Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

SaschaHa schrieb:
Die Zen 4-Kerne verbrauchen im Idle tatsächlich fast nichts, der Verbrauch kommt fast ausschließlich vom I/O-Die. Die 16 Kerne meines 7950X fressen im Idle zusammen etwa 2 Watt, die Package-Power liegt jedoch bei etwa 20 Watt. Intel liegt hier meines Wissens nach bei etwa 6 bis 7 Watt, somit ist die Differenz auch beim 16-Kerner "nur" bei etwa 13 bis 14 Watt. In Relation ist das natürlich trotzdem unfassbar viel, es ist ja in etwa das 3-fache wie bei Intel. Ich hoffe, dass AMD hier in Zukunft noch nachbessert, der I/O-Die ist echt ein Krampf :D
Jo, müsste insgesamt ja auch noch etwas mehr sein. IO Die und SoC sind zwei Werte die immer aktiv sind aber nur ein Teil (SoC) wird im Ryzen Master reported. Ein Teil davon wird bei Intel aber vermutlich auf dem Board gelöst sein ?

Ansonsten hast du Recht, Idle ziehen die reinen Cores fast nix ausser man hat dämliche Background-Tools die die CPU jedesmal hochpingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
mich würde dennoch interessieren, wie sich das ganze in 4K auf meiner 4090 verhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
SKu schrieb:
Kann CB nicht in 8K oder besser 16K testen? Dann kommt das CPU-Limit richtig zur Geltung.

Den Smiley hast Du vergessen.

720p Tests sind noch weniger Aussagekräftiger.

Wenn sich von 720p Tests auf die CPU Leistung schließen, würde man sie machen.
Die hat man halt mitgemacht als FullHD rauskam.
Wo sind wir heute?

Es bietet sich an Zeug in Szenarien zu testen die auch jemand verwendet.
Alles andere ist Sinnlos.

Du kannst von keiner CPU die Performance über 720p Grafiktests abschätzen.
Du kannst damit nur den Einfluss der Grafikkarte minimieren.
Aber die Hardware ist um ein vielfaches komplexer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
intereddy schrieb:
mich würde dennoch interessieren, wie sich das ganze in 4K auf meiner 4090 verhalten würde.
Schneller als jetzt und je nach Spiel anders. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Klever schrieb:
Ich wüsste ja nicht warum man Geld rausfeuern sollte für einen 8950X wenn man schon einen 7950X hat, aber jeder wie er möchte. Für mich persönlich wäre das Geldverbrennerei (nur meine Meinung).
Na selbst wenn man jetzt mal ein 50/50 Szenario von Gaming und Anwendungsperformance betrachtet:

Du hast heute ein Board mitsamt 7950X.

Jetzt kommt der 7950X3D der 20% schneller im Gaming ist.
Anfang 2024 kommt der 8950X3D der 20% schneller in Anwendungen und 20% schneller im Gaming ist.
Ende 2025 kommt der 9950X3D, der 20% schneller in Anwendungen und 20% schneller im Gaming ist.

Dann hast du bereits eine CPU, die du in dein bestehendes System packen kannst, die in Anwendungen 44%* und in Spielen 72% schneller ist als das was du heute hast und du musst außer der CPU nichts verändern.

*gilt auch nur, wenn sich die Kernzahl nicht verändert, wenn der 8950X z.B. auf 24 Kerne geht, sieht das ganze noch mal anders aus. Und ich gehe davon aus, dass wir mit Zen5 eine Kernerhöhung sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, DannyA4, Klever und 3 andere
intereddy schrieb:
mich würde dennoch interessieren, wie sich das ganze in 4K auf meiner 4090 verhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, E1M1:Hangar, LäuftBesser2000 und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Mit angenommenen 60 Watt und 3 Stunden Zocken pro Tag wären das schon rund 65 kWh und somit 26 € pro Jahr. Wenn man die Nutzungsdauer mal mit 4 Jahren annimmt, wären das in diesem Fall schon über 100 € Unterschied. Das ist jetzt nicht astronomisch, aber am Ende schon ein guter Schritt. Vor allem gibt es ja positive Nebeneffekte, wie etwa ein geringerer "Verschleiß" (unter anderem des Netzteils), niedrigere Temperaturen und somit auch eine potenziell geringere Geräuschkulisse. Alles in allem also sehr begrüßenswert, zumal heutzutage ja nicht nur die Kosten, sondern auch die Energiebilanz von Bedeutung sind.
Naja, es sind ja in diesem 720p Fall gerade mal 70 Watt, also wirst du mit den 60 Watt kaum hinkommen, ich glaube selbst meine 40 Watt sind noch zu hoch angesetzt und wer schafft es im Durchschnitt JEDEN TAG 3h zu zocken 1 Jahr lang? Irgendwann biste mal im Urlaub usw.
Aber ok selbst wenn wir dein Beispiel nehmen, sind 100€ auf 4 Jahre doch ein Witz.
Selbst in 3 Monaten werden diese CPUs schon mind. 50€ günstiger sein :)
Anyway, ich wollte damit nur etwas veranschaulichen, dass Leute dieses "Effizienz-Argument" etwas zu hoch bewerten.
 
