Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

DerGenervte schrieb:
Auch Intel verwendet eine Komponente die entscheidet, welche Prozesse auf den P-Cores laufen und welche nicht. Bei Intel ist es aber eine in Hardware gegossene "Blackbox" (laut Artikel) und du hast keine (?) Möglichkeit da einzugreifen.
Gut, hier bei AMD kommt die Microsoft Bar und der Game Mode hinzu die man benötigt. Wäre mir lieber als die Intel Blackbox.
Hinter Intels "Thread Director" steckt schon wesentlich mehr als eine simple Whitelist wie bei der Xbox Game Bar. Im besten Fall ist ein Eingreifen des Users auch gar nicht nötig. Ich selbst hatte noch keine Probleme mit den P-Cores und E-Cores, es scheint aber auch hier Mittel und Wege zu geben, um die Ausführung einer Anwendung auf den P-Cores zu forcieren.
Bei AMD ist man dazu gezwungen, ein Overlay zu nutzen, das nicht zwingend in jedem Game funktioniert und außerdem Leistungseinbußen verursachen kann (so wie auch der Game Mode). Finde ich nicht so geil.

Diesen Artikel zum Thread Director finde ich ganz interessant: https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und RogueSix
Verstehe die ganze negative Einstellung nur bedingt.

Will man eine CPU nur zum Zocken dann sind 13600k oder ein 5800x3d in den meisten fällen absolut ausreichend. Keiner spielt in 720p. Die meisten die ich kenne spielen in 1440p oder 4k mittlerweile.
Da brauchst weder einen 7900x3d, 7950x3d oder 13900k.

Zur Leistung des 7900x3d, er ist je nach Test den man ließt 7 bis gut 9 % langsamer als ein 7950x3d. Kostet dabei etwa 18% weniger. Spielt man nicht nur sondern Arbeitet auch damit ist da alles OK.
Der Stromverbrauch ist enorm niedrig, also auch alles OK.

Auch das Argument mit zukünftigen 5090er, 6090er Karten oder 8950/9950er versteh ich nicht, Leute die solche Karten kaufen, kaufen fast immer komplett neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Marcus Hax0rway schrieb:
Bei AMD ist man dazu gezwungen, ein Overlay zu nutzen, das nicht zwingend in jedem Game funktioniert und außerdem Leistungseinbußen verursachen kann (so wie auch der Game Mode). Finde ich nicht so geil.
Bist du nicht, kannst auch einfach das Bios benutzen

CadillacFan77 schrieb:
Lies einfach die letzte Seite.

Ja, heute hat es keinen Einfluss bei 4k. Morgen, oder übermorgen mit einer RTX5090 oder RTX6090 dann schon. Da man diese Karten heute nicht hat, schaut man was die Rohleistung der CPU ist. Sprich wie lange die CPU noch Leistung bringt um in Zukunft die schnellsten Karten zu befeuern.

Relevant wenn man die GPU regelmässig upgraded.

Sprich heute kann Dein 5800X die 4090 noch auslasten. Mit der RTX5090 warscheinlich dann schon nicht mehr, weil xx % Leistung fehlt. Mit den 720p Test siehst du, welche CPU wieviele xx% vor Deinem 5800X liegen und diese werden die RTX5090 um so viel % besser auslasten können, was Dir dann damit mehr FPS gibt.

Alernativ testest Du das erst wenn die 5090 draussen ist und realisierst dann, dass ein Neukauf eines 5800X heute nicht schlau war, weil Du dann nochmal CPU upgraden musst.
Stimmt, alles klar. Ich verstehe, was du meinst. Soweit habe ich nicht gedacht.
Zu deiner Wertung über meinen Kauf: ich finde den Neukauf meines 5800X ehrlich gesagt ziemlich schlau, weil ich den bei Amazon für 222€ bekommen habe, während der X3D noch bei 360€ war. Derzeitig bestes P/L Verhältnis bei der sterbenden AM4 Plattform. Ich verbrenne doch jetzt keine 140€ für eine potentielle Auslastung einer GPU, die ich mir erst in 3 oder 4 Jahren holen werde und eine CPU, die im Alltag nicht schneller als mein non X3D ist. Ich habe derzeitig eine 3080Ti und den 5800X und bin sehr zufrieden.
Abgesehen davon war es mal höchste Zeit, da ich zuvor einen Ryzen 7 1700X drin hatte. Was will ich denn mit der AM4 Plattform und dem 5800X3D noch, wenn eine RTX 5xxx oder gar 6xxx raus kommt? Bis dahin ist der Sockel veraltet und da wird es ganz andere CPUs geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Zwirbelkatz, steve127 und eine weitere Person
Ist ja auch nur ein 6 3d-Kerner.
Ganz schön komischer Move von AMD.
Da wird der 7800X3D mindestens gleich auf liegen.

