Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Der 7900X3D ist weder Fisch noch Fleisch. AMD hätte sich diese CPU komplett sparen können.

Ich habe jetzt noch versucht mit dem Curve Optimizer etwas zu spielen. Auch da ist bei -20 Allcore Ende.

In der Praxis hat das kaum Relevanz. Die CPU wird 2°C weniger warm und der Boost Takt geht um 25Mhz hoch. Da kommt beim normalen 7900X mehr rum.

Mein Problem mit der CPU ist vor allem der Preis. Geht einfach gar nicht. Die CPU dürfte höchstens 540€ im Handel kosten. Er ist in Spielen etwas schneller als ein 7900X und in Anwendungen etwas langsamer. Damit ist es dennoch ein Kompromiss. 100€ Aufpreis ggü. dem 7900X wären absolut ok für das Plus an Gaming Performance.

Aber, 445€ vs. 680€ ist einfach nur schlecht und dreist.

Es ist wirklich total simpel. Wer gerne zockt, sollte den 7800X3D nehmen. Wer gerne arbeitet und zockt kann den 7950X3D nehmen. Der Rest kann sich den 7900X3D am Black Friday für 499€ gönnen.

Man muss schon wirklich diese extremen Frameraten wollen um das irgendwie zu rechtfertigen. Zeigt für mich jedoch auch, dass die normalen ZEN4 CPUs mehr Daseinsberechtigung haben als gedacht.

Außer beim FS2020 wird man sich zumindest mit Limiter schwer tun in der Praxis überhaupt einen Unterschied zu bemerken.

Also überlegt euch gut welche Spiele ihr spielt und welches Frame Cap ihr setzt um innerhalb der Gsync/Freesync Range zu bleiben.

Man stellt fest, dass auch die normalen ZEN4 mit schnellem RAM hier oft "genügen". Ob eine CPU jetzt 30-50W weniger unter Last benötigt, ist mir bei 6h pro Woche die ich zocke komplett wumpe. Ich hab einen Durchlauferhitzer in der Bude mit 25KW oder so. Für 1x duschen kann ich quasi 3 Monate zocken =P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und H6-Mobs
Ok und was von diesen Theoretischen "benchmarks" in Steinzeit 720p, lässt sich in 1440p oder 4k wiederspiegeln?
Soweit ich das anderweitig gelesen habe fallen die Unterschiede so marginal dann aus, das man gezielt auf niedrige Auflösungen zurückgreift um überhaupt was messen zu können.

Was soll das eigentlich? Hier wird in p getestet, und nicht so orientierte Leser schliessen wenn Sie den Sprung von CPU 1 zu CPU 2 sehen, das der selbe Sprung auch bei 1440p stattfinden würde.

Dabei fällt der immer und immer kleiner aus.

Das ist im Grunde sehr täuschend für viele Leser.

Es sei denn man testet gezielt in 720p um überhaupt den "Leuten" zu zeigen das die CPUs schneller sind, anaonsten würde ja keiner kaufen oder?

Den es reicht ein guter i5 selbst aus in 4k, da ist der unterschied selbst zum 13700 marginal.

Dennoch finde ich es merkwürdig das hier in der "Theorie" getestet wird, es wird etwas getestet das in der Realität keine Anwendung findet.

Quatsch

bondki schrieb:
Kompletter Fail der 7900X3D. Hätte man sich kurzum auch einfach direkt sparen können.

Dann wäre das Gejammer noch größer gewesen.

Besser so, muss ja niemand kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Jan schrieb:
Ich checke das. Zur Not nochmal brüllen :D
Super danke.

