Um die Uhrzeit am Sonntag hätte ich nicht mal 2024 richtig tippen können... Danke dir fürs update!Volker schrieb:Sry ich wars .. und ja vor dem Kaffee
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um die Uhrzeit am Sonntag hätte ich nicht mal 2024 richtig tippen können... Danke dir fürs update!Volker schrieb:Sry ich wars .. und ja vor dem Kaffee
Der 7700X hat 5.4GHz Boost, der 7940HS 5.2GHz, wir sprechen also worst Case über 200MHz Takt die Phoenix fehlen. Im Desktop kann es auch gut sein, dass Phoenix ebenfalls mit 5.4 GHz takten kann. Die CPU Leistung sollte also abseits von Cache intensiven Anwendungen bis auf Messungenauigkeiten gleich stark sein. Und dann wäre ja noch der Effizienzvorteil durch N4 und das monolithische Design.Northstar2710 schrieb:Kannst du locker 100€ abziehen. Er wird den Preis des 7700x haben. Da die CPU Leistung geringer ist.
Nachdem ich die Ergebnisse gesehen hab, wäre ich mir da nicht mehr so sicher:Northstar2710 schrieb:Da die CPU Leistung geringer ist.
Der Basistakt ist der Garantierte Takt wenn die CPU voll ausgelastet ist.Philste schrieb:7700X: 4.5GHz Basistakt bei 105W
7940HS: 4.0GHz Basistakt bei 35W
Die sind schon deutlich weiter auseinander als die 4% die du verlinkt hast.Northstar2710 schrieb:Ist fast nix anderes wie der Vergleich 5700g vs 5700x!
Dito.🤤duke1976 schrieb:Eigentlich wie erwartet. Würde dann zum Topmodell greifen. Die 12 CUs hätte ich schon gerne.
Ich möchte eine APU, weil ich eben keine GPU einbauen will und lieber den Slot für was anderes freihaben möchte. Deshalb will ich auch keines dieser Minimal-ITX-Gehäuse nehmen, obwohl sie superklein und kompakt sind, denn sie versperren den Zugang zum PCIe-Slot. Ein ITX-Board ist sauteuer, da will ich auch dessen Möglichkeiten nutzen können.saintsimon schrieb:Für einen ITX-Build ist der R7 7745HX gedacht:
https://store.minisforum.de/collections/motherboard-1/products/bd
Wenn man ohnehin eine Grafikkarte einbauen will, braucht man keine überdimensionierte 12CU Phoenix-iGPU.
Nur dass diese „kleine iGPU“ nicht mit einer APU-iGPU verglichen werden kann.Vitec schrieb:Dadurch das AMD nun wie Intel bei allen CPU`s eine kleine igpu eingebaut hat, sinkt meiner Meinung der nutzen einer APU weiter.
Uff, das will ich erst sehen, bevor ich es glaube, dass man ab Start nur 150 € dafür zahlen soll.Alesis schrieb:Genau, weil ja die 8500G und 8300G APU 300€ kosten. Natürlich. Noch nicht einmal zusammen werden 300€ fällig.
Der 5700G fing damals bei 370 € an und es hat über ein Jahr gedauert, bis er bei unter 200 ankam. Dazu die immer noch exorbitanten Board-Preise; ITX für AM5 geht aktuell bei knapp 300 € los, angenehm ausgestattete µATX bei 170 €. Wenn ich stattdessen AM4 nehme, muss ich fast 50 % weniger in die Hand nehmen. Warten oder jetzt 5700G kaufen?🤔Philste schrieb:Ich rechne dann mal mit 449$/499€ für den 8700G und 349$/379€ für den 8600G.
Philste schrieb:Die CPU Leistung sollte also abseits von Cache intensiven Anwendungen bis auf Messungenauigkeiten gelich stark sein.
Natürlich wären 100€ weniger wünschenswert, aber bei der Marktsituation wird AMD da melken was das Zeug hält.
Das finde ich etwas ernüchternd und schade.SVΞN schrieb:Die Grafikleistung der maximal verbauten Radeon 780M ist ja bereits aus den anderen Phoenix-APUs bekannt.
