News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Mcr-King schrieb:
Cache 32-64MB würden reichen im Prinzip eine x3D APU ;) wäre auf jeden fall möglich sollte sogar kommen in 2024/25 mit G8000-3D / G9000-3D irgendwie so.
Und dann kostet die apu 500€ ?
Cache kommt dann , wenn er preislich machbar ist vermutlich eben beim nächsten Shrink wie du geschrieben hast. Der x3d kostet ja auch gleich mal 100€ mehr oder aktuell 33%, von 300€ auf 400€ ausgehend, und somit auch hier für games schon keine 1:1 Skalierung, zumal auch nicht alle Games gleich darauf anprechen.

Dadurch das AMD nun wie Intel bei allen CPU`s eine kleine igpu eingebaut hat, sinkt meiner Meinung der nutzen einer APU weiter.

Vitec schrieb:
Dadurch das AMD nun wie Intel bei allen CPU`s eine kleine igpu eingebaut hat, sinkt meiner Meinung der nutzen einer APU weiter.
Nee nicht ganz da es ja keine Einstiegs GPUs gibt bis auf die A380 von Intel ist alles unter 200€ sehr dürftig.

Northstar2710 schrieb:
Selbst die rx6400 ist nicht einholbar.
Und Kurioserweise liegt im 3DMark mal die 6400 und mal die 680m vorne

Mcr-King schrieb:
Cache 32-64MB würden reichen im Prinzip eine x3D APU ;) wäre auf jeden fall möglich sollte sogar kommen in 2024/25 mit G8000-3D / G9000-3D irgendwie so.
Vitec schrieb:
Cache kommt dann , wenn er preislich machbar ist vermutlich eben beim nächsten Shrink wie du geschrieben hast.
Und der Cache schrumpft nicht mehr so stark, wie die restlichen Transistoren

Mcr-King schrieb:
Nee nicht ganz da es ja keine Einstiegs GPUs gibt bis auf die A380 von Intel ist alles unter 200€ sehr dürftig.
Nicht die RX 6400/6500 vergessen

mibbio schrieb:
Beim Ansatz von AMD ist halt der Vorteil, dass der Scheduler da nicht unterschiedliche Fähigkeiten zwischen Zen4 & Zen4c berücksichtigen braucht. Und da die non-c Kerne auch höher takten sind das auch automatisch die priorisierten Kerne ohne zusätzliche Anpassungen im Scheduler.
Das spielt am Ende weniger groß eine Rolle. Denn der Automatismus bei Intel ist in Hardware gegossen. Zumindest in der Basis. Zudem der Scheduler auch bei AMD nen denkbar beschissenen Job hat. Denn er weis nicht ob ein Thread laufzeitkritisch ist oder nicht. Das folgt nach sehr simplen Regeln. Nämlich einfach primär die P-Cores zu nutzen und bei größer 50% Gesamtload auch den jeweils zweiten Thread durch SMT. E-Cores bei noch höherer Last. Funktioniert in der Praxis 1a. Sogut wie nichts, was laufzeitkritisch ist, wird heute ausgebremst, wenn E-Cores aktiv in der CPU drin sind. Bis auf vielleicht Ausnahmen. Tendentiell wird es sogar eher schneller, weil mehr "Breite" existiert.

mibbio schrieb:
HT wäre da noch. Die Kerne sind zwar etwas langsamer, können aber weiterhin je 2 Threads bearbeiten
HT ist kein "Feature" sondern Mittel zum Zweck die Kernauslastung zu erhöhen.
Es braucht kein HT wenn du gleichsam auf der selben Fläche die vierfache Anzahl an Threads durch eben vier Cores bereit stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
....
Und während ein 8700G im Desktop 65W hat, ist ein 7940HS für Notebooks bis maximal 54W.
...
Bereits der 7840HS mit LPDDR5x-6400 in meinem IdeaPad 5 Pro ist in Lenovos Leistungsmodus auf 60/65W eingestellt. Im UM790 Pro läßt sich der 7940HS bis auf 80W einstellen, mit Tools auch undervolten.

Wenn man ohnehin ganz doll Übertakten will (wozu überhaupt? Gamer sind hier falsch), braucht man gar kein -G-APU, wenn man keine dGPU einbauen will, so böte ITX nur einen einzigen PCIe Steckplatz.

Der Minisforum BD770i bietet sich für einen SFF-PC an, für Medienschaffende, nicht für Gamer, da PCIe 5.0 für Grafikarte und die beiden M.2-Sockel zur Verfügung steht.

saintsimon schrieb:
Bereits der 7840HS mit LPDDR5x-6400 in meinem IdeaPad 5 Pro ist in Lenovos Leistungsmodus auf 60/65W eingestellt. Im UM790 Pro läßt sich der 7940HS bis auf 80W einstellen, mit Tools auch undervolten.
Wie gehabt, es gibt den Markt im Desktop. Nachdem ich nur weiß, dass es ein lange Zeit keine günstigen APUs geben wird, habe ich mir nun das ASRock ITX gekauft. Eine GPU und je nach Preis 7500F, oder 7600/X kaufen. Zwar unterstützt mein 4350G W 11, aber mit dem Ende von W 10 kommt dann eine APU aufs ITX. Für eine neue Mediakiste mit der man auch zocken kann.

Artikel-Update: Wie Gigabyte in einer Pressemitteilung bestätigt hat, wird die neue APU-Generation im Desktop Ende Januar 2024 erscheinen. Damit erschließt sich auch der Name nun etwas mehr, es soll im Jahr 2024 einfach nicht mehr nach einem „alten Ryzen 7000“ aussehen, der schließlich schon 2022 das Licht der Welt erblickte.

GIGABYTE TECHNOLOGY Co. Ltd, a leading manufacturer of motherboards, graphics cards, and hardware solutions, released the latest AGESA 1.1.0.0 beta bios for AM5 next gen APU support on X670, B650, A620 motherboards. The forthcoming AM5 next gen APU will be launched at the end of January 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Teckler, Mcr-King und 3 andere
Ende Jänner , nicht Ende 2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Mcr-King, Daniel D. und 3 andere
@MichaG Du brauchst wohl noch einen Kaffee!! Ende 2024? Eher „end of January 2024“

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Mcr-King, Volker und 3 andere
Puh, ein Glück in die Kommentare geschaut... Dachte schon Ende 2024 wäre echt unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
"Wie Gigabyte in einer Pressemitteilung bestätigt hat, wird die neue APU-Generation im Desktop Ende 2024 erscheinen."
Ende 2024 oder Anfang 2024, das ist jetzt hier die Frage.
Was Gigabyte schreibt und was CB daraus versteht, passen so nicht zusammen.

Schön, dass die Dinger nun doch endlich kommen. Der 8700G wird meiner. Wobei ich die Varianten mit Zen4C Kernen auch sehr interessant finde, aber dann doch für mich etwas unterdimensioniert.
Und damit ist auch ziemlich klar, dass Zen5 im Desktop dieses Jahr als 9000 kommt. Hoch lebe das Namensschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Mcr-King und kieleich
Ist bei diesen APUs mit einer verbesserten Grafikleistung zu rechnen?

Ja. Es ist RDNA3 und DDR5, statt vormals DDR4, also steht mehr Bandbreite zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
@MichaG Du brauchst wohl noch einen Kaffee!! Ende 2024? Eher „end of January 2024“
Sry ich wars .. und ja vor dem Kaffee
In der geänderten Überschrift war es zum Glück direkt richtig, Zitat hatte ich auch eingebaut .. aber dann hats mich verlassen (weil irgend ein Kind was wollte) ^^
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Plage, or2k und 13 andere
Volker schrieb:
Sry ich wars .. und ja vor dem Kaffee
In der geänderten Überschrift war es zum Glück direkt richtig, Zitat hatte ich auch eingebaut .. aber dann hats mich verlassen (weil irgend ein Kind was wollte) ^^
:D
Schön, dass ihr uns am Sonntag trotz Kindesterror mit Artikeln versorgt! 😘
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Ähm...
Ende 2024 (deutscher Text) ist nicht Ende Januar 2024 (Originaltext). Bitte korrigieren.

@Volker
Danke!
Ist doch längst passiert, heute ist Sonntag. Gemach. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MichaG
klpp schrieb:
Ist bei diesen APUs mit einer verbesserten Grafikleistung zu rechnen?
Überraschungen sind da jetzt eigentlich nicht zu erwarten. Die APUs sind ja bereits in Notebooks erhältlich, der 8700G als Ryzen 9 7940HS zum Beispiel. Im Desktop bekommen sie etwas mehr TDP, aber den Kohl fett macht das dann auch nicht mehr. Also ja, die bisher stärkste "richtige" Desktop APU, den 5700G, schlagen sie spielend. Der 8500G ist wahrscheinlich ungefähr so schnell wie der 5700G in Spielen.

Zurück
Oben