Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Schon krass, wie effizient der Cache eine CPU macht.

Also bei PCGH sind es 8% mehr FPS bei 50% Verbrauch.
Doppel-Wumms!
i9 zerstört.

Na gut, war auch vorher klar.
Wer Tests vom 5800X3D gelesen hat, konnte das klar hochskalieren.
Wenn Intel nächstes Jahr nachlegt, sind die dann wieder 10% vorne und das Spiel beginnt erneut.
Eigentlich braucht die Prozessoren heute noch niemand.
In UHD kannste selbst mit einem alten und zudem billigen Ryzen 5600 mit ner 4090 drin gut und gerne 100 Bilder bekommen, wenn man auf 10% Leistung verzichten kann.
Mit dem nächsten Grafikblockbuster (oder schlecht optimierten Game) ist selbst dieser kleine Vorsprung wieder futsch. Alternativ ausnahmsweise die Grafik auf Anschlag. ^^

Wie sich hier die Intel Jünger an jeden Strohhalm klammer. Aber die AMD Seite ist ja auch nicht gerade nett.

• Leistung bieten beide Seiten, je nach Spiel, auf Augenhöhe!
  • DDR5 Unterbau für LGA 1700 und AM5 sind auch gleichauf
  • Intels 13900K ist günstiger
  • Intels 13900K funktioniert mit DDR4 (weniger Leistung)
  • AMDs 7950x3d ist brutal effizient
  • AMDs 7950x3d hat mehr Kerne die zum Spielen geeignet sind. Sieht man im PCGamesHW Test gut.

Der/die 0815 Käufer/in interessiert OC und UV nicht, egal ob CPU GPU oder RAM, also weshalb klammert ihr euch so daran? @Zer0Strat @Chilisidian oder die Anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alex1966, 4lter5ack und eine weitere Person
Nikon71 schrieb:
So wird es wohl manchen jetzt gehen ... :D
Der 7950X3D hat fürs Gaming ja effektiv nicht weniger pro Kern als der 7800X3D da er ein Chiplet mit 13MB pro Kern und eines mit 5MB pro Kern hat und ja immer nur ein Chiplet genutzt wird, zu 99% das mit den 13MB pro Kern^^

Und die Fälle wo das Chiplet mit 5MB pro Kern genutzt wird, sollten ja auch optimalerweise jene sein, wo der Cache egal ist.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer macht den bitte Heutzutage noch seinen Rechner an um zu surfen und ein youtube Video zu gucken?
Ich. Oder war die Frage nur rhetorisch? Dann trotzdem ich. Aber ich mach den Rechner zugegeben nicht an, ich stupse ihn nur sanft auffordernd.

Es mag verrückt klingen, aber die meisten Menschen zocken weder drei Stunden am Tag, noch rendern sie ununterbrochen Esstische, sondern konsumieren oder produzieren sich im Web - so wie wir hier gerade. Die Jüngeren rauchen das Internet inzwischen zwar vorwiegend mobil, aber wir alten Menschen nutzen dafür erschreckenderweise immer noch die stationäre Datenverarbeitungsanlage. Wir mögen nämlich keine Veränderungen und haben das halt auch schon in den 80ern so gemacht. Ich mach es kurz: Es hat sich bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Alkcair und Klever
Taxxor schrieb:
Es ist aber auch für mich unglaubwürdig, dass die CPU von 5600 auf 7200 nur 3% zulegen soll und das war auch in der Vergangenheit schon bei CB RAM Tests so, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
HuB hat doch vor kurzem ein RAM Test mit Timings von Buildzoid gemacht, das wollten sie noch für die 13th Gen machen. Ich denke das wird dann ganz aufschlussreich.

Joobix schrieb:
Es mag verrückt klingen, aber die meisten Menschen zocken weder drei Stunden am Tag, noch rendern sie ununterbrochen Esstische, sondern konsumieren oder produzieren sich im Web - so wie wir hier gerade.
Für sowas wie hier im Forum schreiben oder Videos konsumieren würde ich aber optimalerweise ein Notebook oder ähnliches nutzen wo ich dann 5-10W Verbrauch habe und keine 100W wie mein PC gerade^^

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, LBB und Sunjy Kamikaze
Von mir aus kann der Chip der Himalaya Krösus im Gaming sein, aber bei dem Preis von fast 800 Euro, ist die CPU doch sowieso nur etwas für den Benchmark Fetischist oder dem User, bei dem Geld schon lange keine Rolle mehr spielt.

Bei den Preisen, die derzeit für aktuelle High End Segment Produkte aufgerufen werden [ wie MB,CPU,GPU,RAM,Netzteil usw.] bin ich schon lange raus. Mit der Konsole, einem OLED TV, dem Handy und meinem Tablet, bin ich immer noch deutlich günstiger und glücklicher unterwegs.

Und was soll ich sagen, ich vermisse den Desktop PC nicht und bin nur noch amüsiert, wie viele User es noch gibt, die den ganzen sau teuren Schei.. noch mitmachen.

Schon sehr nette CPU's. Besser gesagt: die besten fürs Gaming.
Wer will denn da so einen hechelnden und schwitzenden Hamster namens Intel noch im Gaming PC?
DOPPELT SO EFFIZIENT!
BAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
@Taxxor ausser es sind mehr als 8 Kerne gefragt.

