Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

0ssi schrieb:
Es scheint Ausnahmen zu geben und zwar wenn ein Spiel bzw. dessen Engine schlecht programmiert ist,
Stichwort Ubischrott Dunia Engine. Far Cry 6 auf 9700K und 13700K fast das gleiche "CPU Limit". :heilig:

Ja grottige Implementationen oder schlechte Engines gibt es durchaus, da ist man dann wie du sagst selbst mit einem 13700K noch im CPU Limit. Und dann wird auf den 14900K oder 9950X3D aufgerüstet, weil der 13700K "zu schwach" ist. ;)

Dasselbe doch bei Hogwarts auch, es gibt so viele Videos wo auch ein 5800X3D oder ein 5900X da auf schlechte FPS Werte einbrechen und die GPU dümplet bei 60% rum - das ist dann ein von Entwicklern verschuldetes CPU Limit. Leider wird immer weniger optimiert und die Spiele werden auf dem PC rausgehauen ohne dass die Devs sich wirklich Mühe geben, nach dem Motto "wenn euch die Performance nicht passt, rüstet doch auf auf um unser Spiel flüssig zu spielen, so in zwei-drei Gens wird schon klappen nicht unter 60 FPS zu fallen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Wolfgang @Jan
Auch auf die Gefahr hin, dass es auf den 18 Seiten zuvor schon drölfmal geschrieben wurde:

1. Ein ebenfalls noch günstigerer Core i9-13900K ist bei (unter Last zweifelsfrei höherem Verbrauch) schneller – auch in Anwendungen.
Das Wörtchen "bei" gehört noch mit in die Klammer, damit es grammatikalisch passt.

Vielen Dank auch an dieser Stelle wieder einmal für einen tollen, wenn auch kompakten Test. Ja, die 7000er Prozessoren lässt AMD sich ordentlich vergolden, mit dem X3D-Suffix umso mehr.

Die exorbitante Leistungseffizienz hingegen ist etwas, das in dieser Form wohl noch lange nicht von Intel erreicht wird. Der 5800X3D war in dieser Disziplin schon ein Schreckgespenst für die Intel-Konkurrenz. Was der 7900X3D und besonders der 7950X3D hier nochmal an Leistung bei nahezu gleichbleibendem Verbrauch im Spieleeinsatz drauflegen können, ist - immer im Verhältnis zur Intel-Konkurrenz - fast schon gespenstisch gut.

Kaufpreis hin oder her: nach über 20 Jahren AMD-Abstinenz bekomme ich wirklich mal wieder Lust auf ein System, das nicht von einer Intel-CPU befeuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
t3chn0 schrieb:
Aber, 445€ vs. 680€ ist einfach nur schlecht und dreist
Zwischen den UVPs sind genau 10€.

Finde das sehr angemessen bepreist und der Markt wir das dann regeln.

Verstehe immer die Vergleiche nicht.

1660s gibt es viel billiger als 3060! Ja? Wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Volvo480, iron_monkey und eine weitere Person
Wie viel Unterschied merkt man davon in nem realen Szenario bei WQHD oder 4k?
Genau, nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
flug_rosetto schrieb:
in 2160p sieht die sache aber ganz ander aus, wie in euren tests. die frage ist doch wer spielt in 720p?
ich weiss ihr macht das wegen flaschenhals und so. aber eine aussage ist damit nicht gemacht. ich rede nur von spielen, nicht von anwendungen.

Und selbst in 4k kann man ins CPU limit kommen. Alte spiele z.b. die viel Drawcalls haben.
Wenn man CPU`s testet dann sollte man das GPU limit aushebeln weil man am schluss sonst gar nicht weis wie groß die differenz der CPU`s im Limit ist. Ich z.b. spiele Kerbal space program nicht im GPU limit, auch bei 5120x1440 @120hz. Und selbst wenn KSP nicht getestet wird kann man so immer noch besser abschätzen welche CPU schneller ist beim Gaming als wenn alle Balken gleich lang sind weil man auf leute wie dich gehört hat und in 4k testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Askat86 schrieb:
Natürlich sind 720p am sinnvollsten, um die CPU selbst zu testen, aber am Ende möchte ich ja gerne eine CPU kaufen, die zu meinem System passt. Wenn ich zB nur eine 4060 (wenn es sie mal gibt) besitze und einen i7 der 13. Generation, dann ist der Prozessor vermutlich rausgeschmissenes Geld.

@Wolfgang @Jan

Zeit für ein neues : CPU braucht GPU? ^^
Auch wenn du 99 andere Sachen machst vllt habt ihr als Redktion ja ne Möglichkeit.

body22 schrieb:
Erstaunlich das der 7700x mittlerweile fast überall 10% schneller ist als der 5800X3D.
Preis-Leistungsverhältnis 7700x ist der Gewinner
Das liegt halt am Parkours.. Aber ja, erstaunlich, wie ausgewogen der neuen Parkours ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
HansDetflefAndi schrieb:
In 4k schlägt 13900K 7950X3D deutlich. @720p mag es anders aussehen but who plays 720p..
Wie kommst Du denn darauf?
Ergänzung ()

Ich bereue es auf jeden Fall meinen 7700X verkauft zu haben. Das ist einfach eine hervorragende und echt sparsame CPU. Fürs Gaming eigentlich auch echt perfekt. Im 65W Eco Mode mit -30 All Core Curve Optimized und schnellem Speicher absolut super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
HansDetflefAndi schrieb:
schau mal genau hin
…sagte er und verlinkte einen 7950X Test um seine Falschaussage über den 7950X3D zu untermauern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, SonyFriend, Anon-525334 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Wilfriede
Taxxor schrieb:
Habe ich allerdings eine 4090, dann profitiere ich hoch bis zum 13600K von einem CPU Upgrade.
Stimmt im Schnitt schon, aber eben nicht für jedes Spiel.

Es wird soviel Unsinn zu diesem Thema geschrieben...

Die neuen GPUs und streamingintensive Spiele brauchen CPU-Power ohne Ende, auch in 4k, ganz besonders aber mit RT und UW-Auflösungen. Die Binsenweisheit, dass die CPU egal ist ab WQHD und eben auch in 4k ist einfach nicht mehr aktuell.

PCGH 2/23 und die aktuelle Ausgabe zeigen es in endlosen Messreihen auf: Ab 4080/7900xt wird jedes bisschen CPU-Power gebraucht bei neuen Spielen.
Spideman Remasterd: ALLE CPUs unterhalb 13900k bremsen, auch 5800x3d und auch in UHD (7000X3D gab es da noch nicht).

Dying light das Gleiche bis UWQHD rauf.

Warhammer 3: CPU bremst bis UWQHD.

Anno 1800: Nur der 13900ks kann die 7900xt voll auslasten in 4k, alle drunter bremsen.

Flight Simulator das Gleiche.

Neue Spiele, neue Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Asder und Celinna
t3chn0 schrieb:
Also mein 7900X3D geht wieder zurück.
Was bist denn du für einer… Wer dich als Kunde hat benötigt keine Feinde. Unglaublich… anstatt Tests abzuwarten kaufen, einbauen und zurück. Pfui!!! Das Personen wegen dir Arbeit haben und noch Geld dabei verlieren ist dir egal. Geht ja nur um dich und deine Langeweile.

Null Anstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColorScreen
DerRico schrieb:
Zwischen den UVPs sind genau 10€.

Finde das sehr angemessen bepreist und der Markt wir das dann regeln.

Verstehe immer die Vergleiche nicht.

1660s gibt es viel billiger als 3060! Ja? Wirklich?
Ja und? Ich gehe vom aktuellen Zustand aus, um mehr geht es nicht. Warum hätte ich sonst geschrieben, dass sich die Leute zu Black Friday den 7900X3D für 499€ holen können?

Wie "gut" sich ZEN4 zu Release aufgrund der lächerlichen Preise verkauft hat, wissen wir alle. Hat AMD daraus gelernt? Scheinbar nicht....

DerRico schrieb:
Stimmt im Schnitt schon, aber eben nicht für jedes Spiel.
Natürlich nicht deshalb habe ich es ja an einem spezifischen Beispiel beschrieben weil es genau das ist was ein User tun muss wenn er so eine Frage für seine spezifische Situation beantworten möchte.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Was bist denn du für einer… Wer dich als Kunde hat benötigt keine Feinde. Unglaublich… anstatt Tests abzuwarten kaufen, einbauen und zurück. Pfui!!! Das Personen wegen dir Arbeit haben und noch Geld dabei verlieren ist dir egal. Geht ja nur um dich und deine Langeweile.

Null Anstand.
Vielen Dank für Deinen Input. Die Tests waren bereits draußen als ich die CPU gekauft habe. Ich denke dass ist mein Bier wie ich mit meinem Geld umgehe. Im Gegensatz zu Dir habe ich hier dutzenden Personen im Marktplatz absolut neuwertige Ware zum günstig Preis 2nd Hand verkauft.

Ich will FÜR MICH entscheiden ob die CPU doch passt oder nicht. Die 3D Modelle sind sehr Usecase abhängig. Kein Test der Welt kann das für mich darstellen.

Die CPU hätte schon Potential gut zu sein. Mit dem 7600X war ich zufrieden. Das hier ist ein 7600X+VCache.

Du unterstellst mir einen Spaßkauf, viel Spaß noch mit dieser Meinung.

DerRico schrieb:
Flight Simulator das Gleiche.

Neue Spiele, neue Anforderungen.
Da hilft Frame Generation auch alten CPU's aber wenn selbst die aktuell stärkste CPU nur 60FPS schafft
und man 120Hz hat für target 120FPS dann braucht man natürlich das Stärkste. Es kommt halt drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und DerRico
Ich finde diesen Hate hier einfach nur zum :kotz:. AMD bringt eine erstklassige CPU raus und hier wird nur gemotzt. Kauft einfach den normalen 7900X oder den alten 5800X3D. Sind zwar langsamer aber offenbar trotzdem besser. Muss man sicher nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und msv
Zurück
Oben