hannah_hot schrieb:
Ihr sagt die CPU testen in 1440p/4K hat kein Sinn oder in 4k.

Weil GPU shift, ja das stimmt bei 4k ist die CPU fast komplett irrelevant.

Aber was zählt ist das gesamtwerk von GPU,CPU,RAM,SSD usw.

Und zwar etwa 10.000 verschiedene. Für jede Ram, CPU und GPU Kombo die im Umlauf ist.
Kühler nicht vergessen! Da fast keiner eine AIO etc. hat immer mit allen verfügbaren Kühlern testen.

###

Es ist ein Test der CPU! Nichts anderes. Kein Gesamtwerkstest aller Komplett PCs!
Du kannst gerne einen Test machen wie du Ihn dir vorstellst.
Es ist dann aber kein CPU Test mehr.

hannah_hot schrieb:
Das ist das beste Argumet überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Taxxor und McFritte
Sly123 schrieb:
Ist ja auch nur ein 6 3d-Kerner.
Ganz schön komischer Move von AMD.
Da wird der 7800X3D mindestens gleich auf liegen.
Kommt immer auf den Benchmark Parcours an. Man kann ihn auch so gestalten das zwischen 7950x3d und 7900x3d kaum ein Unterschied ist. Dann währe auch der 7800x3d gleich auf. Oder auch ein 7600x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Northstar2710 schrieb:
Kommt immer auf den Benchmark Parcours an...
Dennoch verstehe ich nicht wieso AMD nicht auf 8+4 gegangen ist.
Eine asymmetrische Aufteilung ist doch überhaupt kein Problem.
Dann hat der 7800X3D am Ende mehr 3D-Kerne was absurd ist.
Wer kauft den 7900X3D dann freiwillig?
Wer nur Gamen möchte holt sich den 7800X3D und der Rest den 7950X3D oder einen ohne 3D Cache.
Die Strategie bei AMD ist m.M.n. total unlogisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
@drunken.panda

habe capframeX benutzt. da ich es eh auf dem Desktop habe. Aufnahme zeit 458sec. 2fache Geschwindigkeit im replay wie gewünscht.
Unbenannt.PNG

Der untere ist praktisch ein 7600x. Preisdifferenz momentan 430€ + 1 Spiel

Und hier nochmal in normlaer Geschwindigkeit
normale geschwindigkeit.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, scheru und Enigma
Northstar2710 schrieb:
habe capframeX benutzt. da ich es eh auf dem Desktop habe. Aufnahme zeit 458sec.
Das ist ziemlich beeindruckend

Jack Napier schrieb:
99% spielen im GPU Limit. Von daher ist das 720p testing rein akademisch.
Syrato schrieb:
Einfach googeln. Igorslab hat und auch Andere, jedoch sind bei 4K, aktuell mit einer 4090, alle CPUs ab dem 7700 bis 7950x3d, im GPU Limit.
Nehmen wir an, Du kaufst jetzt eine CPU, aber die Grafikkarte wird erst später aufgerüstet. Gründe dafür gibt es auch für Enthusiasten viele. Du schaust auf die Tests, auf die Preise und entscheidest Dich für den 7700.

Die nächste Grafikkarte kann aber locker 20% und mehr schneller sein. In diesem Fall wäre der 7700 sicher die schlechteste Wahl. Du möchtest ja eigentlich im GPU-Limit spielen, nicht umgekehrt. Das kannst Du aber nur anhand der 720p-Tests ersehen, denn aktuell erleidest Du mit einem 7700 keinen Nachteil, selbst auf einer 4090 nicht.

Außerdem wird ein 7700 - bleiben wir mal bei dem Beispiel - in einem Spiel, dass sehr CPU-lastig ist, schlechter abschneiden als die Top-Modell aus dem Lager grün und blau.

Der 720p-Test gibt also einen Blick in die Zukunft, welche CPU eine zukünftig leistungsfähigere Grafikkarte noch befeuern kann, bzw. ein CPU-lastigeres Spiel meistert.

So akademisch ist das also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Draco Nobilis
public_agent schrieb:
Welchen Sinn haben solche Tests auf 720p? Ich meine man sieht hier deutlich wie besser und schlechter die CPUs sind, aber wer kauft sich denn eine 4090 und einen 7900X3D und zockt dann auf 720p?
Auf 4k liegt der Unterschied zwischen meinem 5800X und dem X3D gerade mal bei 1 oder 2 fps. Auf 720p ist da ein deutlich eklatanterer Unterschied.
Hier entlang, 720p und 4k Tests:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-9-7950x3d-im-test,3390515.html

public_agent schrieb:
In Im Cinebench bin ich mit meinem non X3D sogar schneller als der X3D.
Warum ist das wohl so? Weil der non-X3D einen höheren Allcore Takt hat, aufgrund der höheren TDP. Und der CB nicht auf den Cache reagiert. Ganz einfach.
Deswegen ist der Non-X3D aber noch lange net schneller beim Gaming, da wird halt eher der Cache gebraucht.
Ist das für dich nachvollziehbar?
public_agent schrieb:
Ich verstehe das alles so, dass der X3D beim Zocken auf niedrigen Auflösungen deutlich mehr Dampf macht.
Nein, diesen Dampf hat der X3D auch bei höheren Auflösungen. Dort bringt er genauso viele Frames wie in 720p. Aber in höheren Auflösungen muss eben auch die GPU diese Frames schaffen. Wenn es die 4090 noch nicht schafft, dann irgendwann die 5090 oder die 6090. Und du hast dann in 4k die FPS, die der X3D heute in 720p im test liefert ;)

Lies das 2x und du verstehst es. ;)
public_agent schrieb:
Ich möchte einfach nur aufgeklärt werden 🤐
Siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Gortha schrieb:
Ich weiß nicht, ob du Schwierigkeiten damit hast gelesenes richtig zu verarbeiten.
Du bist offenbar ein großer Fan niveauvoller Diskussion :D

Zu deinem Aber: Ich habe doch gerade mit Beispiel gezeigt, wie du diese Information aus den 720p-Tests ableiten kannst. Auch warum du das aus den von dir gewünschten Tests wahrscheinlich nicht ableiten kannst, habe ich ja schon geschrieben.

Aber ja, das Problem ist sicherlich, dass ich gelesenes nicht richtig verarbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sly123 schrieb:
Dennoch verstehe ich nicht wieso AMD nicht auf 8+4 gegangen ist.
Eine asymmetrische Aufteilung ist doch überhaupt kein Problem.
Aber warum sollten sie das machen? beim 7900x oder allen anderen 12Kernen war diese Combi gar kein Thema. Erst beim x3d ist geheule gross.

Dabei sind die unterschiede gering.

Vieleicht liefern sie ja zum ende von den 7000ern noch einen 7600x3d nach :)

Ich weiss garnicht ob das für AMD so einfach währe. ohne etwas zu ändern? Währe es sooo einfach, dann könnte man es doch einfach auch per bios so einstellen. Dies ist mir aber bisher auf keiner Ryzen plattform möglich gewesen. auch den 7900x3d kann ich in den Kernen reduzieren, aber nur symetrisch, oder halt ein CCD ausschalten.

blackiwid schrieb:
Nochmal dann zeig mir die seperaten Tests von irgendwelchen Intel CPUs die nicht im Billigbereich fuer Spieler oder Highend fuer Leistung sind? Willst mir sagen das es nie was vergleichbares bei Intel gab?
Ich verstehe nicht, was das mit Intel zu tun hat.