DerRico schrieb:
Das stimmt doch so einfach nicht. Lass los, diese Runde ist vorbei.
Hä? Dreht ihr jetzt durch oder was? :D Man macht doch nicht nur 3% mit getuntem RAM Leute. Was ist das für ein Quatsch?! Ich mein, ok, AMD hat jetzt die Gaming Krone zurück, wenn auch knapp. Aber man muss doch nicht die Realität verdrängen deswegen... ^^

Und ja, die Effizienz ist vernichtend für Intel, da gibt's nichts dran zu rütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
peru3232 schrieb:
oder anders ausgedrückt: Du hast viel Geld für einen für dich überdimensionierten 13900k rausgeballert,
Ich nutze den CPU auch nicht zum zocken. Denken ist nicht so deine Stärke?

Syrato schrieb:
@Taxxor ausser es sind mehr als 8 Kerne gefragt.
Dann hast du aber auch nicht "9MB pro Kern" sondern du hast 8 Kerne mit 13 und noch zusätzlich 8 Kerne mit 5, was in Summe doch trotzdem besser ist als 8 Kerne mit 13 und ingesamt auch wohl besser als 16 mit 9^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Müritzer schrieb:
Hier ein Benchmark vom 7900X3D, ist aber japanisches Video. Wie genau das alles ist weiß ich nicht.

Irgendwas ist daran unstimmig. Hier schlägt der 5800X3D öfters den 7900X3D und das ist totalen Brot und Butter Spielen wo das eigentlich niemals sein kann.

Hat jemand eine Uhrzeit ab wann der Verkauf morgen startet?

Ein Spiel hätte ich schon gern in den Benchmarks aus der Interesse gesehen: Crysis Hogwarts Legacy. Das Spiel ist ja laut den Tests und Berichten extrem CPU lastig, wenn die FPS in der Stadt in den Keller gehen. Da wird auch ein 5900X, 5800X3D, 12900K etc mit Hilfe schlechter Optimierung klein gemacht.

Da hätte mich schon interessiert, ob ein 7950X3D da auf bessere Ergebnisse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., karl_laschnikow und Slayher666
Gute cpu, guter test!

Mir fehlen leider Tests zum curve optimizer etc.

KurzGedacht schrieb:
Maaaan. Noch so einer. Nein das wäre nicht die "logische Folge" sondern ist eine idiotische Schlussfolgerung.

Es ist nicht so dass der Cache per se keinen Unterschied in höheren Auflösungen macht. Er macht keinen Unterschied solange deine Grafikkarte zu lahm ist. Kaufst du dir nächstes Jahr ne 5090TI macht er dann plötzlich nen Unterschied. Genauso wird er beim nächsten CPU lastigem Game nen Unterschied machen.

Man testet in 720p weil man dann Jetzt testen kann welche Vorteile die CPU mit zukünftigen Games und zukünftigen Grafikkarten haben wird.
In 4k sieht man HEUTE schlicht gar keinen Unterschied. Völlig egal ob das ein Ryzen 5600 oder ein Intel 13900KS ist, aber das sagt halt nix über morgen aus.

Reg dich mal ab und wirklich, das soll einer der wenigen Gründe sein, warum sich Leute nun einen neuenX3d kaufen? Weil er in Zukunft womöglich mit neuer brachialer Graka besser sein wird? Aber wieviel dann genau, bleibt unklar?

Ich kenne die Diskussion, dass man CPU nur in niedrigen Auflösungen miteinander vergleichen kann, ist auch völlig in Ordnung. Ich kann aber auch verstehen, dass die Aussagekraft in der realen Anwendung damit nicht so wirklich greifbar ist.
Ich für mich finds dürftig, 600+€ auszugeben, damit ich in Zukunft mit zwar gegebener, aber völlig unklarer Mehrleistung (+5 fps oder doch + 20-30?) zu einem, sagen wir, Ryzen 5 7600 rechnen kann (in 4k oder wqhd). Das ergibt mir keinen Sinn, zumal keiner weiß, was dann für Plattformen gegeben sein müssen.
Außerdem benötige ich dann für einen aktuell gegebenen minimalen Messvorteil in 4k noch ne 4090er, damit bloß die Graka nie ins Limit läuft? Weil, wenn sie ins Limit läuft, die CPU sowieso keinen Unterschied mehr macht? Kaufe ich ne 4080 oder 6800xt habe ich erst Recht keinen messbaren fps-Zuwachs in 4k\wqhd? Hab ich das richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, intereddy und SsX1337
Gibt es irgendwo Benchmarks mit 7950x3d & 4090 und 7950x3d & 7900xtx? Für MSFS2020 und Total War Warhammer 3 auf WQHD @144Hz overkill?

DerRico schrieb:
Es ist vorbei mit "mehr Watt". Es müssen smarte effiziente Lösungen her für die Zukunft um konkurrenzfähig zu bleiben. Wer Bock drauf hat, baut sich seinen letzten Monolithen mit 300+W Spitzenverbrauch - alles gut.

Naja mal nicht so theatralisch übertreiben. 140 Watt in Spielen ist jetzt nicht die Welt für das, was die CPUs leisten - 70 Watt erst recht nicht. Dass RISC Prozessoren wie ARM so viel weniger verbrauchen, ist ja auch kein Wunder. Genau dafür wurde die Architektur geschaffen. Weck mich, wenn die auch in komplexen Spielen Vergleichbares leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben