Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

mannefix schrieb:
Sorry, in den letzten Jahren haben Sie noch nie geführt, wenn man Watt/FPS als Maßstab nimmt.
Und Strom sparen und schnelle Spiele - wollen viele!
Watt/FPS und Strom ist mir egal - dank Solar vom Dach und Akku. Kann gar nckiht soviel verbrauchen, wie ich erzeuge
 
Sinatra81 schrieb:
2. hat jetzt auch nicht jeder ne 4090 im Rechner!
Und genau deshalb ist der Test, egal in welcher Auflösung, sowieso niemals praxisrelevant für den Großteil der Leser, wenn es darum geht, die Systemperformance zu ermitteln, was ein CPU Test aber auch schlicht nicht will.

Das einzige, was man absolut und allgemeingültig bestimmen kann ist, was die CPU an sich losgelöst von anderen Komponenten (naja, außer dem RAM halt^^) leisten kann.

Eine Kaufempfehlung für sich selbst anhand eines CPU Tests abzuleiten, erfordert eben auch etwas Transferleistung der jeweiligen Nutzer, die mit ihrem jetzigen System entscheiden müssen, ob sich eine neue CPU lohnt. Das kann ein CPU Test aber niemals abbilden, da man dafür auch weitaus mehr GPUs mit testen müsste, deshalb gibt man ihnen die reine Spieleleistung der CPUs, wofür es nur eine einzige Testreihe benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, McFritte, iron_monkey und 5 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
In jedem Szenario
Dann warten wir mal das Szenario "Surfen und nebenbei Youtube" ab.

Ist schon herrlich, wie die AMD Fanboys die Effizienz abfeiern, wenn ihr Gaming PC aus 7950X3D + 4090 in WQHD oder 4K dann statt 500W nur noch 480W aus der Steckdose zieht ;)
 
steeve_hgw schrieb:
Eine Meinung kann man weder belegen noch widerlegen. Ergo kann sie nicht falsch sein.
Doch, geht. Heute erst beim zocken gemerkt. "Ich bin der Meinung man kann nicht so hoch bauen, brauchst du gar nicht versuchen" meinte mein Kollege. Doch, kann man.

Ein CPU Test ergibt halt nur dann Sinn wenn du aus dem GPU Limit bist. Das ist ein Fakt. Denn sonst wäre es ein GPU Test.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
090 in WQHD oder 4K dann statt 500W nur noch 480W aus der Steckdose zieht
Naja, selbst wenn wenn es nur 5 Watt wären. So fair muss man sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Da kann man ehrlich gratulieren AMD. Respektable Leistung. Wow! Das gefällt mir richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und daknoll
Mit meinem süßen 13600er habe ich tatsächlich seit dem i7920 ein Tor geschossen. Alles andere ist mir S********l <3

e

Will mich noch verbessern. Danke an AMD, endlich gibt's krasse Power. ;) pew pew (UT Instagib)
 
Pater_Erminold schrieb:
Ja, ein unvollständiges Zitat, damit kann man die Diskussion auch ad acta legen.
Ist das ein neuer Account um wieder hier zu provozieren? Oder seid Ihr nur Kumpels?

Ich wollte hier nicht den gesamten überspitzten Quatsch wiederholen, da es wahrscheinlich hier niemanden mehr interessiert - wobei, es gab schon ein paar Bezüge darauf.

Behauptet wurde im Kern: Abstand zu gross, x3d holt das nicht auf, alle zu doof zu messen.

Dass es in den x-Beiträgen auch andere und gemäßigtere Angaben gab, bestreite ich nicht. Der Typ ist ja nicht doof, er belehrt einfach lieber als zu diskutieren. Ist weit verbreitet, passiert jedem mal. Auch ich bin nicht auf jeden meiner Posts stolz im nachhinein
:D

Hieer war es nur witzig, weil so nah beieinander, das manche den Quatsch in der Zwischenzeit nicht vergessen haben.
 

