Dome87 schrieb:
Mein 12900KS und mein 11900K (AsRock und MSI) haben immer sofort ohne BIOS-Frickelei oder Treiber so niedrige Verbräuche gehabt. Das ist doch auch nur ein Strohhalm. Jetzt ist wieder das BIOS Schuld.
Hatte damals einen 5950X parallel zu einem 11900K und es war dasselbe Spiel. Danach gleichzeitig einen 12900KS und einen 7900X. Wieder so.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich zweifele nicht die angegebene Package-Power für Intel oder AMD CPUs an. Was das angeht, stimmen doch viele Beobachtungen und Messungen bezüglich Verbrauch überein. Ja, da steht Intel gegen die Chiplet-CPUs von AMD besser da.
Ich bin aber der Meinung, dass es für viele nicht zielführend ist wenn sie ihr System nur anhand der CPU auswählen und dann denken sie wären mit ihrer Wahl am besten weggekommen.
Sagen wir ich setze einen 13900k auf Mainboard A und habe dort Idle 48 Watt Verbrauch. Dann stecke ich dieselbe CPU auf Mainboard B und habe dort 30 Watt Idle Verbrauch fürs System. Gemessen an der Steckdose. Bei ansonsten den selben Komponenten.
Selbes Spiel bei AMD. System A bspw. 28 Watt Idle und System B 56 Watt.
Jetzt kannst du die Systeme beliebig vergleichen. Aber je nach Wahl kommt der Vorteil im Teillastverbrauch im Vergleich gar nicht zum Tragen, weil die Grundlast schon höher ist. Intel System B ist 18 Watt besser als Intel A. Und so weiter. Kann man Kreuz und quer gegenüber stellen.
Worauf ich einfach raus will: Pauschale Aussagen helfen hier insbesondere wegen der Mainbaords nicht weiter. Man kauft viel zu oft die Katze im Sack. Weil auch die Magazine gar nicht testen, was an Energiesparfunktionen überhaupt funktioniert. Die Mainboards sind nicht zwangsläufig gleich, was das angeht. Selbst beim selben Chipsatz nicht.
Der beste pauschale Vergleich wäre dann die üblichen System Idle-Verbräuche gegenüber zu stellen, die in den seltenen Mainboard-Tests ermittelt werden. Aber hier frage ich mich dann auch wieder: Wenn Verbrauch einem wichtig ist, warum geht man nicht ins BIOS und sorgt dafür, dass Energiespar-Funktionen aktiviert sind. Denn Default sind sie es häufig nicht, da geht dann Performance um jeden Preis vor.
Ich hör jetzt erstmal auf, hab schon wieder ne Wall of Text produziert. Sorry.
Edit: Kann's nicht lassen. Den Pferdefuß im Verbrauch wegen der Chiplets habe ich auch schon an anderer Stelle selbst bemängelt. Besonders ätzend bei den CPUs mit zwei CCDs. Und meine Befürchtungen haben sich bezüglich ZEN4 auch bestätigt: Am Energiebedarf für die Übertragung zwischen den Chiplets ändert sich durch kleinere Fertigungsstrukturen scheinbar nichts... :-( Einzige kleine Abhilfe: RAM nach JEDEC-Standard nutzen dann kann der IF runtertakten.