hannah_hot schrieb:
Wo und wie kann ich bei 720p Tests nachschauen, ob mir bei selber GPU in 4k das CPU Upgrade von Zen3 auf Zen4 etwas bringt als beispiel?
Wurde ebenfalls in jedem CPU Thread schon x-mal erklärt….
Schau in den GPU Tests was deine GPU in deiner Auflösung an FPS in deinen Spielen bringt.
Dann schau im CPU Test was die CPUs an FPS in den Spielen bringen können.
Sind sowohl die FPS der Zen3 als auch die der Zen4 CPU über denen deiner GPU, lohnt es sich nicht.
Beispiel, wenn ich z.B. Spiderman Remastered in 4K spiele:
GPU Test
CPU Test
Habe ich eine 4080, würde mir in dem Fall alles oberhalb des 5800X nichts bringen.
Habe ich allerdings eine 4090, dann profitiere ich hoch bis zum 13600K von einem CPU Upgrade.
Hätte man jetzt den CPU Test in 4K gemacht, würden dort für alle CPUs ab dem 7900X3D ca 93-95FPS stehen und ein 7700X wäre so schnell wie ein 13900KS. Was soll die Aussage bringen? Dann denkt sich jemand, man kann auch zum 7700X greifen und Geld sparen.
Denn nehmen wir nun aber den Fall, dass der User später vielleicht noch mehr FPS will und dann DLSS aktiviert.
Die FPS einer 4090 steigen dann auf 114, das könnte der 13900KS liefern, der 13600K nicht mehr und der erst recht nich 7700X, mit dem würde man weiterhin bei 94FPS kleben.
Oder anderes Szenario: Man war mit den FPS so zufrieden und hat sich ein 90FPS Limit gesetzt, aber ein Jahr später kommt dann ein neues Spiderman-Spiel, welches fordernder für CPU und GPU ist.
Die 4090 fällt im GPU Test auf 70FPS, der 13900K fällt in 720p auf 100 und der 7700X auf 70 FPS.
Man möchte aber nunseine 90 FPS vom Vorgänger auch hier wieder haben, also reduziert man Settings oder nutzt DLSS, damit die 4090 wieder auf 90 kommen kann.
Auch hier stellt man dann mit dem 7700X wieder fest, dass die FPS nicht steigen, weil man keine Ahnung hatte, wie viele Reserven der 7700X noch hatte, weil man nur Daten aus einem GPU Limitierten CPU Test hatte, nachdem er gleich schnell wie der 13900K war, aber in wirklichkeit ist er ~20% langsamer.
Und diese Info ist das, was ein CPU Test zeigen muss. Wo das Limit der CPU liegt.
Noch einfacher ist es, wenn es nicht um Spiele oder eine GPU geht, die du dir evtl anschaffen willst, sondern nur um deine eigene GPU in den Spielen die du aktuell spielst:
Schau ob deine GPU dort voll ausgelastet ist. Wenn ja, lohnt ein CPU Upgrade idR nicht.