Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

HansDetflefAndi schrieb:
achte besonders auf den Teil 3840x2140, auch den mit Upsampling am besten nicht überlesen.
Da ist nur 4K+Upscaling (was wieder einer kleineren Render Auflösung als 4K entspricht, also kein natives 4k Gaming. Eher wqhd ) und nur bei einem 7950x der langsamer ist als ein 13900k.

Lesen und verstehen……
 
t3chn0 schrieb:
Du unterstellst mir einen Spaßkauf, viel Spaß noch mit dieser Meinung.
Ja, das tue ich wirklich. Du hast schon eine 7xxx CPU und kaufst dir noch eine 7xxx CPU.

Mir ist dies egal. Aber du hast ja geschrieben "geht zurück". Also nix mit Marktplatz usw..

Ich empfinde dies als Respektlos. Aber klar, du kannst gerne machen was du möchtest.
 
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G3cko schrieb:
Aber ja, der Performancegewinn zum doppelten Preis gegenüber einem 13600k mit 7% ist echt mau.
Overall Performance sagt halt überhaupt nichts mehr aus. Wenn eine CPU oder auch GPU in den Titel die ich spiele deutlich besser performt was interessieren mich 30 andere Spiele oder das die Konkurrenz evtl. im Durchschnitt besser performt. Wenn ich dazu noch leicht Produktiv arbeite hat sich ein 7900X3D seine Daseinsberechtigung.
Wenn mir die Leistung in Anwendungen da immer noch nicht reicht greife ich zum 7950X3D. Gaming only den den 7800X3D dann und wenn ich eh nur arbeite und/oder nur sehr selten spiele, sind die X und non X Ryzen 9 noch mal besser geeignet. Auch der Preis der 7900x3d wird fallen und ihn dadurch noch mal attraktiver machen.
 
Hier wird permanent so etwas geschrieben wie: »Oha, x Prozent langsamer in Spielen als CPU B.«

Dabei trifft das nur dann zu, wenn der PC im CPU-Limit hängt. Den meisten scheint das nicht so recht klar zu sein, anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären.
 
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Der Preis muss und wird auch fallen.

Ich würde gerne noch immer wissen wie man mit der Game Bar ein Spiel auf CCD1 oder CCD0 legen kann. Ich hatte das in einem Video gesehen dass das gehen soll.

Ich verstehe nur noch nicht wie. Vielleicht bringt das nochmal was.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Next Headline;
AMD verschickt extrem rare vorselektierte CPUs, Golden Samples, in Redaktionen zum Review. Handelsübliche ab 10% schwächer.

Anders ist der der Unterschied zwischen 7950X3D und 7900x3D nicht zu erklären.
Den kann man schon technisch ableiten und erklären. Ist eigentlich auch nicht schwer. Und nein ich rede nicht davon da ein CCD nur 6 Kerne hat oder man 2x 3dv Cache Kerne weniger hat als beim 7950X3D. Hier gibt es auch noch andere technische Punkte woher 8% unterschied im Durchschnitt herkommen.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Dem 7900X3D gehen schlicht die Kerne aus. Eigentlich unnötig einem kastrierten 8 zu 6 Kern CCD den L3 Cache zu verpassen.

AMD wird beim 7800X3D den Takt senken. Auch bei den X3D gibt es eine Rangfolge in der Leistung und ein nativer 8 X3D Kerner darf nicht schneller als ein nativer 8 X3D Kerner mit zwei Chiplets werden. Dafür wird der 7800X3D sicher als Effizienzmonster beworben.
Dem 7900X3D gehen nicht die Kerne aus. Denn wenn ein Spiel/Anwendung oder mehrere Anwendungen im Multitasking das erste CCD zu stark auslasten wird das geparkte CCD aufgeweckt und die Last auf alle 12 Kerne verteilt. Der 7900X3D ist kein 6 Kerner im Gaming wie es oft dargestellt wird.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Genau mein Reden mit dem Fazit von CB. AMD 7900X3D = Eine total sinnlose CPU. Entweder gleich den 7950X3D oder auf den 7800X3D warten. Was im Fazit hier noch fehlt: Man bindet sich wie beim 7950X3D zudem beim 7900X3D noch den unsäglichen Xbox GameBar Zwang an die Backe und muss zwingend den besch... "Game Mode" aktiviert lassen. Vor allem die GameBar wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Wenn ich keinen 13900K und somit vorerst "ausgesorgt" hätte, dann würde ich definitiv auf den 7800X3D warten, der ohne GameBar und ohne Game Mode Zwang wie eine ganz normale CPU betrieben werden kann und wo man hinsichtlich des Scheduling das Rundum-Sorglos-Paket hat.
Das die Xbox Gamebar fest implementiert ist und selbst im Hintergrund läuft wenn sie deaktiviert wurde über Umwege ist aber bekannt oder? Die Gamebar läuft auch bei Intel CPUs im. Hintergrund mit und wird auch genutzt tatsächlich.
 
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Taurus104 schrieb:
Dem 7900X3D gehen nicht die Kerne aus. Denn wenn ein Spiel/Anwendung oder mehrere Anwendungen im Multitasking das erste CCD zu stark auslasten wird das geparkte CCD aufgeweckt und die Last auf alle 12 Kerne verteilt. Der 7900X3D ist kein 6 Kerner im Gaming wie es oft dargestellt wird.
Das Spiel selbst läuft aber trotzdem nur auf 6 Kernen, die anderen 6 sind dann für andere Prozesse frei.
Sollte das Spiel auf mehr als 6 Kerne aufgeteilt werden, entsteht durch den Leistungsunterschied der beiden Chiplets ein starker Performanceeinbruch.

Den gibts beim normalen 7900X auch, ist hier aber deutlich geringer weil man nur die erhöhten latenzen durch die Kommunikation zwischen den Chiplets hat, beim X3D bremst das Frequenz-Chiplet aber dann das Cache-Chiplet aus
 
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Salamimander schrieb:
Nein, man soll die GPU einfach aus den Tests raus lassen und endlich die CPU selbst testen …
Welche CPU tendenziell im Gaming (mit einer hypothetischen 5090) besser ist erfährst du aber so nicht, da die CPUs sich in den üblichen Anwendungen oft komplett anders als in den üblichen spielen verhalten.
Spiele nutzen CPUs einfach anders.

CB macht das hier völlig richtig mit den 720p. Es ist die beste Annäherung an einen Test mit "normalen" Auflösungen ohne GPU Limit die man haben kann.
 
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0ssi schrieb:
Da hilft Frame Generation auch alten CPU's aber wenn selbst die aktuell stärkste CPU nur 60FPS schafft
und man 120Hz hat für target 120FPS dann braucht man natürlich das Stärkste. Es kommt halt drauf an.
Also ich kann Dir sagen, dass der FS2020 durch den VCache + Frame Generation richtig Flügel bekommt. Habe es heute getestet, das ist schon brutal.

Das ist aber für mich auch das einzige Spiel wo sich das so sehr bemerkbar macht. Die Sache ist halt, dass es auch mit einem 7900X und schnellem Speicher + Frame Generation extrem gut läuft.

Mit dem 7900X3D ist es aber nochmal ein gutes Stück smoother. Das Spiel hängt damit quasi wie festgenagelt bei 116FPS in 4K Ultra und das am Flughafen Frankfurt am Boden.

Hier hat der 5950X noch 18 FPS gemacht.... jetzt sind wir bei 116 FPS...absolut krass.
 
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t3chn0 schrieb:
Ich würde gerne noch immer wissen wie man mit der Game Bar ein Spiel auf CCD1 oder CCD0 legen kann. Ich hatte das in einem Video gesehen dass das gehen soll.
Anwendung (Game) auf Gamebarliste -> bevorzugt CCD mit Cache
Anwendung (Game) nicht auf Gamebarliste -> bevorzugt CCD mit Takt
 
Taxxor schrieb:
... du hättest somit genau so viel Informationsgehalt für deinen speziellen Fall.
Nur diesen Test betrachtet ja, aber die GPUs kriegen ja auch alle ihre Tests und aktuell wird die 4090 rauf und runter auch mit niedrigerer Taktung getestet. Man kriegt schon ein deutlich besseres Gespür dafür, wann man die CPU eine Kategorie niedriger kaufen kann.

Es kommt sowieso drauf an, für wen man die Kiste baut. Den technisch unversierten Verwandten der einfach nur zocken will und sich alle 5 Jahre ne neue Daddelkiste zusammenstellen lässt? Der braucht eine gut abgestimmte Konfiguration.
Der technikinteressierte mit einem gerade begrenzten Budget, der in 1-2 Jahren die Grafikkarte aufrüsten will? Der braucht ne dicke CPU um dann nicht zu limitieren.

Und genau diesen Upgrade-Fall kann man damit optimal betrachten. Wer in 2 Jahren eine 6070 kauft, wird voraussichtlich die Leistung der heutigen 4090 oder mehr erhalten. Entsprechend braucht er bei 1440p schon eine enorm starke CPU, um diese überhaupt voll befeuern zu können. Spielt er aber in 4k reicht eventuell schon eine Mittelklasse CPU. (13600K/7600X zB)
Entsprechende Tests würden mir persönlich für solche Voraussagen enorm helfen.
 
t3chn0 schrieb:
Hier hat der 5950X noch 18 FPS gemacht.... jetzt sind wir bei 116 FPS...absolut krass.

So ein Unterschied mit derselben GPU? Oder war es eine ohne FG? Wie sieht es denn ohne FG aus, wäre so der 7900X3D nicht eher bei 58-60 FPS, wegen Framerate Verdoppelung?
 
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@Klever

Im harten CPU Limit ist dem FS2020 die GPU komplett egal =). Der 5950X war mit einer 3090 zusammen und da gab es noch kein Frame Generation.

Aber korrekt, wo der 5950X 18-20 FPS erreicht hat, liegt der 7900X3D bei 55-62 FPS ohne Frame Generation. Der 7900X ohne 3D macht hier ca. 40-42 FPS. Mit Frame Generation macht der 7900X ca. 70-90 FPS, der 7900X3D klebt bei 116FPS im Frame Limiter.

Hier zeigt der 7900X3D wer Herr im Haus ist. In anderen Titeln die ich spiele gibt es dieses CPU Limit kaum und daher sind für mich die 240€ Aufpreis schon heftig.
 
Wäre schade, wenn dann AMD den 7800X3D stärker im Takt beschneidet, um den 7900X3D nicht zu schlecht dastehen zu lassen.
 
t3chn0 schrieb:
Im harten CPU Limit ist dem FS2020 die GPU komplett egal =). Der 5950X war mit einer 3090 zusammen und da gab es noch kein Frame Generation.

Aber korrekt, wo der 5950X 18-20 FPS erreicht hat, liegt der 7900X3D bei 55-62 FPS ohne Frame Generation.

Habe ich vermutet als ich die Zahlen gelesen habe, 116 FPS zu 18 FPS von der CPU Leistung her wäre ein zu krasser Unterschied. 55 FPS ist aber im Vergleich zu dem 5950X auch schon eine substantielle Verbesserung.

body22 schrieb:
Erstaunlich das der 7700x mittlerweile fast überall 10% schneller ist als der 5800X3D.
Preis-Leistungsverhältnis 7700x ist der Gewinner

Überall 10%, wo denn? Bei CB Test vom 7900X3D ist der 7700X bei Percentiles 7% schneller als der 5800X3D, bei average FPS sind es nur 4%.

Und es liegt auch an den gewählten Spielen. Bei PCGH die auch in 720p mit einer 4090 getestet haben, ist der 5800X3D im Schnitt 9% schneller als der 7700X.

Sorry aber der 5800X3D ist mit seiner Leistung (schneller als ein 7700X in mehreren Titeln) weiterhin der Preis-Leistung Sieger. :daumen:
 
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Rockstar85 schrieb:
Ja ein 7600X3D wäre nice, nur wäre dann der Intel halt wieder spannender vom Preis.
Jein, stimm ich dir teilweise zu. Der 13600K war zumindest bis diese 70€ B650 Aktion bei Mindfactory kam, die bessere CPU fürs Geld, vor allem, wenn man den Rest der Plattform bedenkt.

Der 7600X3D wäre schon gut schneller und ein gutes Stück effizienter als der 13600K und man hat halt noch ne Zukunft auf der Plattform.

Deswegen muss man da halt entscheiden, will man für das Geld die maximale Effizienz, maximale multi core Leistung oder maximale gamingleistung, langen Plattformsupport usw...

Off topic:
Was ich schade finde auf Computerbase, dass meiner Meinung nach zu wenig über Undervolting und Power Limits gesprochen wird, was ich gerade bei i-12000 und 13000, Ryzen 5000 und 7000 und bei Ampere, Lovelace und Rdna 2 und Rdna 3, sowie Arc interessant fände. Es wird immer so viel über schlechte Effizienz, Brechstange usw geredet und dann trotzdem geschaut, ob man noch mehr Overclocking betreiben kann, anstatt mehr über Undervolting und Power Limits zu sprechen, was zunehmend mehr Leute nutzen und was immer mehr Leute anspricht.

Beispiel:
Ein 13600K mit 125 Watt powerlimit und -0,100V ist basically genauso schnell wie Stock.

Ein 7600X mit curve optimizer -10 und 76 Watt, ist so schnell wie Stock.
 
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Ayo34 schrieb:
Für Gaming alleine macht der 8 Kerner wohl am meisten Sinn. Wenn man eine Mischung aus Anwendungen, Spielen und Streaming hat, dann direkt den 16 Kerner. Denke daher auch, dass es einfach Resteverwertung ist...

für streamen braucht man keinen 16 Kerner mehr, die RTX3000 und 4000er zaubern mittlerweile sogute Bilder auf den Stream und das bei so minimaler Leistung, streamen per CPU ist out ;)

und ja ich weiß es weil ich auf twitch streame genau so
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde gerne noch immer wissen wie man mit der Game Bar ein Spiel auf CCD1 oder CCD0 legen kann.
Egal ob Spiel oder Anwendung -> Windows-Key + G -> Einstellungen / Allgemein (oben, rechts)

Dort gibt es zum aktivieren und auch deaktivieren eine Option "Als Spiel erinnern", anklicken zum umschalten, fertig. Funktioniert bei allem problemlos um es auf dem CCD mit Cache oder ohne laufen zu lassen.
 
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@Klever

Puh, das ist schwer zu sagen mit dem Preis/Leistungs Sieger.

Zwischen 5800X3D und dem 7700X liegen nur noch 20-30€ Differenz. In Spielen liegen sie insgesamt fast gleich auf, was auch sehr von den getesteten Titeln abhängt.

Der 7700X ist jedoch in Anwendungen um Welten schneller als ein 5800X3D und das sollte man auch mit berücksichtigen.
 
Rockstar85 schrieb:
äDas liegt halt am Parkours.. Aber ja, erstaunlich, wie ausgewogen der neuen Parkours ist

10 % Abweichung durch den Parcours halte ich schon für stark viel.
 
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