Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

danyundsahne schrieb:
Da gebe ich dir Recht, der 7900X3D ist nicht optimal, aber schlecht auch nicht.
Weil 6 schnelle Kerne reichen auch heute und morgen noch für ausreichend schnelle Frames. Siehe 7600X oder 13600k. Und 6 schnelle Kerne + dickem Cache, sind sicher noch einiges länger schnell, als besagte beiden CPUs.

Ja aber niemand sollte ja jetzt eine CPU kaufen, um höchstens mittelfristig in einen Kernmangel zu laufen. 6 Kerne mögen für den Moment noch ausreichen, aber das ist mir für den Preis (!) zu sehr jetzt schon ein Kompromiss und das Ding ist gerade erst auf dem Markt. Gerade PC Spieler, die gerne Simulationen, Strategie, Aufbau spielen profitieren schon jetzt von 8 Kernen und das wird nicht besser werden.

Der 7900X3D ist und bleibt eig für niemanden empfehlenswert. Wer das Geld hat und nicht warten kann, legt 150 Euro drauf für den größeren oder wartet. Aber wer sich jetzt ein neues Build baut und sowieso 1.000 Euro plus ausgibt, da kommt’s auf 150 Euro auch nicht wirklich mehr an. Dafür hat derjenige ein mit Abstand runderes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
till69 schrieb:
Ja, z.B. hier:
Wieder nichts, wo ist denn nun der Test mit dem X3D? Bis jetzt sind es nur Vermutungen. Wie damals mit Zero und dem Grafikkartenstepping, das war auch ne Luftnummer.

Chilisidian schrieb:
Ja aber niemand sollte ja jetzt eine CPU kaufen, um höchstens mittelfristig in einen Kernmangel zu laufen. 6 Kerne mögen für den Moment noch ausreichen, aber das ist mir für den Preis (!) zu sehr jetzt schon ein Kompromiss und das Ding ist gerade erst auf dem Markt. Gerade PC Spieler, die gerne Simulationen, Strategie, Aufbau spielen profitieren schon jetzt von 8 Kernen und das wird nicht besser werden.
Das würde ich nicht unbedingt teilen. Aus ganz einfachen Gründen.

2017 hab ich mit den Ryzen 1600 6-Kerner geholt, dann dachte ich der 3900X ist mit 12-Kernen super gerüstet für alles in Zukunft.
Dann kam der Ryzen 5000 und mit dem 6 Kerner 5600 zerlegt der in jedem Game meinen 3900X. mit nur 50% der Kernanzahl.
Und auch jeder Hardware Test zeigt, dass schnellere Kerne immer besser sind als mehrere alte Kerne.
Nur in MC halten die Vielzahl alter Kerne noch mit.
Von daher komme ich mittlerweile zu dem Schluss, dass auch noch 6 Kerne (vorallem auch mit massig Cache) noch sehr lange ausreichen werden. Und es ist ja niht so, dass nur ein CCD arbeitet, das non-Cache CCD arbeitet mit einer gewissen Grundlast ja mit. Also kann man das ähnlich sehen wie bei Intels P- und E- Cores.

Klar, bei dem Preis bin ich bei dir. Der 7900X3D ist zu teuer. der muss 150€ runter.
Chilisidian schrieb:
Der 7900X3D ist und bleibt eig für niemanden empfehlenswert. Wer das Geld hat und nicht warten kann, legt 150 Euro drauf für den größeren oder wartet. Aber wer sich jetzt ein neues Build baut und sowieso 1.000 Euro plus ausgibt, da kommt’s auf 150 Euro auch nicht wirklich mehr an. Dafür hat derjenige ein mit Abstand runderes Produkt.
Naja auch hier muss jeder auf sein eigenes Budget schauen. Der 7900X3D wäre nur dann die Wahl wenn der Gamer auch Anwendungsleistung braucht und es einfach nicht mehr für einen 7950X3D reicht.
So kann man bei jedem Bauteil im PC argumentieren, irgendwo muss man eben auch mal den Rotstift ansetzen, wenn man nicht das Geld zu sch***en hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
drunken.panda schrieb:
Ja hier:

https://nextcloud.pandas-palace.goip.de/s/coWZcqJ4NF9HKeM
Toll wäre nen Bench mit 2x speed spectator Bubba und Grafik Preset Low

Min / Avg Frames sind vor allendingen interessant. Ich habs mit Fraps gebencht.
1678439297146.png

5775C@3.7 GHz

Sprich: Der 7900X3D von @Northstar2710 ist rund 4x so schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
danyundsahne schrieb:
Naja auch hier muss jeder auf sein eigenes Budget schauen. Der 7900X3D wäre nur dann die Wahl wenn der Gamer auch Anwendungsleistung braucht und es einfach nicht mehr für einen 7950X3D reicht.
So kann man bei jedem Bauteil im PC argumentieren, irgendwo muss man eben auch mal den Rotstift ansetzen, wenn man nicht das Geld zu sch***en hat :D

Aber gerade die Anwendungen profitieren ja deutlich von den 4 zusätzlichen Kernen beim 50er. Muss jeder selbst wissen, der ist mir auf jeden Fall preislich deutlich zu nah am 50er. 500 Euro wären vllt realistisch, dann ist er aber zu nah am 7800er - der sich dann wiederum eher bei 350-400 Euro einsortieren würde. Und so wird’s auch kommen spätestens im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
till69 schrieb:
Also wir reden hier von 10-15W mehr Idle Verbrauch, echt jetzt? Wie kann man sich daran so aufhängen?
Das ist u.a. dem I/O Chip geschuldet, ja das wissen wir mittlerweile.

Aber deswegen ist das weder viel, noch so ineffizient wie es bei Intels Lastsezenarien aussieht.
Da würde ich mir bei Intels Lastverbrauch mehr Sorgen um Kühlung, Kosten für die Kühlung und vorallem Lautstärke unter Last machen. Das wiegt doch allesamt viel schwerer und spürbarer als es die 10W Unterschied im Idle sind (die hört man nicht, da brauchst auch keine stärkere Kühlung für, etc).
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Aber gerade die Anwendungen profitieren ja deutlich von den 4 zusätzlichen Kernen beim 50er. Muss jeder selbst wissen, der ist mir auf jeden Fall preislich deutlich zu nah am 50er. 500 Euro wären vllt realistisch, dann ist er aber zu nah am 7800er - der sich dann wiederum eher bei 350-400 Euro einsortieren würde. Und so wird’s auch kommen spätestens im Sommer.
Versteh ich schon, aber das Problem hast mit dem 13600K vs 13700K auch. So gut wie gleich schnell in Games und Anwendungen. Aber über 100€ Unterschied. Da hätte sich Intel auch was anderes entweder für den 13600k oder den 13700K überlegen müssen. Beide zu weit weg vom 13900K, preislich wie leistungstechnisch.

danyundsahne schrieb:
Also wir reden hier von 10-15W mehr Idle Verbrauch, echt jetzt? Wie kann man sich daran so aufhängen?
weil es anscheinend sonst nicht mehr viel gibt. Und deshalb muss das jetzt in jeden CPU-Thread im Endlosloop gespamt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, daknoll, McFritte und 2 andere
blackiwid schrieb:
.., hat wirklich wer als einzigen PC im Besitz nen fetten gaming Desktop? Fuer Youtube wuerde ich immer irgend ein System benutzen mit IGP, wie da amds neue CPUs / APUs abschneiden weiss ich nicht, aber selbst wenn sie da mehr verbrauchen ist die IPG dann natuerlich auch deutlich schneller (mal in der Regel).
Ja klar, ich kaufe mir doch nicht für YT oder Email ein zweites System?! Auf der Kiste hier wird entwickelt, YT geschaut, Musik gehört und gespielt. Die Kosten für das zweite System hätte ich durch den reduzierten Vebrauch in 10? Jahren raus oder wie stellst Du Dir das vor?

till69 schrieb:
In deinem ersten verlinkten Test ist der 13900K doch im Single Thread schon schlechter als der 7950X3D. Und ich lasse mich gern eines Besseren belehren aber afaik geht weniger als single thread Last (aka Surfen Office, YT) nicht oder? Das wäre dann Idle.

Chilisidian schrieb:
Ja aber niemand sollte ja jetzt eine CPU kaufen, um höchstens mittelfristig in einen Kernmangel zu laufen. 6 Kerne mögen für den Moment noch ausreichen,
Ich verstehe diese Aussagen immer nicht, weil sie einfach falsch sind.

Es ist eine CPU mit vollen grossen 12 Kernen! Immer. Nicht 6 und nicht 8 wie bei Intel.
Zitat aus dem Test bei PCGH wie die CPU sich verhält, wenn mehr als 6/8 Kerne gebraucht werden habe ich vorher hier schon gepostet.

Der 7900x3d kann immer mindestens das, was der 7900 kann und läuft erst in einen Kernmangel, wenn 7800x3d und 13900k schon längst verröchelt sind. Das wird aber natürlich wohl nicht mehr während dieser Konsolengeneration passieren und ist daher vollkommen irrelevant.

DerRico schrieb:
Ich verstehe diese Aussagen immer nicht, weil sie einfach falsch sind.

Es ist eine CPU mit vollen grossen 12 Kernen.

Es geht um die Kerne mit V-Cache, die sind fürs Spielen besonders relevant und davon gibts nur 6. Andererseits eben auch nur 6, die ohne Cache höher takten. Profitiert ein Spiel von mehr als 6, hat diese CPU eben ein Problem, dass der 7950X3D und der 7800X3D nicht haben. Und für diesen Kompromiss sehe ich sie als zu teuer an und deutlich zu nah am 50er.

So hab dann auch nochmal nen Bench mit dem Tool CapeFrameX gemacht, das kannte ich noch gar nicht:

Ergänzung ()

Da scheint der neue Ryzen X3D doch nochmal ne gute Schüppe drauf zu legen. Ich könnte maximal noch etwas mehr an Takt draufgeben, aktuell bin ich bei 5,6 Ghz PCore und etwas besseren DDR4 Ram kaufen der läuft aktuell auf 3900 16-18-18-56 T1. Mehr als 5-10% dürfte das aber nicht bringen. Mit besten Timings und maximalem Takt auf einem, zwei Kernen.

Wenn ich das also nochmal zusammentragen darf:

Der untere ist praktisch ein 7600x. Preisdifferenz momentan 430€ + 1 Spiel
1678441865236.png

i5-13600k @ 5,6 PCore - 3900 Mhz DDR4 16-18-18-56 1T
1678441855729.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Draco Nobilis
till69 schrieb:
Setzt zuerst voraus das man schaut welches Mobo / Chipsatz (Z690 vs x670) den hier wieder wieviel sinnfrei verheizt. Gerade bei Idle und semi load spielt das Board und die Load Calibration und all die BIOS Settings eine wesentliche Rolle.
Es sind halt Youtube Tests.
Wer die Kiste auch im Workflow nur halb belastet, braucht halt keinen 13900K/7950X(3D) wenn er dadurch eh keine Zeit einspart.

Chilisidian schrieb:
Es geht um die Kerne mit V-Cache, die sind fürs Spielen besonders relevant und davon gibts nur 6.
Stand da aber nicht, bei Dir steht "Kernmangel" - den gibt es aber nicht.

Ich bin voll bei Dir in Bezug auf die zweite Aussage: 6 Kerne mit Cache sind zu wenig und wenn das zweite CCD angesprochen werden muss, sinkt die Performance. Dabei scheint aber ein Problem zu sein, dass in Spielen die Kerne auf dem zweiten CCD zu niedrig takten und natürlich die längeren Signalwege - ein Problem, das alle CPUs mit 2 CCDs haben und beim 7950 nur seltener auftritt.

Im Ergebnis ist die CPU also nicht so schnell wie sie sein könnte, wenn man den Cache 8+4 aufgeteilt hätte.

Aber so wie sie ist, ist sie eben dennoch in der absoluten Topliga der Spiele CPUs - Ganz egal, ob sie jetzt etwas schneller oder langsamer als 13700k ist. Sie ist auch Oberklasse in Anwendung. Dazu super effizient zur im Prinzip gleichen UVP wie der 7900x. Einziger Unterschied: Weil die CPU brand neu und stark nachgefragt ist, zahlt man - wie immer bei Hardware, sollten alle hier wissen - NOCH die UVP.

Das Einzige, was eben so gar nicht passt ist der aktuelle Preis, denn der 7950x3d ist einfach "runder" für relativ geringen Aufpreis. Bei 400-450CHF, die im aktuellen Marktumfeld ja absehbar sind, haben wir eine super CPU mit tollen Eigenschaft und eben keinen 6-Kerner, sondern einen ggü. dem 7900/x spürbar in Games beschleunigten 12-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und AMDprayer
drunken.panda schrieb:
Ich mach mal gleich den bench mit meinem 13600k
Kannst du auch mit 1facher Geschwindigkeit zusätzlich machen. Für realistischeres Bild. Wie mein 2ten bench?

@lolekdeluxe
Geht es dein Kommentar noch etwas kürzer zu gestalten, als dein Trolling Post mit einem nichtssagenden Satz schon ist? Da ist noch viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben