News AMD Ryzen 9 6900HX: Zen 3+ schlägt Zen 3, aber Alder Lake-H ist viel schneller

@SV3N

Nur mal so gefragt: Werden einzelne Moderatoren oder Artikelschreiber hier von Intel zusätzlich bezahlt wenn Sie eher Intel positiv ins Rampenlicht rücken lassen? Denn das kommt echt so rüber.

Denn in der Tabelle gibt es keinerlei bezug auf die TDP der Intel CPUs, welche Settings benutzt wurden etc. pp.

Nur ne direkte Schlussfolgerung: Intel is schneller PUNKT (?!)

So kommt das echt rüber.

btw. PL2 = PL1 bei Intel gilt auch im Mobile Bereich afaik

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, mastakilla91 und Casillas
Schade, Daten/Benches vom 6980HX hätten mich im Vergleich interessiert !
Somit wird vermutlich mein nächstes Laptop ein reines INTEL (CPU + GPU) mit 12900H und GD2 (512).
Allerdings wird jenes über 1000 € mehr kosten als ein reines mit AMD Komponenten ... :freak:

Aber evtl. kommt ja auch noch das B2 Stepping bei den Mobilen CPU´s ...

https://www.pcgameshardware.de/Verm...g-von-Zen-3-mit-besseren-Qualitaeten-1387891/

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coldb schrieb:
Werden einzelne Moderatoren oder Artikelschreiber hier von Intel zusätzlich bezahlt wenn Sie eher Intel positiv ins Rampenlicht rücken lassen?
Nicht wirklich, aber mir ist diese Art von Genörgel mittlerweile auch völlig egal. Mal bin ich AMD- oder Ryzen-Fanboy, plötzlich wieder Intel-Sympathisant.
coldb schrieb:
Denn in der Tabelle gibt es keinerlei bezug auf die TDP der Intel CPUs, welche Settings benutzt wurden etc. pp.

Nur ne direkte Schlussfolgerung: Intel is schneller PUNKT (?!)
Bei den Leaks, insbesondere da es sich ja um Durchschnittswerte mehrere Geräte handelt, werden die CPUs/APUs im Rahmen ihrer TDP meist ausgefahren.

Das Intel schneller ist, wissen wir, wir haben entsprechende Geräte ja bereits in den Fingern.

Deshalb tun wir uns auch nicht schwer damit, entsprechende Aussagen zu treffen.

coldb schrieb:
btw. PL2 = PL1 bei Intel gilt auch im Mobile Bereich afaik

Das ist für diese Bestandsaufnahme nicht wirklich relevant, da sich sowohl AMD als auch Intel unter Volldampf auch im mobilen Bereich 80 Watt+ und wenn man es drauf anlegt auch 100 Watt+ genehmigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Lamaan, Nitschi66 und 7 andere
SV3N schrieb:
Das Intel schneller ist, wissen wir, wir haben entsprechende Geräte ja bereits in den Fingern.

Deshalb tun wir uns auch nicht schwer damit, entsprechende Aussagen zu treffen.

Danke für diesen Hinweis. Ich freue mich schon auf eure offiziellen Tests :)

fox40phil schrieb:
Wann wird man Produkte kaufen können?^^ könnte man dies noch ergänzen?
Alles Offizielle zu diesem Thema hat Intel bereits im Rahmen der CES 2022 bekanntgegeben.

Dass ADL im SC zugelegt hat und Zen3(+) überholt, ist ja bekannt seit dem Release.
Dass sich Intel nun auch im Notebook Segment entsprechend etwas absetzen kann ist auch klar, zumal man von 8C auf 14C erhöhen konnte.
Somit ist das nicht verwunderlich.

Auf der anderen Seite hat auch AMD damals mit Zen2 und dem 8C 4800U/4900HS/etc. Intels Ice Lake und Tiger Lake mit ihren 4C/8T erwischt und vor allem im MC abgehängt.
Bis man eben mit Tigerlake auch auf 8C/16T erhöhen konnte.

Jetzt ist Intel halt mal wieder ein Stück vorne.

AMD hat nun eben den Druck und muss mit Zen4 liefern. Wird aber wohl erst gegen 2023 der Fall sein im Notebook.
Aber ich gehe stark davon aus, dass man auch im NB auf locker 16C gehen wird, wenn Intel jetzt schon 14C bietet.
AMD wird aber 16 "Big Cores" im Notebook bringen und dann gegen Raptor Lake big.LITTLE antreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist das wichtig? Damit AMD besser dasteht?
Hast du auch ausgerechnet wie viele FPS die 6900XT und RTX3090 pro Kern haben, oder macht das da plötzlich keinen Sinn?
Ja, wenn man die bessere Architektur ermitteln will. Genauso wichtig ist u.a. die Performance per Watt. Die ist leider nicht ermittelbar ohne Intel Wattangabe.

Mehr Kerne dranklatschen und dann das bessere Ergebnis haben sagt ja wenig darüber aus, wie gut geplant eine CPU ist. AMD hatte ja mit dem Erhöhen der Kerne angefangen.

Mir ist die CPU-Effizienz wichtig. Heizen tu ich normalerweise nicht mit Strom.

GPU's kann man mit Kernen nur schwierig vergleichen, zu unterschiedliche Kerne mittlerweile. Wobei ich nicht so genau weiss, welche Kernart da was genau macht. Performance per Watt ist aber ein guter Vergleich für GPU's. DLSS muss man als Bonus aber dazudenken.

Hey noch einer mit einem Xeon 1230v3.:daumen:

SV3N schrieb:
Aus Kundensicht kann man nur hoffen, dass die Ergebnisse sich auf die verschiedenen Modelle übertragen lassen. Nichts ist frustierender als in Datenblättern zu schauen, wie lange und wie viel Strom erlaubt wird und wie gut/schlecht die Kühlung das verkraftet.

Dafür das es sich eigentlich nur um ein kleines Update handelt, bringt Zen 3+ doch eine überaus ansprechende Leistung aufs Parkett.
Beim multi-core score Wert muss man auch bedenken, dass hier ein 8 Kerner mit einem 14 Kerner verglichen wird.
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf Zen3D, der wird voraussichtlich bei gaming workloads bei allen Alder lake Besitzern kein Auge trocken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
SV3N schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
ja moment moment moment.... aber bei Intel is das mit dem PL2 = PL1 schon voreingestellt per UEFI(afaik) wenn man PL1 ansteuert halt..., bei AMD muss man die Settings schon wirklich explizit selber setzen und freischalten wenn man die Limits weit überschreiten möchte. Das ist der Unterschied den ich meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretische Leistungsfähigkeit ist bei Mobilprozessoren schon lange nicht mehr ausschlaggebend dafür, was an Power wirklich beim Kunden ankommt. Vor allem seit dem das Powertarget vom OEM angepasst werden kann. Insofern Kühlsystem und Energieversorgung im Laptop das maximale bereitstellen würden, mag es diese Rangfolge geben. In der Realität ist eher entscheidend, wie das Gerät vom Hersteller hinsichtlich Kühlung konzipiert und mit welchem Wattverbrauch betrieben wird.

Bildlich gesprochen:
Was nützt ein Ferrarimotor (Top-Level-CPU) in einem Fiat 500 Fahrwerk (Kühlung) mit Fiat Tipo Kupplung (Stromversorgung)? Nicht viel....

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und ArrakisSand
Von einem Ergebnis mit ausgerechnet Geekbench solche Schlüsse abzuleiten, lässt euch erneut in keinem guten Licht dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und xfreeman
coldb schrieb:
ja moment moment moment.... aber bei Intel is das mit dem PL2 = PL1 schon voreingestellt per UEFI(afaik) wenn man PL1 ansteuert halt..., bei AMD muss man die Settings schon wirklich explizit selber setzen und freischalten wenn man die Limits weit überschreiten möchte. Das ist der Unterschied den ich meine.

Sven redet von mobilen CPUs. Da kann man im UEFI normalerweise gar nix einstellen oder freischalten. Alles läuft über den Notebookhersteller. Und bei AMD sind mit Zen 3 bis 90W PL1 erlaubt (übersetzt "45+ TDP Klasse") Und bei PL2 habe ich bisher 130W gesehen bei einem 5900HX. Das gleiche ist auch bei Intel zu sehen. 100W+ Boost ist für beide keine große Sache.

NguyenV3 schrieb:
Die Mehrleistung ... sind dann wohl die DG2 GPUs. Ich nehme an, Intel hat damit geplant und daher bewusst darauf verzichtet, die iGPU jetzt aufzubohren.

Wenn es diese Arc dGPUs von Intel (kolportiert erst zur Computex/im Juni dieses Jahres) denn zu bezahlbaren Preisen (auch im Verhaeltnis zu einer iGPU) im Handel geben sollte, waere das etwas, aber das ist im aktuellen Marktumfeld nicht wirklich wahrscheinlich (trotz voruebergehendem Abschwung der Kryptomining-Waehrungen durch den Bann in Russland).

Da nVidia wohl jetzt das Handtuch bzgl. einer AMR Uebernahme (endlich) zu werfen scheint, werden sie wohl versuchen das dadurch verursachte finanzielle Loch mit weiteren Preiserhoehungen von dGPUs zu kompensieren und ich sehe da trotz aller neuen Entlastungsberichte zu einer angeblichen Besserung der Verfuegbarkeit bei dGPUs (zumal da die Omicron Entwicklungen in Taiwan und Rotchina bspw. wohl nicht eingepreist sind und schwer abgeschaetzt werden koennen fuer die kommenden Monate) keine mittel- bis langfristige Preiskorrektur im Sinne der Kunden/Verbraucher.

45W+ beim 6900HX vs. 115W MTP (PL2) beim 12900H

Ist damit gemeint das der Intel diese Performance nur auf Kosten der Akkulaufzeit erreichen kann und
unter identischer TDP von 45W eventuell sogar der 6900HX schneller sein könnte?

Auch was die Kühlung und Stromversorgung anbelangt, muss die nun beim 12900H auf 115W ausgelegt sein, oder kann es auch etwas weniger sein?

Mich interessiert ja vor allem die RDNA2-Grafikeinheit der kommenden APUs. Meinen Ryzen 5 2500U Laptop habe ich damals gekauft, weil ich was schön mobiles für Schule/Uni mit Option auf leichtes Gaming wollte, und er hat mir dahingehend wirklich gute Dienste erwiesen. Da ja die aktuellen Vega-APUs schon >50% mehr Leistung bieten, erwarte ich mir da mit RDNA2 nochmal einen hübschen Leistungssprung.

Vielleicht wirds dann dieses Jahr ja ein Convertible mit Ryzen 6X00U.

Bei Rembrand geht es auch mehr um die stark verbesserte RDNA2 iGPU.
Da wird er dafür wohl Intel haushoch schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Viper816 schrieb:
  • Eigentlich dürfte zur Bewertung einer CPU nur Performance per Watt zählen!
  • Im Multicore: 14 Intel gegen 8 AMD Kerne (20 vs 16 Threads)

Widersprechen sich die Punkte nicht?

Ist doch letztendlich egal, ob CPU A 14 Kerne und CPU B 'nur' 8 Kerne hat, wenn eine vergleichbare Aufgabe in einer vergleichbaren Zeit (mit vergleichbarem Energieaufwand) erledigt werden kann.

Ist CPU B besser, weil es nur 8 Kerne braucht oder doch CPU A, weil sie besser skaliert.
Ist der Takt der dafür benötigt wird wichtig?

Finde diese Kriterien zunehmend irreführend, weil sie schlicht nicht 1 zu 1 vergleichbar sind.

Persönlich sind mir inzwischen Anzahl der Kerne, Takt und Fertigungsgröße relativ egal, solange die Performance (und damit auch die Effizienz und schlussendlich die Laufzeit) stimmt.

Mehr Leistung als (m)ein Core i7-8750H bei weniger Verbrauch ist die Vorgabe für das nächste Gerät. Das dürften wohl beide Kontrahenten erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Seby007
ArrakisSand schrieb:
Dafür das es sich eigentlich nur um ein kleines Update handelt, bringt Zen 3+ doch eine überaus ansprechende Leistung aufs Parkett.
Das finde ich auch. Zudem wird der Refresh für die Hersteller günstiger sein, weil sie vorhandene Infrastruktur weiter nutzen können.

Zurück
Oben