News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Zer0Strat schrieb:
zieht der nur noch 80W in dieser Szene hier. Ein KS würde locker die 200W Marke knacken.
Was für ein Quatsch. Bei 160FPS zieht ein 12600K auch nur ca. 84W und das ist noch ohne Undervolting.
12700K und 12900K verbrauchen natürlich etwas mehr weil mehr FPS und über dem sweetspot getaktet.

sottr.jpg

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Was für ein Quatsch. Bei 160FPS zieht ein 12600K auch nur ca. 84W
Ja, der 12600K verbraucht in der Szene 71W, aber der erreicht auch nur 142 FPS, der 5800X3D hingegen 220 FPS. Da wir über Effizienz gesprochen hatten, geht der Ryzen 3D klar als Sieger hervor. Die CPU ist einfach unschlagbar, was Effzienz betrifft. Glaub's mir... ^^

1654873168800.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
leute nochmal an euch mit euren milchrechnungen vorhersagen wegen euren cinebench spielerrei usw...

wenn der zen 4 in gaming bis zu 5,8ghz boost beherscht, dazu noch mit den optimierten if cache sowie ddr5 usw, dann ist zen4 im gaming performace ein biest.

das wären satte 1ghz mehr als der vorgänger zen3, omg sag ich nur wenn das so kommt !!!

also lasst euren milchrechnungen in cinebench, ihr macht euch damit nur lächerlich, ah wieso auch, morgen wisst ihr schon garnicht mehr, was ihr gestern von euch gegeben habt.

gecan schrieb:
dann ist zen4 im gaming performace ein biest.
Erstmal brauchen wir neue Grafikkarten denn für 60FPS in 4K reicht auch ein 10400F für 115€.
Sonst werden das nur weitere CPU's im Streichelzoo statt irgendwelche wilden FPS Biester. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
das würde ich so nicht behaupten, den es gibt genug spiele die nie genug von cpu leistung haben können ;)

gecan schrieb:
leute nochmal an euch mit euren milchrechnungen vorhersagen wegen euren cinebench spielerrei usw...

wenn der zen 4 in gaming bis zu 5,8ghz boost beherscht, dazu noch mit den optimierten if cache sowie ddr5 usw, dann ist zen4 im gaming performace ein biest.

das wären satte 1ghz mehr als der vorgänger zen3, omg sag ich nur wenn das so kommt !!!
Dann auch noch mal an dich, bisher kennen wir nur 5.5GHz im Gaming und selbst wenn wir deine 5.8GHz hier annehmen, sind das zwar 1GHz mehr, aber am Ende eben auch "nur" 20% mehr Takt, der sich in Spielen dann mit 10-15% mehr FPS wiederspiegeln wird, womit man gerade so an den 5800X3D rankommen kann im Mittel.

Und ich glaube nicht an 5.8GHz Gaming Takt, bei den Modellen <16C sowieso nicht, da wenn überhaupt nur der 16C diese als max Boost bekommen würde.

IF Cache gibt es bei Ryzen nicht, und DDR5 nach AMD Specs wird so im Mittel auch ca 5% drauflegen können, dann hätte man den 5800X3D um eben ~5% geschlagen und läge ca gleichauf mit Raptor Lake.

spekulatius ist schon was feines. freu mich auf die tests :)

paar sachen musst ich hier aber verschieben, bleibt biite bei Zen 4 und evtl. konkurenz. alder lake vs. Zen3 kann anderswo diskutiert werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Rockstar85
gecan schrieb:
das würde ich so nicht behaupten, den es gibt genug spiele die nie genug von cpu leistung haben können ;)
Wobei darunter auch viele sind, die sowieso auf jeder Kartoffel laufen.
Aber gerade Strategiespiele sind so ein Fall, wo CPU-Performance immer hilft. Anno 1800 bspw. ist im Endgame komplett CPU-limitiert, da wird eine RTX 4090 gar nichts nützen - außer vielleicht man will in 8K zocken (warum auch immer man das wollen sollte).

@Beitrag

Nimm mal stellaris oder X4...
Ich bin da sehr gespannt, wie ryzen bei solchen Situationen agiert. Ein boost über 5ghz wäre da echt nice.

Taxxor schrieb:
Und ich glaube nicht an 5.8GHz Gaming Takt, bei den Modellen <16C sowieso nicht, da wenn überhaupt nur der 16C diese als max Boost bekommen würde.
Ich weiß auch nicht, ob man den 7950X als Maßstab nehmen sollte. Klar, wenn es um das Duell der Boliden geht, werden alle auf den 16 Kerner schauen. Aber am Ende des Tages ist entscheidend, was 7600X und 7800X zu bieten haben.

Rockstar85 schrieb:
Ein boost über 5ghz wäre da echt nice.
Bringt laut Volkers Test 1%. 5.5GHz dann 2%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner kann wirklich valide voraussagen, wie gut Zen4 mit dem Takt skaliert und wo die Plattform-bedingten Flaschenhälse vielleicht liegen (oder nicht). Die aktuellen, bei den Specs weit gestreuten OPN könnten sich eigentlich unterschiedlicher nicht verhalten. Ich bezweifle, dass das hier wirklich bereits brauchbare Performance-Aussagen fürs finale Produkt getroffen werden können. Deshalb bleibt der Spekulatius auch unter Verschluss. Noch. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Rockstar85, LukS und 2 andere
FormatC schrieb:
Keiner kann wirklich valide voraussagen, wie gut Zen4 mit dem Takt skaliert und wo die Plattform-bedingten Flaschenhälse vielleicht liegen (oder nicht).
Die Archs sind sehr ähnlich, so dass man das gut abschätzen kann. Zen 3 skaliert im Bereich von 50-60%. Durch den DDR5 wird es ein wenig besser.

@Duvar Von was redest du? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FormatC,​

wieso den, amd hat uns doch die 5,5 ghz all core als vorgeschmack uns verraten wie gut zen4 mit hohen takt eigentlich skalieren wird.

ansonsten den if cache habe ich eigentlich den haupt cache von zen4 gemeint, der wurde ordentlich optimiert für ddr5 usw.

deswegen steht klar und sicher das zen4 in gaming performance ein biest sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
wieso den, amd hat uns doch die 5,5 ghz all core als vorgeschmack uns verraten wie gut zen4 mit hohen takt eigentlich skalieren wird.
Wo haben sie uns was über die Skalierung von Takt zu FPS verraten?

Wir haben ja auch mit Zen3 mal Tests gemacht, von 4.2GHz auf 4.7GHz(+12%) kamen im Mittel ~6% mehr FPS raus, die Skalierung beträgt in diesem GHz Bereich also ~0.5x
Wenn das bei Zen4 ähnlich bleibt(was wir nicht wissen), bedeuten +17% Takt (~5.5 vs ~4.7GHz) in Spielen eben ca 8-9% mehr FPS, wenn es etwas besser skaliert(erneut, was wir nicht wissen), vielleicht auch 10-12%

Taxxor schrieb:
Wenn das bei Zen4 ähnlich bleibt(was wir nicht wissen), bedeuten +17% Takt (~5.5 vs ~4.7GHz) in Spielen eben ca 8-9% mehr FPS, wenn es etwas besser skaliert(erneut, was wir nicht wissen), vielleicht auch 10-12%
Die Frage ist eher, warum sollte das großartig abweichen? Das wird am Ende leicht abweichen, klar, alleine wegen des schnelleren Speichers, aber riesige Sprünge sind nicht zu erwarten. Dafür sind die IPC-Tests zu "unauffällig". SPEC reagiert ja nicht unwesentlich auf DDR5 und Prefetcher-Verbesserungen.

gecan schrieb:

FormatC,​

ansonsten den if cache habe ich eigentlich den haupt cache von zen4 gemeint, der wurde ordentlich optimiert für ddr5 usw.

deswegen steht klar und sicher das zen4 in gaming performance ein biest sein wird. ;)
Nope, aktuell sieht es sogar so aus das Zen4 nicht an die Singlecore Performance von ADL rankommt.
Und das ist meist das wirklich wichtiger wenn es um Gaming geht.
~2100 CB 23 Punkte im Single des ADL (12900KS) sind erst mal zu erreichen

MehlstaubtheCat schrieb:
Nope, aktuell sieht es sogar so aus das Zen4 nicht an die Singlecore Performance von ADL rankommt.
Und das ist meist das wirklich wichtiger wenn es um Gaming geht.

Naja, da gibt es auch Gegenbeispiele...

Screenshot 2022-06-11 175122.png

Screenshot 2022-06-11 175103.png

Nur mal so als Beispiel, dass erhöhte ST Performance unnd erhöhte IPC in Cinebench nichts mit Gaming zu tun haben muss.

Dieses Verhältnis könnte man übrigens genau so nehmen, um den Gaming Sprung für Zen4 geringer als die 15% ST Performance einzuschätzen.
Nun kommt bei Zen4 im Gegensatz zu Rocket Lake aber neuer Speicher und mehr L2 dazu, sodass man in Spielen vielleicht am Ende auf +20% rauskommt

Es hilft alles nichts, wir werden abwarten müssen. Aber nachdem AMD bei ZEN3 Gaming sogar zum pushen der IPC Claims benutzt hat, nun aber kein Gaming mit reinnimmt, obwohl man nur von 8% spricht, lässt mal nicht Gutes erwarten.

Zurück
Oben