Mextli schrieb:
Ja klar, ich kaufe mir doch nicht für YT oder Email ein zweites System?! Auf der Kiste hier wird entwickelt, YT geschaut, Musik gehört und gespielt. Die Kosten für das zweite System hätte ich durch den reduzierten Vebrauch in 10? Jahren raus oder wie stellst Du Dir das vor?
Kommt auf die Stunden pro Tag an wo du den benutzt bei 10-12h am Tag und bei 50W idle unterschied ist das sehr schnell drin.
Ich weiß nicht genau was die hier für ein Testsystem benutzen:
https://www.techstage.de/test/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-im-test/fbtdmxs#nav-ring-5
Aber da hier jemand ne 5700XT genannt hat die ja auch eher sparsam vielleicht nicht die aller Sparsamste aber wie man an der 2070 Super sieht beileibe nicht die Verschwenderischte, ist man da im Idle von Youtube ganz zu schweigen schnell bei 65W mein ITX system mit IGP verbraucht max. 20W idle/youtube, wie auch die meisten Notebooks ohne extra GPU btw.
Bei 50W unterschied und 10h pro Tag und 40 Cent Strompreis sind das 73 Euro Pro Jahr, teils geht das mit Intel G4560 schon ab 130 Euro los aber wenn man bisschen was besseres will gibts hier auch fix und fertig gebaute Systeme mit AMD und nvme für 230 EURO:
https://www.ebay.de/itm/225375652969
Und wenn das Ding nach 3 Jahren Verkaufst kriegst easy auch noch sagen wir mal 70 Euro heißt der Delta ist nur 160 Euro, Stromkosten gleicher Zeitraum wären 73 * 3 = 219 Euro Ersparnis 70 Euro. Und wer bisschen bescheidener ist und noch sparsamer sein will kommt auch mit 100 Euro Delta raus und spart gar 120 Euro in 3 Jahren. (ohne Weiterverkauf der Hardware)
Aber es ist ja nicht nur die Kosten, man hat dann einen 2. PC wo man nen Backup hat wenn man an dem einen arbeiten will neues OS installieren z.B., wenn man nen z.B. thinkpad gebrauchtes stattdessen kauft, da gibts ja auch zwischen 100 und 250 Euro tolle Thinkpad Geräte, noch nen Mobilen PC aber auch im Sommer wenns bock heiß ist und der nur 20Watt Hitze abstrahlt statt >70Watt, bleibt dein Zimmer kälter bzw kannst das Ding einschalten ohne dran zu sterben.
Klar wer sich für um die 500 Euro ne CPU kauft nur um damit 3h zu pro Tag zu arbeiten davon >95% im Idle für den mag sich das nicht refinanzieren, aber bleiben die anderen genannten Vorteile, wie Mobilität / Hitze etc, und manche Leute (ich gehöre nicht dazu) sollen ja sogar Grüne und sowas wählen und Umwelt schützen wollen
Der Text gilt auch dir:
@av4l