Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Also, ich mache das ganz pragmatisch.

Ich habe einen 7900X hier und habe gerade den 7900X3D bestellt, das gescholtene Kind.

Ich bin mal gespannt was der so wirklich bringt in meinem System. Einfach offen und transparent. Bin gespannt ob ich persönlich überhaupt einen Unterschied zum 7900X bemerke.

Was mich hier am meisten interessiert sind die FPS im FS2020 in Kombination mit Frame Generation.

Mein System ist komplett sauber uns sowohl Chipsatz als auch Bios sind auf dem aktuellsten Stand. Ich bin auch gespannt ob alles korrekt zugewiesen wird, oder ob ich elendig mit der Game Bar rumhantieren muss.

Ich werde dann kommende Woche berichten.
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Wie meinst du das denn?
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen =/. Das war Sarkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Dama, Ion und eine weitere Person
Ion schrieb:
Wie meinst du das denn?
Geht um die ganzen Fanboys hier die meinen AMD hats verkackt weil man im idle laut tests 5 Watt mehr braucht. Außer natürlich Zero über uns der hat die Kiste direkt mal so zusammengeschustert das sie laut ihm im "idle" 45 Watt braucht obwohl andere Seiten sogar beim zocken nur soviel oder sogar weniger je nach auflösung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ion
Das finde ich echt spannend. Auch wenn er zumeist hinter einem 7950X3D liegt, gibt es auch 2 Spiele in denen er vor dem 7950X3D liegt. Im FS2020 scheinen beide gleich auf zu sein.

Er ist in Spielen immer Schneller als ein 7900X und verbraucht erheblich weniger. Mal gucken was passiert wenn ich den ordentlich Curve optimiere und dem schön den 6200er CL28 gebe inkl. Subtimings.

1677865415034.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kalsarikännit, Javeran und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Er ist in Spielen immer Schneller als ein 7900X und verbraucht erheblich weniger. Mal gucken was passiert wenn ich den ordentlich Curve optimiere und dem schön den 6200er CL28 gebe inkl. Subtimings.
Mach da bitte nen channel auf oder so. Weil rein von den Kernen wäre der 12 Kerner für mich auch total ausreichend. Je nachdem wie er sich in den Games dann verhällt und was du mit dem schnellen Ram noch so ziehen kannst.
Bin schon gespannt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Geht um die ganzen Fanboys hier die meinen AMD hats verkackt weil man im idle laut tests 5 Watt mehr braucht. Außer natürlich Zero über uns der hat die Kiste direkt mal so zusammengeschustert das sie laut ihm im "idle" 45 Watt braucht obwohl andere Seiten sogar beim zocken nur soviel oder sogar weniger je nach auflösung brauchen.
Da muss ich aber trotzdem mal eine Lanze für @Zer0Strat brechen, auch bei mir kommt der normal nicht unter 33W "idle" mit Energiesparplan, mit Ausbalanciert hält der sich so bei 35-40W. Weiss nicht ob ich da im BIOS was vergeigt hab oder das halt schlicht so ist. 🤷‍♂️

Das ist definitiv ein Kapitel an dem AMD gerne noch arbeiten darf - geil ist das nicht. Die Frage wäre hier aber ob es einfach Dinge gibt die dann bei Intel übers Board laufen (NB/SB) welche hier auf dem IO Die rennen und das ausgleichen was man aber in HWInfo nicht sieht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, MrHeisenberg und Klever
ThirdLife schrieb:
Das ist definitiv ein Kapitel an dem AMD gerne noch arbeiten darf - geil ist das nicht. Die Frage wäre hier aber ob es einfach Dinge gibt die dann bei Intel übers Board laufen (NB/SB) welche hier auf dem IO Die rennen und das ausgleichen was man aber in HWInfo nicht sieht ?

Dafür gibt es ja Idle Messsungen des Komplettsystems. Und da ist der Unterschied eben nunmal nicht mehr so groß.

CPU vs. CPU Vergleich macht da kein Sinn, da eine CPU nie ohne Board und Ram laufen wird. Interessant ist, was an der Steckdose gezogen wird im absoluten Idle Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
aldaric schrieb:
Dafür gibt es ja Idle Messsungen des Komplettsystems. Und da ist der Unterschied eben nunmal nicht mehr so groß.

Das ist für mich halt schwer ungetrübt messbar weil hier einfach auch noch viele andere Punkte miteinfließen, zB Lüfter, Pumpe(n), RGB, T-SEN fürs Wasser etc. pp. die den Gesamterbrauch auch noch ordentlich nach oben ziehen.

Somit dürften auch Systeme untereinander nicht vergleichbar hier sein im Forum. Der eine hat zwei Lüfter, der andere sechs im Tower, andere haben eine Wasserpumpe, andere (ich) zwei, dazu dann evtl. noch HDDs, SSDs, ne Netzwerkkarte, die jeweilige GPU über PCIe etc. pp...

Das kann man nur im Lab rausfinden mit dem exakt gleichen Setup und die Streitereien hier sind eh für die Katz weil keine zwei Systeme der jeweilig Debattierenden sich 1:1 gleichen. 🤷‍♂️

Das kann ich relativ genau sagen, im Idle mit Win 11 und Balanced Sparplan sind es 109-115W mit einem 7900X und 6x120mm+1x140mm @ 12V und 103-109W mit Lüftern @ 5V.

Enermax NT mit Energieanzeige FTW ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Stimmt, mein Thor hat das ja auch. 150-160W sind das bei mir 🤣 😂

Zwei Pumpen + 7 Lüfter (wenn auch 600rpm nur) kosten halt Saft. Trauerspiel.

Edit: 2x 20W Pumpen gehen halt weg, dazu evtl. 1W pro Lüfter = 7W, plus GPU die 5W zieht ausm PCIe Slot. Wären dann 98W Idle wenn ich nicht noch etwas Kleinscheiss vergessen habe (SSDs, HDD usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Auf PCGH und GN sind die Tests des 7900x3d draussen.

Gut, aber nicht gut genug für das Geld, finde ich. Der Zuwachs ggü. dem 7900x ist deutlich geringer als beim 7950x3d, weil einfach Kerne fehlen.

Bin nicht überzeugt, für nur einen Hunderter Unterschied muss es der 7950x3d sein, oder wirklich smart kaufen und den 7800x3d für deutlich weniger Geld nehmen.

Am Ende sind alle Top-CPUs von AMD und Intel gut gerade und eng zusammen, von 13600k bin 7950x3d kann man als Gamer alles kaufen und rein vom Geschmack und der benötigten Produktivpower abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
PC_Peter schrieb:
😱
Ergänzung ()

und ich mach mir die Buchse voll weil mein Rechner dank RAM OC jetzt ca 40 Watt im Idle zieht...
Dein ganzer Rechner zieht sich nur 40W im Idle an der Dose?

Also ich kann nur einen Vergleich zu meinem vorherigen 12900K ziehen mit gleichem Setup. Dort betrug der Verbrauch mit 4x16GB DDR4-3600 @ 1.35V vs. 2x16GB DDR5-6000 @ 1.35V, sonst alles gleich, ca. 70-75W im Idle, also ca. 30W weniger fürs Gesamtsystem als jetzt mit dem AMD.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Auf PCGH und GN sind die Tests des 7900x3d draussen.

Gut, aber nicht gut genug für das Geld, finde ich. Der Zuwachs ggü. dem 7900x ist deutlich geringer als beim 7950x3d, weil einfach Kerne fehlen.

Bin nicht überzeugt, für nur einen Hunderter Unterschied muss es der 7950x3d sein, oder wirklich smart kaufen und den 7800x3d für deutlich weniger Geld nehmen.

Am Ende sind alle Top-CPUs von AMD und Intel gut gerade und eng zusammen, von 13600k bin 7950x3d kann man als Gamer alles kaufen und rein vom Geschmack und der benötigten Produktivpower abhängig machen.
Der 7950X3D muss 100€ vom Preis runter und der 7900X3D muss 120€ im Preis runter, dann passt das auch zum Intel Lineup.

ThirdLife schrieb:
Da muss ich aber trotzdem mal eine Lanze für @Zer0Strat brechen, auch bei mir kommt der normal nicht unter 33W "idle" mit Energiesparplan, mit Ausbalanciert hält der sich so bei 35-40W. Weiss nicht ob ich da im BIOS was vergeigt hab oder das halt schlicht so ist. 🤷‍♂️

Boards? Ram? Settings? Bei meinem 5800X3D hat alles >1600 FCLK einfach mal +6W beim SOC im idle gekostet... Also gerade Ram OC etc kostet da schnell viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, McTheRipper, iron_monkey und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Also, ich mache das ganz pragmatisch.

Ich habe einen 7900X hier und habe gerade den 7900X3D bestellt, das gescholtene Kind.
Ui dann gerne im BF2042 berichten ob der noch was drauflegt auf den 7900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich finde die Grabenkriege hier schon sehr interessant und amüsant, egal ob bei AMD vs. Intel oder Nvidia vs. AMD. Beiden »Lagern« scheinen immer genau die Eigenschaften wichtig zu sein, die das jeweilige Lager gerade besser macht. Die Eigenschaften die das andere Lager besser macht sind jeweils irrelevant.

Ich greife mal ein paar Zitate auf:
till69 schrieb:
Wir kennen nur den Idle-Verbrauch. Was fehlt, ist der Sprung in der Leistungsaufnahme des AMD sobald eine Minilast anliegt.
till69 schrieb:
Bitte, bitte, bitte noch testen: Den Verbrauch bei Youtube
Dome87 schrieb:
Wird Zeit, dass CB (@Wolfgang) mal einen verlässlichen Test zu dem Thema macht. Verbrauch bei alltäglichen Dingen wie Browsen, Musik hören, Videos schauen etc. und nicht nur IDLE, Gaming und Volllast.
Das sehe ich auch so. Bitte @Wolfgang @Jan macht mal einen Verbrauchstest mit möglichst identischem System und Messung an der Steckdose bei Lastszenarien die nicht Multi-/Single-Core-Vollast oder Idle darstellen. Bspw. das gleiche YouTube-Video in 1080p mit der gleichen GPU oder Anwendungen, die eben nicht die CPU voll auslasten.

Soweit ich das durch Tests von anderen Seiten beurteilen kann, ist Intel durchaus deutlich sparsamer im Idle und Niedriglast-Bereich, AMD dafür bei Volllast.

latiose88 schrieb:
Wie 50 % Leistung Opfern und dabei 200% an Strom sparen und dabei noch immer 30 % über dem 13700k und dabei genau den gleichen Stromverbrauch oder halt mehr Leistung bei ähnlichen Ergebnissen.
Da stimmt ja was nicht. 200 % Strom sparen ist nicht möglich, es sei denn dein PC speist plötzlich Strom ins Netz ein.

DevPandi schrieb:
Ach, sind sie das? Es steht 56 W gegen 64 W (Leerlauf) und 111 gegen 122 im Teillastbereich. Es sind also einmal 8 W und einmal 11 Watt oder einmal 14 % und einmal 10 %.
Das ist bei CB etwas unglücklich bezeichnet. Das was CB Teillast nennt, ist tatsächlich Single-Core-Volllast und nicht das, was sonst mit Teillast oder Niedriglast gemeint ist.

PC_Peter schrieb:
Ich finde Idle und Teillast-Verbrauch auch wichtig. Aber meine Erfahrung: Wer nur auf die CPU-Package-Power schaut, der hat am Ende keine Ahnung. Es hilft nur an der Steckdose zu messen. Sonst macht man sich nur was vor, egal wer oder was dann besser oder schlechter da steht.
Sehe ich auch so. Bei Software-Sensoren ist einfach zu viel variabel.

PC_Peter schrieb:
Kann's nicht lassen. Den Pferdefuß im Verbrauch wegen der Chiplets habe ich auch schon an anderer Stelle selbst bemängelt. Besonders ätzend bei den CPUs mit zwei CCDs. Und meine Befürchtungen haben sich bezüglich ZEN4 auch bestätigt: Am Energiebedarf für die Übertragung zwischen den Chiplets ändert sich durch kleinere Fertigungsstrukturen scheinbar nichts... :-( Einzige kleine Abhilfe: RAM nach JEDEC-Standard nutzen dann kann der IF runtertakten.
Ganz genau das Chiplet-Design erzeugt bei AMD halt diesen hohen Grundverbrauch. Bei einem RAM-Takt schneller als AMD-Spezifikation kommt auch noch zusätzlicher Verbrauch durch den Speichercontroller hinzu.

t3chn0 schrieb:
Aber Vorsicht, dass sind andere als ich gezeigt habe. Deine hier haben 25 WMK, während meine 35 WMK besitzen. Wie groß der Unterschied in der Praxis ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die Panasonic Soft-PGS haben laut Datenblatt ja auch nur 28 W/mK und sind laut Forenberichten die gleichen wie die IC Graphites, die kaum schlechter als WLP sind.

Kloin schrieb:
Selbst wenn die Angaben der Hersteller stimmen sollten müsste speziell bei solchen Pads die Dicke mit angegeben werden. Denn sollte als Beispiel seins 0,4mm stark sein und deins 0,56mm hättet ihr das selbe Ergebnis.
Das kann man so nicht sagen, die Pads werden teils stark komprimiert unter dem Druck des Kühlers und verändern da den thermischen Widerstand.
So verhält es sich bspw. bei den Panasonic Soft-PGS (vermeintlich die gleichen wie die IC Graphite Cooling Pads):
1677866654271.png

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, ThirdLife und Jan
t3chn0 schrieb:
Dein ganzer Rechner zieht sich nur 40W im Idle an der Dose?
Asus B550-Plus Wifi, 5800x, Radeon 6900 XT, 2x16GB 3733MHz Ram mit straffen Timings von ZeroCoolRiddler, 1 NVME, 2 SATA SSD, 3 Gehäuse-Lüfter + Lüfter am CPU-Kühler. Seasonic Prime TX 650 Netzteil.
Ohne RAM OC wäre er bei ca. 30 Watt (irgendein neueres UEFI hat den Idle-Verbrauch um etwa 5 Watt von ursprünglich 25 Watt erhöht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Idle-Stromverbrauch in Verbindung mit den RAM-Einstellungen auch noch ein interessantes Zitat aus einem anderen einschlägigen Thread:

Nixdorf schrieb:
In dem Test hat die c't übrigens noch darauf hingewiesen, dass schneller Arbeitsspeicher ein wichtiger Übeltäter bei hohen Idle-Werten ist. Mit DDR5-5200 und nur leicht erhöhten 1,15V Spannung statt der 1,1V-JEDEC-Spec ging es um 3W nach oben, mit DDR5-6000 bei 1,35V sogar um krasse 18W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, McTheRipper, Gr3yh0und und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Kuristina, PC_Peter und 2 andere
Gr3yh0und schrieb:
Also gerade Ram OC etc kostet da schnell viel.
Was ja auch irgendwo logisch ist, da der Speicherkontroller dann stärker belastet wird. Wenn hier in der Diskussion also Idle-Verbräuche vergleicht, sollte die CPU (und RAM) dabei auch mit innerhalb der Spezifikationen von AMD laufen. Denn sonst vergleicht man fast Äpfel mit Birnen.

Zurück
Oben