Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Rockstar85 schrieb:
Eh Hallo?

100% CPU Last in spielen ist doch nicht real, die meisten spielen in 1080p, und es steigt immer höher Richtung 4k Auflösung.

Man muss Real testen nicht theoretisch.

Was davon kommt beim Kunden in der Realität an das ist was zählt.

Das grenzt doch an Täuschung irgendwie.

Warum muss man überhaupt in 720p testen? Richtig da wenn man normal testen würde in Realen Auflösungen merkt man das niemand die neuen teuren cpus braucht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 12 Kerner hätte man sich einfach komplett schenken sollen.
Die Herstellungskosten werden wohl kaum geringer sein als beim 16er.

hannah_hot schrieb:
Eh Hallo?

100% CPU Last in spielen ist doch nicht real, die meisten spielen in 1080p, und es steigt immer höher Richtung 4k Auflösung.
Real testen? also möchtest du in einem CPU Test etwas die GPU testen? (Und doch, in einem CPU Limit ist die CPU nahe an 100%, kann man sogar mit FRAPS auslesen.)
Bevor ich nun meine gute Kinderstube vergesse und die Mods hier eingreifen, bitte lies den Artikel von Herrn Vötter aus der PCGH den ich verlinkt habe.. Weitere Aussagen zum Thema werde nun als OT und Spam Melden!
Es sollte selbst für dich möglich sein, mal etwas zu lesen, was an dir schickt. Oder?
@basic123
Das gleiche gilt für dich.. Sonst solltest du vllt vor Posten in einem CPU Test, nochmal die Grundlagen lesen. Diese Diskussion ist so ein Abguckt, weil ihr damit schlichtweg das ganze Threadthema torpediert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Quaussi, Kommando und 4 andere
Die 8% sind eher theoretischer Natur - da in 720p gemessen. Wenn man in 1440p oder 4k spielt, wird der Unterschied nicht mal 1-2% betragen. Lasst euch nicht blenden.

Ferax schrieb:
Ist das hier eine non 3D CPU Thread/ News? Hab ich nicht explizit von 3DX gesprochen?
Den Kommentar den du zitiert hast, sprach explizit vom non 3D

hannah_hot schrieb:
Dennoch finde ich es merkwürdig das hier in der "Theorie" getestet wird
Ganz im Gegenteil. Wenn jetzt nur Tests in 4K /wqhd gezeigt würden hättest du keine Ahnung welche Max fps deine CPU liefern könnte. Was bei einer Kaufentscheidung einer neuen Gpu Entscheident sein kann. Auch in Bezug Dlss/FSR/XeSS. Die Upscaling Technologien bringen nix wenn du schon im cpu Limit liegst. Du kannst auch mit einem Intel 10400 mit rtx4090 in 4K spielen ohne Probleme und je nach Spiel mit den gleichen fps wie mit ein 13900k. Aber falls dann dlss dazu geschaltet wird könnte der 10400 schon schlapp machen wo der 13900k noch nichtmal ausgelastet wird.

Hier gehts einfach um, was geht maximal!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Wilfriede, Mayima und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Das wäre doch ein Realer Test, was ein Upgrade der CPU z.b. bei nicht wechselnder GPU bringen würde richtig?

Oder findest du das unsinnig?

Man kann Tests aufteilen.

hypothetische benchmarks 720p

und

Real Case Szenarien 1080p-4k.

Genau das was du kritisierst ist aber die Realität, das hat nichts damit zu tun das man die GPU testet, sondern man testet was die CPU im vergleich z.b. zum Vorgänger bei selber GPU in 1440p bringen würde richtig?

(In einem realen szenario, das 720p szenario wird nie in der realität in gaming so ankommen deswegen verstehe ich den sinn nicht spiele in 720p zu testen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockstar85 schrieb:
man will ja nicht das Spiel testen, sondern die CPU - Leistung in diesem Spiel.
Da hast du völlig Recht, ich bin schon jetzt gespannt, was für eine Grafikkarte am Ende in meinen Rechner wandert.

basic123 schrieb:
Wenn man in 1440p oder 4k spielt, wird der Unterschied nicht mal 1-2% betragen. Lasst euch nicht blenden.
Dann schaltet diese oder jener noch dlss\FSR dazu und schwupps wird es wieder relevant!

Die useCase von Spielern sind einfach dermaßen unterschiedlich, so das ein 720p Test am meissten sin macht.

Hier geht es nicht um eine kaufempfehlung für 4K oder wqhd.

hannah_hot schrieb:
Das wäre doch ein Realer Test, was ein Upgrade der CPU z.b. bei nicht wechselnder GPU bringen würde richtig?
Es wurde dir 20 mal erklärt.. die Gleiche Diskussion hatten wir schon im 7950X3D Test und bei jedem CPU Test..
Du redest von Theoretisch und ich sage NEIN, denn in 720p leistet die CPU ihr Maximum, und geht mit steigender Auflösung runter und die GPU Last ist Relevant.
Man testet eine CPU im CPU Limit ja nicht, um zu sehen wie schnell die GPU ist.. Nun klar?

Wenn du wissen willst wie schnell Anno ist, schau dir das im Test zu Anno an..
Bitte, einmal mit Sachverstand.. Ich hab keine Lust mich hier mehrfach zu wiederholen, weil die Leute es nicht verstehen wollen.
Wenn du einen GPU Test möchtest, ja dann macht deine Aussage Sinn.. So nicht. also bitte akzeptiere es nun und rede nicht von Täuschung. Denn du bist die die falsch liegt (wie eben 99% der Fraktion: Warum nicht in 1440p testen)

Das war jetzt meine Letzte aussage zum Thema, ich werde keine Diskussion mehr hinnehmen und melden!

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Kommando, iron_monkey und 3 andere
Mal abgesehen vom Preis, kann mir jemand nochmal kurz erklären ob der 7900X3D irgendwo außer in Anwendungen im Nachteil gegenüber dem 7900X sein kann? Gibts da technisch beim Scheduling Nachteile?
Wenn der 7900X3D sich preislich ähnlich entwickelt wie der 7900X, sollte er doch trotzdem eine Option sein. Dieser liegt gerade bei 439 € und ist damit pro Kern die günstigste Zen4-CPU im Preisvergleich.

hannah_hot schrieb:
zum Vorgänger bei selber GPU in 1440p bringen würde richtig?
Und was ist wenn ich diese gpu aber garnicht besitze? Oder mir demnächst eine andere kaufen will? Oder ich jetzt meinen 75hz Monitor gegen ein 144hz Monitor tauschen möchte und gerne auch in diesen fps spielen möchte?

Rockstar85 schrieb:
Es wurde dir 20 mal erklärt.. die Gleiche Diskussion hatten wir schon im 7950X3D Test und bei jedem CPU Test..
Du redest von Theoretisch und ich sage NEIN, denn in 720p leistet die CPU ihr Maximum, und geht mit steigender Auflösung runter und die GPU Last ist Relevant.
Man testet eine CPU im CPU Limit ja nicht, um zu sehen wie schnell die GPU ist.. Nun klar?

Wenn du wissen willst wie schnell Anno ist, schau dir das im Test zu Anno an..
Bitte, einmal mit Sachverstand.. Ich hab keine Lust mich hier mehrfach zu wiederholen, weil die Leute es nicht verstehen wollen.

Wir haben jetzt 1080p als Mainstream, der nächste schritt ist 4k (1440p wird vermutlich übersprungen).

Erkläre es doch.

Wo und wie kann ich bei 720p Tests nachschauen, ob mir bei selber GPU in 4k das CPU Upgrade von Zen3 auf Zen4 etwas bringt als beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
@hannah_hot
ich habe es mehrfach erklärt, @Taxxor und andere Ebenso.. Lies den PCGH Artikel, oder lass es.
und nein ein CPU Upgrade für 4K nutz nichts, denn das ist eben GPU relevant.
Es wird immer mehr bringen, wenn du eine 4090 für 4k Einbaust, als wenn du einen 7700X einbaust..
Du kannst dir dazu aber gerne einen der Game Tests anschauen.

@AMDprayer
Es gab anfangs Probleme..
Witzigerweise aber nur bei Gigabyte BIOS. MSI ist mir nicht bekannt und ASUS hats im Griff..
Also erstaunlich unkompliziert, wenn man überlegt, dass Process Lasso schon als Mittel der Wahl gehandelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, AMDprayer und GOOFY71
Rockstar85 schrieb:
@hannah_hot
ich habe es mehrfach erklärt, @Taxxor und andere Ebenso.. Lies den PCGH Artikel, oder lass es.
und nein ein CPU Upgrade für 4K nutz nichts, denn das ist eben GPU relevant.
Darum geht es ja.

Stellt den Lesern vor, das ewentuelle "Sprünge" in der Leistung bei 720p, bei 4k z.b. pulverisiert werden auf 0 praktisch.

Damit der Kunde versteht, aha das ist nur in 720p relevant, in meiner Auflösung 4k bringt das also nichts.

Dann weiss Kunde er kann sich die CPU Upgrade sparen.

Das selbe gilt für 1440p.

Man muss mal realistisch bleiben.

hannah_hot schrieb:
Man muss mal realistisch bleiben.
Mach doch nicht aus dem X ein O... Rede ich hier mit einer Wand?
Du willst nicht verstehen, was ein CPU Limit ist, oder?

ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, iron_monkey und Wilfriede
hannah_hot schrieb:
Wo und wie kann ich bei 720p Tests nachschauen, ob mir bei selber GPU in 4k das CPU Upgrade von Zen3 auf Zen4 etwas bringt als beispiel?
Wurde ebenfalls in jedem CPU Thread schon x-mal erklärt….
Schau in den GPU Tests was deine GPU in deiner Auflösung an FPS in deinen Spielen bringt.
Dann schau im CPU Test was die CPUs an FPS in den Spielen bringen können.
Sind sowohl die FPS der Zen3 als auch die der Zen4 CPU über denen deiner GPU, lohnt es sich nicht.

Beispiel, wenn ich z.B. Spiderman Remastered in 4K spiele:

GPU Test
1678294850500.png

CPU Test
1678294604036.png

Habe ich eine 4080, würde mir in dem Fall alles oberhalb des 5800X nichts bringen.
Habe ich allerdings eine 4090, dann profitiere ich hoch bis zum 13600K von einem CPU Upgrade.

Hätte man jetzt den CPU Test in 4K gemacht, würden dort für alle CPUs ab dem 7900X3D ca 93-95FPS stehen und ein 7700X wäre so schnell wie ein 13900KS. Was soll die Aussage bringen? Dann denkt sich jemand, man kann auch zum 7700X greifen und Geld sparen.
Denn nehmen wir nun aber den Fall, dass der User später vielleicht noch mehr FPS will und dann DLSS aktiviert.
Die FPS einer 4090 steigen dann auf 114, das könnte der 13900KS liefern, der 13600K nicht mehr und der erst recht nich 7700X, mit dem würde man weiterhin bei 94FPS kleben.

Oder anderes Szenario: Man war mit den FPS so zufrieden und hat sich ein 90FPS Limit gesetzt, aber ein Jahr später kommt dann ein neues Spiderman-Spiel, welches fordernder für CPU und GPU ist.
Die 4090 fällt im GPU Test auf 70FPS, der 13900K fällt in 720p auf 100 und der 7700X auf 70 FPS.

Man möchte aber nunseine 90 FPS vom Vorgänger auch hier wieder haben, also reduziert man Settings oder nutzt DLSS, damit die 4090 wieder auf 90 kommen kann.
Auch hier stellt man dann mit dem 7700X wieder fest, dass die FPS nicht steigen, weil man keine Ahnung hatte, wie viele Reserven der 7700X noch hatte, weil man nur Daten aus einem GPU Limitierten CPU Test hatte, nachdem er gleich schnell wie der 13900K war, aber in wirklichkeit ist er ~20% langsamer.

Und diese Info ist das, was ein CPU Test zeigen muss. Wo das Limit der CPU liegt.

Noch einfacher ist es, wenn es nicht um Spiele oder eine GPU geht, die du dir evtl anschaffen willst, sondern nur um deine eigene GPU in den Spielen die du aktuell spielst:
Schau ob deine GPU dort voll ausgelastet ist. Wenn ja, lohnt ein CPU Upgrade idR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel, V_182, Cempeg und 8 andere
Man schaue sich nur mal die Percentiles an.... 8% zum 7900X....
Das kann man wahrscheinlich auch fast noch so aus dem 7900X holen.
Dafür dann mal ~ 250€ Aufpreis. Ja, hätte man sich sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben