News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Pisaro schrieb:
Welche CPU´s waren vorher auf den AM4 Systemen verbaut?
Ryzen 1400
Pisaro schrieb:
Der Ryzen 5500 ist nämlich "nur" auf dem Niveau eines Ryzen 3700X
Falls das tatsächlichlich so ist finde ich das ist aber eine ordentliche Leistung für nen 6 Kerner mit beschnittenem Cache. Zumal der 5500 untervoltet mal gerade so 55Watt benötigt im Cinebench.

Ach ja, Im Cinebench konnten wir übrigens im Gegensatz zu vorher die Punktzahl fast verdoppeln und das bei über 25% weniger Leistungsaufnahme, ich finde das Upgrade hat sich gelohnt.

ssh schrieb:
Wer nicht gerade eine Top GPU gekauft hat, braucht diese zusätzliche CPU Leistung nicht bzw. wird dafür so viel mehr investieren.
Das stimmt nicht, es gibt immer wieder spiele die einfach mehr CPU Leistung benötigen als gpu. Beispiele: sind z.b. Anno1800 oder Star Citizen, stellaries kann im Späteren Endgame extrem fordernd werden. Und man sollte auch die Min fps nicht vergessen. Bei manchen MP Titeln kann ich zwar die gpu Leistung extrem runterschrauben um sehr wenig gpu Last zu haben, aber dann geht der CPU die Puste aus.

So geil die beste Gaming CPU der Welt, aka 5800X3D bekommt nicht nur einen, sondern gleich
drei würdige Nachfolger.
Nach dem Intel in der ersten Runde nach Punkten sogar leicht vorne lag, setzt AMD nun in der zweiten
kompromisslos, ohne mit der Wimper zu zucken zum finalen K.O. Schlag an, von dem sich Intel, wenn überhaupt wohl erst mit der nächsten Generation erholen kann.
1672944505509.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, coMParYL, MrFlip0815 und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
Das stimmt nicht, es gibt immer wieder spiele die einfach mehr CPU Leistung benötigen als gpu. Beispiele: sind z.b. Anno1800 oder Star Citizen, stellaries kann im Späteren Endgame extrem fordernd werden. Und man sollte auch die Min fps nicht vergessen. Bei manchen MP Titeln kann ich zwar die gpu Leistung extrem runterschrauben um sehr wenig gpu Last zu haben, aber dann geht der CPU die Puste aus.

Es geht um den Grenznutzen, den tatsächlichen Nutzenzuwachs, das verstehen die meisten Menschen nicht! Kann gut sein, dass eine neuere CPU bei Anno 1800 besser performt, aber welchen Nutzenzuwachs habe ich wenn es davor schon ausreichend schnell lief und ich keine 1000€ zusätzlich investieren muss.
Von Spezialfällen hat AMD nichts, sieht man ja auch prima an den Verkaufszahlen, Raphael liegt wie Blei in den Regalen.

Die Prozessoren sind zwar gut. Aber ich wünschte mir ein Nachfolger vom 5700G. Also ein 7700G mit RDNA3 mit 12-16 CUs statt 2 CUs. Hersteller wollen aber Grafikkarten verkaufen. Ich würde dann auch ein Hunderter mehr zahlen für die potente iGPU. Also ein 7700G für 420$ und den 7600G für 320$.

Wäre der perfekte Prozessor für ein Deskmini oder Deskmini im passiven Cirrus7 Gehäuse.
AMD würde Geld verdienen und mir würde die Grafikleistung genügen. Ich hätte dann ein kompakten, lautlosen, schnellen PC mit den man auch ein bisschen zocken kann. Ich bin schon begeistert was der R9 6900HS leistet mit 45W. Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit diese CPU im passiven Gehäuse zu betreiben. Nur Bastellösungen.

Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocolino89
@Taxxor Der Performancegewinn bei CS:GO kommt komplett von der Zen 4 Architektur, der V-Cache hat daran keinen Anteil. Ist das bei Rainbow Six Siege nicht das gleiche?

1672946407056.png

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
sehr geil, 79503D ist meiner

crustenscharbap schrieb:
Also ein 7700G mit RDNA3 mit 12-16 CUs statt 2 CUs. Hersteller wollen aber Grafikkarten verkaufen. Ich würde dann auch ein Hunderter mehr zahlen für die potente iGPU. Also ein 7700G für 420$ und den 7600G für 320$
Ich auch 😂. Vor allem sieht es gut aus das die Apus Leistungstechnisch nicht eine Generation hinterher hinken, wenn man sich Phoenix Point anschaut. Zumindest haben sie den Cache schon mal angeglichen an die Desktop Modelle.

