Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Chilisidian schrieb:
Ihr macht mich echt fertig. Den 13900k und Wirtschaftlichkeit in einem Post zu nennen, hört ihr euch eigentlich noch selbst zu? Der wirtschaftliche Käufer holt sich einen 13600k, 7700X oder sowas aber sicher nicht das Topmodell. Die Leute, die das kaufen, scheißen doch offenbar auf die Kosten und die jucken auch die paar hundert Euro für ein neues Board nicht. Dieses EoL-Gefasel ist bei diesem Test in der Preisklasse eine reine Phantomdiskussion. Genauso wie jegliche Diskussion über Stromkosten.
Klar juckt mich das. Warum soll ich neben der CPU schon wieder ein neues Board holen gehen und fünf Stunden an meiner Wakü und dem System rumbasteln wenn der 14900K kommt wenn ich stattdessen auch einfach nur ne neue CPU reinballern kann in 10 Minuten ?

Das ist mein Grund für AM5 gewesen. Die Möglichkeit nochmal 1-2 CPUs sicher draufknallen zu können ohne jedesmal einen Riesenaufwand zu haben dabei noch Geld rauszufeuern im Unverstand. Zumal die ja in Sachen Leistung ziemlich auf Augenhöhe agieren und wir kein Core 1st Gen Szenario haben.
 
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Klasse TEST!!

Ist das wirklich so, das die CPU max 6200er Ram schafft?? Also 7200 MHZ nicht möglich?

Zweite Frage: Wenn ich ein 650e Board kaufe, funktioniert es mit den neuen CPUs problemlos oder muss erst ein BIOS update her??
 
till69 schrieb:
Dann sei auch so fair, und erwähne die 10W mehr beim gar nix tun (Idle)
Dann mach halt n Ruhemodus an oder fahr den PC runter... Wer die Kiste stundenlang rumstehen lässt im Idle, den jucken die 10w auch net
 
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Gaspedal schrieb:
Oha, was für Hammer Schachzug von AMD. Bin selbst als Intel Fan völlig überrascht von der Leistung und Effizienz. :o Respekt AMD, sehr gut gemacht! Bin gespannt wie Intel darauf reagieren wird.

Feiern könnte man AMD, wenn die die 3D direkt gebracht hätten. Insofern können sich die AMD Fanboys bei Intel bedanken. Ohne RPL hätten die noch ewig gebraucht analog zum 5800X3D.
 
So wie die Average und Maxwerte bei den Leistungsaufnahmen liegen, kann man einen 7950X3D in einem ITX-Zwerg verbauen und auf 65W TDP / 88W PPT reduzieren, ohne dabei wirklich an Leistung zu verlieren. Also auf dem Level eines 13900KS bei CPU-Lastigen Szenarien, insbesondere bei Anwendungen, die dann vom Cache profitieren. Und unter Anwendungen ist man auch kaum Langsamer, im 88W Korsett dann auch noch im Schnitt 17% schneller. Wer CPU-Power im ITX benötigt, für den ist der 7950X3D wirklich die Krönung.

Die 88W PPT habe ich für mich in einem Dan A4 als Grenzwert ausgelegt, der ist mit den flachen Kühlern noch händelbar und Effizienz ist entscheident bei so kleinen Volumen und Kühleroberfläche. Ich bin auf den 7800X3D gespannt, ob ich dann doch noch schwach werde, mir ein Upgrade anzuschaffen. 8 Kerne reichen mir eigentlich locker aus, insgesamt habe ich auch im verhältnis GPU zu CPU Leistung mehr auf CPU, weil ich eben auch ein paar Anwendungen nutze.

Eigentlich würde ich gerne mal wissen, wie DAW mit diversen Plugins auf größeren Cache reagiert, dazu fehlen einfach Bezüge. Die Anwendungstests bestehen gefühlt aus hälfte aus Rendering wie Cinebench und Blender. Hat da hier vielleicht jemand erfahrungen?
 
Pisaro schrieb:
Auch hier: Ich bringe meinen 5900X in 3440x1440 komplett zum kotzen.
Das geht mit den "richtigen" Spielen. Ich finde kein Bench mit der CPU und BF2042. Auch hier dreht die CPU mittlerweile komplett am Rad.
 
till69 schrieb:
Dann sei auch so fair, und erwähne die 10W mehr beim gar nix tun (Idle)
Eher 20 beim Dual CCD. :D

Der Verbrauch wird allerdings auch bei Intel fällig (zumindest teilweise), nur halt auf dem Board. Am Ende muss man für nen guten Vergleich das ganze System messen.
 
Robman86 schrieb:
Vollzitat entfernt
Spontan würde mich als ITX Fan die Kühlbarkeit überzeugen. Mit der Effizienz ein Favorit. Highend ohne das SFX Netzteil/CPU Kühler zum glühen zu bringen, hat was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Auch hier: Ich bringe meinen 5900X in 3440x1440 komplett zum kotzen.
Ja schon, aber der 5900x sollte dennoch genug FPS generieren, auch wenn du im CPU-Limit hängst oder?
Also ich denke wenn du jetzt auf einen 7800X3D umsteigst, dann hast du vielleicht 5%-10% mehr Fps in der Auflösung, ob sich das lohnt?
 
Schlechte Spieleauswahl. Was soll Diablo 2?
Nimmt doch mal Spiele mit rein, die wirklich viel gespielt werden und auch CPU lastig sind wie zb PUBG.
Zb immer die Top 5 Steam Charts + 5 aktuelle AAA Spiele.
 
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Pisaro schrieb:
Oder Endnight Games optimiert das Game noch so das es mehr auf die GPU geht. Wäre auch schön.

Ein Early Access Spiel ist vllt nicht das beste Beispiel. Zumal die CPU Anforderungen für das Gebotene ein kompletter Witz sind. Das liegt einzig und allein an schlechter Optimierung.
 
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Dai6oro schrieb:
Das geht mit den "richtigen" Spielen. Ich finde kein Bench mit der CPU und BF2042. Auch hier dreht die CPU mittlerweile komplett am Rad.
Genau, kommt immer stark auf das Spiel an. Deswegen gehe ich bzw. sollte man eigentlich generell nach den 720p Test gehen sonst kann das irgendwann ein böses erwachen geben wenn dann doch mal Spiel XY kommt.
 
Gutes Produkt aber bis auf Leistungsaufnahme gleichwertiges Produkt zum 13900K… Der im Mittel minimale Vorsprung sollte nicht überbewertet werden. Der 13900k ist (meiner Meinung) etwas ausgewogener; der 7950x3d hat Stärken und Schwächen (manche Spiele schmecken ihm nicht wirklich…)

Egal: 2 Ebenbürtige Produkte sind das beste was passieren konnte. Bei den GPUs wäre vieles besser, wenn AMD was ebenbürtiges hätte.
 
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Chilisidian schrieb:
Zumal die CPU Anforderungen für das Gebotene ein kompletter Witz sind. Das liegt einzig und allein und schlechter Optimierung.
Ist richtig. Bei Ark ähnlich. Ändert nur nichts daran das bei dem Game aktuell viel Prozessorleistung gebraucht wird.

Wobei ich noch dazu sagen muss: Ich kenne kein Survival/ Open World Spiel was gerade in einem Wald optisch an Sons of the Forest rankommt. Das ist schon sehr sehr krank im positiven Sinne.

intereddy schrieb:
Warum wird in 720p und nicht in 4K getestet?

Okay.. so langsam rege ich mich dann doch auf :p
 
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Pisaro schrieb:
Wobei ich noch dazu sagen muss: Ich kenne kein Survival/ Open World Spiel was gerade in einem Wald optisch an Sons of the Forest rankommt. Das ist schon sehr sehr krank im positiven Sinne.

Aber gerade das spricht ja alles für ein GPU Limit. Da ist nichts im Hintergrund, was groß berechnet werden muss von der CPU. Bei einem Dead Space, Plague Tale langweilt sich die CPU auf 15% Auslastung trotz RT und bei Forest an der Kotzgrenze? Sicher nicht.
 
Ich habs befürchtet... :D
Morgen kommt mein EKWB Direct-Die-Block für meinen 13900K, der gerade released wurde und morgen der 7xxxX3D, der schneller zu sein scheint, weniger Strom braucht und sich viel einfacher delidden lässt :rolleyes:
 
intereddy schrieb:
Warum wird in 720p und nicht in 4K getestet?
 
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Chilisidian schrieb:
Feiern könnte man AMD, wenn die die 3D direkt gebracht hätten. Insofern können sich die AMD Fanboys bei Intel bedanken. Ohne RPL hätten die noch ewig gebraucht analog zum 5800X3D.
Könnten sich dann wenn wir beim Bedanken sind auch die Intel Boys bei AMD bedanken ? Denn ohne die würdest du jetzt die 13. Iteration eines QuadCore reinschrauben. 🤣
 
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intereddy schrieb:
Warum wird in 720p und nicht in 4K getestet?
Weil Auflösung nicht alles ist. Du hast bei 720p einfach viel mehr Freiheit deinen Geist kreativ werden zu lassen und dir Dinge zu denken die evtl. gar nicht da sind. 4K wo man alles knackig scharf sieht wirkt oft so steril und irgendwie technisch überzüchtet. Nene weniger ist mehr!
 
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