News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Ja ungefähr ist nicht gleich... merkst?

Noch mal. Ohne wirkliche Vergleichszahlen ist das hier Kaffeesatz Leserei.
Du hast doch sicher zen3 und Intel da. Mach doch mal eine vergleichsmessung

Mir reicht, was ich sehe und lese ;) (hier und drüben)
Aber wie gesagt, ich komme auch wunderbar mit launch Analysen von Leonidas aus.
Weil ich eh keine schlechte Laune bekomme, wenn ich mich doch irren sollte. Warum sollte ich auch?

Nichts ist schlimmer als Überheblichkeit. Wir werden Sehen was die Tests zeigen werden

Rockstar85 schrieb:
Aber wie gesagt, ich komme auch wunderbar mit launch Analysen von Leonidas aus.
Und da habe ich die geringsten Abweichungen vom Mittelwert du Nase. Du blamierst dich hier gerade komplett aus fachlicher Sicht. Falls dir das nicht auffällt, lass es dir gesagt sein. Es ist peinlich. Die simpelste Logik geht dir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Ach Zero, schalt mal runter.. so wichtig bist du nicht :)
Mach doch deine eigene Seite. Manchmal benimmst dich fast schon wie userbenchmark.

Rockstar85 schrieb:
Ja ungefähr ist nicht gleich... merkst?
50% daneben ist auch nicht ungefähr.
Rockstar85 schrieb:
Und selbst diese Zahl ist nicht wirklich aussagefähig für ST Anwendungen.
Es ist der Wert der in Tests von 4 ST Benchmarks herausgekommen ist, was soll denn sonst aussagekräftig für ST Anwendungen sein?

@Taxxor
Es sind immer noch keine 50% aber okay.
Du siehst 6% als gesetzt. Ich nicht. Wer richtig liegt, werden wir dann sehen. Muss man echt immer recht haben wollen?

Ich würde sogar weiter gehen und Sagen, amd hat bewusst diese benches genommen um das Mindestmaß zu Zeigen. Aber auch das werden wir noch sehen.

Ich finde die Zuwächse für einen Tock eigentlich echt gut.

Rockstar85 schrieb:
Es sind immer noch keine 50% aber okay.
~12% sind also nicht 50% mehr als AMDs genannte ~8% ? Die Rechnung darfst du mir mal vorführen, bei der da nicht 1,5x rauskommt.

Rockstar85 schrieb:
Du siehst 6% als gesetzt. Ich nicht. Wer richtig liegt, werden wir dann sehen. Muss man echt immer recht haben wollen?
Ich sehe ~8% als gesetzt weil sie von AMD gesetzt sind. Als Durchschnitt, nicht als Minimum.
Warum musst du krampfhaft davon ausgehen, dass AMD uns anlügt, nur damit du behaupten kannst, die CPU wird besser als gedacht?

Es ist Teil des Marketing.
Es ist schon lustig.
Wenn die Folien mit vergleichen zu anderen kommen, ist es ja nur Marketing. Sind die Werte zu niedrig (als erwartet), ist es die Wahrheit.

Aber hey, zen1 hat AMD ja auch alle angelogen und mehr als 40% gezeigt..
Ich denke es sind mehr als 8% am Ende. Wir werden Sehen.

Rockstar85 schrieb:
Aber hey, zen1 hat AMD ja auch alle angelogen und mehr als 40% gezeigt..
Die 40% Aussage war lange bevor man offizielle benchmarks hatte. Das wurde gesagt, als zum ersten mal offiziell von Zen geredet wurde und als Ziel definiert. Kurz vor Release mit Benchmarks hat man mit Zen1 auch bereits die 52% genannt.

Was wir hier von Zen4 sehen sind keine vorab gesteckten Ziele, sondern Ergebnisse von Benchmarks.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Es ist Teil des Marketing.
Es ist schon lustig.
Wenn die Folien mit vergleichen zu anderen kommen, ist es ja nur Marketing. Sind die Werte zu niedrig (als erwartet), ist es die Wahrheit.
Weil Marketing die CPUs gut darstehen lässt, ansonsten ist es kein gutes Marketing.

Demnach müsste Raptor Lake ja auch voll durchstarten und viel schneller werden als das was Intel bisher gezeigt hat. Ist ja schleißlich Marketing, vielleicht wurden deren CPUs ja für die Benchmarks auf 65W gedrosselt ohne uns das zu sagen....

guggi4 schrieb:
Ich versuche gerade, mir die Reaktionen auf den Test vorzustellen, wenn Zen4 in Spielen der Schnellste sein sollte, aber im Computerbase Single Core "Benchmark" (was ja zu 3/4 Cinebench ist) selbst hinter AlderLake bleibt. Die Kommentare werden ein Schlachtfeld :p
Ich denke Zen4 wird die ADL CPUs auch im Single-Core ganz gut schlagen können.
Immerhin sind zwischen 5,5-5,8 GHz im Gespräch 😁

Taxxor schrieb:
Demnach müsste Raptor Lake ja auch voll durchstarten und viel schneller werden als das was Intel bisher gezeigt hat. Ist ja schleißlich Marketing, vielleicht wurden deren CPUs ja für die Benchmarks auf 65W gedrosselt ohne uns das zu sagen....
Intel hat sich bedeckt gehalten, aber anhand der ersten echten benches in freier Wildbahn sehe ich Raptor nur noch auf Grund der TDP kritisch. (Wir reden hier ja von Validation sample und nicht engineering sample) Die ST Leistung ist echt nicht schlecht und es wird da wohl nicht mit Zen 4 reichen

Ich befürchte aber, dass Raptor nicht mehr 2023 kommt.

