Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

blackiwid schrieb:
Die Intel CPUs verbraten doppelt so viel Strom wie die AMD Teile ... aber darauf muss man ja nicht rein fallen
Du bist leider auf 720p reingefallen, denn in der Praxis (WQHD/4K Gaming) braucht Intel 20-30W mehr. Dafür im Desktop-Betrieb weniger.

@till69 Gut bei den Billigpreisen die Intel teils abruft, kann man sicher sich auch überlegen ne 20 Core cpu zu kaufen die 99% der Zeit im Idle ist, ich denk halt für gaming und co würde ich eh ne viel viel billigere CPU kaufen, und wir reden hier ja von Ryzen 7900X und co und 13900K, wäre sehr dumm sich solche CPUs zu kaufen nur um die dann 99% der Zeit in Idle zu halten.Fuer Youtube schauen, sind das klar die falschen CPUs, das so wie wenn du dir für nen kleines Nachlicht nen 500Meter Windrad vor die Tür stellst, gut ist nicht grundlastfähig also auch noch ne Batterie :D

Gibt ja mehr Leute die Notebooks kaufen als Desktops, hat wirklich wer als einzigen PC im Besitz nen fetten gaming Desktop? Fuer Youtube wuerde ich immer irgend ein System benutzen mit IGP, wie da amds neue CPUs / APUs abschneiden weiss ich nicht, aber selbst wenn sie da mehr verbrauchen ist die IPG dann natuerlich auch deutlich schneller (mal in der Regel).

Wie gesagt vielleicht bin ich zu empfindlich aber bin nicht der Einzige der den Artikel bisschen Clickbaity fand...

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Idle, Surfen, Office, Youtube usw.
Wenn man über 50% im Idle, Surfen, Office, oder YouTube ist, könnte man sich ja fast einen Laptop zulegen.
Wenn man dann 50% aber in Anwendungen oder Gaming verbringt sind die Stromersparnisse von AMD 3D höher.

Naja, der 3XD Prozessor auf den vermutlich die meisten warten (da vermutlich preis-leistungstechnisch am interessantesten; die 12 und 16 Kerner duerften sich fuer viele Spieler wenig lohnend durch den relativ hohen Preis disqualifizieren auch im Vergleich zu einem mittlerweile guenstigeren i9 13900K), wird der R7 7800X3D sein und hoffentlich laesst sich AMD mit der Veroeffentlichung nicht allzu viel Zeit.

Interessant und beeindruckend ist wohl scheinbar auch die Leistung der neuen Dragonrange High-End 12-Kerne Laptop CPU R9 7845HX, angeblich leicht ueber i9 12900K Niveau bei 55W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
till69 schrieb:
denn in der Praxis (WQHD/4K Gaming) braucht Intel 20-30W mehr
Das kommt stark auf die Auslastung der CPU an, also wenn im Spiel X das CPU Limit nicht so weit entfernt ist, dann liegen die Verbrauchswerte auch dichter an den 720p Werten. Bei weniger Auslastung wird übrigens auch ein AMD-Prozessor weniger ausgelastet und fällt so weiter im Verbrauch, Damit nähern sie sich bei geringerer Last immer weiter an, bis eben kurz vor garnichts tun dann doch die Intel-CPU vorne ist.
Wenn im CPU-Limit es dann 70W vs 140W sind, dann ist es schon ein weiter Weg für den Intel auf 70W runter zu kommen. Und wenn die Auslastung so niedrig ist, dann ist der AMD auch nicht mehr bei den 70W.
till69 schrieb:
Surfen, Office, Youtube usw.
Dazu fehlen verlässliche Daten, denn das Boostverhalten der CPU ist ja ebenso entscheidend. Jedes Kurze Boosten der CPU, die eben abseits von völligen Nichtstun vorkommen, geben eben Einfluss. Und wenn auch diese kurzen Spikes bei Intel höher ausfallen, kann sich der Idle-Verbaruchsvorteil von Intel auch schnell wieder in Luft auflösen. Stichwort "kann", es fehlen dazu eben Daten, und die sind nicht leicht reproduzierbar zu ermitteln, insbesondere nicht, wenn es hier eh nur um einstellige Watt-Werte geht. Definierte Last ist leichter reproduzierbar.

Kleiner Test mit meinem System, wie die CPU-Last sich im Idle verhält, und wie sie sich bei geöffneten Browser und Spotify-Anwendung mit Musikwiedergabe verhält. Im Idle bleibt die CPU bei 0,2-0,5% Last mit gelegentlichen Sprüngen auf 3-4%, im Surf + Musik Lauf war mehr Unruhe bei der Auslastung, ca 1,5%-2,5% nahezu dauerhaft und kurze Sprünge auf Werten mit 5-12%. Die kurzen Lastmomente werden dann normal im Boost abgefertigt, bei mir dann bei 4,6 GHz, die Boosts wurden bei beiden Szenarien erreicht, beim Zweiten aber deutlich häufiger. Wenn eine CPU dann beim Boosten eben ineffizienter ist, dann benötigt sie bereits bei solchen Szenarien gegebenfalls mehr Energie. Aber das müsste man Testen, kann aber nur schlecht die Bedingungen Reproduzieren.

BTW: Effizienz ist in einem einzelnen Rechner nicht in erster Linie zum Geldsparen durch Stromsparen da, das geht da wohl eh nur um ein paar Euro pro Jahr. Aber Effizienter heist eben auch kühler und leiser. Im Idle ist es dann relativ unwichtig, wer da führt, unter Last ist es dann aber schon ein Unterschied, ob man 20 bis 70W mehr wegkühlen muss. Je weniger Platz man für die Kühlung hat, desto entscheidener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
till69 schrieb:
Idle, Surfen, Office, Youtube usw.
Das ist nur Gequatsche ohne jegliche Beweise. Schick mal den Test (x3d)beim Surfen? Und vorallem Youtube, weil das ja gar nicht an der GPU hängt 🤦‍♂️Bei idle sind es 6Watt bei Computerbase. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, atze303, gustlegga und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
hat wirklich wer als einzigen PC im Besitz nen fetten gaming Desktop
Wenn 5900X/5700XT als fett durchgeht, dann ja. Warum sollte man auch unbedingt noch nen zweit PC haben?

Danke für den Test @ComputerBase, war wieder Mal sehr interessant zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ich hätte gerne Tests bei full HD und 4k. Mag ja sein dass die Grafikkarte limitiert aber trotzdem ergeben sich dort Unterschiede.

mcsteph schrieb:
Das ist nur Gequatsche ohne jegliche Beweise.
Wieso, irgendwo hat irgendwer mal was dazu geschrieben, was ihm in den Kram passt... Beweis genug! - Und du kommst mit Tests von Hardware Magazinen die das seit Jahren professionell machen, Stümper :-D

hurtig1981 schrieb:
Ich hätte gerne Tests bei full HD und 4k.

Ich hätte gerne weniger denkbefreite Kommentare, man kann aber halt nicht alles haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Veitograf, Anon-525334 und 4 andere
hurtig1981 schrieb:
trotzdem ergeben sich dort Unterschiede.
Stimmt, die GPU Auslastung steigt und die CPU Auslastung sinkt. Sehr sinnvoll für einen CPU Test, ich denke du bist da was großem auf der Spur, bleib dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Pro_Bro, Veitograf und eine weitere Person
hurtig1981 schrieb:
Ich hätte gerne Tests bei full HD und 4k. Mag ja sein dass die Grafikkarte limitiert aber trotzdem ergeben sich dort Unterschiede.
Und wie bereinigst du die Daten? Eben weil die GraKa das Ergebnis verfälscht, werden so geringe Auflösungen wie möglich genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
hurtig1981 schrieb:
Einfach in Kürze deine Graka und CPU ins Suchfeld bei YT eintippen dann gibts jede erdenkliche Kombi die jemand getestet hat. Viel Spass dort ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
mcsteph schrieb:
Schick mal den Test (x3d)beim Surfen?
Das wäre die Aufgabe von @Wolfgang
Schließlich schaffen sie 4 Last-Tests. Ein Youtube Video und/oder anderes definiertes Niedriglast-Szenario wäre eine Sache von 1-2 Minuten. Und würde jede Menge Klarheit bringen.

