> ???

15% schneller bei 62% mehr Verbrauch wäre demnach ein Idealfall der nicht eintritt. Es sieht also real düsterer aus.
40% schneller im Cinebench Rendern als ein 12900K. Das ist düster ?

Corpus Delicti schrieb:
Ich finde es nur Schade, das AMD bei den CPUs auch die Verbrauchskeule schwingt, statt die Prozessoren standartmäßig am Sweet-Spot laufen zu lassen, OC'en kann der geübte User ja bei Bedarf immer noch.
Vielleicht ist das ja der Sweet Spot ? Die höheren Verbrauchswerte sind ja über die nächsten Jahre für den Sockel definiert worden. Du kannst alternativ gerne auch wie bei Intel gefühlt jede Gen n neues Board kaufen. Ist dir das lieber ?

Corpus Delicti schrieb:
Und wo ist der Fertigungsvorteil N7-->N5 geblieben?
In Takt und Cache gesteckt ?

Der Vorteil ist jetzt auch nicht riesig. Max. 20%. Wo soll die Leistung immer herkommen bei euch ? Von Luft und Liebe ?
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Dann soll Rockstar bloß nicht meinen Test lesen, wo ich das dann mal (halbwegs) speicherbereinigt betrachte. Könnte negativ auf die Stimmung wirken. :D
Naja, aber Speicher gehört ja mit dazu ? Warum sollte man da bewusst langsamen Speicher nutzen statt die Architektur maximal auszufahren ? Wer macht das ?

Kaufst ja auch keinen Ferrari und tankst Diesel nur um das mal "Spritbereinigt zu betrachten".

guggi4 schrieb:
im Computerbase Single Core "Benchmark" (was ja zu 3/4 Cinebench ist)
Im letzten Test haben sie schon gar kein Single-Core-Rating mehr berechnet, sondern führen die Tests nur noch einzeln auf. Man könnte da problemlos mit einigen Browser-Benchmarks auffüllen.

ThirdLife schrieb:
Naja, aber Speicher gehört ja mit dazu ? Warum sollte man da bewusst langsamen Speicher nutzen statt die Architektur maximal auszufahren ? Wer macht das ?

Kaufst ja auch keinen Ferrari und tankst Diesel nur um das mal "Spritbereinigt zu betrachten".
Da stimme ich dir grundsätzliches zu, der Speicher ist ein wichtiger Teil des Gesamtpaketes. Allerdings ist (Arithmetik-)IPC etwas, was nichts mit dem Speicher zu tun hat. Ein entsprechender Testcode spielt sich im Grunde direkt zwischen den Registern und den Execution Units ab. Streng genommen gehört der Speicher nicht zur Architektur. Wenn Aspekte wie Prefetching, OOO, Caches und Speicher dazukommen, spricht man besser von PPC (Performance per Clock).

Hier ein Beispiel. add_float64:

Code:
add_float64:
    push rbp
    mov rax, 4000000000
    finit ;reset fpu registers to default
    fld qword [double_value_1]
    ; fld qword [double_value_2]
    ; fld dword [double_value3]
    ; fld dword [double_value4]
    ; fld dword [double_value5]
    ; fld dword [double_value6]
    ; fld dword [double_value7]
    ; fld dword [double_value8]
    ; fld dword [double_value8]
.loop:
    ; how to handle the stack in a smart w when s0 is 0 after fadd?
    mov rax, __float64__(1.0)
    push rax
    ; fld qword [double_value_1]
    fld qword [rsp]
    add rsp, 8  
    fadd st1,st0
    ; fstp qword [result]
    ; fadd st3,st2
    ; fadd st5,st4
    ; fadd st7,st6
    dec rax
    jnz .loop
.exit:
    lea rdi, [rel format]
    finit ;reset fpu registers to default
    pop rbp
    xor rax, rax
    mov rax, 4000000000
    mov rsi, 4 ; 1 fadd  + 1 dec + 1 loop
    mul rsi
    ret

Weitere Beispiele siehe hier. Hatte ich vor einer Weile mal programmiert auf Basis einer Vorlage.

Zer0Strat schrieb:
Keine Sorge.. nach der Nummer zwischen dir und Volker, lese ich sowas nicht. Und gottseidank gibt es ja genug Plattformen mit guten Tests ;)

Du liegst mir auch viel zu viel daneben.
Und ich hab doch 12400F und 5600 zum Vergleich hier.. also nichts negativ ;)

@Taxxor

Bitte lies richtig? Ich sagte ungefähr. Ich rechne nur konservativ 12%... Deswegen ungefähr.
Das größer bezog sich auf den uplift in ST, wie es Amd schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Bitte lies richtig? Ich sagte ungefähr. Ich rechne nur konservativ 12%... Deswegen ungefähr.
12% sind immer noch 50% mehr als AMD angibt

Taxxor schrieb:
12% sind immer noch 50% mehr als AMD angibt
Amd hat eine Zahl von 8-10 angegeben. Aber lassen wir das. Und selbst diese Zahl ist nicht wirklich aussagefähig für ST Anwendungen.
Du drehst dich im Kreis und nimmst selbst deine Annahme als Tatsache!

Zurück
Oben