12 CUs und 768 RDNA-Shadereinheiten sind auch hier der Vollausbau.
Interessiert aber auch nur, wenn man im absoluten CPU Limit rumhängt. Man kauft sich aber ne APU, um mit der iGPU zu zocken, und die Usecases in denen dann die 16MB limitieren dürften absolute Einzelfälle bleiben.Northstar2710 schrieb:Dieser ist nur 16mb groß. Der 7700x hat 32MB. Was z.b. bei Spiele Leistung sehr entscheidend ist. Ist fast nix anderes wie der Vergleich 5700g vs 5700x!
Siehe oben, Cache sensitive Anwendungen sind als normaler Consumer zu 95% Spiele und da limitiert die iGPU zu 99%. Und PCIe 5.0 ist auch nur ein Schmankerl für Enthusiasten. Wir werden sehen was die Dinger kosten, ich sage stand jetzt eben, dass AMD melken wird.mae schrieb:Ja, aber bei den Cache-intensiven Anwendungen nicht, und dann ist da auch noch die Sache mit PCIe 4.0 vs. 5.0 oder so. Beides spielt in den Marktpreis rein. Wenn Du das nicht brauchst, umso besser fuer Dich als 8700G-Kaeufer.
Alle Hersteller versuchen zu melken, aber der Preisbereich liegt nunmal fest und dieser liegt im Bereich von 7700x. Der 8700g kann nicht viel teuerer sein da der7800x3d nur 60€ teurer ist. Wenn die Apu diesen Preis fährt, kauft sie keiner. Und das weiß auch AMD.Philste schrieb:ich sage stand jetzt eben, dass AMD melken wird.
Er war aber auch nie teurer als der 5700x/5800xDonnerkind schrieb:Der 5700G fing damals bei 370 € an und es hat über ein Jahr gedauert, bis er bei unter 200 ankam
wann hast du das letzte mal geschaut?Donnerkind schrieb:ITX für AM5 geht aktuell bei knapp 300 € los
sicher ? In Anwendungen nicht. Beim Spielen ja. Aber du meinst bestimmt den 5800xghecko schrieb:Die sind schon deutlich weiter auseinander als die 4% die du verlinkt hast.
? 5700g vs 5700x sind beides Zen3! Was hat das hier jetzt mit Zen+ und Zen2 zutun?ghecko schrieb:Größer als von Zen+ zu Zen2 wenn man sich rein auf die IPC bezieht
Einstellmöglichkeiten im Bios kann natürlich unterschiedlich sein 620vs 650. vergleich mal Das Asrock 620 mit Asrock 650 model. da bleibt die Frage ob es die 50euro Aufpreis wert sind. Aber die 620er bekommen definitiv ein entsprechendes Bios update.Bohnenhans schrieb:Hmm aber ob die A620 ein BIOS Update bekommen und was die für Einstellmöglichkeiten haben?
Ups, ich habe nicht daran gedacht, meine Kriterien zu erwähnen, u.a. brauche ich zwingend DisplayPort. Als ich vor ein paar Tagen guckte, war eines für weit über 200 € das einzige Ergebnis. Wenn ich die Kriterien etwas lockere, ist das ganz kleine Gigabyte mit A620 für 170 tatsächlich eine Möglichkeit – mit Abstrichen beim USB (und dass man nicht undervolten kann).Northstar2710 schrieb:wann hast du das letzte mal geschaut?
Ab 160€ bekommst du ein AM5 itx Board.
Mehr geht in dieser Generation halt einfach nicht. Das ist der Vollausbau bei Phoenix.klpp schrieb:Das finde ich etwas ernüchternd und schade.
SVΞN schrieb:Ganz groß wird’s dann mit Strix Halo, aber nicht im Desktop.
Nein, ich hatte den 5700G bei Anwendungen nur weiter hinten in Erinnerung.Northstar2710 schrieb:Beim Spielen ja. Aber du meinst bestimmt den 5800x
Das es bei der Aussage gar nicht um die beiden ging sondern um die Erhöhung der CPU-Leistung bei APUs generell. Und da macht Phoenix den größten Sprung bisher. Größer als Picasso zu Renoir.Northstar2710 schrieb:? 5700g vs 5700x sind beides Zen3! Was hat das hier jetzt mit Zen+ und Zen2 zutun?