Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Dai6oro schrieb:
keine Tests vorhanden das erstaunt mich noch mehr
Es gibt schon Reviews zum 7900X3D, beispielsweise von Gamers Nexus.

LencoX2 schrieb:
Hört bitte auf mit diesem Idle Verbrauchs Hating.
Wer 2000 EUR für CPU, Board und RAM bezahlt, denkt nie ernsthaft über Idle Stromkosten nach oder trifft seine Kaufentscheidung danach.

Wir denken schon darueber nach, und es spielt auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Wir haben im Sommer einen Sandy Bridge Server ersetzt (noch nicht ganz, er laeuft noch immer), der ist also ca. 100.000h gelaufen, macht pro W Idle-Verbrauch 100kWh plus noch einmal das gleiche fuer die Klimaanlage. Das waere bei aktuellen Privatkundenstrompreisen (36c/kWh) also 72EUR/W Idle. Die Nachfolgemaschine verbraucht ca. 40W idle, die wird in ihrer Lebenzeit also EUR2880 an Idle-Stromkosten alleine verursachen (und mit Last wird's noch hoeher). Wobei ich nicht weiss, welchen Strompreis mein Arbeitgeber zahlen muss.

Naja, jedenfalls war ich schon recht enttaeuscht, dass die Rocket Lake-Server ohne eigene Grafik-Karte und ohne den Idle-Malus durch die CCD-IOD-Verbindung der Ryzens trotzdem keinen niedrigeren Idle-Verbrauch haben als unsere Ryzen-Server (beide Arten von Servern so im Bereich von 40W).

Außerdem:
PCs gehen es nach max. 5 Minuten in Sleep oder Hibernate und sind dann bei 0-5 Watt.

Also meiner nicht, und ich kenne auch keinen anderen, bei dem das so ist. Nur der Bildschirm wird nach ein paar min abgeschaltet. Und so lange, wie mein aktueller Tiger-Lake-Laptop braucht, um aus Suspend-to-RAM zurueckzukommen, wuerde ich das auch nicht automatisch haben wollen (bei meinem alten Ivy-Bridge-Laptop ging's noch bedeutend schneller, und der hat in dem Zustand aehnlich wenig verbraucht; braucht DDR4 soviel laenger, bis es wieder mit der CPU reden kann?).

Zer0Strat schrieb:
Aber, aber Effizienz ist doch jetzt das aaaaallerwichtigeste
Vor allem im idle, wie man hier auf über 100 Seiten nachlesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kommando und LamaMitHut
Kommando schrieb:
Ist halt etwas langsamer, dafür etwas günstiger. Selbe Nische wie der 5900X vorher.
Nein, der 5900X machte Sinn, der 7900X3D macht es nicht!
6+6 ist auch für den Cache Bereich Quatsch! Hätte der 7900X3D 8+4 wäre er brauchbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und McTheRipper
Wenn Du das meinst, ist das für dich ja ok. 😉

$$coffee schrieb:
Ich denke jetzt einfach daran nicht mehr auf deine Äpfel & Birnen Vergleiche einzugehen. Du scheinst auf jeden Fall nicht viel Ahnung zu haben. Mein persönlicher Tipp an dich: Nehme dir ausgiebig Zeit für Recherchen zu folgenden Themen:
  • "üppiger" 3D V-Cache (sollte erklären wieso die neuen AMD CPUs in Games so gut sind)
Und ? Was hat das mit meiner Aussage zu tun ?

$coffee schrieb:
  • Herstellungsprozess bzw. kleinere Strukturen bei CPUs (sollte erklären wieso die neuen AMD CPUs effizienter werkeln)
Nö, das liegt in Games konkret daran, dass man weniger Cache Misses hat. Dafür hast du doch Punkt 1 angeführt. Oder ist dir hier selbst nicht so klar wovon du redest aber kommst mir auf die "du hast keine Ahnung" Tour ? 😂

Schau hierzu Ergebnisse vom Non-V-Cache Modell an. Der ist nicht so effizient. Allein die Node machts also nicht aus zumal AMD das wie Intel mit der Brechstange kompensiert.

$coffee schrieb:
  • P-/E-Cores (sollte den Hybriden-CPU-Ansatz erklären und widerlegen, dass es sich bei den E-Cores um keine "echten" Prozessorkerne laut deiner Aussage handelt)
Ich sagte es sind keine "vollwertigen" - oder wie Heisenberg dann lieber hören möchte - "gleichwertigen". Wo schrieb ich was von "nicht echt" ? Zum Glück hast du so viel Ahnung von CPU-Architekturen, denn lesen ist nicht dein Ding.

$coffee schrieb:
Intel könnte die oberen Punkte auch in seine neuen CPUs beherzigen und wir wissen glaube ich jetzt schon, wie es dann enden würde.
Uhh. Ein Glaskugel-Leser. Könnte, würde, hätte, sollte. :daumen:

$coffee schrieb:
Die Raptor Lake CPUs von Intel sind momentan nämlich von der Leistung her ziemlich gleichauf mit den neuen AMD Zen 4 CPUs trotz altem Herstellungsprozess sowie dem fehlenden 3D V-Cache.
Behauptet auch keiner was anderes oder ?

$coffee schrieb:
PS: Ich habe meinen Core i9-13900K auf 125.0 W begrenzt und die Leistung ist immer noch ausgezeichnet, obwohl ich meine CPU nicht mehr als deine angeblichen 500 W Leistung schlucken lasse.
Da du ja hier so viel mehr "Ahnung hast" als ich sollte es dir ja möglich sein zu lesen und zu verstehen, dass ich das im Bezug auf verdoppelte P-Cores bei gleichem Takt sagte. Oder war das nicht deutlich genug für jemanden mit so viel "Ahnung" wie du ?

$coffee schrieb:
Da ich eh in hohen Auflösungen (3840x1600) spiele fällt dadurch der Leistungsunterschied, welcher durch das Powerlimit von 125.0 W bei der CPU ensteht, eh nicht sonderlich ins Gewicht. Die GPU leistet eben die "Drecksarbeit" und da kommt es schlussendlich in hohen Auflösungen drauf an und nicht auf die CPU. ;)
Wir haben hier aber von synthetischen Benchmarks und Volllast-Szenarien geredet:

$$coffee schrieb:
Ich habe meinen Core i9-13900K gezügelt. Über 300 W lasse ich meine CPU bestimmt nicht schlucken für ein paar extra Punkte in synthetischen Benchmarks!

Da der 13900K ganze 24 ansatt (nur) 16 Kerne wie beim 7950x3D hat, finde ich den Verbauch schon ziemlich gut so wie ich meine Intel CPU reguliert habe. - Meine persönliche Meinung. Ich freue mich jedoch für AMD, dass sie wieder zu Intel aufschließen können was die Gaming-Leistung sowie Effizienz angeht. Wobei letzteres nie so richtig eine Intel-Domäne war. Im Allgemeinen belebt Wettbewerb aber das Geschäft und am Ende profitiert immer der Kunde!

Kalsarikännit schrieb:
Vor allem im idle, wie man hier auf über 100 Seiten nachlesen kann.
Was der 7950X3D Idle verbraucht, verbraucht ein Intel System beim Zocken. Puh... :freak:

1677860665441.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Zer0Strat schrieb:
Was der 7950X3D Idle verbraucht, verbraucht ein Intel System beim Zocken. Puh... :freak:
Tjo, wenn man sein System aktiv nicht nutzen will, dann ist die Wahl einfach. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, McTheRipper und Anon-525334
Pater_Erminold schrieb:
Die Diskussion ist unnötig. Viel mehr holt man raus, wenn man den 13900K optimiert, dann ist der 7950X3D zwar besser in der Spieleeffizienz, aber der Abstand ist verschmerzbar, soll heißen es lohnt nicht da umzusteigen.

Stimme dir da zu. Wenn ich die Benches von mehreren Seiten vergleiche, muss keiner Umsteigen der eine der neueren Generationen hat, oder wo die Leistung eben noch reicht. Wenn jemand den Stromsparaspekt im Auge hat, die FPS im Graka Menü begrenzen und bei der CPU P1/ P2 einstellen.

Deswegen ist es doch müßig, ständig auf irgendwas rumzureiten. Es werden bestimmt noch andere Benches kommen, die verschiedenes abdecken.

Zer0Strat schrieb:
Wieso braucht deiner den im "idle" mehr als die meisten anderen beim zocken? Da läuft doch was total daneben.

Bei Igor braucht der 7950X3D im schnitt 39 Watt beim zocken in 4K und bei dir im Idle mehr? Was hast du den da zusammengeschustert?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ThirdLife schrieb:
Ich sagte es sind keine "vollwertigen" - oder wie Heisenberg dann lieber hören möchte - "gleichwertigen". Wo schrieb ich was von "nicht echt" ? Zum Glück hast du so viel Ahnung von CPU-Architekturen, denn lesen ist nicht dein Ding.
Ich habe bereits im Vorfeld angedeutet, dass ich bei diesem Thema nicht mehr unnötig mit dir diskutieren werde. Ich stehe zu meinem Wort. Du scheinst nämlich auch einfach nur unbelehrbar zu sein sowie unverschämt und dreist. Hier aber noch etwas wissenswertes für dich, obwohl du dir die Welt eh so gestaltest wie sie dir in den Kram passt. ;)

"Vollwertig" und "echt" sind Begriffe, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden können und unterschiedliche Bedeutungen haben können.

In einigen Fällen können die Begriffe synonym verwendet werden, um auszudrücken, dass etwas authentisch oder wahr ist. Zum Beispiel könnte man sagen: "Dies ist ein vollwertiges Produkt" oder "Dies ist ein echtes Produkt", um auszudrücken, dass es sich um ein Produkt handelt, das den erwarteten Standards entspricht und nicht gefälscht oder manipuliert ist.

In anderen Fällen kann der Unterschied zwischen "vollwertig" und "echt" subtil sein. Zum Beispiel kann man sagen, dass ein Lebensmittel vollwertig ist, wenn es alle Nährstoffe enthält, die der Körper benötigt, um gesund zu bleiben. Auf der anderen Seite könnte man sagen, dass ein Lebensmittel echt ist, wenn es aus natürlichen, unverfälschten Zutaten hergestellt wird, ohne künstliche Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel.

In der Informatik kann "vollwertig" bedeuten, dass eine Software oder ein Betriebssystem alle erwarteten Funktionen und Features enthält und problemlos läuft. "Echt" kann in diesem Zusammenhang bedeuten, dass eine Software oder ein System in Echtzeit arbeitet und unmittelbare Reaktionen auf Benutzeraktionen oder -eingaben ermöglicht.

Insgesamt können die Bedeutungen von "vollwertig" und "echt" je nach Kontext variieren. In einigen Fällen können sie synonym verwendet werden, während sie in anderen Kontexten subtile Unterschiede aufweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was hast du den da zusammengeschustert?
Wahrscheinlich ist das meine negative Aura oder der 3D ist nervös, weil er weiß, dass er gegen den V-Cache Crusher antreten muss. Ich glaube, da wäre jeder nervös.

V-Cache Crusher so so. Hats für die normalen 7950 dann nicht mehr gereicht weil du ihn gegen die Gaming Variante stellst um so dann Platz 2 zu erhaschen und es nicht danach aussehen soll?

Bei dir weiß ich immer nicht ob du hier die ganzen Fanboys einfach nur auf die Palme bringen willst oder selbst der größte davon bist XD.

Dennoch wei wäre eine vernünftige Antwort auf meine frage? Wieso braucht deiner im "idle" soviel mehr als auf anderen seiten die ganze CPU beim Zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom und McTheRipper
Weil du mehr verbrauch hast als jemand wie Igor oder andere Seiten ist AMD schuld? Erkläre uns das doch mal bitte genauer

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und McTheRipper
Zer0Strat schrieb:
Was der 7950X3D Idle verbraucht
Interessant wäre der Verbrauch an der Steckdose, und was HWInfo64 alleine schon für Auswirkung hat.
Sieht für mich so aus, als ob kein Kern schlafen will.

Zitat von PCGH:

Wir wundern uns daher auch nicht über den neuen Rekordwert bei den Fps pro Watt, der sogar den des 7950X3D übertrifft. Die Top 3 bilden nun die drei X3D-Prozessoren von AMD, unerreichbar für den Konkurrenten Intel. Wir sind schon jetzt gespannt, wo sich der Ryzen 7 7800X3D einreihen wird, der im April erscheint.

AMD hats aber natürlich verkackt XD

Zurück
Oben