Anhänge

  • 1677519764887.png
    1677519764887.png
    58,2 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
steeve_hgw schrieb:
Eine Meinung kann man weder belegen noch widerlegen. Ergo kann sie nicht falsch sein. Wir sind einfach nicht einer Meinung :-*
Warum sollte man eine Meinung nicht belegen können, eine "gesunde Meinung" bildet man sich aufgrund von Tatsachen und Fakten. (sollte, wer auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Pisaro
mibbio schrieb:
Auch als Gamer ist es relevant, ob die eine CPU mehr Spieleperformance hat als eine andere und damit später zum Bottleneck wird. Und genau das sollen diese Benchmarks ermitteln.

Bis der hier getestete 3D zum Bottleneck wird, hast du aber 3 mal die Grafikkarte getauscht. Alles ab 7600 und 13600 hat die nächsten Jahre mehr als Ruhe, egal was da gezockt wird. Ab WQHD erst recht. Von daher ist das nur ein Scheinargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Sinatra81

Du kannst ja mal den ebenso sehr ausführlichen Test bei TPU anschauen. Da gibt es dann auch 1080p/1440p und 2160p Tests. Allerdings dort genauso mit RTX 4090, was aber ja auch Sinn macht, um den CPUs den bestmöglichen "Freilauf" zu gewähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und Sinatra81
steeve_hgw schrieb:
die 19% Leistungszuwachs gelten nur für FullHD? Wer zockt denn heute noch 1024p und läuft nicht ins GPU Limit? =)
Wir haben es zu tun mit einer hypothetischen/theoretischen Testumgebung. Es wird möglichst so gemessen, dass nur die CPU das sichtbare Limit darstellt. Daher soll möglichst jedes Limit einer Grafikkarte ausgeschlossen werden.
Um das zu gewährleisten setzt man die Auflösung stark runter, was die Grafikkarte entlastet.

Und man testet für eine Vergleichbarkeit über Generationen von Prozessoren hinweg mit dem vom Hersteller genannten, gewährleisten Speicherleistung. Hier DDR5-5600 bei Intel. (Ja na klar geht mehr. Aber es kostet - Geld und Aufwand. Für Tester als auch Käufer)

Diese Ergebnisse kann man zur Kenntnis nehmen und interpretieren. ANDERE Seiten machen ANDERE Tests. Zum Beispiel mit schnellem Ram und/oder mit UHD als Auflösung. Häufig ist das für andere Nutzer nicht praxisrelevant oder gar finanzierbar. Jedes Ergebnis für sich hat seinen Erkenntnisgewinn. Kein verkürzter Test kann einen Anspruch auf Abbildung aller Tatsachen haben. Dafür fehlt es an Manpower und Zeit (und vermutlich Geld/Nutzen).

steeve_hgw schrieb:
nee, du interpretierst Dinge rein, die ich so nicht geschrieben oder gemeint habe :) Was ich meine ist, dass der Artikel einen Clickbait Titel trägt, aus dem ich nichts herauslesen kann.
Der King of the hill ist der aktuelle Platzhirsch. Was messbar in diesem Parcour eine Tatsache ist. Mich persönlich hat die Beschreibung jetzt nicht sonderlich nervös gemacht. Eher eine interessante Analogie an alte Tage und LAN-Parties.

Chilisidian schrieb:
Bis der hier getestete 3D zum Bottleneck wird, hast du aber 3 mal die Grafikkarte getauscht.
Ich habe 3 Instanzen Diablo II R auf dem 5800x laufen. Der kocht auf der letzten Rille und die Ladezeiten der Maps sind enorm. Wie immer hängt es vom Spiel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Cyberbernd
Also praktisch gleich auf mit dem 13900k, nur weniger Verbrauch?
Naja, nicht so bahnbrechend........so 10%+ Performance hätte man schon erwarten können. 😆
Dann spart man sich ca. 70 Watt/h, wohlgemerkt in 720p, also in Reality dann wohl eher ca. 30-40 Watt, wegen weniger CPU-Auslastung.
Wenn ich jeden Tag im Jahr 2h zocke und 40 Watt pro Std. weniger verbrauche, dann hab ich im Jahr ca. 30 Kwh gespart, also satte ~12€. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
Chilisidian schrieb:
Alles ab 7600 und 13600 hat die nächsten Jahre mehr als Ruhe, egal was da gezockt wird. Ab WQHD erst recht. Von daher ist das nur ein Scheinargument.
Kommt drauf an. Ich zocke in 3440x1440. Wenn ich sehe das meine RTX 4090 bei Sons of the Forest bei 30%-40% pennt, mein R5 5900X komplett kotzt und ich im dicht besiedelten Wald irgenwas mit 50-55 FPS habe (worst case)... Sagen wir so: Ich bräuchte einen Prozessor der doppelt so schnell wie mein R9 5900X um meine gecappten 99 FPS zu kriegen.

Oder Endnight Games optimiert das Game noch so das es mehr auf die GPU geht. Wäre auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Dass der X3D unfassbar schnell wird, war ja abzusehen. Aber dass er den 7950X um bis zu 19% übertrifft, obwohl der X3D sogar deutlich geringer taktet und dabei weniger Strom frisst, ist echt bemerkenswert. Und auch, dass der hybride Ansatz mit einem X3D- und einem normalen Die hier so gut funktioniert. Hier haben einige ja im Vorfeld den Teufel an die Wand gemalt :evillol:

Noch spannender dürfte aber Zen 5 im Desktop werden: Um kommende Intel-CPUs zu kontern, wird AMD kaum bei 16 Kernen bleiben können. Denkbar wäre also auch bei AMD ein Hybrid-Design, bestehend aus einem normalen Zen 5-Die mit 8 und einem Zen 5C-Die mit 16 Kernen. Da beide Kerne ja "softwarekompatibel" sein und sich vor allem bei der Cache-Größe unterscheiden sollen, wäre dies also ohne großen Aufwand und vor allem ohne Softwareeinschränkungen möglich. Bei der X3D-Version würde dann lediglich der normale Die gegen den X3D-Die getauscht werden, während der "C"-Die bestehen bleibt.

Ich schätze, die kommenden Jahre werden beim CPU-Markt nochmal richtig spannend! :D
 
Nabend allerseits!

Gerade von der Arbeit Zuhause lese ich eben diesen Absatz ....

"Völlig abgeschlagen in dieser Disziplin sind Intels schnelle Raptor-Lake-Prozessoren, die hier auch schon gegenüber dem normalen Ryzen 9 7950X nicht gut ausgesehen haben. Im Vergleich zum Ryzen 9 7950X3D ist der Unterschied gigantisch: 72 Watt durchschnittliche Package-Power bei der AMD-CPU stehen 141 Watt beim Core i9-13900K und 147 Watt beim Core i9-13900KS gegenüber. Entsprechend liefert der Ryzen 9 7950X3D mehr als doppelt so viele FPS pro Watt wie Intels Flaggschiff Core i9-13900KS. Auch verglichen mit dem Core i9-13900K liegt die Effizienz doppelt so hoch."


Sehr gut gemacht AMD! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und 4lter5ack
Danke für den Test.

Schönes Stück Hardware. Ebenso interessant ist dabei aber auch, wo sich der 5800X3D für aktuell weniger als 320 € noch einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Boimler und DannyA4
Kenjiii schrieb:
Dann spart man sich ca. 70 Watt/h, wohlgemerkt in 720p, also in Reality dann wohl eher ca. 30-40 Watt, wegen weniger CPU-Auslastung.
Auch hier: Ich bringe meinen 5900X in 3440x1440 komplett zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs, karl_laschnikow und iron_monkey
Zurück
Oben