Hier noch ein test von X4=Foundations (momentane Beta) Spaziergang auf einer Raumstation offen im All im Asteroidenfeld. War das savegame mit der stärksten cpulast. ohne MODS

bench.PNG

Edit: kurze Info 6000er Ram cl30 und CO-10 Allcore

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, scheru, danyundsahne und 2 andere
Pater_Erminold schrieb:
Ich verstehe nicht, was das mit Intel zu tun hat.
Naja ich frage mich halt ob hier ein Bias ist, hab schon mal begründet warum ich den Test zur 7900XT(X) biased fand. Hier rieche ich halt das selbe, ein konstanter versuch irgendwelche Skandale um AMD zu finden und zu hypen, oder alles denkbare negative.

Selbst die GPU tests wurden so gewählt das sie mit die schlechtesten sind für AMD von allen anderen Testwebseiten.

Die Motive weiss ich nicht mag kein Hate gegen AMD sein aber vielleicht kriegt man so einfach mehr klicks... aber wenn man Intels Schrott cpus in deren Lineup ignoriert und nicht in nem speziellen Test herausstellt was das für nen Garbage ist aber es bei AMD macht stelle ich schon die Frage ob das eine faire Behandlung ist, daher ist Intel relevant.

Meistens testet man die Haloprodukte aus ner Lineup und vielleicht noch irgendwelche Preisleistungsgewinner, nicht irgendwelche komischen Alibi Produkte dazwischen (mal nicht in nem eigenen Test), gut man kann sagen es gibt sehr wenige X3D CPUs deshalb bekommen die 10x so viel aufmerksamkeit wie alle anderen CPUs, aber me ne CPU ist ne CPU.

blackiwid schrieb:
Hier rieche ich halt das selbe, ein konstanter versuch irgendwelche Skandale um AMD zu finden und zu hypen, oder alles denkbare negative.
Ich sehe eine neutrale Produktbewertung im Angesicht der Ergebnisse.
blackiwid schrieb:
aber wenn man Intels Schrott cpus in deren Lineup ignoriert und nicht in nem speziellen Test herausstellt was das für nen Garbage ist aber es bei AMD macht stelle ich schon die Frage ob das eine faire Behandlung ist, daher ist Intel relevant.
Intel hat halt keine High End CPU mit problematischem geteiltem 3D Cache im Angebot, insofern verstehe ich den Verweis auf Intel nicht. Und ja das ist fair darauf hinzuweisen.
Ich persönlich würde mir nur den 7800X3D kaufen und von dem geteilten 3D Cache die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Pater_Erminold schrieb:
Intel hat halt keine High End CPU mit problematischem geteiltem 3D Cache im Angebot, insofern verstehe ich den Verweis auf Intel nicht. Und ja das ist fair darauf hinzuweisen.
Und AMD hat keine CPUs mit little cores, was ist denn das für ne komische Ausrede, eine CPU ist eine CPU mit einer bestimmten Geschwindigkeit und preis/Leistung und Stromverbrauch, ob die mit Rauchzeichen oder Atomkraftwerken innen drin funtzt ist doch völlig irrelevant.

Mit der Aussage "aber die CPU von Hersteller X hat ja irgend ne technische Spezialität" kannst ja alles rechtfertigen jegliche Ungleichbehandlung.

Das wäre so wie wenn man die Bulldozer damals nicht kritisiert hätte, weil AMD hat ja gute billig Preise für gemacht und Intel hat sich ihren 4 Core Schrott den sie 100 Jahre nie auf mehr Cores geupdatet haben extrem teuer zahlen lassen. Klar der Abstand war groesser nicht nur Stromhungrig aber auch vom Speed her total abgeschlagen aber das Prinzip ist das selbe.

Die Intel CPUs verbraten doppelt so viel Strom wie die AMD Teile, das ist nicht so viel besser als Bulldozer, ja da wurde halt mit der Holzhammer Methode die Dinger bis ins unendliche übertaktet um zu verschleiern wie schlecht die CPUs sind aber darauf muss man ja nicht rein fallen.

Maxxx800 schrieb:
Keiner spielt in 720p. Die meisten die ich kenne spielen in 1440p oder 4k mittlerweile.
Da brauchst weder einen 7900x3d, 7950x3d oder 13900k.
Mit einer schnellen GPU dann allerdings schon. Genau deswegen sind 720P CPU Benchmarks halt faktisch völlig korrekt.

Es ist erschreckend wie hier und da immer noch Leute um die Ecke kommen die einfach nicht wissen wie man eine CPU korrekt testet und welche Aussagekraft das hat. Der nächste Fakt...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben