Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

SubiEJ20 schrieb:
Hmm wieder nur Spiele. Viel interessanter wären CAD Tests z.B.Nicht jeder ist ein Kind.
Dafür gibt's doch die X Modelle, die X3D sind extra für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und cupidstunt
Zer0Strat schrieb:
Wie jetzt, das ist optimierte Timings vs. XMP? Lol...
Avg ist auch Stock Spezi schneller als auch 6200er ohne Timings. Insofern 🤷‍♂️

Hier gehts am Ende um 1-3%. Who cares ?
 
Taxxor schrieb:
Fairerweise hätte man aber auch "7200+Timings" in dem Vergleich haben müssen, wenn man das schon extra beim Ryzen eine Konfig mit manuellen Timings mit dazu nimmt
Davon ging ich jetzt aber schon aus sonst macht das ja mal überhaupt keinen Sinn.
 
@Wolfgang

Irgendwie würde ich ja gerade den Test mit deutlich langsameren DDR5 interessanter finden als hier auf Krampf 6200 zum laufen zu bringen.

Gerade das war doch etwas wo der 5800X3D glänzte, dass er gerade nicht so schnellen RAM benötigt, bzw nicht davon profitiert.

Auch in Bezug auf Vollbestückung vllt ganz interessant, wenn das sowieso nur mit deutlich reduziertem Takt laufen würde, man aber kaum Nachteile davon hat, sofern man 128GB benötigt.

Gut, 6000er ist im Preis zwar schon stark gesunken, aber für den Fall, das jemand nur 4800er oder 5200/5600er mit schlechten besitzt, weil er auf Krampf AM5 bei Release kaufen musste, wäre ein Wechsel vllt interessanter als auf schnelleren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe 3 Instanzen Diablo II R auf dem 5800x laufen. Der kocht auf der letzten Rille und die Ladezeiten der Maps sind enorm. Wie immer hängt es vom Spiel ab.
Ein anderes schönes Beispiel ist auch X4: Foundations. Besonders in fortgeschrittenen Spielständen hängt die Performance sehr stark vom Speicherdurchsatz ab, weil die CPU massig Berechnungsdaten der ganzen simulierten Objekte in der Spielwelt umherschiebt. Und da ist es deutlich schneller, wenn möglichst viel davon in den Cache passt bevor die CPU auf den RAM zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zer0Strat schrieb:
Wie jetzt, das ist optimierte Timings vs. XMP? Lol...
Naja sieht man doch in der Tabelle

Mit 7200 XMP ist der 13900K hier gleichauf mit dem 7950X3D mit 5200 XMP, dann ist der Ryzen mit 6200 XMP 2% schneller und mit 6000 + manuellen timings 3%
 
Zer0Strat schrieb:
@Tunaraxx Ja gut, wer mit DDR5-7200 3% rausholt, der muss nochmal die "RAM OC Schulbank" drücken. Da ist gewaltig was schief gelaufen.
Ich spüre die Verzweiflung, sich am letzten Strohhalm zu Klammern um irgendwie deine Behauptungen die du vor Release getätigt hast nicht komplett lächerlich aussehen zu lassen.

Es ist nunmal aber so das du es schlicht und ergreifend nicht wahrhaben möchtest das AMD nun einfach mehr geliefert hast als du dir vorgestellt hast.

Dieses "Aber aber aber mit DDR5 8000+++++ RAM habe ich trotzdem 3 FPS mehr" wirkt einfach sehr verzweifelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Dandy2k5, OldboyX und 19 andere
Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
Ne. Lasst lieber mal dieses 1-2% vor und zurück durch Ram-tuning. Das ist Erbsenzählerei. Aber ja, 5000/6000/7000/10000 Ram und man macht immer mal so 0,5-1% gut, wirklich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Echt eine tolle CPU, warum muss die in MSFS2020 und Total War Warhammer 3 nur mehr FPS auf den Tisch hauen....

Für meine Frau, die nur MSFS2020 zockt, ist die CPU Pflicht.
Ich zocke ab und an Total War Warhammer 3 und ich möchte das Ding schon gerne haben.... CPU & GPU & Monitor, da sind schon fast 3k weg 💸💸💸💸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und aklaa
MarcelGX schrieb:
danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ist ja echt wie erwartet. Ein schöner Schlagabtausch, wobei der X3D auch nicht höher gesprungen ist als er musste. Das wird der 8000er dann in der nächsten Gen auf jeden Fall überbieten können. :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer macht den bitte Heutzutage noch seinen Rechner an um zu surfen und ein youtube Video zu gucken?
Tellerrand und so ;)

Mein PC läuft 24/7/365
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Teeschlürfer und Klever
Also erstmal vielen Dank für diesen wunderbaren Test!
Scheinbar hat AMD hier sehr gute und effiziente Produkte abgeliefert.

Was natürlich maximal albern ist, sind die Diskussionen um die absolute Leistungsspitze.
Falls ich etwas nicht völlig falsch verstehe ist es so, dass der 13900KS und 7950X3D unter günstigsten Voraussetzung (RAM-OC) praktisch gleichauf liegen. Möchten wir hier ernsthaft diskutieren, dass die 1-3% am Ende das Maß aller Dinge sind...?

Als Vergleichsgröße betrachte ich dem Auslieferungszustand (stock) als maßgeblich.

Man könnte von dieser Agumentationslinie durchaus abweichen, wenn man Zustände hätte die es noch beim seeligen i5 2500K gegeben hat. Dort konnte man praktisch ohne jegliches Fachwissen +20% Leistungssteigerung rein aus der CPU quetschen, trotz Wald & Wiesen Unterbau.

Davon sind wir aktuell jedooch sehr weit weg und wie ich bereits ausgeführt habe, sind solche Vergleiche kindisch und zeigen meiner Meinung nach bedenkliche Ausmaße von "Markenzugehörigkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, ÖX45 und eine weitere Person
Tunaraxx schrieb:
Ich spüre die Verzweiflung, sich am letzten Strohhalm zu Klammern um irgendwie deine Behauptungen die du vor Release getätigt hast nicht komplett lächerlich aussehen zu lassen.

Es ist aber auch für mich unglaubwürdig, dass die CPU von 5600 auf 7200 nur 3% zulegen soll und das war auch in der Vergangenheit schon bei CB RAM Tests so, sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Da hab ich mit meinem 3700X und auch dem 5800X durch den Sprung von 3200 CL15 XMP auf 3600 CL16 mit manuellen Timings teilweise 20% rausgeholt in manchen Spielen und im Schnitt über 5-6 Spiele waren es immer noch locker 10% .
Dann schaut man in den CB Test zu diesen CPUs und sieht nirgends mehr als 2-3% und fragt sich wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zer0Strat schrieb:
Der 13900K legt mit ordentlichem RAM locker >10% zu während der 7950X3D durch den V-Cache kaum skaliert.
Das stimmt doch so einfach nicht. Lass los, diese Runde ist vorbei.

Im Kern haben doch alle gewonnen: 13900KS ist weiterhin schnell genug, wird knapp überholt und nicht deklassiert - ausser bei der Effizienz.

An der OC Kotzgrenze mit Wakü, wo der x3d auf Wraith vor sich hintrödelt, und 7200er+ RAM kann der 13900KS mit 2,5 facher Energieaufnahme das Gleiche leisten und ggf. bei den 1% sogar ein halbes Prozent vorbeiziehen. Allein der RAM kostet dann aber auch 150€ mehr als auf dem x3d - das ist doch keine Stärke.

Und genau das zeigt doch auch das technologische Problem von Intel (und in Teilen gegen ARM mobil auch AMD): Immer mehr Strom und immer mehr Ineffizienz verschiebt die physikalische Grenze und das Grundproblem nicht. Es ist vorbei mit "mehr Watt". Es müssen smarte effiziente Lösungen her für die Zukunft um konkurrenzfähig zu bleiben. Wer Bock drauf hat, baut sich seinen letzten Monolithen mit 300+W Spitzenverbrauch - alles gut. Macht Spass vielleicht, Wakü basteln vielleicht auch - kein Problem.

Man sollte den anderen das nur einfach nicht versuchen so etwas als überlegenes Produkt zu verkaufen.

Ist wie AMDs Versuch mit "Shaderpower" gegen "KI-Gedöns" und RT anzutreten. Das geht einfach zu Ende, auch wenn es manche ätzend finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Vanoncam, baizer und 8 andere
Einige Kommentare hier wieder ... Langsam sind die Kommentarbereiche bei CPU oder GPU Tests echt ermüdend. Da wird gejammert und gestänkert, die ganze Zeit.

"Nein meine CPU ist besser" "nein meine, wenn ich da noch voll optimiere und dies und das mach"

Da wird erst geschrieben, dass Intel ja deutlich günstiger ist und im Nachgang dann gleich gemeint, dass man dem Intel doch sowieso krassen 7000+ Ram zur Seite stellt, wodurch der Preisvorteil wieder deutlich kleiner wird, was dann aber nicht stört. 😆

Lasst uns doch einfach zusammen freuen, dass Intel und AMD endlich wieder einen richtigen Konkurrenzkampf haben. Mal ist der eine minimal schneller, Mal der andere. Bei manchen Kommentaren, hab ich das Gefühl, einige wollen die alte Zeit vor Zen zurück als AMD keine Konkurrenz war und Intel nur das nötigste gemacht hat.

Hey ich mag AMD lieber als Intel und geb das auch ganz offen zu. Ich würde mir auch einen AMD kaufen, wenn der Intel minimal schneller wäre zum gleichen Preis. Einfach weil die Unterschiede meist so minimal sind, dass man sie nicht spürt und ich lieber den "Underdog" unterstützen will und so für einen gesunden Wettbewerb beitragen kann.
Sollte AMD mal irgendwann wieder so extrem abgeschlagen sein wie vor Zen, dann wird's wieder ein Intel, ganz einfach. Aber so lange sie so nah beinander sind, geb ich mein Geld lieber dem "kleineren".

Aber diese Grabenkämpfe hier in den Kommentaren sind einfach extrem peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, blackTEHhawk, 4lter5ack und 15 andere
superrocko schrieb:
@Wolfgang Zum Verständnis: Kann ein B650/X670 Board jetzt mit den X3D CPUs gestartet werden, um dann ein Bios update zu machen, oder muss man die Flashback Funktion nutzen?
Ja, erst "alt" starten, DANN flashen. Ist ausführlich bei Igor beschrieben, weil es wohl noch ein paar Einstellungen braucht.
 
Bei manchen Kommentaren merkt man richtig das es manchen nicht schmeckt das AMD wieder ganz vorne mitspielt :D Freut euch doch jetzt muss sich Intel wieder ins Zeug legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, 4lter5ack, Lamaheiler und 3 andere
So wird es wohl manchen jetzt gehen ... :D

Fp5dadmaUAA6Dzu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Hardwarious, Blekota und 19 andere
Zurück
Oben