Glaube mit den guten X3D Modellen schadet sich AMD aktuell nur selbst am meisten. Wer kauft denn dann einen "normalen" 7900X? Warum sollte man je wieder eine "normale" AMD CPU kaufen, wenn paar Monate später die richtigen X3D Modelle kommen die etwas effizienter und schneller sind?
 
Uff geiles Teil. Die Effizienz ist ja grandios bei dem starken Gesamtpaket. Ganz große klasse von AMD, easy mal 100Watt einsparbar mit dem Teil.
ich bin mal sehr auf den 7800x3D gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Pater_Erminold schrieb:
Leider weniger CPU lastige Spiele als im letzten Test, definitiv nicht King of the Hill.
Das bleibt der 13900K mit bisschen RAM Tuning.
Unsinnige Spiele mit >300 FPS entfernt.
Effizienz herausragend.

Die Details sind doch bei Clickbait- Artikeln uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Kenjiii schrieb:
Anyway, ich wollte damit nur etwas veranschaulichen, dass Leute dieses "Effizienz-Argument" etwas zu hoch bewerten.

In der heutigen Zeit kann man Effizienz gar nicht genug schätzen.

Es geht ja, wie auch im Ursprungspost erwähnt wurde, nicht nur um die Stromkosten, sondern auch die anderen Nebeneffekte.

Davon ab, ist es doch grade hier im Techbubble bemerkenswert, dass der X3D teilweise die doppelten FPS pro W liefert. Das zeigt, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, SaschaHa und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja Forspoken

Anhang anzeigen 1330306

Bei Zen3 hat der V-Cache satte +33% gebracht, Zen4 ist auch ohne V-Cache schon 23% schneller als der 5800X3D, aber hier noch V-Cache drauf zu ballern, bringt scheinbar fast nichts(7%).
Woran das wohl liegen mag?
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja MFS

1677522325028.png

Hier liegt AMD´s Neuer 1/4 vor INTEL´s Speerspitze und sogar eine ca. 300 € ZEN 3 CPU ist da noch schneller.
Woran das wohl liegen mag ?

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, 4lter5ack und DannyA4
Gaspedal schrieb:
Das ist Aufgabe der Grafikkarte nicht der CPU. Was nützt Dir ein 4K Test wenn die CPU nie ins Limit kommt?
Je höher die Auflösung umso weniger Rolle spielt die CPU beim Rendern bzw. hat mehr Luft. Daher ist es richtig dass es mit 720p und weniger getestet wird.

Der 720p Test hat seinen Nutzen, aber ein 1440p und ein 2160p Test haben genauso ihren Nutzen.
Da sieht man ob bei einer schnellen und aktuellen Top GPU eine CPU aktuell limitiert oder nicht, und das hat durchaus auch eine aktuelle Aussagekraft. Man schaut dabei nicht nur auf avg FPS aber vor allem auf die Lows - da können sich die low FPS ja auch in 1440p und 2160p unterscheiden.

Testerseiten wie HUB, Gamersnexus etc testen auch deswegen Auflösungen wie 1080p, 1440p etc.
 
MrHeisenberg schrieb:
Zur Effizienz hat er sich nie geäußert.
Natürlich hat sich @Zer0Strat dazu geäußert und sich wie auch anders erwartet komplett damit verbrannt. Das kommt nämlich davon wenn man vorher mit Glaskugel gerede ein auf Oberschlauch machen möchte.

Ich zitiere @Zer0Strat mal an dieser Stelle

Weiß nicht, der 7800X3D wird 20% weniger Singlecore-Leistung als ein 13900K mit 6GHz OC haben und der 7950X3D ist kaum sparsamer in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Starkstrom, 4lter5ack und 19 andere
Onkel Föhn schrieb:
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja MFS


Hier liegt AMD´s Neuer 1/4 vor INTEL´s Speerspitze und sogar eine ca. 300 € ZEN 3 CPU ist da noch schneller.
Woran das wohl liegen mag ?

MfG Föhn.
Ja aber wenn du jetzt DDR10-120000 reinbaust, dann hält der Intel (unter Trockeneis bei 8Ghz laufend) nach fünf Wochen Memory OC mit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Hardwarious, EyBananaJoe und 6 andere
Vor Gott/4K sind alle Menschen/CPUs gleich...


Die Effizienz ist wirklich toll, alles andere sind paar Prozent, für viel Geld..
Keine Ahnung was ich von dem Hardware Markt momentan halten soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Kenjiii und ThirdLife
Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung was ich von dem Hardware Markt momentan halten soll :)
So divers wie selten zuvor. Für jeden in jeder Preisklasse was zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, t3chn0 und iron_monkey
Respekt!!!

Konkurrenz und so ….

Das ist die Aufrüstoption für viele, vor allem
die Effizienz ist mal super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
till69 schrieb:
Dann warten wir mal das Szenario "Surfen und nebenbei Youtube" ab.
Genau deshalb kauf ich mir den 16 Kerner ;) . Da wartet man doch und holt sich sofort nen 52 Kerner von Intel damit youtube noch schneller läuft XD.

Wer macht den bitte Heutzutage noch seinen Rechner an um zu surfen und ein youtube Video zu gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, 4lter5ack und iron_monkey
Zurück
Oben