AMD Ryzen 7950X3D boostet oftmals nicht mehr

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.058
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7950X3D @ Arctic LFIII 420 ARGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 6400 2x48GB @ 6000CL30
  • Mainboard: Asus Proart X670E Wifi 2007
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1200W
  • Gehäuse: Fractal 7 XL
  • Grafikkarte: Asus TUF RX7900XTX O24G 24.5.1
  • HDD / SSD: WD Black SN 850X 2x2TV
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, immer wieder habe ich das Problem das die CPU nicht mehr anständig boostet und dann nur noch maximal 45° warm wird, der dann maximal takt eiert irgendwo bei zwischen 4,5-5Ghz, also weit entfernt von den 5,2-5,7 Ghz, desweiteren wir die CPU auch in -Games mal gut und gerne zwischen 75-80Grad warm. Das passiert nicht regelmäßig, aber mir ist aufgefallen das dieses Problem ab und an auftritt wenn die Kiste mal länger durchgehend lief. Ich hatte das jetzt schon einige Male und ja sowas hatte ich mit meinem 5950X damals nie.
Auch der schnelle CPU Z Benchmark beweist das irgendwo Leistung fehlt, es sind dann nämlich nur noch um die 7xxx Punkte im MC wo ich normalerweise zwischen 15000-16000 habe..
Laut HW Info war eine maximal Temp von 84° auf den ersten CCD und auch der Verbrauch war bei maximal 152W. Desweiteren sind auch die 3 Warungsmeldungen bezüglich drosselung in HW-Info auf No. Also ein Temperaturproblem wäre hier nicht das ding.
Das lustige ist das nach einem neustart wieder alles rennt wie es soll, nur ist es nervig wenn man zb in VR unterwegs ist und merkt das fehlt leistung.
Screenschots davon habe ich aktuell keine.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neuinstalliert, diverse Chipsatztreiber probiert, aber mehr noch nicht.
CO und sonstige spielerein habe ich bei PBO nicht aktiv, das einzige was ich im PBO menü aktiviert habe war das manuelle Templimit von 85, das habe ich aber auch schon bei dem 5950x gehabt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hatsune_Miku schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, immer wieder habe ich das Problem das die CPU nicht mehr anständig boostet und dann nur noch maximal 45° warm wird, der dann maximal takt eiert irgendwo bei zwischen 4,5-5Ghz, also weit entfernt von den 5,2-5,7 Ghz, desweiteren wir die CPU auch in -Games mal gut und gerne zwischen 75-80Grad warm. Das passiert nicht regelmäßig, aber mir ist aufgefallen das dieses Problem ab und an auftritt wenn die Kiste mal länger durchgehend lief. Ich hatte das jetzt schon einige Male und ja sowas hatte ich mit meinem 5950X damals nie.
Naja dein Gehäuse ist nicht grade Airflow freundlich, du hast echt potente Hardware verbaut, ich gehe davon aus das vorallem bei hohen Außentemperaturen deine Luftzirkulazion im Gehäuse nicht ausreichend ist. Mach mal die Frontklappe auf und am besten den Filter vor den Lüftern weg. Ist das problem dann Weg hat es mit der Temperatur zu tun.
An und für sich halte ich deine angegeben 5,2-5,7 GHz in Games aber eh für zu hoch.
Schau mal im CB test https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/
1720282731073.png


Wobei die von dir erreichten 4,5-5GHz dann auch wieder zu wenig sind.
Schau mal hier das hilft dir eventuell weiter https://www.computerbase.de/forum/threads/7950x3d-geringer-boost-optimierung-moeglich.2150346/

Mach mal bitte nen Cinebench https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
und vergleich deine Ergebnisse https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
 
Ich hätte zwei Dinge wo ich ansetzen würde:

1. Einmal das Bios auf den aktuellen Stand flashen
2. Dann mit Default Einstellungen starten, also auch ohne RAM OC ausprobieren, du hast den RAM manuell auf 6000 CL30 eingestellt?

Dann schauen ob das komische Verhalten weiterhin vorhanden ist.
 
Temp ist im grünen bereich, vorne pusten 3 140er rein, unten 2 140er und hinten 1 140er sowie dann oben die 3 140er der AIO. Die temps sind halt die Spikes, diese lssen sich auch nicht wirklich vermeiden ganz schlimm wenn nur 1 CCD genutzt wird. AMD sagt ja selbst bis 89 ist ok und da bin ich ja noch weit entfernt von. Und es erklärt auch nicht warum die CPU dann quasi nur noch im slow mode läuft. Ich kann unter anderen Stundenlang Vrchat spielen, da schwanken dann die Temps vom 65-82 grad, je nach wie wie viel los ist, das game nutzt aber auch nur die 8 Cachekerne. Die taktraten habe ich in HW-Info ausgelesen.
Mich irritiert es einfach und ich weiss noch ob es ein Bug in der CPU im Bios oder wo auch immer ist. Weil sollte der wegen zu hoher Temp drosseln, würde man es sehen und die CPU sollte dann auch wieder bei niedriger Temp anständig boosten.
Mich irritieren dann dabei die maximal Temp von 45 Grad sowie die lausigen 7xxx punkte im CPUZ Bench.
Desweiteren find ich im Netz absolut garnichts zu diesem verhalten. Nur irgendwas von Core parking Problemen. Aber das wird es wohl nicht sein.
Bios ist das neueste, und ram ist quasi XMP mit nur 6000 CL30 statt 6400CL32.
 
Lade trotzdem mal vom Bios die Default Einstellungen ohne OC-Einstellungen. Einfach zum ausschließen, dass es daran liegt. Auch nichts einstellen wie ein manuelles Temp-Limit auf 85°. Manchmal führen kleine Einstellungen zu komischen Konflikten.

PS: Besteht das Problem von Anfang an mit dem Setup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was ist denn für eine Kühlung verbaut?

Was sagt denn hwinfo zum Beispiel zu Prime95? Bitte alle Temps posten.
 
Liquid III 420, also was brauchbares. prime hab ich nie genutzt, da ich noch nie mehr als 84-85Gread gesesehn habe. Das Problem taucht halt immer mal wieder komplett random auf. mal gehts wochenlang gut dann habe ich das 2 mal die woche. Daher weiss ich auch nicht was das sein kann. Das war auch schon mit dem Bios 1903 oder welches das war, da hatte ich auch nichtmal XMP oder so geladen, weil ich erstmal die Kiste so testen wollte.
 
Bei dem, was du beschreibst, tippe ich auf irgendein Software-Problem. Hast du irgendwelche RGB-Software aktiv, ein Anti-Viren-Programm, Discord, CCLeaner, irgendeine Kommunikations- oder Streaming-Software? Letztendlich kann jedes kleine Popel-Programm sowas verursachen, wenn es in eine Dauerschleife gerät oder einfach grottig optimiert ist.

Ansonsten ist das jetzt auch nicht wirklich außergewöhnlich. Der maximale Boost für den X3D-Die ist beispielsweise ohnehin niedriger als der des Non-X3D-Dies, wodurch die CPU auch ihre besondere Effizienz erlangt. Dass die Temperatur manchmal nach oben schnellt, kann auch passieren, und zwar genau dann, wenn etwas viel Leistung braucht, sich das aber nicht homogen auf die Kerne verteilt. Wenn beispielsweise 8 Kerne mit je 15 Watt laufen ist das etwas anderes, als wenn alle 16 Kerne mit je 7,5 Watt laufen. Beides führt zwar zur selben Gesamtleistungsaufnahme, nur im einen Szenario wird diese eben von der Hälfe an Kernen produziert, die dementsprechend einen Hotspot bilden, während die anderen Kerne kühl bleiben.

Wenn da also hin und wieder mal sowas auftritt, kann es durchaus sein, dass da irgendetwas im Hintergrund rumzickt. Dafür bräuchten wir dann aber etwas mehr Informationen und am besten auch Screenshots aus HWiNFO (am besten sowohl im Idle, als auch unter Last, zum Beispiel während CineBench R23 durchläuft) sowie aus dem Taskmanager, insbesondere dem Prozess-Tab.
 
Vorab: Das manuelle Templimit auf 85°C benötigst du wirklich nicht. Wozu hast du das reingemacht?

Also du spielst, merkst auf einmal dass die Leistung abgesackt ist und schaust dann im HWinfo, wo sich die CPU nicht mehr hochboosten lässt? Prüfst du das dann mit einem Benchmark?
Poste mal einen Screenshot davon, damit wir das mal sehen.

Ich habe da noch eine Vermutung.
Schau mal in den WHEA Logger und den Zuverlässigkeitsverlauf rein und poste mal einen Screen von den Zeiträumen wo du das Problem feststellst.
 
Ich sehe das im verlgeich zur den CPUZ Benchmark, der geht normalerweise so um die 15000-16000 punkte, bei dem SLow mode eiert er dann bei um die 7000 punkte rum. WHEA ist sauber, soll laut dem RamOC Discord auch nicht mehr vorkommen. Ich sehe das unter anderen bei den Leistungen und auch dem verbrauch wie auch der Temp. FPSVR ist quasi eine Anzeige wo man in VR den Verbrauch des ram vram temp etc sehen kann. Die schwankt dann immer bei so 70-80 oder so, wohingegen die im Slow mode dann bei 45Grad wie festgefahren ist, so als ob die CPU in einer art safe mode geht.
Ich werde das beim Nächsten mal bildlich festhalten mit screenshots. Warum ich die CPU auf 85 festgefahren habe ? Weil selbst wenn das Limit offen bei 89 ist wirds wohl den ein oder anderen Spike geben der über die 89Grad hinausschiesst. Und da bin ich paranoid.
Das Problem bleibt dann ja auch bestehen wenn ich mich komplett ab und wieder anmelde. Hier hilft dann nur dieser neustart der Kiste. Nicht das meine CPU wieder ne Macke hat, hatte zb mit 3 komplett verschiedenen 5950X probleme und ich schein sowas anzuziehen.
1 war nach genau 2 wochen mausetot.
2 hat mein ganzes system lahmgelegt und alle vermutungen lagen auf die GPU weil das oft in spielen passierte das die Kiste abschmiert und mit einer nicht kompatiblen UEFI Meldung um die Ecke kam.
3 hatte ständig WHEA geschmisssen trotz B2 Stepping.
Nummer 4 lief dann endlich einwandfrei, wurde aber warum auch immer ein gutes stück heisser als die 3 vorherigen.
Man kann sich das Problem quasi so vorstellen als ob die CPU trotz hochleistungsprofil bei der CPU auf min und max bei 0 oder so hängt, weil selbst Browser dann länger zum aufmachen brauchen etc.
 
Deine Paranoia kann ich nicht heilen. Ich kann dir nur sagen, dass das unbegründet ist.
Bis du Screenshots hast, dann schon mal der Standard:
Energieoptionen nicht auf Hochleistung sondern auf Ausbalanciert. Der 7950x3d benötigt die Gamebar, also die aktivieren und aktuell halten.
Jetzt wollen wir aber mal den Fehler sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und JumpingCat
Das kann ein paar tage dauern, was den Plan angeht ist es irrelevant, da steamVR die dumme angewohntheit hat den IMMER auf hochleistung zu setzen. Die Gamebar benötige ich in dem Fall von VRchat nicht, da es mit speziellen Startparametern nur die ersten 8C/16T nimmt. Ist da auch so dokumentiert. Aktiviert ist ddie Gamebar trotzdem und auch aktuell. Hab ja jetzt den Thread hier und werde den im nächsten vorfall dann wieder vorziehen und schauen was dann ist.
 
Na Sachen gibts. Hab keine VR am PC und das war mir nicht bekannt.
Was erhoffen die sich? Geringere Latenz? Naja. Hätte da wenig bock drauf, dass mir irgendeine Software die Energieoption ändert. Ich hätte die Plan für Höchsleistung dann wahrscheinlich gelöscht.
 
@Hatsune_Miku: Genau das könnte dein Problem sein, dass eine oder sogar mehrere Programme deine Einstellungen „manipulieren”. Hast du diese Asus-Software (Armoury Crate - ich hoffe das ist richtig) zusätzlich installiert? Wenn ja, dann vielleicht mal deinstallieren. Für ein Softwareproblem spricht auch, dass der Fehler nach einem Neustart vorübergehend nicht mehr auftritt.

Dein Board besitzt unzählige OC-Möglichkeiten im Bios. Hast du die mal auf verdächtige Einstellungen geprüft. Asus-Boards übertakten (optimieren) gerne selbstständig die Hardware. Vielleicht die Werte für CPU-, RAM- und SoC-Spannung mal kontrollieren.
 
Wie schauts denn bei der Grafikkarte aus? Klappt die auch zusammen? Vielleicht sind auch einfach die Staubfilter zu?
 
Die 3D dinger sind relativ gesperrt was OC angeht, einzig PBO könnte man nutzen, Was dieses geswitche mit dem Plan angeht war das auch schon zu mein 3770k, 3900X sowie auch 5950X zeiten so, damit soll wohl sichergestellt sein das SteamVR all in gehen kann. Das hatte nie für Probleme gesorgt. Ich werde damit mal abwarten wanns das nächste mal wieder soweit ist
 
Er meinte wohl eher ob da unwissentlich etwas an OC drin ist.
Dein neuer Prozessor ist aufs Core Parking angewiesen und benötigt den Power Plan und die Game Bar fürs Scheduling.
 
Zurück
Oben