Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe eine Frage praktischer Natur:

Welchen Sinn haben solche Tests auf 720p? Ich meine man sieht hier deutlich wie besser und schlechter die CPUs sind, aber wer kauft sich denn eine 4090 und einen 7900X3D und zockt dann auf 720p?
Auf 4k liegt der Unterschied zwischen meinem 5800X und dem X3D gerade mal bei 1 oder 2 fps. Auf 720p ist da ein deutlich eklatanterer Unterschied.
In Im Cinebench bin ich mit meinem non X3D sogar schneller als der X3D.

Ich verstehe das alles so, dass der X3D beim Zocken auf niedrigen Auflösungen deutlich mehr Dampf macht. Das ist fakt. Aber wer zockt denn in der Praxis mit einem solchen Setup auf 720p?
Ich möchte einfach nur aufgeklärt werden 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
public_agent schrieb:
Ich verstehe das alles so, dass der X3D beim Zocken auf niedrigen Auflösungen deutlich mehr Dampf macht. Das ist fakt. Aber wer zockt denn in der Praxis mit einem solchen Setup auf 720p?
Ich möchte einfach nur aufgeklärt werden 🤐

Einfach mal die restlichen Seiten lesen. Es wurde jetzt schon 20mal erklärt warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, atze303, Kloin und 8 andere
Lies einfach die letzte Seite.

Ja, heute hat es keinen Einfluss bei 4k. Morgen, oder übermorgen mit einer RTX5090 oder RTX6090 dann schon. Da man diese Karten heute nicht hat, schaut man was die Rohleistung der CPU ist. Sprich wie lange die CPU noch Leistung bringt um in Zukunft die schnellsten Karten zu befeuern.

Relevant wenn man die GPU regelmässig upgraded.

Sprich heute kann Dein 5800X die 4090 noch auslasten. Mit der RTX5090 warscheinlich dann schon nicht mehr, weil xx % Leistung fehlt. Mit den 720p Test siehst du, welche CPU wieviele xx% vor Deinem 5800X liegen und diese werden die RTX5090 um so viel % besser auslasten können, was Dir dann damit mehr FPS gibt.

Alernativ testest Du das erst wenn die 5090 draussen ist und realisierst dann, dass ein Neukauf eines 5800X heute nicht schlau war, weil Du dann nochmal CPU upgraden musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, public_agent und lazsniper
Shio schrieb:
Test mit 7900XTX wurde doch nachgeliefert und ergab keine Änderungen.
Doch gab es , er ist zwar immer noch langsamer als der 7950x3d. Aber gegen Intel hat er aufgeholt .

Zitat:
„Jedoch laufen die Ryzen-CPUs auf der neuen Radeon-Grafikkarte generell schneller als im Vergleich mit einer GeForce – oder alternativ sind die Ryzen auf einer GeForce zu langsam, das ist unklar. Doch dadurch schneidet der Ryzen 9 7900X3D besser gegenüber den Intel-CPUs ab, so liefert der zweitgrößte Ryzen gleich viele FPS wie der Core i9-13900KS, auf der GeForce liegt der Intel 4 Prozent vorne“

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und danyundsahne
Ist irgendein 7900X3D/7950X3D Nutzer dabei der Starcraft 2 hat und für mich einen Benchmark mit gegebenem Replay durchführen kann? Ich finde ich Netz leider 0 zu Starcraft 2 Benchmarks. Hätte gerne den Vergleich mit meinem 13600k.

Northstar2710 schrieb:
Doch gab es , er ist zwar immer noch langsamer als der 7950x3d. Aber gegen Intel hat er aufgeholt .

In meinem Kommentar ging es um den Treiberoverhead von NV und dazu gab es keine Änderungen.
Im Endeffekt läuft AMD mit AMD besser, das ist aber schon länger so. Das ist jetzt kein Anzeichen auf einen größeren Treiberoverhead bei NV.
Mit NV verzeichen die Intel CPUs sogar bessere Averages.

Finde den Artikel ein bisschen Clickbait, er zieht geradezu Leute an die irgendwie gegen AMD haten wollen "ohh die cpu ist nicht so toll". Da man sie gesondert behandelt in einem extra Artikel.

Welche Sandwitched CPU hat man hier denn adressiert von Intel?
Man könnte doch das selbe Spiel auch mit Intel CPUs spielen. Beispiel kenn mich beim Intel Lineup nicht so genau aus aber ja die i5 13500 CPU ist weder beste Architektur für gutes Spielen noch das beste für Anwendungen, der einzige Grund warum die CPU halbwegs interessant ist, ist weil sie nur 20 Euro teurer ist wie ne i5-13400.

Nach der UVP wären ja auch zwischen 7900X und 7900X3D nur 10 Euro unterschied nur sind es real halt grad grob 250 Euro. Das die CPU bei den Preisen kein gutes Preis/Leistung haben kann ist doch logisch.

Die News/Test hat für mich einen Informationsgehalt vergleichbar mit "Wasser ist Nass". Gut vielleicht um den letzten Volltrottel ab zu halten die CPU zu dem jetzigen Wucherpreis zu kaufen dafür taugt die News, aber ja warum Focus auf vermutlich schlechteste (Preis included) CPU der Generation. Ich messe doch ob ich AMD oder Intel Empfehle an deren besten CPUs. Ich kauf doch jetzt nicht Intel weil 1 CPU von AMD schlecht ist und ignorier die guten CPUs.

Sicher das sagt der Test auch nicht explizit, aber es wird irgendwie als negativ gewertet "ohh amd hat was falsch gemacht", nein sie haben halt 1 cpu im Programm die Schrott ist, wen juckts...
Vielleicht bin ich da bisschen grad empfindlich, aber ja selbst wenn die 7900X3D zu 100% gleiche Spielleistung hätte wie die 7950X3D wäre sie eine scheiß cpu bei dem Preis. Wenn man 670 Euro für ne CPU hat, hat man auch die 100 mehr, und wer nur auf Spiele geht war doch von vorneherein klar das die 7800X3D für 225 Euro weniger (30% weniger Preis) die beste CPU ist. AMD hat das ja auch so im Marketing gesagt die 7800X3D ist die CPU fuer Spieler, und ja sie haben bewusst die 7900 nicht mal geschickt.

Ich denke was mich Clickbait sagen lässt ist das als Extra Test und nicht Update des 7950X3D zu machen, an sich ist der Artikel selbst nicht besonders tendenziös aber die Wirkung ist klar, ohh irgend ein neue AMD CPU, die ist schlecht... ok wieder eine schlechte Nachricht für AMD. Vielleicht bin ich zu pessimistisch in wie Leute solche Sachen aufnehmen und die können alle super differenzieren, aber ich glaub es nicht.

Aber selbst als extra test hätte man sowas schreiben können wie "Wie erwartet 7900X3D weder Fisch noch Fleisch" oder so. Das wichtige ist das man darauf hin weist das das eh klar war und jetzt keine Überraschung ist nur ne Bestätigung was man eh schon wusste.

Und das es >500 Kommentare für diese Nachricht mit fast 0 Informationsgehalt (neue Informationen) und Kommentare wie:
Kompletter Fail der 7900X3D.
Ein Satz mit x: Das war wohl nix!
Zeigt mir die Wirkung, nicht (ok amd hat 1 schlechte cpu) sondern ohh "amd versagt wieder mal".

Wirds dann irgend ne News geben wenn die 170 Euro innerhalb von Monaten billiger wird das die jetzt ne super tolle CPU ist die viel besser ist wie die 7900X?

Viele Leute scheinen stur nicht akzeptieren zu wollen das die 79xxX3d Reiche nicht für Gamer gedacht ist und die 7800X3D die CPU ist und wenn ihr Gaming und extremer Anwendungsspeed braucht in einer CPU dann ists halt die 7950X3D. Aber FPS / Euro und genug Leistung für Gamer für wenig bucks ist die 7800X3D wenn nicht gar die 5800X3D, schließlich hat ja nicht jeder ne GTX 4090 im PC sondern eher irgendwas <600 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
drunken.panda schrieb:
Ist irgendein 7900X3D/7950X3D Nutzer dabei der Starcraft 2 hat und für mich einen Benchmark mit gegebenem Replay durchführen kann? Ich finde ich Netz leider 0 zu Starcraft 2 Benchmarks. Hätte gerne den Vergleich mit meinem 13600k.
Hast du ein replay für mich?

blackiwid schrieb:
Finde den Artikel ein bisschen Clickbait, er zieht geradezu Leute an die irgendwie gegen AMD haten wollen "ohh die cpu ist nicht so toll". Da man sie gesondert behandelt in einem extra Artikel.
Der Abstand ist mit 9% bei den Percentilen schon ungewöhnlich hoch. Bei den Non X3D CPUs sieht man keine solchen Abstände, insofern ergibt die Überschrift durchaus Sinn.
blackiwid schrieb:
Die News/Test hat für mich einen Informationsgehalt vergleichbar mit "Wasser ist Nass". Gut vielleicht um den letzten Volltrottel ab zu halten die CPU zu dem jetzigen Wucherpreis zu kaufen dafür taugt die News, aber ja warum Focus auf vermutlich schlechteste (Preis included) CPU der Generation. Ich messe doch ob ich AMD oder Intel Empfehle an deren besten CPUs. Ich kauf doch jetzt nicht Intel weil 1 CPU von AMD schlecht ist und ignorier die guten CPUs.
Naja für Anwendungen kann ich problemlos auch den 7900X kaufen und für Spiele sollte es der 7800X3D werden, der aufgrund der 8 Kerne inkl. 3DVCache und nicht nur 6, deutlich näher am 7950X liegt, das haben diverse Simulationen bereits ergeben.
blackiwid schrieb:
Vielleicht bin ich da bisschen grad empfindlich, aber ja selbst wenn die 7900X3D zu 100% gleiche Spielleistung hätte wie die 7950X3D wäre sie eine scheiß cpu bei dem Preis.
Dann würde man die Intel Konkurrenz hinsichtlich der Spieleleistung zumindest egalisieren und hätte auch in Anwendungen ein Wörtchen mit dem 13700K/13900K mitzureden. Das würde die CPU deutlich besser machen, aber es ginge technisch wohl nicht.
blackiwid schrieb:
Wenn man 670 Euro für ne CPU hat, hat man auch die 100 mehr, und wer nur auf Spiele geht war doch von vorneherein klar das die 7800X3D für 225 Euro weniger (30% weniger Preis) die beste CPU ist.
Es kommt ja nicht nur auf die UVP an, sondern durchaus auch auf den Ladenpreis, der sich nochmal unterscheiden kann.
blackiwid schrieb:
Ich denke was mich Clickbait sagen lässt ist das als Extra Test und nicht Update des 7950X3D zu machen, an sich ist der Artikel selbst nicht besonders tendenziös aber die Wirkung ist klar, ohh irgend ein neue AMD CPU, die ist schlecht... ok wieder eine schlechte Nachricht für AMD.
Das liegt ja dann an AMD, wenn sie die CPU so gestalten und releasen und nicht an den Testungen.
blackiwid schrieb:
Aber selbst als extra test hätte man sowas schreiben können wie "Wie erwartet 7900X3D weder Fisch noch Fleisch" oder so. Das wichtige ist das man darauf hin weist das das eh klar war und jetzt keine Überraschung ist nur ne Bestätigung was man eh schon wusste.
Nur die wenigsten Nutzer lesen Gerüchte und wissen vorab wie eine CPU abschneiden wird.
Ich verstehe die Kritik inhaltlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Convert
public_agent schrieb:
Auf 4k liegt der Unterschied zwischen meinem 5800X und dem X3D gerade mal bei 1 oder 2 fps.
So rum wird aber auch ein Schuh draus.
Welche Erkenntnis kannst du denn aus dem CPU-Test in 4k noch ziehen? Doch nur, wie die CPUs sich verhalten, wenn du genau die Grafikkarte wie im Test hast. Für alle Anderen bleibt eine Erkenntis von 0 übrig. Was soll ich z.B. mit einem 5800x und einer 6900XT aus dem CPU-Test mit einer 4090 in 4k ziehen? Wie schauts beim Kollegen mit 12400f und 6700XT aus?
Was ist jetzt für die im Test ermittelten FPS verantwortlich? CPU? Grafikkarte? sonst was?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, public_agent, Javeran und eine weitere Person
drunken.panda schrieb:
Habe ich nicht, tut mir leid. Allerdings habe ich aus Interesse einen Vergleich von 5800X3D und 12900K gefunden:
https://www.techspot.com/review/2450-ryzen-5800x3D-vs-core-i9-12900k/

