Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Rockstar85 schrieb:
Wir können ja demnächst einfach alle spiele mit einem FPS Lock testen ;) Dann gibts auch kein gejammere mehr.
Ist dann halt nur kein CPU Test mehr :D
Gejammere über was? Aber es macht Sinn andere Spiele als Tetris zu testen, vorzugsweise auch nicht nur in 5×5 Pixel Auflösung, findest du nicht?

Gut dass es im Internet ja viele Tests gibt, so wie 720p aber auch 1080p und darüber hinaus, und die Leute die 1080p seit Jahren testen wie Gamersnexus sich nicht ständig das Gejammere anhören müssen, dass eine renommierte Tester Seite ja "alles falsch" macht weil sie nicht in 720p testet. :D
 
Northstar2710 schrieb:
Dann schaltet diese oder jener noch dlss\FSR dazu und schwupps wird es wieder relevant!

Die useCase von Spielern sind einfach dermaßen unterschiedlich, so das ein 720p Test am meissten sin macht.

Hier geht es nicht um eine kaufempfehlung für 4K oder wqhd.
Ich sage ja nicht, dass die Testmethode an sich falsch ist. Im Gegenteil. Allerdings sollte man auf seinen persönlichen Einsatzbereich "umdenken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710

Wer keinen Bock zum Lesen hat, schaut sich das einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGenervte
Klever schrieb:
Gut dass es im Internet ja viele Tests gibt, so wie 720p aber auch 1080p und darüber hinaus, und die Leute die 1080p seit Jahren testen wie Gamersnexus sich nicht ständig das Gejammere anhören müssen, dass eine renommierte Tester Seite ja "alles falsch" macht weil sie nicht in 720p testet. :D
Dazu hatte Taxxor ja was geschrieben.. Du siehst es ja wie er hier schon läuft. Stell dir mal Vor Steve müsste diese Diskussion 1000 mal führen.. Steve geht hier einen Kompromiss ein, nicht mehr und nicht weniger. Und dieser Kompromiss wird von CB eben nicht eingegangen.. So schwer ist das eig nicht zu verstehen.
Wenn Wolfgang nun jedes Game noch 3-4 Mal in 4K Bencht, hat der gute gar keine Freizeit mehr.

HWUnboxed macht es hier nochmal klar:
Wichtig ist ein Low GPU Last Testing bei hoher CPU Last.
Damit die GPU Egalisiert wird.. Und 1080p ist am Ende halt ein Kompromiss
Lass es mich anders sagen:

Wenn Wolfang 10 Spiele (Nehmen wir an, 3-4 Durchläufe) testet, sind das in 720P dann pro CPU 30-40 Datensätze, also bei 11 CPU biste bei schnell 300 Datensätzen.. Das ganze dann nochmal in 4k..
Und dann machst du exakt das gleiche in Anwendungen pro CPU..Irgenwann muss halt auch mal schluss sein.

Hier sieht man gut, was @Taxxor meinte:
1678294822375.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGenervte, Neubauten und CDLABSRadonP...
hannah_hot schrieb:
Erkläre es doch.

Ein PC ist ein Gesamtkunstwerk.

Wenn in 4k alle CPUs "gleich" schnell sind, dann sieht man die limitierende Geschwindigkeit der GPU.
Wenn in 720p die CPUs plötzlich den Ausschlag geben, sieht man wo in der Theorie die CPUs der Flaschenhals sein könnten.

Wohl gemerkt, könnten.

Das wird jetzt von RAM-Latenz und Takt, mit Auflösung und "Festplatten" zu einem Gesamtkunstwerk zusammen gesetzt. Wer mit 40 Mb/s Festplatten spielt, muss sich nicht über "Nachladeruckler" wundern.

Es ist schwer ein "perfektes" System zu erstellen, bei all den vielen Anforderungen.

Mit den hier getesteten Werten an den Außenbereichen des Berechnungsbereiches, hat man aber schon einmal ein Maximum und ein Minimum für die CPUs, um sich daran zu orientieren.

Du musst dann mit Denken und das System verstanden haben oder höflich fragen, ob jemand anderes für dich denkt. :heilig:

btt:

Auch der 7900 X3D hat mMn eine Daseinsberechtigung. Über den Preis, müssen wir noch mal reden. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Rockstar85 schrieb:
Dazu hatte Taxxor ja was geschrieben..
Zu Battlefield V? Ja da merkt man einen CPU Limit schon in 1440p ohne große Probleme. Und nicht mit einer Titan, man muss das Spiel nur mal im Multiplayer paar Minuten lang spielen.

Rockstar85 schrieb:
Du siehst es ja wie er hier schon läuft. Stell dir mal Vor Steve müsste diese Diskussion 1000 mal führen.. Steve geht hier einen Kompromiss ein, nicht mehr und nicht weniger.

Was der Steve da macht ist einen aussagekräftigen Test für CPUs in 1080p zu präsentieren. Ohne zu missionieren dass nur der 720p Test hoch und heilig ist, und alles andere komme vom Beelzebub. Ob Kompromiss oder nicht, all das sind Vermutungen. Aber Steve Burke würde keinen Test präsentieren den er nicht für aussagekräftig hält.

Rockstar85 schrieb:
Und dieser Kompromiss wird von CB eben nicht eingegangen.. So schwer ist das eig nicht zu verstehen.

So schwer ist eigentlich nicht zu verstehen, dass auch 1080p Tests Aussagekraft haben. Und noch mal - ich habe an keiner Stelle behauptet, 720p ist falsch oder braucht man nicht.
 
Klever schrieb:
Was der Steve da macht ist einen aussagekräftigen Test für CPUs in 1080p zu präsentieren.

Hier bin ich irgend wo bei dir.

720p sind eigentlich nur noch theoretisch. Hier könnte man irgend wann auf 1080p hoch gehen, da die wenigsten user auf CB wohl mit 720p upsampling auf 1080p arbeiten werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
cyberpirate schrieb:
Beste Wahl zum zocken meine Ich. Nutze eh nur Intel zum spielen. AMD bleibt dem Arbeits PC vorbehalten.
Ist immer noch viel zu unspezifisch. Da wirst du keine allgemeingültige Antwort erhalten.
Bsp.: Wenn beste Wahl zum Zocken heißt in einem möglichst breiten Spieleportfolio gute Ergebnisse zu bringen und alles sonst ist egal, dann führt zum Beispiel kein Weg an Raphael-X vorbei, da es nun einmal manche Titel gibt, in denen sie vollkommen davonziehen.
Wenn beste Wahl zum Zocken heißt, in gängigen eSports-Titeln das beste Performance-Preis-Verhältnis der Gesamtplattform zu bieten, wird das Ergebnis ganz anders ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Gortha schrieb:
Ich bin da bei dir.

Neben 720p sollte wenigstens noch in mittlerer Auflösung WQHD / 1440p getestet werden.
Davon könnte man sich dann ungefähr FHD und UHD selber ableiten.
Du könntest dir davon überhaupts nichts ableiten, weil die Ergebnisse dann GPU-limitiert wären. Das bringt dir nur was, wenn du genau die gleiche GPU hast und genau die gleichen Einstellungen benutzt.

Was du dir tatsächlich ableiten kannst, und zwar anhand der 720p-Ergebnisse: Du schaust dir in Tests an, wie viel FPS die Grafikkarte deiner Wahl in der Auflösung deiner Wahl schafft. Dann schaust du dir die CPU-Ergebnisse an und überlegst, welche CPU im Verhältnis dazu für dich am meisten Sinn macht.

Beispiel:
Lieblingsspiel9000 erreicht mit der 4090, die du kaufen möchtest, in der von dir gewünschten 8k-Auflösung 100 fps.

Im 720p-CPU-Ranking siehst du, dass
CPU5000 auf 120 fps kommt,
CPU3500 auf 100 und
CPU1999 nur auf 80

Nun weißt du, dass CPU1999 deine FPS begrenzen würde, CPU3500 mit deiner Grafikkarte genau mithalten können wird, und CPU5000 noch Reserven bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, iron_monkey, Bright0001 und 5 andere
Klever schrieb:
Zu Battlefield V? Ja da merkt man einen CPU Limit schon in 1440p ohne große Probleme.
Deshalb hat man dort im CPU Test ja auch durch die Reduzierung von 720p auf 360p immer noch deutlich mehr FPS erhalten, weil man ja in 1440p schon im CPU Limit ist.

"Man merkt ein CPU Limit" im Sinne von ab und zu hat man mal Einbrüche die von der CPU her kommen, ist nicht genug für einen CPU Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, [wege]mini und Rockstar85
Taxxor schrieb:
weil man ja in 1440p schon im CPU Limit ist.

Das ist aber schon ewig so.

Selbst zu Zeiten von Battlefield Vietnam, war das so. Oder auch als wir damals Desert Combat gemacht haben. Die Engine frisst die CPU Leistung, als wenn es keinen Morgen gebe.

Wer Battlefield zockt, muss schauen, welcher Hersteller gerade die beste Optimierung hat und wo es am besten läuft.

Das ist ähnlich speziell wie DOTA.

mfg
 
W4RO_DE schrieb:
Ein Refresh, wo jedes Modul den 3D-Cache hat, ist wohl nicht zu erwarten, oder?
Es ergibt für Raphael-X wahrscheinlich eher Sinn, zwei Cache-DIEs auf ein CCD zu setzen und keines auf das andere als eine 1-1-er-Konfiguration zu nutzen. Bei Genoa-X oder Stormpeak-X (der Threadripperableger mit V-Cache, bislang noch nicht einmal angekündigt) kann das durchaus anders aussehen.
 
Vermutlich war das Ding als 7600X3D geplant, dann hat man festgestellt, dass das nicht zu einem guten Preis herzustellen ist und hat dann ein 2. CCD ohne Cache drangepflanscht.
 
Mal eine Frage an die Fortnite Spieler:
Dropt irgendjemand von euch so weit runter um auf 160 AVG zu kommen mit dem 5800x3D, oder 140 mit dem non3D, wenn ich das FPS Limit raus nehme hänge ich zwischen 270-180, mehrere Spiele durchlaufen.
 
Klar ist die CPU zu teuer - aber ich finde es trotzdem immer wieder wahnsinnig, was sich da in den letzten Jahren, vorallem bei AMD, getan hat.
Ich erinner mich immer noch gut an Bulldozer und den Mist - hat Strom verbraucht ohne Ende und sonst nichts. Und jetzt überholen sie Intels stärksten Prozessor im Gaming. Und das auch noch zum wiederholten Mal. Da wird halt einfach mal Cache auf n Die gestapelt. Muss man sich auch erstmal einfallen lassen und das so hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
[wege]mini schrieb:
Das ist ähnlich speziell wie DOTA

Ja, nur das bei Dota jede Gammel-CPU schon 500FPS erzeugt, um es mal überspitzt zu sagen.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Muss man sich auch erstmal einfallen lassen und das so hinbekommen.

Naja, dass ein L3 Cache die Spieleperformance in vielen Fällen massiv begünstigt, ist ja nichts Neues - weil er eben deutlich näher als der RAM an der CPU sitzt und somit schneller ist. Die Kunst war ja hier, das ganze auf dem kleinen Raum so hinzubekommen, dass man den Cache signifikant erhöhen könnte. Und das ging halt nur vertikal.
 
Natürlich sind 720p am sinnvollsten, um die CPU selbst zu testen, aber am Ende möchte ich ja gerne eine CPU kaufen, die zu meinem System passt. Wenn ich zB nur eine 4060 (wenn es sie mal gibt) besitze und einen i7 der 13. Generation, dann ist der Prozessor vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Ich würde einen Kompromiss begrüßen, bei dem man die 3 Spiele mit der stärksten Differenz zwischen den CPU nimmt und noch einmal in 1080p, 1440p und 2016p testet. Effektiv käme man auf noch einmal "9" Spiele, hätte aber eine konkrete Vorstellung ab wann die CPU nicht höher skaliert werden muss, weil die GPU so oder so einbremst.
 
Die geistigen Tiefflieger sind in dem Faden mal wieder tiefer unterwegs als die Gaming Leistung der 7900X3D CPU. Schade, dass das unter den Umständen keine Option sein wird, aber der Markt wirds regeln. Befürchte, dass auch der 7800X3D (P/L) keine Alternative zu den Intels sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Askat86 schrieb:
Ich würde einen Kompromiss begrüßen, bei dem man die 3 Spiele mit der stärksten Differenz zwischen den CPU nimmt und noch einmal in 1080p, 1440p und 2016p testet. Effektiv käme man auf noch einmal "9" Spiele, hätte aber eine konkrete Vorstellung ab wann die CPU nicht höher skaliert werden muss, weil die GPU so oder so einbremst.
Hilft dir dann als potenzieller 4060 Käufer trotzdem nichts, weil diese ja sehr viel früher limitieren wird, als der Test es zeigen würde und du hättest somit genau so viel Informationsgehalt für deinen speziellen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Chilisidian schrieb:
Die Kunst war ja hier, das ganze auf dem kleinen Raum so hinzubekommen, dass man den Cache signifikant erhöhen könnte. Und das ging halt nur vertikal.

Genau das meine ich. Ich bin quasi mit der Technik aufgewachsen und kann mich noch an unseren Uralt-Medion-PC erinnern, bei dem man schon gucken musste, ob Siedler 2 darauf flüssig läuft. Oder SimCity 4... Und jetzt stapelt man einfach Cache auf einen Chip noch oben drauf. Was da technisch mittlerweile geht, finde ich immer wieder wahnsinn.
 
Zurück
Oben