Ozmog schrieb:
Jedes Kurze Boosten der CPU, die eben abseits von völligen Nichtstun vorkommen, geben eben Einfluss
Genau so ist es.
mcsteph schrieb:
weil das ja gar nicht an der GPU hängt
Wo ist das Problem, wenn in den Systemen die gleiche GPU steckt?

iron_monkey schrieb:
Wieso, irgendwo hat irgendwer mal was dazu geschrieben
Ja, z.B. hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Chismon schrieb:
Naja, der 3XD Prozessor auf den vermutlich die meisten warten (da vermutlich preis-leistungstechnisch am interessantesten; die 12 und 16 Kerner duerften sich fuer viele Spieler wenig lohnend durch den relativ hohen Preis disqualifizieren auch im Vergleich zu einem mittlerweile guenstigeren i9 13900K), wird der R7 7800X3D sein und hoffentlich laesst sich AMD mit der Veroeffentlichung nicht allzu viel Zeit.

Interessant und beeindruckend ist wohl scheinbar auch die Leistung der neuen Dragonrange High-End 12-Kerne Laptop CPU R9 7845HX, angeblich leicht ueber i9 12900K Niveau bei 55W TDP.
Schau mal hier:
Computerbase

Da hatte ich schon aus der Quelle eine Tabelle als Forenbeitrag gepostet, welche wie ich finde für Notebook essentiell ist und bereits für mich wesentliches aussagt:
Notebookcheck
Cinebench R23 Multi Score
TDPCore i9-13980HXRyzen 9 7945HXDifference
unlimited3305234521+4 %
100 Watts2650733487+26 %
80 Watts2376631588+33 %
55 Watts1947826191+34 %

Ok es ist nur PassMark, aber gut.

###

Weil der Thread sich im Kreis dreht:
5W Idle Verbrauch mehr bei AMD sind immer noch nur ca. 2% mehr Gesamtverbrauch des Setups, wenn man LCD etc dazu zählt. Da fallen mir spontan sehr viele andere Möglichkeiten ein Strom zu sparen, bsp. den Rechner im Idle auszuschalten/Ruhezustand.

@hurtig1981 Lies doch bitte auch die etwas älteren Forenbeiträge dazu, auch PCGH hat mal genau erklärt wieso man mit so niedriger Auflösung wie möglich testet.
Es ist ein CPU Test, kein Gesamtsystemtest. Da ergibt es Sinn das die CPU ohne Bremse arbeiten kann.
Man kann dadurch die CPU auch in die Zukunft projezieren, wenn Grafikkarten schneller werden.
Autovergleiche spare ich mir an der Stelle, gab es auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und Chismon
DerGenervte schrieb:
Naja, kleine Kritik meinerseits - wie groß ist der Anteil der "Gamer", die in 4090 oder 7900xtx spielen?
Warum einen Test - und damit Zeit und Geld - für solch ein Nischen-Szenario "verschwenden"
Weil das CPU Limit immer gilt. Egal welche Auflösung, egal welche Settings. Mehr FPS als das werden es nicht.

DerGenervte schrieb:
Naja, kleine Kritik meinerseits - wie groß ist der Anteil der "Gamer", die in 4090 oder 7900xtx spielen?
Warum einen Test - und damit Zeit und Geld - für solch ein Nischen-Szenario "verschwenden"
Ich fands interessant :D

Zurück
Oben