Der 12900K ist überlegen, wenn auch nur geringfügig.

Weiterhin kann man hier sehen, das SC2 der 3D cache SEHR gefällt:
https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/

Da das Spiel nur auf einem Kern läuft, würde ich annehmen, daß der 13600K ggü. einem 7xxx3D auch die Nase vorne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Ja den Vergleich zwischen i9-12900k und 5800X3D den kenne ich bereits, deshalb habe ich seinerzeit auch auf den raptor Lake gewechselt mit OC und nicht auf den 5800X3D (Am4 wie auch 1700er System sind/waren beide bereits vorhanden). Jetzt mit der neuen 7000X3D Generation würde ich das aber nochmal prüfen, ob sich da ggf. etwas getan hat. Wobei selbst wenn der 7950X3D etwas schneller als mein 13600k @5,6 Ghz wäre würde das vermutlich keinesfalls einen Umstieg rechtfertigen. Vermutlich wäre es dann finanziell sogar attraktiver, wenn ich nochmal auf den i9-13900k wechseln würde, da dieser ja auch nochmal n bissl mehr Cache und auch n paar Mhz auf den PCores draufpackt. Das wäre vermutlich finanziell sinnvoller. Trotzdem interessiert es mich, was die neuen X3D Ryzens da reißen.

Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
So rum wird aber auch ein Schuh draus.
Welche Erkenntnis kannst du denn aus dem CPU-Test in 4k noch ziehen? Doch nur, wie die CPUs sich verhalten, wenn du genau die Grafikkarte wie im Test hast. Für alle Anderen bleibt eine Erkenntis von 0 übrig. Was soll ich z.B. mit einem 5800x und einer 6900XT aus dem CPU-Test mit einer 4090 in 4k ziehen? Wie schauts beim Kollegen mit 12400f und 6700XT aus?

Da gibt es diverse Erkenntnisse aus solchen Tests zu gewinnen - z.B. dass ein 5800X in ausgewählten Spielen eben genug oder nicht genug eine 4090 in 2160p auslasten kann. Average FPS sind dabei vernachlässigbar - es kommt auf die 1% und 0.1% lows an. Sind die Werte ausreichend für dein gewünschtes FPS Target (z.B. average FPS bei 120, 1% lows bei 90, 0.1% lows bei 60), ist es wunderbar, und du hast die Erkenntnis gewonnen dass wenn du eine Grafikkarte mit der Leistung einer 4090 erwirbst, dein 5800X immer noch die gewünschten FPS liefern wird, oder eben nicht!
Genau dasselbe für den Kollegen mit dem 12400F, er weiss dann welche FPS er in 2160p mit einem 12400F und einer GPU mit der Leistung einer 4090 (was dann die hypothetische RTX 5080 oder RX 8800 XT wäre) in dem Spiel erwarten kann. Und ein 12400F wird da auch in 2160p nicht dieselben FPS Werte liefern wie ein 5800X3D oder ein 13700K, weder bei average noch bei low Percentil FPS.

