Rockstar85 schrieb:
Ja ein 7600X3D wäre nice, nur wäre dann der Intel halt wieder spannender vom Preis.
Jein, stimm ich dir teilweise zu. Der 13600K war zumindest bis diese 70€ B650 Aktion bei Mindfactory kam, die bessere CPU fürs Geld, vor allem, wenn man den Rest der Plattform bedenkt.
Der 7600X3D wäre schon gut schneller und ein gutes Stück effizienter als der 13600K und man hat halt noch ne Zukunft auf der Plattform.
Deswegen muss man da halt entscheiden, will man für das Geld die maximale Effizienz, maximale multi core Leistung oder maximale gamingleistung, langen Plattformsupport usw...
Off topic:
Was ich schade finde auf Computerbase, dass meiner Meinung nach zu wenig über Undervolting und Power Limits gesprochen wird, was ich gerade bei i-12000 und 13000, Ryzen 5000 und 7000 und bei Ampere, Lovelace und Rdna 2 und Rdna 3, sowie Arc interessant fände. Es wird immer so viel über schlechte Effizienz, Brechstange usw geredet und dann trotzdem geschaut, ob man noch mehr Overclocking betreiben kann, anstatt mehr über Undervolting und Power Limits zu sprechen, was zunehmend mehr Leute nutzen und was immer mehr Leute anspricht.
Beispiel:
Ein 13600K mit 125 Watt powerlimit und -0,100V ist basically genauso schnell wie Stock.
Ein 7600X mit curve optimizer -10 und 76 Watt, ist so schnell wie Stock.