News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Ist denn schon bekannt ob der Heat Spreader bei den 3D Modellen dünner ausfällt und damit den unnötig hohen Temperaturen entgegen gewirkt wird?
Könnte ja durchaus passiert sein um Platz für den extra Cache zu machen.
 
Zer0Strat schrieb:
Leute, ich will echt keinem die Illusionen rauben, aber so ein Ryzen 7000 X3D wird an einem 13900K + DDR5-7600 nicht vorbeikommen. Habt ihr euch mal die Benchmarks von Spider-Man Remastered oder Cyberpunk 2077 angeschaut? Wenn die Games richtig fordernd sind, wird das nichts mit K.O.-Schlag und so... ^^
Das ist doch nur ein ^^ mit der Aussage: Hey, mein Verein hat doch unter Ausnahmen noch die Gaming-Krone.

Denk doch mal praktisch: Konkurrenz belebt das Geschäft und anstatt unter Ausnahme aus emotionalen Gründen markentreu zu bleiben, solltem an sich selsbt dann, wenn der kleine Gegner auf 3% rankommt, statt zu überholen, auf diesen Setzen.
Wenn VW 91% Marktanteil hat und der einzige Konkurrent nur 0.1liter mehr verbraucht aber ähnlcih gut ist, kaufe ich doch den. Zumal er wohl dann ganze 10% günstiger ist. Der macht dann Gewinn, kann mehr in FOrschung investieren und über die Masse später noch mehr skalieren und beide Preise purzeln und man bekommt mehr.

Warum nicht auf die Realität systematisch und vernunftgeleitet einwirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich, Golden_ und elvis2k1
Gr33nHulk schrieb:
Ist denn schon bekannt ob der Heat Spreader bei den 3D Modellen dünner ausfällt und damit den unnötig hohen Temperaturen entgegen gewirkt wird?
Könnte ja durchaus passiert sein um Platz für den extra Cache zu machen.
Woher kommt denn die Info, dass der HS überhaupt damit zu tun hat? So ein millimeterdünnes Stück Metall leitet Wärme eigentlich ziemlich gut. Und das bestätigt die Physik auch ziemlich gut.
 
Nixdorf schrieb:
Wo kommt das denn her? So viel war es nie. Der Abschlag des 5800X3D gegenüber dem 5800X betrug knapp 200 bis maximal 400 MHz.

Damit sieht es so aus, dass der V-Cache sich bei Zen 4 sich in einem ganz ähnlichen Taktabschlag wie beim Vorgänger niederschlägt, wenn denn nicht gerade das Non-V-Cache-Chiplet boostet.

Im Übrigen handelt sich AMD da mit dem 12- und 16-Kerne nun genau wie Intel mit P/E nun ebenfalls im Detail unterschiedlich agierende Kerne ein. Das System muss genau darauf achten, Spiele auf dem V-Cache-CCD zu halten.
Nein, AMD handelt sich das eben nicht ein. Der L3-Cache wird von allen Kernen genutzt und befindet sich seit Zen 1 in beiden CCD‘s. Also fand beim Zugriff auf diesen schon immer eine inter ccx Kommunikation statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und pipip
nöö schrieb:
Der L3-Cache wird von allen Kernen genutzt und befindet sich seit Zen 1 in beiden CCD‘s. Also fand beim Zugriff auf diesen schon immer eine inter ccx Kommunikation statt.
Nein, da liegst du falsch. Inter-CCX Kommunikation ist fast so teuer wie RAM Zugriffe.
 
Ich lach mich schon wieder schlapp.

Der @Zer0Strat hat mal wieder die Glaskugel angeschmissen und irgendwelche Rahmenbedingungen aufgestellt und behauptet mal wieder in irgendwelchen Traumszenarien ist der Intel weiter vorne.

Sag mal, du wunderst dich, dass du in den ganzen Foren nicht mehr Ernst genommen wirst oder gar einfach gebannt wurdest? :daumen:

Herrlich, einfach herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Stellarix, Harpenerkkk und 8 andere
Hoffentlich kann ich den 1600 in Rente schicken :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Artikel-Update: Ob der niedriger taktende 8-Kern-CCD mit dem 3D V-Cache bei den Ryzen 9 wie beim Ryzen 7 mit 5,0 GHz taktet, wollte AMD auf Nachfrage heute nicht beantworten. Diese Details sollen später geteilt werden, heißt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Tzk, Smartbomb und 5 andere
Taxxor schrieb:
RAM belegt man entweder mit 2 oder 4 Slots und dann auch jeweils alle Sticks mit der gleichen Größe.

24GB sind aber nur umzusetzen, wenn du entweder 3 der 4 Slots belegst, also ein Paar 8er im Dual-Channel und einen 8er einzeln dazu, oder 2 Slots mit einmal 8G und einmal 16GB

Nein du kannst auch 2x 8GB und 2x 4GB nehmen und hast so auch Dualchannel und 4 Slots belegt. Hab ich selbst mit nem 5650C betrieben und war Problemlos selbst mit DDR3 2400. Latenzen hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jan schrieb:
Ob der niedriger taktende 8-Kern-CCD mit dem 3D V-Cache bei den Ryzen 9 wie beim Ryzen 7 mit 5,0 GHz taktet, wollte AMD auf Nachfrage heute nicht beantworten.
"Hoher Takt" has left the building ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, drunken.panda und sebbolein
Es gibt Personen die einfach nicht abwarten können 🙂.
 
War nur eine Frage der Zeit wann die kommen. Eigentlich kann AMD auch gleich auf NON-X3D CPU‘s verzichten. Cache ist King für Games.
 
Die Welt dreht sich aber nicht nur um Spiele. Und noch wissen wir nicht, ob die neuen X3D wirklich auf dem Niveau der normalen 7000er sind in Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die Welt der X3D dreht sich schon um Spiele, doch. Exakt dafür ist der Cache auf dem Desktop ja explizit da und genau deswegen bringt AMD diese CPUs auch: Weil sie einen riesigen Vorteil in Spielen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
??? Ich weiß wohl, wofür der Cache da ist ;)
Ich habe darauf geantwortet, dass AMD auch gleich die "non X3D" CPUs weglassen könnte. Das sehe ich anders.

Denn teurer sind sie ja auch noch. Wenn man den Cache nicht braucht, dann will man ihn auch nicht bezahlen.

Und AMD macht eben nicht nur CPUs für Gäm3r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Smartbomb und Einfallslos^99
@Dome87
Ja, das ist richtig, aber du weißt was damit gemeint war. Ich will deswegen jetzt nicht unnötig eine Diskussion starten. Ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen. Anwendungen sind was anderes, die profitieren mehr von Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zer0Strat schrieb:
@Taxxor Der Performancegewinn bei CS:GO kommt komplett von der Zen 4 Architektur, der V-Cache hat daran keinen Anteil. Ist das bei Rainbow Six Siege nicht das gleiche?

Anhang anzeigen 1307514
Genau deshalb verstehe ich nicht warum so viele sagen das ZEN4 kein großer Sprung zu ZEN3 sei. Ich bin mit dem 7700X super zufrieden. Überlege sogar doch noch auf den normalen 7950X zu gehen. Mir reichen eh die 117FPS für Gsync. Das schafft der 7700X auch, aber die MinFPS waren beim 7900X in BF2042 besser als beim 7700X. In CS GO hat der 7700X fast so viele MinFPS wie ein 5800X3D MaxFPS.

Und genau hier wird der 7800X3D bestimmt auch langsamer sein als der 7700X weil ihm einfach 500Mhz Takt fehlen.
 
Kommando schrieb:
Woher kommt denn die Info, dass der HS überhaupt damit zu tun hat? So ein millimeterdünnes Stück Metall leitet Wärme eigentlich ziemlich gut. Und das bestätigt die Physik auch ziemlich gut.
Ist aber trotzdem so, gerade wegen der Physik.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
 
Jetzt wird Intel wieder zerschreddert.
 
Zurück
Oben