720p Tests sind wunderbar und eignen sich sehr gut um die Leistung der Prozessoren darzustellen, aber es gibt auch Erkenntnisse aus 1440p und 2160p Tests die man gewinnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder
hannah_hot schrieb:
Man muss so testen, das man die CPU so testet das man weiss was in der REALITÄT auch wirklich ankommt in gaming.
genau dass wird hier ja gemacht

die cpu kann nichts dafür
dass deine grafikkarte dein system massiv ausbremmst und limititiert

würde man wie von dir voregeschalgen in 4K testen wären bei den top cpu modellen, alle FPS graphen in einer range von +-5% und damit kaum aussagekräftig, deswegen testet man in 720p, damit die grafikakrte die realität was die cpu tatsächlich leisten kann ohne dass eine GPU limitiert leisten kann.

Marcus Hax0rway schrieb:
Fakt ist, dass der 7900X3D nur 6 Kerne je CCD hat und er in Spielen effektiv ein 6-Kerner ist. Dank des Caches schafft er es trotzdem, in den meisten Spielen mit dem i7 gleichauf zu sein. Nur kann es eben sein, dass mal ein Spiel nicht vom Cache profitiert oder ein Spiel auf den Kernen ohne zusätzlichem Cache läuft, weil die Xbox Game Bar nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Beim i7 laufen halt alle Vordergrund-Anwendungen auf den P-Cores und fertig. Da muss keine Xbox Game Bar darüber entscheiden, auf welchen Kernen ein Game läuft. Intels Ansatz erachte ich als deutlich weniger fehleranfällig.
Lies mal die letzte Seite des von Convert verlinkten Artikel:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/21.html

Auch Intel verwendet eine Komponente die entscheidet, welche Prozesse auf den P-Cores laufen und welche nicht. Bei Intel ist es aber eine in Hardware gegossene "Blackbox" (laut Artikel) und du hast keine (?) Möglichkeit da einzugreifen.
Gut, hier bei AMD kommt die Microsoft Bar und der Game Mode hinzu die man benötigt. Wäre mir lieber als die Intel Blackbox.
Generel ist man heute ja schon auf Software/Treibersupport angewiesen (ChipSatz, Graka) von daher kommt da jetzt noch eine/zwei Software-Komponenten hinzu ... sehe ich jetzt kein Problem drin. Das wird "morgen" ganz normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Keine Ahnung obs schon mal irgendwo gepostet wurde, ich hab nicht alles gelesen, aber fand das Video hilfreich.

PC World zeigt wie man Spiele/Software auf den Cache oder Frequenz-Part der CPU zuweist:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und t3chn0
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Pater_Erminold schrieb:
Dann würde man die Intel Konkurrenz hinsichtlich der Spieleleistung zumindest egalisieren und hätte auch in Anwendungen ein Wörtchen mit dem 13700K/13900K mitzureden. Das würde die CPU deutlich besser machen, aber es ginge technisch wohl nicht.
Besser ja, aber es waere immer noch ne doofe CPU, wen Anwendungsleistung und spieleleistung will greift bei dem Preis einfach eher zur 7950 9% hin oder her.
Pater_Erminold schrieb:
Das liegt ja dann an AMD, wenn sie die CPU so gestalten und releasen und nicht an den Testungen.
Nochmal dann zeig mir die seperaten Tests von irgendwelchen Intel CPUs die nicht im Billigbereich fuer Spieler oder Highend fuer Leistung sind? Willst mir sagen das es nie was vergleichbares bei Intel gab?
Pater_Erminold schrieb:
Nur die wenigsten Nutzer lesen Gerüchte und wissen vorab wie eine CPU abschneiden wird.
Ich verstehe die Kritik inhaltlich nicht.
Der Preis ist aber bekannt und das ne 12 Kern CPU von ner gleichartigen 16 Kern total zersägt wird bei Anwendungen war auch klar, dafür braucht man kein Test, daher war klar das wer Leistung und gaming will bei der 7950 bessere Preis/Leistung und bessere Leistung bekommen wird.

Es geht doch wohl nur um die Leute die viel Geld haben aber partu nimmer abwarten koennen bis die 7800X3D raus kommt und deshalb unbedingt jetzt schon kaufen wollen.

Zurück
Oben