@Taxxor

Wo taktet denn dein 5800x bei einem typischen Game mit Last auf etwa 6 Kernen?

Also meiner taktet bei ArmA3 (und das hat ~4 Threads) bei einer Stunde spielen bei im Schnitt etwa 4.650MHz effective clock. Wenn sich nur da in sofern etwas tut, dass Zen4 bei vielen Threads hohe Takte besser halten kann liegt da ja schon einiges begraben. Ähnlich wie Zen1 zu Zen+

iWeaPonZ schrieb:
Ich denke Zen4 wird die ADL CPUs auch im Single-Core ganz gut schlagen können.
Immerhin sind zwischen 5,5-5,8 GHz im Gespräch 😁
AMD hat ausgehend vom 5950X bei 5GHz knapp 30% Single-Core Performance aufzuholen gegenüber dem 12900KS bzw darf sich bei Release dann zeitig gegen den 13900K stellen.

Bei ~8% IPC Zuwachs müssste der Takt um 20% ansteigen, also bei mind. 6GHz liegen, um erst mal gleichzuziehen mit dem KS
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wo taktet denn dein 5800x bei einem typischen Game mit Last auf etwa 6 Kernen?
Stock bewegt er sich je nach Game immer so zwischen 4.65 und 4.8 wobei er meist bei mind. 4.7 liegt.

CB kommt da ja auch ca hin, sowas wie bei Troy hab ich bei meinen spielen noch nicht gehabt.
Screenshot 2022-06-10 130117.png

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Stock bewegt er sich je nach Game immer so zwischen 4.65 und 4.8 wobei er meist bei mind. 4.7 liegt.
Gut, ich bin halt Scythe Kotetsu MII gekühlt im mITX unterwegs.

Ok, sagen wir 4.7. Wenn Zen4 deutlich höher taktet und diesen Takt über mehrere Kerne deutlich besser halten kann, dann wird sich da schon erheblich was tun. Ich würde die Messe da noch nicht als gelesen betrachten.

EDIT: @Taxxor ist das aus der Tabelle max takt oder average oder average effective?

Taxxor schrieb:
AMD hat ausgehend vom 5950X bei 5GHz knapp 30% Single-Core Performance aufzuholen gegenüber dem 12900KS bzw darf sich bei Release dann zeitig gegen den 13900K stellen.

Bei ~8% IPC Zuwachs müssste der Takt um 20% ansteigen, also bei mind. 6GHz liegen, um erst mal gleichzuziehen mit dem KS
Ergänzung ()

CB kommt da ja auch ca hin, sowas wie bei Troy hab ich bei meinen spielen noch nicht gehabt.
Anhang anzeigen 1226704

Allen gemein ist aber, dass der 16C überall die höheren Taktraten hatte.
Vielleicht schafft man auch die 6 GHz, wir werden sehen.
Ich meinte aber auch erstmal nur den normalen 12900k und nicht die Saufziege KS :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
EDIT: @Taxxor ist das aus der Tabelle max takt oder average oder average effective?
Laut Text ist das der max Takt, aber darunter ist ja auch ein diagramm mit den Taktverläufen, wo höhere Taktraten als in der Tabelle zu sehen sind. Also sind die Werte aus der Tabelle der Schnitt der mit jedem Zyklus ausgelesenen max Taktraten(also jeweils immer der höchste Takt auf irgendeinem Kern).
4.65 ist das minimum bei Troy, es geht ab und zu mal auf 4,7 und einmal auf 4,725 rauf, der Schnitt daraus ist dann 4.66.

Die 4.66GHz in Troy für den 5950X würde ich schon so als Worst Case für Gaming Taktraten bezeichnen, wenn ein 7950X hier nun 5.5GHz halten könnte, wären das 18% Takt und dann ist die Frage, wie effizient sich der Takt in dem Bereich in FPS umwandeln lässt. Ich würde hier mal 10-15% schätzen.

8-10% IPC mit games oder ohne? Wenn das Spiele mit einbezieht, könnte die Anwendungs IPC drunter liegen. Mit schnellen DDR5 könnte die IPC in Spielen gepusht werden.

mkl1 schrieb:
8-10% IPC mit games oder ohne?
Ohne.
Und ja DDR5 kann die Spiele IPC pushen, DDR5 pusht aber auch die SpecInt und SpecFP Werte. Und erstmal muss man ja wissen, ob die in den Anwendungen gemessene IPC auch so in Spielen ankommt oder ob man mit den Änderungen, die in Anwendungen geholfen hat, nicht viel in Spielen anfangen kann und der IPC Zuwachs rein vom Kern aus hier niedriger liegt.

Dann würde man mit dem Bonus von DDR5 vielleicht in Spielen erst mal wieder auf die 8% IPC hoch kommen.
Dann noch ein bisschen was durch den größeren L2, dann der Takt oben drauf und insgesamt sehe ich in Spielen ca +20%.
Wenn die Änderungen am Kern zum Teil auch etwas mehr in Spielen bringen eventuell auch 25%.
Also im Mittel dann irgendwo bei +5-10% ggü einem 5800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben