[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich weiß dass man in 720p testet um die CPU ans limit zu bringen und so die einzelnen CPU´s ohne Graka limit vergleichen zukönnen
Soweit so richtig.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
aber seien wir mal ehrlich wer spielt in 720p mit einer 4090 oder 7900xtx ... richtig keiner. deshalb finde ich diesen test wenig aussagekräftig.
Das ist kein Test der dir sagen soll "schau mal, mit dieser nur halb so teuren CPU erreichst du in 4K mit deiner RTX 4090 genau so viele FPS, wie mit der teuersten CPU. Spar dir die Kohle!". Der Test soll dir zeigen, welche CPU wie viele FPS maximal liefern kann.
Nicht mehr und auch nicht weniger! Sofern du eine Idee davon hast, wie viele FPS du haben willst, kannst du daran sehr einfach ablesen, welche CPU für dich reicht und welche nicht. Es braucht keinen 4K CPU Test, der in den allermeisten Fällen kein CPU Test mehr wäre, ich verstehe nicht wieso das immer wieder diskutiert werden muss?
Wenn CPU A in 360p 100 FPS liefert, dann wirst du mit einer potentiellen RTX 5090 auch in 4K nur 100 FPS haben. Wenn CPU A in 360p 400 FPS liefert, dann liefert sie die auch in 4K mit einer RTX 5090, sofern die GPU das schafft. Angenommen du hast dir einen 1440p 360 Hz Monitor gekauft und willst wissen, welche CPU dafür die beste ist: was würde dir ein CPU Test in 1440p nutzen, bei dem eine ganze Reihe von CPUs 300 FPS im GPU Limit erreicht?
Gar nichts! Hätte man in 720p getestet, hätte man herausgefunden dass nur CPU A 400 FPS schafft und somit ein gewisses Zukunftspotential auch für neuere Spiele bietet, während die anderen CPUs sich zwischen 360-305 FPS tummeln. Leider wurde der Test, wegen der ewigen Nörgler, in 1440p durchgeführt und du hast dir einfach die günstigste der 300-FPS-CPUs gekauft, einfach weil "sind eh alle gleich". Nun, mit deiner brandneuen RTX 5090, hast du ganze 5 FPS mehr als vorher mit der RTX 4090, Glückwunsch!
[SET]-=JENNER=- schrieb:
im Moment denke ich dass ein 5800x3d in 4k kaum abstriche macht gegenüber allen anderen Prozessoren.
Er macht genauso viele Abstriche wie in 360p, nur kommt es durch das GPU Limit nicht mehr zum tragen. Wenn die Grafikkarten schneller werden, wirst du in 4K genau die gleichen Unterschiede sehen, wie in 360p.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Deshalb halte ich in der Praxis nicht viel von 720p tests only.
Dann hast du den Sinn eines CPU Tests nicht verstanden. Könnte man, sofern man sicher ist das 1080p ebenfalls nie im GPU Limit landen, auch in 1080p testen? Ja, könnte man. Hätte das irgendwie eine höhere Praxisrelevanz? Nein, absolut nicht. Hätte das in irgendeiner Form eine andere Aussagekraft? Nein. Es würde genau das gleiche aussagen, denn die erreichten FPS wären genau gleich. Warum sollte man also in 1080p testen? Höchstens damit dann die, die nicht verstanden haben was ein CPU Test ist, endlich Ruhe geben.