Vielleicht könntet ihr noch ein Update machen mit Test ohne SMT besonders bei spielen wo der 7900x3d etwas schlechter abschneidet. Denn dann muss die CPU teils threads auf das andere ccd auslagern wenn mehr als 6 gebraucht werden. Und bearbeitet diese nicht im SMT von ersten ccd.

hannah_hot schrieb:
Ok und was von diesen Theoretischen "benchmarks" in Steinzeit 720p, lässt sich in 1440p oder 4k wiederspiegeln?
Ja, damit lässt sich vorhersagen, wie die CPU in gleichen Titeln mit künftigen Grakas in 2160p performen wird.

hannah_hot schrieb:
Alles sobald du eine stärkere GPU ins System stecken kannst.
Was bringt mir die Info, das 2 CPUs beide stark genug wären um meine GPU mit meiner auflösung zu befeuern, ich will doch wissen, welche CPU insgesamt mehr liefern könnte, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden muss, vor allem wenn der Preis ähnlich ist.

Zudem ist je nach dem was man so spielt, auch in 1440p oft noch ein CPU Limit gegeben, wenn man dann noch DLSS oder FSR nutzt ist man auch schon wieder unterhalb von 1080p

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, iron_monkey und Kai85
Nebula2505 schrieb:
So ein 7600X3D wäre einfach schön, aber sollte AMD den für 299$ bringen, wären die 449$ für den 7800X3D den meisten wahrscheinlich nicht den Aufpreis wert und die Marge von dem 7800X3D will sich AMD natürlich schmecken lassen.
Ja ein 7600X3D wäre nice, nur wäre dann der Intel halt wieder spannender vom Preis.
Es wäre ja mal was, @Jan wenn ihr einen 7600X simulieren könntet ^^

hannah_hot schrieb:
Soweit ich das anderweitig gelesen habe fallen die Unterschiede so marginal dann aus, das man gezielt auf niedrige Auflösungen zurückgreift um überhaupt was messen zu können.
Nochmal für Dummies:
720p 100% CPU Last
1080p nur noch zb 90% CPU last, aber schon GPU Last

Und das ganze zieht sich bis nach unten weiter. Ist es echt so schwer, das zu verstehen? Warum meldet man sich hier eigentlich an um dann rumzustänkern?

Das zeigt es exempalrisch:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Ist es so schwer, sich einfach mal vorher zu informieren?
Ach ja ein weiterer Vorteil.. die 720p Tests bei CB sind halt damit auch Skalierbar und man kann Grob die Performance Einordnen, nicht zu 100% aber grob. Weiterer Vorteil: Es ist Fachlich korrekt und garantiert, dass der GPU Overhead nicht im Spieletest Relevant ist.
Spieletests macht CB extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und iron_monkey
Schöne CPU eigentlich, aber locker 250 € zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
CDLABSRadonP... schrieb:
Stimmt auch einfach nicht. 720p-Tests können voll im GPU-Limit liegen.

Man nimmt kein Tetris für Benchen der CPU. Was sollen diese realitätsfernen Vergleiche, oder kann man einfach nicht akzeptieren dass internationale Reviewer (Gamersnexus, HUB die noch viel kehr Auflösungen testen) sich an 1080p orientieren? 720p und 1080p haben Aussagekraft, selbst in 1440p und 4K kann die CPU limitieren. Und dafür sind dann auch 1440p Tests wieder gut.

Nicht immer ist alles falsch was einem selbst nicht gefällt oder in Hinblick auf "hat man ja schon immer so gemacht, alles andere ist falsch" Mindset.

Das ist aber wirklich enttäuschend. Kein Wunder das AMD den 7900X3D für die ersten Tests nicht rausgegeben hat, die CPU ist ziemlich sinnlos, vor allem zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kai85
Klever schrieb:
Man nimmt kein Tetris für Benchen der CPU.
Wir können ja demnächst einfach alle spiele mit einem FPS Lock testen ;) Dann gibts auch kein gejammere mehr.
Ist dann halt nur kein CPU Test mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, iron_monkey und cyberpirate
Klever schrieb:
Man nimmt kein Tetris für Benchen der CPU.
Ich erinnere mich noch, dass PCGH beim Community CPU Benchmark von Battlefield V sogar noch die Auflösungsskalierung dazuschalten, also effektiv auf 360p runter gehen musste, um mit der damaligen 2080Ti aus dem GPU Limit raus zu kommen.
Klever schrieb:
720p und 1080p haben Aussagekraft, selbst in 1440p und 4K kann die CPU limitieren.
Das Stichwort ist "kann".
Ich will keinen CPU Test bei dem die CPU "möglicherweise" am Limit lief, sondern einen wo ich sicher bin, dass die Werte die ich sehe auch das ist, was diue CPU leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, McFritte, Kai85 und eine weitere Person
Ein Refresh, wo jedes Modul den 3D-Cache hat, ist wohl nicht zu erwarten, oder?

till69 schrieb:
@t3chn0 hat da andere Package-Power Werte: Klick
Tust du nur so oder bist du so? Was interessiert, ist was an der Steckdose ankommt. Board, chipsatz, Ram, Austattung usw. Beeinflusst den idle Verbrauch. Computerbase hat es getestet, blind? 6-8 Watt unterschied!!!! Wie soll man das auf der Stromrechnung sehen??? 🤦‍♂️Die testen seit Jahrzehnten und jetzt kommst du mit irgendwelchen Quatsch ständig um die Ecke weil AMD nicht besser sein darf. Peinlich hoch 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
W4RO_DE schrieb:
Ein Refresh, wo jedes Modul den 3D-Cache hat, ist wohl nicht zu erwarten, oder?
Stand heute, ist das für AMD nicht möglich. Denn der IF für den CCX würde hier im Wege stehen.. Ich persönlich gehe davon aber aus, dass AMD hier dies anstrebt und ebenso auch als Cache für GPU..., Future Is Fusion ^^

till69 schrieb:
@t3chn0 hat da andere Package-Power Werte: Klick
1678292658831.png

Lesen sollte man können.. Ach ja das Board ist quasi Vollausstattung.. ich mach dir einen 7950X3D mit einem low Effort Brett auch locker Sparsamer.
Ich denke Till, du solltest ggf vorab lesen. Also nicht, dass dich jemand hier als Lügner überführt.. Reicht denn aber auch, denke ich.

Rockstar85 schrieb:
Das zeigt es exempalrisch:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Ist es so schwer, sich einfach mal vorher zu informieren?
Raffael Vötter von PCGH hat das sehr anschaulich beschrieben, warum in 720p gebencht wird. Dort wird beschrieben, dass es hauptsächlich um das Seitenverhältnis geht. Dann wird dieser Test auch verständlicher, es geht um einen reinen CPU Test. Für mich vielleicht nicht so relevant, da ich meine Hardware nicht so lange behalte, denn bis ein 7950X oder 13900K in WQHD ins CPU Limit rennt, habe ich schon lange ein neue Plattform, so ist das halt mit Hobbys. Aber dieser Test ist nätürlich plausibel, wenn es darum geht, welche CPU zum jetzigen Zeitpunkt am längsten zum Spielen zu gebrauchen ist und dabei auch noch am effizientesten ist.
Darum ist dieser Test wohl auch nicht sinnlos.

@GOOFY71
Besser noch... Es zeigt, dass ein GPU Upgrade immer besser ist als ein CPU Upgrade.. Aber das Thema diskutiere ich im Freundeskreis auch bei jedem PC Neukauf. Da wird dann auch mal behauptet, dass der 9600K bremst, obwohl es die 1050Ti ist.. Was nicht heisst, dass der 9600K reicht.. Aber die GPU ist halt am Ende Relevanter.. Mein 5700X wird mit einer 3080Ti auch FPS haben, als mit einer 3060, oder 1060.. Und genau deswegen nimmt man eben die große GPU
man will ja nicht das Spiel testen, sondern die CPU - Leistung in diesem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Dann wird dieser Test auch verständlicher, es geht um einen reinen CPU Test.
Das sollte aber auch jeder so schon erkennen

Screenshot 2023-03-08 172741.png

Auch der Titel lautet ja nicht "So oft reicht der 7900X3D aus um GPU X in Auflösung Y zu befeuern"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Rockstar85 und GOOFY71
Zurück
Oben