Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Ketzerisch gedacht ist der 7950X3D und 7900X3D AMDs erste P / E Kernversuch^^
Ja nicht am CPU-DIE, aber mit den 32mm² Cache oben drauf halt irgendwie schon.

###

Es würde Sinn ergeben wenn Intel im Low Last Bereich effizienter ist, schließlich müssen die E-Kerne ja zu was gut sein. Auch schleppt der AMD ja im Desktop immer seinen I/O + Chiplets herum. Da sind Monolithen doch besser dran.

immortuos schrieb:
Ich hab so das Gefühl, dass ich mit dem B650E-E
Ich habe das b650 Gigabyte Gaming X AX . Muss es aber zurückschicken, hat spulenfiepen. Ist aber auch nicht das sparsamste. Ich habe ASPM aktiviert und im Energiesparprofeel PCIE maximal Einsparung ausgewählt. Spart 10watt. Hatte mir gedacht was bei Intel gpus funktioniert sollte doch auch bei anderen funktionieren 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
immortuos schrieb:
Im Kontrast dazu saugt mir die ineffiziente AM5 Plattform mit 2080 Ti hier locker 80-90W aus der Dose. Und das im Idle.
Und wie hoch ist hier der Anteil an der GPU? Vielleicht säuft die den Löwenanteil? High Refresh Monitor?

Dein Post liest sich nun mal so als ob die 80-90W alleine von der AM5 Plattform kommen

danyundsahne schrieb:
Und wie hoch ist hier der Anteil an der GPU? Vielleicht säuft die den Löwenanteil?

Eine 2080 Ti zieht in Idle ca. 16 Watt. Von den geschilderten 80-90. Löwenanteil säuft hier gerade das AM5 MB und die CPU.

gpu.png

drunken.panda schrieb:
Ist irgendein 7900X3D/7950X3D Nutzer dabei der Starcraft 2 hat und für mich einen Benchmark mit gegebenem Replay durchführen kann? Ich finde ich Netz leider 0 zu Starcraft 2 Benchmarks. Hätte gerne den Vergleich mit meinem 13600k.
Sollte das nicht mit jedem Computergrueppel von vor 5 Jahren perfekt laufen?

Norebo schrieb:
Keine Ahnung obs schon mal irgendwo gepostet wurde, ich hab nicht alles gelesen, aber fand das Video hilfreich.

PC World zeigt wie man Spiele/Software auf den Cache oder Frequenz-Part der CPU zuweist:
Leider ist das sehr umständlich gelöst. Es wäre super, wenn man das direkt in der Game Bar einstellen könnte welches Spiel man auf welchem CCD spielen will.

CPU-Z z.B. läuft derzeit immer auf dem Cache Die was schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Irgendwie kommen mir die Diskussionen so dermaßen verschoben vor...

Alle wollen sie Leistung, Leistung, und noch mehr Leistung.
Und dann bekommen sie endlich Leistung ohne Ende zu absolut spitzenmäßigen Verbrauchswerten, schneller UND dazu ohne deutlichen Mehrverbrauch (wie es bei Intel immer war wohlgemerkt), sondern deutlich(!) sparsameren (und leichter zu Kühlenden) CPUs.

Aber weil der Konkurrent zum ach so tollen Intel jetzt 10,20,30W mehr Verbrauch hat im Idle (absolut; relativ ist das zum Gesamtsystem im Idle oder "Niedriglast" - wie es manche so schön umschreiben - prozentual eh noch weniger) dann ist plötzlich die ganze Plattform schlecht, die CPUs schlecht, etc. und Intel hat ja im IDLE und "Niedriglast" plötzlich soooo viel mehr Gewicht (Verbrauchswerte beim Gaming und Anwendungen sind plötzlich nicht mehr wichtig), dass AMD gar nicht mehr in Frage kommt :D

Aber um den exorbitanten Verbrauch wenn ein Intel mal liefern muss, spricht keine Seele mehr... hier wollen es so viele nicht wahr haben, dass sie das einfach stur und ohne Wenn und Aber diesen absolut riesen Negativpunkt bei Intel einfach ausblenden.
Man muss ja über die maßlos miesen IDLE Werte von AMD herziehen :D

Klever schrieb:
Eine 2080 Ti zieht in Idle ca. 16 Watt. Von den geschilderten 80-90. Löwenanteil säuft hier gerade das AM5 MB und die CPU.

Anhang anzeigen 1334453
Als wenn die Kiste nur aus GPU, CPU und MB besteht. Jedes Bauteil macht einen Teil davon aus, ja. Es gibt noch SSDs, vll HDDs, Lüfter, könnte ja sogar noch RAM im Rechner stecken...
Aber weil es bei AMD 20W mehr als bei Intel sind, können doch keine 1000+ Kommentare zu dem ganzen Thema AM5, sauschnelle CPUs und dann IDLE Verbrauch entstehen? Das wird hier schon seit Woooochen breit diskutiert.
Plötzlich Idlen alle und schauen YT den ganzen Tag?? Wegen 10-30W hin oder her hat sich vor einigen Jahren auch niemand aufgeregt und diskutiert.
Da gings nur im Leistung, Leistung, Leistung beim Gaming und Anwendungen und was die Kisten da unter Last ziehen.
Wo liegt hier auf einmal dieser Sinneswandel zum Sparen? Aber viele hier im Forum kaufen sündhaft teure GPUs mit massig Verbrauch, da stört es niemand. Aber beim Idlen muss es dann bei den selben Personen plötzlich nahe der 0W Marke sein....weil alles andere ist scheiße. Unbegreiflich für mich diese Diskussionen hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, Kalsarikännit, iron_monkey und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Ich nehme gerne Vorschläge entgegen, ist @stock. Mit curve optimizer -15 und 6000er RAM @1,35V VDimm & 1,35V SoC Voltage sind es nochmal ~7-8W mehr.
Aktivier mal ASPM im Bios. Und stell in deinem benutzen energieprofeel maximal Energie Einsparung bei PCIE ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Wo liegt denn eigentlich der alte 5800X3D gerade preislich?
Müsste ich mal langsam anschaffen und meiner Plattform noch ein wenig restleben einhauchen. :D

blackiwid schrieb:
Sollte das nicht mit jedem Computergrueppel von vor 5 Jahren perfekt laufen?

Könnte man annehmen, ist aber nicht so. Die Engine kann nur einen bis maximal 1,5 CPU Threads auslasten und ist insbesondere im 3on3 und 4on4 lategame sehr sehr CPU fordernd. Aus dem Grund spiel ich heute noch in Low Settings in meinen 4on4 Partien, da höhere Einstellungen nicht nur mehr GPU Leistung kosten, sondern auch die ein bis eineinhalb CPU Threads zuästzlich belasten , was in geringeren Frames bei höheren Grafik Presets resultiert unabhängig von der verbauten GPU. Das kann dann auch ne RTX 4090 sein, trotzdem hat man auf Medium oder High Settings weniger Frames als auf low.

Im Singleplayer und im 1on1/2on2 spielt das weniger ne Rolle. Da schaffen auch ältere CPUs spielbare frames aber wie erwähnt, immer wenn viele Einheiten auf der Map sind, dann kommt das CPU Limit zum tragen und führt auch heute noch im Worst Case zu sub 30 fps, was dann mit flüssigem Spielen nicht viel zutun hat. Insbesondere, weil das Spiel ja auch generell sehr schnell ist braucht es auch höhere/stabile Framerates.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein ryzen 7900x für 300 Euro
100 euro für ddr5 6000 32gb hynix m
Asus 650 prime plus für 110 Euro
Rtx 3060 ti 280 Euro

Denke guter schnapper und lang ruhe 😁

danyundsahne schrieb:
Aber um den exorbitanten Verbrauch wenn ein Intel mal liefern muss, spricht keine Seele mehr... hier wollen es so viele nicht wahr haben, dass sie das einfach stur und ohne Wenn und Aber diesen absolut riesen Negativpunkt bei Intel einfach ausblenden.
Schön alle über einen Kamm scheren. Wie kommst du darauf, dass alle die den Idle Verbrauch der AM5 Platform kritisieren, die Effizienz AMDs bei Vollast nicht sehen? Da gab es schon etliche Kommentare dazu die du hier ausblendest. Und wieso willst du partout nicht wahrhaben dass auch eine Intel Platform unter Teillast effizient ist, also auch Vorteile hat?

danyundsahne schrieb:
Man muss ja über die maßlos miesen IDLE Werte von AMD herziehen
Haben wir hier was verpasst und es wird von der Inquisition verboten, auch Negativpunkte bei AMD CPUs anzusprechen?

danyundsahne schrieb:
Als wenn die Kiste nur aus GPU, CPU und MB besteht. Jedes Bauteil macht einen Teil davon aus, ja. Es gibt noch SSDs, vll HDDs, Lüfter, könnte ja sogar noch RAM im Rechner stecken...

Du hast behauptet dass das Löwenanteil des Verbrauchs von 90 Watt in Idle einer AM5 Platform von der GPU ja stammen soll, was nun mal nicht stimmt. Zieht demnächst die SSD und die Lüfter den Löwenanteil? Warum kann man einfach nicht anerkennen dass es auch bei AMD Verbesserungsbedarf gibt hinsichtlich Idle Verbrauchs, bei ansonsten guten CPUs die auch Vorteile bieten (gute Effizienz bei Vollast wie Rendering)? Muss alles immer bei Fanboys schwarz weiss sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, H6-Mobs, Corpus Delicti und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Glaube eher Cyberport hat vergessen den Preis vor der Ebay Aktion zu erhöhen und der MF-Automatismus immer den niedrigsten Preis zu haben schlägt zu :D
(hoffe aber, dass du Recht hast und das Teil schnell unter die 600€ fällt)

t3chn0 schrieb:
So, es geht los:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x3d-100-100000909wof-a2872157.html

Nur noch 639€ weil die CPU einfach keiner haben will. Innerhalb von 3 Tagen schon um 40€ im Preis gesunken.
Müsste aber nochmal um gute 150€ runter :D

Ich persönlich würde den 7800X3D bevorzugen, niedrigerer Idle Power Package Bedarf und 8 Cores mit 3DV Cache. Wann brauche ich schonmal wirklich mehr als 8 Kerne. Nie... Rendern tu ich nicht, selbst wenn ich meine X Anwendungen offen hab und nebenbei daddel, dürfte das mit dem 8 Kerner noch gut gehen.

Zurück
Oben