AMD Ryzen 7950X3D hohe Idle Temperaturen

schaule64

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

im Idle ist die CPU bei 60 Grad wie im Screenshot zu sehen. Die Cores sind alle bei ca. 40 Grad nur die CPU IOD ist der Hotspot:
1723461037600.png

ist das normal mit den Ryzen 7000 Series?
Bei Last wird die CPU IOD auch nicht wärmer nur Sie bleibt auf 60 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Expo hab ich abgeschaltet aber leider bleibt der Hotspot auf der Temperatur
CPU Kühler neu angebracht und Wärmeleitpaste geprüft da ist alles gut verteilt

Ja idle ist hoch bei x3d. Wie sieht es unter Last aus? Expo kannst du ruhig anlassen.

60 Grad ist erstmal kein Problem, wie hoch wird es den unter Last?

Mach dir keine Sorgen. Mein 7950X3D ist ein ebensolcher Hitzkopf - funktioniert aber wunderbar und bringt die erwartete Leistung.

Zu hoch nicht gerade, aber im Idle dennoch, wie ich finde. Hätte eher knapp 50 Grad erwartet. Wie sind die restlichen Temps? GPU? Wie ist das Gehäuse belüftet?

1723461884014.png

Keine Ahnung, ob der 7950X3D etwas wärmer als ein 7800X3D wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schaule64 und dahkenny
Bin mit meinem 7950X3D eher bei 45°C im Idle, finde da 60°C doch auch eher etwas hoch. Wie schnell/langsam drehen denn die Lüfter?

Mal zum Vergleich mein 7950X3D bei 25 Grad Raum- und 31 Grad Aussentemperatur.
Die kanpp 55W sind jedoch weit entfernt von Idle, mit drei Firefox Instanzen inkl. allerlei Tabs, Outlook, div. Messenger, Slack und weiteres am Laufen.

Interessant wäre noch bei den aktuellen Temperaturen wie warm es im Raum ist und auch wie "echt" das Idling war / ist - es gibt ja schnell genügend Hintegrundprozesse, welche Einfluss nehmen.

Deine 66W deuten auf noch stärkere Nutzung hin.

1723462245494.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Manou, Vigilant und 2 andere
Da stimmt etwas nicht, bei dir ist die SOC- und MISC-Leistungsaufnahme extrem hoch. Was hängt denn noch so alles am oder im PC?

Ich würde zunächst einmal ein BIOS-Update empfehlen, und dann ggf. ein paar Tweaks.

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Raumtemperatur ist 25 Grad.
wenn ich geekbench R23 laufen lasse kommt folgendes Ergebnis:
1723462662931.png

1723462702403.png

Hier noch die Temperaturen der anderen Komponenten:
1723463008011.png

Der Lüfter ist auf Q eingestellt und eher langsam eingestellt in der Lüfterkurve im BIOS.
Habe 4 Intake Lüfter 2 vorne und 2 oben und 1 outtake Lüfter hinten.
Das Case Fractal Design habe ich bestellt und kommt diese Woche.

Was ich nicht verstehe ist wieso die CPU IOD immer bei ca 60 Grad bleibt im Idle bzw Browsing. da alle Anderen Werte auf ca 35 Grad sind im Idle.

also ich hab mit meinem 7800X3d Idel 46°C, Kühlung Lian Li Galahad II 360 Trinity SL-INF deshalb sind 60°C mit Luftkühlung verständlich. Wichtiger wie warm wird der 7950x3d bei Belastung.

4 Lüfter ansaugend und nur einer ausblasend klingt fast nach Hitzestau

CO nutzen! :)

Idle heißt es läuft nix. Alleine schon hwinfo ist nicht "nichts" (und 135W schaut mir auch nicht gerade nach "nichts" aus)

schaule64 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist wieso die CPU IOD immer bei ca 60 Grad bleibt im Idle bzw Browsing. da alle Anderen Werte auf ca 35 Grad sind im Idle.
Wie gesagt, da stimmt was nicht. Insbesondere die MISC-Leistungsaufnahme ist extrem hoch bei dir, aber auch das SOC saugt ordentlich. Offensichtlich scheint der I/O-Die bei dir im Idle stark belastet zu sein. Zunächst solltest du mal ein BIOS-Update machen und dann schauen, ob es besser wird.

Dann wären Informationen nützlich, was noch alles im oder am PC hängt. Irgendetwas scheint jedenfalls den I/O-Die ziemlich zu quälen.

dachte ich auch aber die Kern Temperaturen passen alle im Idle nur die CPU IOD ist konstant bei 60 Grad

das BIOS ist leider schon auf der neusten Version. BIOS Version:7E12v1E2 für MSI Tomahawk X670e ist installiert.

schaule64 schrieb:
aber die Kern Temperaturen passen alle im Idle nur die CPU IOD ist konstant bei 60 Grad
Ja eben. SOC- und MISC-Features sind Teil des I/O-Dies. Da diese bei dir extrem erhöht sind, erklärt das die hohen Temperaturen. Die Frage ist aber, warum sie so hoch sind.

Zurück
Oben