Die Apus kamen immer erst Monate später nach den mobilen CPUs. Ich hoffe das es nicht später als Sommer wird.

Northstar2710 schrieb:
Die Apus kamen immer erst Monate später nach den mobilen CPUs. Ich hoffe das es nicht später als Sommer wird.
Ja für den mobilen Sektor werden auch super tolle APUs kommen. Aber ich mag nicht die Mini PC mit brausenden 2€ Lüftern. Ich will das Ding z.B im Akasa verbauen. Die gibt es für die NUCs und etwas älteren ASUS Mini PCs. Aber bei den ASUS kann man im BIOS wirklich nur die Boot Reihenfolge ändern.

Das Deskmini finde ich daher eine super Lösung. Insbesondere mit Cirrus7 Case.

ArrakisSand schrieb:
Nach dem Intel in der ersten Runde nach Punkten sogar leicht vorne lag, setzt AMD nun in der zweiten
kompromisslos, ohne mit der Wimper zu zucken zum finalen K.O. Schlag an, von dem sich Intel, wenn überhaupt wohl erst mit der nächsten Generation erholen kann.
Leute, ich will echt keinem die Illusionen rauben, aber so ein Ryzen 7000 X3D wird an einem 13900K + DDR5-7600 nicht vorbeikommen. Habt ihr euch mal die Benchmarks von Spider-Man Remastered oder Cyberpunk 2077 angeschaut? Wenn die Games richtig fordernd sind, wird das nichts mit K.O.-Schlag und so... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Crabman und Dome87
Gibt es den offizielle Tests?

Zer0Strat schrieb:
Leute, ich will echt keinem die Illusionen rauben, aber so ein Ryzen 7000 X3D wird an einem 13900K + DDR5-7600 nicht vorbeikommen. Habt ihr euch mal die Benchmarks von Spider-Man Remastered oder Cyberpunk 2077 angeschaut? Wenn die Games richtig fordernd sind, wird das nichts mit K.O.-Schlag und so... ^^
Es sind keine Illusionen. Mehr aussagekraft als einen 53er-Parcours wie bei TPU mit durchgehend identischen Testbedingungen (was so ziemlich das einzige Problem bei sonstigen Meta-Reviews ist, die dutzende Reviews abbilden; jeder bencht gleich und doch unterschiedlich) bekommst du nicht. Und irgendwelche einzelnen Spiele rauspicken war im Endeffekt noch nie sinnvoll, um Produkte zu bewerten. Findest du in beide Richtungen, egal ob CPUs oder GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Rockstar85, Eee-PC und eine weitere Person
@Zer0Strat du möchtest echt allen den Spass verderben!

Wie wäre es, wenn wir ALLE die Tests abwarten? Wir wissen ja nicht mal, ob die neuen X3D so funktionieren werden, wie sie geplant sind.
Danach können sich die Intel, AMD und natürlich auch Nvidia (die stellen keine CPUs her, aber was soll, einfach eine reinwürgen!) Lager die Köpfe einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Ned Flanders
Habe ja auf Vorstellung der RX 7700/7600 XT gehofft, nachdem Scalpvidia mit der 4070 so eine Frechheit aufs Parkett gelegt hat.. Damit hätte man mehr Aufsehen erregen können.

7900x3D oder lieber gleich den 7950x3D fürs reine Gaming?

Endlich kann ich den 8700k ablösen.

Zer0Strat schrieb:
ber so ein Ryzen 7000 X3D wird an einem 13900K + DDR5-7600 nicht vorbeikommen.
Warum nicht gleich DDR5-500.000 CL1?

Keine Ahnung was solche Vergleiche bringen. Die aller aller wenigsten kaufen DDR5-7600.
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
7900x3D oder lieber gleich den 7950x3D fürs reine Gaming?
Auch hier: Auf Benchmarks warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Sunjy Kamikaze und Eee-PC
Ich denke, da war auch etwas Sarkasmus bei. Und selbst wenn ein 13900K mit 400€-RAM schneller ist, dann wäre das nur eine Gaming-Krone "aus Prinzip": Zu teuer, zu aufwändig, unverhätnismäßig.

Zurück
Oben