Finde den Artikel ein bisschen Clickbait, er zieht geradezu Leute an die irgendwie gegen AMD haten wollen "ohh die cpu ist nicht so toll". Da man sie gesondert behandelt in einem extra Artikel.
Welche Sandwitched CPU hat man hier denn adressiert von Intel?
Man könnte doch das selbe Spiel auch mit Intel CPUs spielen. Beispiel kenn mich beim Intel Lineup nicht so genau aus aber ja die i5 13500 CPU ist weder beste Architektur für gutes Spielen noch das beste für Anwendungen, der einzige Grund warum die CPU halbwegs interessant ist, ist weil sie nur 20 Euro teurer ist wie ne i5-13400.
Nach der UVP wären ja auch zwischen 7900X und 7900X3D nur 10 Euro unterschied nur sind es real halt grad grob 250 Euro. Das die CPU bei den Preisen kein gutes Preis/Leistung haben kann ist doch logisch.
Die News/Test hat für mich einen Informationsgehalt vergleichbar mit "Wasser ist Nass". Gut vielleicht um den letzten Volltrottel ab zu halten die CPU zu dem jetzigen Wucherpreis zu kaufen dafür taugt die News, aber ja warum Focus auf vermutlich schlechteste (Preis included) CPU der Generation. Ich messe doch ob ich AMD oder Intel Empfehle an deren besten CPUs. Ich kauf doch jetzt nicht Intel weil 1 CPU von AMD schlecht ist und ignorier die guten CPUs.
Sicher das sagt der Test auch nicht explizit, aber es wird irgendwie als negativ gewertet "ohh amd hat was falsch gemacht", nein sie haben halt 1 cpu im Programm die Schrott ist, wen juckts...
Vielleicht bin ich da bisschen grad empfindlich, aber ja selbst wenn die 7900X3D zu 100% gleiche Spielleistung hätte wie die 7950X3D wäre sie eine scheiß cpu bei dem Preis. Wenn man 670 Euro für ne CPU hat, hat man auch die 100 mehr, und wer nur auf Spiele geht war doch von vorneherein klar das die 7800X3D für 225 Euro weniger (30% weniger Preis) die beste CPU ist. AMD hat das ja auch so im Marketing gesagt die 7800X3D ist die CPU fuer Spieler, und ja sie haben bewusst die 7900 nicht mal geschickt.
Ich denke was mich Clickbait sagen lässt ist das als Extra Test und nicht Update des 7950X3D zu machen, an sich ist der Artikel selbst nicht besonders tendenziös aber die Wirkung ist klar, ohh irgend ein neue AMD CPU, die ist schlecht... ok wieder eine schlechte Nachricht für AMD. Vielleicht bin ich zu pessimistisch in wie Leute solche Sachen aufnehmen und die können alle super differenzieren, aber ich glaub es nicht.
Aber selbst als extra test hätte man sowas schreiben können wie "Wie erwartet 7900X3D weder Fisch noch Fleisch" oder so. Das wichtige ist das man darauf hin weist das das eh klar war und jetzt keine Überraschung ist nur ne Bestätigung was man eh schon wusste.
Und das es >500 Kommentare für diese Nachricht mit fast 0 Informationsgehalt (neue Informationen) und Kommentare wie:
Kompletter Fail der 7900X3D.
Ein Satz mit x: Das war wohl nix!
Schnapsidee AMD
Zeigt mir die Wirkung, nicht (ok amd hat 1 schlechte cpu) sondern ohh "amd versagt wieder mal".
Wirds dann irgend ne News geben wenn die 170 Euro innerhalb von Monaten billiger wird das die jetzt ne super tolle CPU ist die viel besser ist wie die 7900X?
Viele Leute scheinen stur nicht akzeptieren zu wollen das die 79xxX3d Reiche nicht für Gamer gedacht ist und die 7800X3D die CPU ist und wenn ihr Gaming und extremer Anwendungsspeed braucht in einer CPU dann ists halt die 7950X3D. Aber FPS / Euro und genug Leistung für Gamer für wenig bucks ist die 7800X3D wenn nicht gar die 5800X3D, schließlich hat ja nicht jeder ne GTX 4090 im PC sondern eher irgendwas <600 Euro.