Marcus Hax0rway
Captain
Hinter Intels "Thread Director" steckt schon wesentlich mehr als eine simple Whitelist wie bei der Xbox Game Bar. Im besten Fall ist ein Eingreifen des Users auch gar nicht nötig. Ich selbst hatte noch keine Probleme mit den P-Cores und E-Cores, es scheint aber auch hier Mittel und Wege zu geben, um die Ausführung einer Anwendung auf den P-Cores zu forcieren.DerGenervte schrieb:Auch Intel verwendet eine Komponente die entscheidet, welche Prozesse auf den P-Cores laufen und welche nicht. Bei Intel ist es aber eine in Hardware gegossene "Blackbox" (laut Artikel) und du hast keine (?) Möglichkeit da einzugreifen.
Gut, hier bei AMD kommt die Microsoft Bar und der Game Mode hinzu die man benötigt. Wäre mir lieber als die Intel Blackbox.
Bei AMD ist man dazu gezwungen, ein Overlay zu nutzen, das nicht zwingend in jedem Game funktioniert und außerdem Leistungseinbußen verursachen kann (so wie auch der Game Mode). Finde ich nicht so geil.
Diesen Artikel zum Thread Director finde ich ganz interessant: https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2