Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Taxxor schrieb:
Deshalb hat man dort im CPU Test ja auch durch die Reduzierung von 720p auf 360p immer noch deutlich mehr FPS erhalten, weil man ja in 1440p schon im CPU Limit ist.

CPU Limit liegt vor, wenn eine GPU nicht zu 95% ausgelastet ist. Das ist eine Tatsache die hier auf CB immer wiederholt wird (was auch stimmt) Und das passiert dir auch in 1440p in Battlefield V. Oder selbst in 2160p mit einer schwachen CPU. Deswegen liefern selbst 1440p und 2160p Benchmarks neue Erkenntnisse.

720p ist ein Super Test für potentielle zukünftige CPU Leistung, 1080p ist aber auch ein realistischer Test im CPU Limit. Steve Burke hat damals die CPUs in Battlefield Spielen (BF I) in 1080p getestet, und das war damals genauso richtig wie heute auch. Sonst würde das Steve Burke nicht so handhaben.

[wege]mini schrieb:
Ein PC ist ein Gesamtkunstwerk.
Stimmt.
Allerdings scheint es hier eine Menge Leute zu geben die kein Kunstverständnis zu haben scheinen.
Oder sie wollen diese Art von Kunst einfach nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und daknoll
Klever schrieb:
CPU Limit liegt vor, wenn eine GPU nicht zu 95% ausgelastet ist. Das ist eine Tatsache die hier auf CB immer wiederholt wird (was auch stimmt) Und das passiert dir auch in 1440p in Battlefield V. Oder selbst in 2160p mit einer schwachen CPU. Deswegen liefern selbst 1440p und 2160p Benchmarks neue Erkenntnisse.
Wie gesagt, in der Benchmarkszene war das in 720p nicht gegeben, erst in 360p fiel die 2080Ti über den kompletten Run mit stärkeren CPUs aus dem GPU Limit raus.

Und eine schwache CPU die in 1440p komplett im CPU Limit ist, wäre das genauso in 720p daher liefern diese Benchmarks auch keine neuen Erkenntnisse über die Performance der CPUs

Erstaunlich das der 7700x mittlerweile fast überall 10% schneller ist als der 5800X3D.
Preis-Leistungsverhältnis 7700x ist der Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
t3chn0 schrieb:
So, dass sind die Werte des 7900X3D nach 30 Minuten FS2020 komplett im CPU Limit am Flughafen FFM in 4K Ultra Preset (17% GPU Load).

Das sind 85W, die ich schon als echt gut erachte.

Hier die Werte mit den gleichen Settings beim 7900X:

Das sind immerhin 40W mehr die hier verbraucht werden.

Man muss jedoch vorsichtig sein. Scheinbar wurden bei fast allen Spielen im Computerbase Test die CCD1 auf standby gelassen. Das funktioniert bei BF2042 nicht. Hier werden beide CCDs genutzt und daher ist die Package Power in solchen Spielen dann auch höher.
Senk mal die SoC Spannung auf 1,15V. Das läuft bei mir selbst mit 6200Mhz auf dem Ram und 2133MHz IF Takt noch völlig problemlos und bringt ggü. 1,35V über 10W in Spielen.

1,35V:
5E73776D-3C91-4B27-AF31-AEB45F3B22B0.png

1,15V:
D4183F29-20C4-46BC-83EC-9EAFA52C59A7.png

In anderen Spielen und im Idle sieht es genauso aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja hatte damit gerechnet, so schlecht ist das Produkt nicht der Preis sollte aber zwischen i5 und i7 Niveau liegen. Um das Ding als Gaming CPU zu bringen hätte AMD einen 8 + 4 Aufbau bringen müssen. Aber vermutlich hätte man dann dem 7950X zu große Konkurrenz gemacht. Macht so wenig Sinn für die die P/L kaufen zu teuer für die die Leistung wollen nicht erhaben genug.

Um auch endlich mal wieder was zur CPU zu sagen:

Wenn man sich den letzten Test von PCGH anschaut, ist der simulierte 7800X3D da ziemlich genau so schnell wie der 7900X hier, dort ist der 7950X 9% schneller.
Das würde aber mit den Werten von CB bedeuten, dass von 7700X auf 7800X3D nur ein Sprung von ~11% rauskommen würde, das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Bei PCGH sind es +24%, dort ist der 7950X3D allerdings auch 35% vor dem 7700X, bei CB sind es nur 20%

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kleine Kritik meinerseits. Ich weiß dass man in 720p testet um die CPU ans limit zu bringen und so die einzelnen CPU´s ohne Graka limit vergleichen zukönnen, aber seien wir mal ehrlich wer spielt in 720p mit einer 4090 oder 7900xtx ... richtig keiner. deshalb finde ich diesen test wenig aussagekräftig. mir würde es darum gehen, wie schaut es in 4k oder 1440p aus gibt es unterschiede ? z.B. im Minimum ab wann hilft mehr cpu power denn? im Moment denke ich dass ein 5800x3d in 4k kaum abstriche macht gegenüber allen anderen Prozessoren. auch wenn dieser in den 720p tests recht weit unten rangiert. Deshalb halte ich in der Praxis nicht viel von 720p tests only.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Rockstar85 schrieb:
Ach ja das Board ist quasi Vollausstattung
Was hat das Board mit der HWInfo Package Power zu tun?
mcsteph schrieb:
6-8 Watt unterschied
Und genau den Wert bezweifle ich. Vor allem nach einem Jahr Erfahrung mit einem 5900X und auch wenn ich diese Werte sehe:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-amd-ryzen-9-7950x3d-im-test.html?start=9

Dass die 2 Chiplets-CPUs weder Idle noch Niedriglast gut können, sollte inzwischen bekannt sein:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/11c6hjq/why_is_the_am5_cpus_idlemin_power_usage_is_so/

Und:

till69 schrieb:
Was hat das Board mit der HWInfo Package Power zu tun?
Sehr viel, da das Board dafür zuständig ist, die CPU zu versorgen. Du kannst die gleiche CPU auf 3 verschiedene Boards packen und 3 verschiedene Verbräuche damit bekommen, je nachdem was das Board macht.

Öfter hat das sogar nicht mal was mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun.
Wenn man die CPU wirklich ordentlich mit Hardware misst und auf 2 verschiedenen Boards sagen wir beim ersten Board 25W und beim zweiten Board 28W Idle power misst, kann es auch sein, dass die ausgelesene Package Power beim ersten Board 39W und beim zweiten Board 35W sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und daknoll
Genau mein Reden mit dem Fazit von CB. AMD 7900X3D = Eine total sinnlose CPU. Entweder gleich den 7950X3D oder auf den 7800X3D warten. Was im Fazit hier noch fehlt: Man bindet sich wie beim 7950X3D zudem beim 7900X3D noch den unsäglichen Xbox GameBar Zwang an die Backe und muss zwingend den besch... "Game Mode" aktiviert lassen. Vor allem die GameBar wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Wenn ich keinen 13900K und somit vorerst "ausgesorgt" hätte, dann würde ich definitiv auf den 7800X3D warten, der ohne GameBar und ohne Game Mode Zwang wie eine ganz normale CPU betrieben werden kann und wo man hinsichtlich des Scheduling das Rundum-Sorglos-Paket hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Klever
[SET]-=JENNER=- schrieb:
mir würde es darum gehen, wie schaut es in 4k oder 1440p aus gibt es unterschiede ? z.B. im Minimum ab wann hilft mehr cpu power denn?
Das kommt darauf an, welche Grafikkarte du verwendest. Ab wann dir die CPU-power hilft, kannst du erkennen, wenn du die Ergebnisse aus diesem Test mit den Werten deiner Grafikkarte vergleichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Aus meiner Sicht ist die CPU eher vergleichbar mit dem Intel 13700k und damit Mal mindesten 200 Euro zu teuer, angesichts der geringeren Gamingleistung.

Wollte mir den eigentlich holen, aber bin schwer enttäuscht in Sachen Preis/Leistung.

Taxxor schrieb:
Wie gesagt, in der Benchmarkszene war das in 720p nicht gegeben, erst in 360p fiel die 2080Ti über den kompletten Run mit stärkeren CPUs aus dem GPU Limit raus.
Oh ich hätte rein gar nichts gegen ein Battlefield wo selbst in 720p in der Praxis ein GPU Limit vorliegt. Dann bräuchte man ja ewig nicht aufrüsten. ;)
Die Praxis zeigt aber was ganz anderes als eine einzige Benchmarkszene in SP.

Taxxor schrieb:
Und eine schwache CPU die in 1440p komplett im CPU Limit ist, wäre das genauso in 720p daher liefern diese Benchmarks auch keine neuen Erkenntnisse über die Performance der CPUs

Klar liefert auch ein 1440p Test Erkenntnisse - eben ob die CPU für diese Auflösung mit dieser GPU (welche in der Regel die stärkste GPU ist, aber dann lässt sich die Leistung aber auch runterskalieren) noch für die jeweiligen Bedürfnisse des Anwenders noch reicht, oder ob sie schon zu lahm ist. Wenn meine GPU durch die CPU limitiert ist, die FPS aber immer noch gut reichen, interessiert es nicht ob ein CPU Limit vorliegt, außer man möchte dauerhaft die maximale Leistung.

Beispiel: bei der CPU A betragen die average FPS in 1440p 120, die 1% lows sind bei 95 und die 0.1% low FPS betragen 84. Wunderbar.
Bei der CPU B betragen die average FPS 90, die 1% low FPS sind bei 65 und die 0.1% lows bei 46.
In beiden Auflösungen befindet man sich im CPU Limit, nur ist die eine CPU trotzdem flotter als die andere, und während du mit einer CPU komplett flüssig spielen kannst da innerhalb VRR, kannst du es bei der anderen nur teilweise (da man aus der VRR Range rutscht). Das ist dann die Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Und genau den Wert bezweifle ich.
Dann melde dich bei der CB Redaktion, dass der Verbrauchstest Mumpitz ist und du es besser weißt. Und die Zahlen nicht stimmen können!!! Anstatt uns ihr mit den Idle Mist zu nerven

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kaxi-85 schrieb:
Diese CPU macht mit diesem Preisschild leider wenig Sinn.
Der wird wohl auf den gleichen Preis wie ohne 3D-Cache fallen, weil die UVP auch so angesetzt ist. Und da die Anwendungsleistung ja passen sollte ... warum nicht, wenn man sich für seine Anwendungen und fürs Spielen nicht den 16 Kerner Leisten kann oder will.

Aber natürlich muss der Straßenpreis erst mal runter.

Klever schrieb:
CPU Limit liegt vor, wenn eine GPU nicht zu 95% ausgelastet ist. Das ist eine Tatsache die hier auf CB immer wiederholt wird (was auch stimmt)
Es scheint Ausnahmen zu geben und zwar wenn ein Spiel bzw. dessen Engine schlecht programmiert ist,
Stichwort Ubischrott Dunia Engine. Far Cry 6 auf 9700K und 13700K fast das gleiche "CPU Limit". :heilig:

Marcus Hax0rway schrieb:
Geht so. Der 7950X3D ist auf dem Papier ziemlich gut, nur leider zu teuer und ich würde mich ungern auf Xbox Game Bar verlassen. Funktioniert dann in irgendeinem Spiel nicht und der zusätzliche Cache wird unter Umständen nicht verwendet.
Der 7800X3D könnte interessant werden, aber ist eben auch wieder "nur" ein 8-Kerner, also eine reine Gaming-CPU.
Eben, also enttäuschend.

Die X3D sind Gaming CPUs. Der 16 Kerner zu dem Preis ist halt komplett daneben für ne Gaming Maschine..

Iwie dann doch einfach nen 13700k und gut ist

body22 schrieb:
Erstaunlich das der 7700x mittlerweile fast überall 10% schneller ist als der 5800X3D.
Preis-Leistungsverhältnis 7700x ist der Gewinner
Naja wie gesagt, ich komme nicht mal mit den Drops auf die niedrigen FPS Werte, die in dem Test AVG für den 5800x3D ermittelt wurden, auch wenn ich das aktuell nur für 2 der Spiele sagen kann. Denke mit AM4 hat was in den Test nicht hingehauen.

Zurück
Oben